Katze knurrt bei Frischfleisch?

  • Themenstarter fufa
  • Beginndatum
fufa

fufa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2012
Beiträge
204
Ort
32***
Hallo zusammen,

Bis jetzt gab es in der letzten Woche 3 mal Fleisch, dass nicht aus der Dose kam.

Beim ersten mal in Butter gedünstete Pute in Stücken, da hat Chili (4,5 Monate) nur einmal gefaucht und mit der Pfote ihr Futter verteidigt und dann war Ruhe.

Beim zweiten Mal, eine ganze in Olivenöl angeschwitzte Garnele, da bin ich fast aus den Latschen gekippt,... die Chili, hat die ganze Zeit gefaucht, ist mit ihrer Garnele von einer Ecke in die andere und nur am knurren!

Beim dritten mal gab es rohen Fisch und dasselbe Prozedere wie mit der Garnele!

Fulla zuerst eingeschüchtert, aber hat ihren Teil ruhig und ohne ein Mucks gefressen!

Also die beiden Fressen(dosenfutter) sonst nebeneinander und wechseln die Näpfe bei einer Mahlzeit und da war nie etwas mit knurren!

Woher kommt das?
Ich kann das nicht verstehen,ist der Raubtierinstinkt in dem Moment so stark? Es nimmt ihr doch sonst auch keiner das Futter weg!?


Ist das bei euch Barfern auch so? Immer so? Legt sich das?

Liebe Grüße

Fufa
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Es ist nicht selten, dass bei Fleisch die Instinkte mit der Katze 'durchgehen'. Du hast ganz recht, sie sieht es als echte Beute und verteidigt sie. (Dass es ihr niemand wegnimmt, weiß sie ja nicht. Sie knurrt vermutlich, um andere abzuschrecken.)
Füttere die beiden bei Rohfleisch einfach in einem gewissen Abstand voneinander.
 
Woher kommt das?
Ich kann das nicht verstehen,ist der Raubtierinstinkt in dem Moment so stark? Es nimmt ihr doch sonst auch keiner das Futter weg!?


Sie findet es halt so toll, "ALLES MEINS!!!", da gibts eine Warnung nur ja nichts wegzunehmen. ;)

Das macht meine Mimi mitunter auch wenn es Fleisch gibt. Sie schleppt das dann auch herum.
 
Es ist nicht selten, dass bei Fleisch die Instinkte mit der Katze 'durchgehen'. Du hast ganz recht, sie sieht es als echte Beute und verteidigt sie. (Dass es ihr niemand wegnimmt, weiß sie ja nicht. Sie knurrt vermutlich, um andere abzuschrecken.)
Füttere die beiden bei Rohfleisch einfach in einem gewissen Abstand voneinander.

Ja den Abstand sucht sie sich dann ja schon selbst, verkriecht sich unter Regale und frisst knurrend ihr essen abgeschottet.
Aber wie unterschiedlich Katzen sind, nichts dergleichen von der Schwester!

Also ist es der reine Instinkt, der das auslöst.
Mir hat es noch einmal verdeutlicht wie wichtig und gut es für die Katzen ist, sie wenn auch nur z. Teil zu Barfen! :)

Liebe Grüße
 
Ja, das ist völlig normal. Macht meine Luna auch. Ich hab eine zeitlang Rohfleisch und Gekochtes gegeben. Wenn ich es Beiden als Mahlzeit serviert habe, hielt sich das Geknurre in Grenzen. Aber als Leckerlie gegeben wird hier jeder angeknurrt, auch der, der ihr das Rohfleisch gibt. :D

Ganz extrem ist es hier bei Eintagsküken, da gibts ein Wahres Knurrkonzert. :D
 
Ist das bei euch Barfern auch so? Immer so? Legt sich das?

Das kommt auf die Katze an. Manche halten das ihr Leben lang bei. ;) Rohfleisch ist Plums tägliches Futter und da werde ich nicht angeknurrt, das hat er in 9 Jahren begriffen, dass wir nicht darauf stehen. :p Dafür werden wir aber bei Beute angeknurrt. Als ob ich auf Mäusecarpaccio stehen würde :rolleyes:
 
Werbung:
Das klappt auch ohne Plums Geknurre :D:D
 
Süß! :D da sollst du wahrscheinlich gar nicht erst auf den Geschmack kommen! ;)

Bei uns war`s die Tage ein bisschen anders: Sterni brachte abends einen (toten) Spatz rein, legte ihn mir zu Füssen, lief miauend um mich herum und ich hab sie überschwenglich gelobt. Dann setzte sie sich etwa einen halben Meter neben ihre Beute und sah mich immer wieder an. Kein Zweifel, sie wollte, dass ich den Vogel aufesse :eek:
Nach ein paar Minuten hatte Sterni wohl kapiert, dass ich nicht auf frischen Vogel stehe, schnappte ihn sich und verzehrte in unter heftigen Knurrgeräuschen selbst. Mir schien es als würde ihr Knurren bedeuten: Mensch, bist du blöd! Ich hab mir so viel Mühe gegen, ihn dir zu fangen. Das ist doch sowas von lecker! Du weisst ja nicht was gut ist......:grr:
 
  • #10
Mogli hat sogar bei Futter wie Almo Nature, Miamor FF, getrocknetem Fleisch, Cat Caviar... halt allem, was er besonders toll fand, geknurrt, wie ein Großer. Die anderen Katzen haben Abstand gehalten und gut war. :D
 
  • #11
Bei normalem Futter wrid nur zufrieden gebrummelt.
Aber wenn es Eintagsküken gibt, hola! Da wird Lilly zum großen Tiger.
Nur ich darf ihr das Küken abnehmen. Sunny wird mit Knurren und Kralleneinsatz auf ihren Platz verwiesen.
Sunny versteht das Gewese nicht so, aber für die sind Küken auch eher Kuscheltiere :rolleyes:
 
  • #12
Meine Bonnie wird immer zur "reißenden Bestie", wenn es rohes Rindfleisch gibt!

Sie frisst dann auch nicht wie sonst aus ihrem Napf, sondern "verschleppt" einen Brocken nach dem anderen in irgendwelche Ecken, um ihnen dort den "Garaus" zu machen. Und wehe, Sammy wirft auch nur einen Blick in ihre Richtung! Da knurrt sie wie ein kleiner Rottweiler!!!

Wenn Bonnie satt ist, werden übriggebliebene Fleischstücke "totgespielt".

Bei Sammy habe ich dieses Verhalten noch nicht beobachtet.
 
  • #13
also ich erinner mich an damals, vor ewig vielen jahren, wo unser kater ein paar monate alt war..
meine mutter wollte gerade ein toast mit ner scheibe putenbrust (oder irgendwas anderes ungewürztes geflügeliges :p) essen. sie ist nochmal ganz kurz aus der küche gegangen - aber in der kurzen zeit hat sich der kater einfach die scheibe wurst geklaut und ist damit unter die küchenbank gehuscht :D
die wollt er sich dann auch nicht mehr wegnehmen lassen und hat meine mutter angeknurrt (was im prinzip sonst auch fast nie vorkam/vorgekommen ist) .. wer mit so viel mühe die leckere wurst vom toast geklaut hat, mag es halt nicht mehr hergeben *lol* :D
ziemlich dreist ;)

(ich hoffe, es darf hier stehen bleiben, auch wenn es kein rohes fleisch war :glubschauge:)
 
  • #14
Oh man, ich dachte schon, unser Tyson ist nicht ganz klar im Kopf, aber wo ich das hier nun gelesen habe... Unsere Beiden bekommen immer fertiges Katzenfutter aus Dosen aber hin und wieder halt ein Stück Wurst, Fisch oder halt Rohfleisch Stücke, wenn ich was abschneide vor dem Kochen.
Gerade eben habe ich Hähnchen Schnitzel platt geklopft und ein paar Stücke hab ich den Katzen gegeben. Klein Nicky hat es ganz normal wie normales Futter gegessen, Tyson hat es sich aus dem Napf geholt und hat es auf dem Teppich vertilgt, begleitet von Knurren. Auch manchmal wenn er Rohfleisch oder ein Stück Wurst frisst und es ihm herunterfällt, knurrt er Gott und die Welt an. Nicky guckt den Großen dann nur an, als würde sie denken, ist der zu blöd um ein mickriges Stück Fleisch zu essen? Sehr lustig sieht das aus :)
 
Werbung:
  • #15
Bei uns war`s die Tage ein bisschen anders: Sterni brachte abends einen (toten) Spatz rein, legte ihn mir zu Füssen, lief miauend um mich herum und ich hab sie überschwenglich gelobt. Dann setzte sie sich etwa einen halben Meter neben ihre Beute und sah mich immer wieder an. Kein Zweifel, sie wollte, dass ich den Vogel aufesse :eek:
Nach ein paar Minuten hatte Sterni wohl kapiert, dass ich nicht auf frischen Vogel stehe, schnappte ihn sich und verzehrte in unter heftigen Knurrgeräuschen selbst. Mir schien es als würde ihr Knurren bedeuten: Mensch, bist du blöd! Ich hab mir so viel Mühe gegen, ihn dir zu fangen. Das ist doch sowas von lecker! Du weisst ja nicht was gut ist......:grr:

eine wunderbare geschichte :D!!
 
  • #16
Anton hat neulich sowas ähnliches wie bei kiska gebracht :D

Er legte uns eine tote Meise zu Füßen und guckte uns stolz an. Ich hab ihn ausgiebigst gelobt und erwartet, dass er uns den Vogel als Geschenk dalässt - aber nein, der Herr wollte sich nur Schmeicheleien abholen. Nachdem er nämlich ausreichend gelobt und bedacht worden war, schnappte er sich den Vogel und eilte davon, um ihn selbst zu verspeisen. Jeder, der sich der Beute nähern wollte, wurde ebenfalls erst böse angeguckt und dann angefaucht.
Fünf Minuten später kam er sich die Schnauze leckend zurück und strich mir wieder um die Beine :D

Letztes Jahr ist uns auch mal ein Vogel gegen das große Wohnzimmerfenster geflogen und war sofort tot. Es mag grausam klingen, aber wir haben den Vogel dann Anton gezeigt, damit er wenigstens nicht umsonst gestorben ist. Anton hat ihn auch dankbar angenommen und begonnen, ihn auf der Terasse zu futtern, als mein Vater vom Einkaufen heimkam. Anton sah meinen Vater, schnappte sich den Vogel und schoss eiligst davon :D
 
  • #17
Einer meiner Katern knurrte auch immer bei seiner Dosenmahlzeit. Anfäglich hatte unser zweiter Kater dann so eine Angst, dass ich ihn seperat gefüttert habe.
Inzwischen knurrt unser Knurrer nicht mehr.

Gibt es Frischfleisch knurrt aber unser Kater, der sonst Angst hatte ;). Das tut er übrigens auch immer bei seinem Spielzeug ;-).
 
  • #18
*lach* bei uns knurrt schon mal unsere Duiveline, wenn etwas für sie besonders Leckeres kredenzt wird, wie zum Beispiel Thunfisch :yeah: Wir könnten uns dann immer beömmeln, die anderen stören sich nicht die Bohne dran und es steckt auch wirklich rein gar nichts Bedrohliches dahinter. Sind nur große Töne, rein präventiv und voller Hoffnung, sie würden bei den anderen Pelzköppen Eindruck hinterlassen - tun sie nicht :D
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
66
Aufrufe
4K
Phillis
Phillis
T
Antworten
13
Aufrufe
1K
TrishBaluBeth
T
Z
Antworten
13
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
L
Antworten
19
Aufrufe
1K
laschnute
L
MamaFindus
3 4 5
Antworten
93
Aufrufe
5K
MamaFindus
MamaFindus

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben