Kitten haben immer noch weichen Kot

  • Themenstarter Greystones
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Greystones

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Juni 2020
Beiträge
276
Die beiden Neuzugänge (zwei Kitten aus dem Tierschutz, ca. 5-6 Monate alt) haben leider immer noch zu weichen Kot (fladenartig).
Es kann ja nun nicht mehr der Stress sein, und kann das von der Futterumstellung kommen? Die haben in Rumänien nicht allzu schlechtes Futter bekommen, also Josera, Sanabelle, Feringa, das ist ja "OK". Und nicht nur Trockenfutter.
Kotprofil wurde gemacht; ich habe letzten Samstag von allen Katzen eine 3 Tage Sammelkotprobe abgegeben, sowohl Giardien als auch alle anderen möglichen Endoparasiten negativ.
Ich hab vom TA Pro-Kolin mitbekommen für beide. Keine Chance das reinzubekommen in die beiden. Beim Kater landet nur ca. 50% im Mäulchen, weil er sich bei der Eingabe schüttelt. Ins Mädchen bekomme ich gar nichts rein ohne mit komplett zerkratzen Oberarmen zu enden.
Ich hatte Sivomixx da, leider nur 4 Kapseln, habe aber jetzt dann Perenterol genommen.
Was kann ich noch tun damit die beiden einen schönen Kot bekommen ohne irgendwas eingeben zu müssen. Also mit Sivomixx weitermachen? Es muss was sein bei dem die Akzeptanz gegeben ist, wenn ich es ins Futter gebe.
Das Problem ist dass das Katerchen kastriert werden müsste, aber die Praxis das nicht macht so lange der Kot nicht OK ist.
 
A

Werbung

Hi,
mal in Stichpunkten:
1. Darmaufbau dauert laaange, das geht nicht in ein paar Tagen. Mit Sivomixx gegen akuten Durchfall habe ich sehr gute Erfahrungen (benutze die Tütchen, nicht die Kapseln), streue ich immer morgens übers Futter, wird problemlos mitgefuttert.
2. Katerchen noch nicht kastriert heisst, Du hast eine Katze und einen Kater? Ist die Katze wenigstens schon kastriert? Ansonsten ist das wirklich gefährlich❗ und gruselig, weil die Katze gedeckt werden könnte!! Und die ist ja selbst noch ein halbes Baby.
3. Was schlägt die TA-Praxis denn vor bezüglich Durchfall vom Kater? Entweder meinen sie, der Durchfall ist krankheitsbedingt (und wollen daher keine OP), dann müsste aber weiter untersucht werden, was es ist.
Oder sie meinen, das kommt nur vom falschen Futter, der Umstellung, Stress etc. und Sivomixx geben reicht aus. Dann gibt es aber auch keinen Grund, nicht zu kastrieren, weil ja keine Krankheit vorliegt. Könnte ja auch z. B. ne Futtermittelallergie sein und Du brauchst noch ein halbes Jahr, um das herauszufinden und zu behandeln, soll der Kater dann so lange nicht kastriert werden? Wie stellen die sich das denn vor?
Vielleicht mal die Praxis wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert und Nula
Was fütterst du denn aktuell?

Das Problem ist dass das Katerchen kastriert werden müsste,

Nicht nur das Katerchen.
In seinem Fall ist die Kastration des weiblichen Tieres sogar noch wichtiger.
Denn sie ist es die im Fall der Fälle tragend wird.
Das der Kater noch ca 6 Wochen nach der Kastration zeugungsfähig ist ist dir bekannt?

Du solltest wirklich ganz, ganz schnell kastrieren lassen, bevor deine süße ungewollt tragend ist.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Wurde nur auf Parasiten untersucht? Dann würde ich auf jeden Fall noch auf weitere Durchfallerreger (Bakterien, Viren) untersuchen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
... ach so, was ich noch sagen wollte: Pro-Kolin und so andere Pasten habe ich auch ausprobiert, mochten meine zwar ganz gerne, hat aber nix gebracht. 🤷
 
Ja, mir ist bekannt dass der Kater noch nach 6 Wochen zeugungsfähig sein kann. Ich hab jetzt schnell angerufen in der Praxis und einen Termin für Montag ausgemacht fürs Kerlchen. Ich hab es nur ehrlich gesagt gerade etwas "vergessen" wegen meinem älteren Kater, der ja vermutlich von den kleinen einen Infekt aufgeschnappt hat und jetzt gerade krank war.

Das Mädchen leider noch viel zu klein und dünn für eine Kastra. Muss mal Bilder einstellen. Die Kleine würden sie auch noch nicht kastrieren. Und Katerchen hat noch alle Milchzähne. Ich denke die sind beide unterentwickelt, da sie irgendwo gefunden wurden. Katerchen ist auch ein Flaschenkind. Bei Mica und Pali war es damals so, dass Mica mit 5 1/2 Monaten schon rollig wurde, und Pali hat schon auf ihr "Kater" geübt. Da sind die beiden noch weit von entfernt.

Ich denke es ist alles mögliche untersucht worden im Kot, aber ich frage nochmal nach.

Futter: naja querbeet, also Lucy Lou, Macs, Grau, Cosma, Leonardo, und Trockenfutter nur als Leckerli.
Muss mir dann wohl wieder Sivomixx besorgen.
 
Dur ist bewusst wie viele kleine dünne Katzen bereits mit 6 Monaten werfen?

Es ist echt ein unnötiges Risiko welches du da eingehst.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Dur ist bewusst wie viele kleine dünne Katzen bereits mit 6 Monaten werfen?

Es ist echt ein unnötiges Risiko welches du da eingehst.
Es ist aber auch ein Risiko eine Katze, die nicht 100% fit ist und viel zu dünn und klein, sie der Narkose auszusetzen und zu kastrieren. Ich denke dass die beiden eine Calici Infekt reingeschleppt haben - beim Katerchen gab es keine Symptome (es sei denn fladenartiger Kot ist ein Symptom davon), und das Mädchen hat(te) mega entzündetes Zahnfleisch, was möglicherweise auch von dem Infekt kommen kann: Calici Infektion oder etwas anderes?

Die Kleinen sind am 8.3. zu mir gekommen. Die TÄ in Rumänien meinte auch, dass das Mädchen noch zu klein und zart ist für eine Kastra. Normal kommen die Katzen kastriert zum neuen Besitzer (wäre mir auch lieber gewesen da das dort natürlich viel günstiger ist als hier), Katerchen sollte ein paar Tage nach der Ankunft kastriert werden (was aber dann eben verschoben wurde wg Kot) und Mädchen ist noch zu jung. Ich habe auch gesagt dass es doch Frühkastras gibt, aber das macht man wohl nur bei TS Katzen die niemandem gehören damit man sie schnell wieder rauslassen kann?!

Futtermittelallergie würde ich mal ausschließen; die beiden sind keine Geschwister, und es wäre schon ein großer Zufall, wenn zwei nicht verwandte Katzen, beide mit Futtermittelallergie, beide bei mir landen.
Wenn dann muss es etwas sein, was ja beide abbekommen haben, z.B. eben ein Infekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der Kater noch ca 6 Wochen nach der Kastration zeugungsfähig ist ist dir bekannt?

Ich hatte gelesen dass das nur für Kater gilt, die bereits geschlechtsreif sind. Weiss aber nicht ob das stimmt. Ebenso lese ich dass der Urin von geschlechtsreifen Katern dann eben typisch riecht. Das tut er bei Yuki noch nicht. Stimmt das auch nicht?
 
  • #10
Dur ist bewusst wie viele kleine dünne Katzen bereits mit 6 Monaten werfen?

Es ist echt ein unnötiges Risiko welches du da eingehst.
Katze kastrieren...Mimi hab ich gestern mit hohem Fieber in die TK gebracht, wo sie jetzt über Nacht geblieben ist. Warte aktuell auf Rückmeldung von dort.
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Katzenliebhaberin77 und Mel-e
  • #11
Ich hatte gelesen dass das nur für Kater gilt, die bereits geschlechtsreif sind. Weiss aber nicht ob das stimmt. Ebenso lese ich dass der Urin von geschlechtsreifen Katern dann eben typisch riecht. Das tut er bei Yuki noch nicht. Stimmt das auch nicht?
Muss tatsächlich nicht sein.
Bei manchen Katern kommt der Geruch erst, wenn sie kastriert wurde, da die Hormone ja dann fehlen. Der verschwindet dann aber wieder.
Beispiel: Wir hatten letztens einen großen, ausgewachsenen Kater, also der hatte schon sehr ausgeprägte Hoden, der NICHT gestunken hat. Kaum war er kastriert, war der typische Geruch vorhanden. Aber wie gesagt, der bleibt nicht lange.
 
  • #12
Das Mädchen leider noch viel zu klein und dünn für eine Kastra.

den gedanken verstehe ich, und jetzt kommts "aber"
unsere amber war eine von taskali rausgeholten "käfigkatzen"
amber wurde vor der endgültigen rettung, dort mit ihren geschwistern bereits einmal rausgeholt um die bande kastrieren zu lassen. ich muss schätzen, damals war sie ca 5 oder 6 monate alt, und bei der kastra bereits "gefüllt". eine geburt der kitten hätte sie sehr wahrscheinlich nicht überlebt, denn die ganze bande war mangelernährt, und grad amber klitzeklein.

darum, ja... ich verstehe den gedanken total.... aber wenns irgend möglich ist... dann lass sie bitte schnell kastrieren.

Mimi hab ich gestern mit hohem Fieber in die TK gebracht, wo sie jetzt über Nacht geblieben ist. Warte aktuell auf Rückmeldung von dort.

was wohl erstmal schwierig ist? hast du schon etwas gehört? vllt könnten sie sie dort, wenn wieder fit, direkt kastrieren?
 
  • #13
den gedanken verstehe ich, und jetzt kommts "aber"
unsere amber war eine von taskali rausgeholten "käfigkatzen"
amber wurde vor der endgültigen rettung, dort mit ihren geschwistern bereits einmal rausgeholt um die bande kastrieren zu lassen. ich muss schätzen, damals war sie ca 5 oder 6 monate alt, und bei der kastra bereits "gefüllt". eine geburt der kitten hätte sie sehr wahrscheinlich nicht überlebt, denn die ganze bande war mangelernährt, und grad amber klitzeklein.

darum, ja... ich verstehe den gedanken total.... aber wenns irgend möglich ist... dann lass sie bitte schnell kastrieren.



was wohl erstmal schwierig ist? hast du schon etwas gehört? vllt könnten sie sie dort, wenn wieder fit, direkt kastrieren?


Also ich weiss nicht ob ich sie heute wieder heimbringen kann, oder ob sie bis morgen bleiben muss. Aber in keinem Fall kann ich sie nicht so lange in der TK lassen bis man sie kastrieren kann. Die Haus TÄ meinte in frühestens 4 Wochen. Und wenn sie einen Infekt hat, dann wird man sie auch nicht so schnell kastrieren können, sie muss ja wieder fit sein für eine Narkose. Und ich kann sie auch keine Woche dort lassen, das möchte ich der Maus nicht antun, und das überschreitet auch meinen finanziellen Möglichkeiten. Yuki wird ja jetzt kastriert.

Das mit dem noch decken können nach der Kastration, da gibt es unterschiedliche Meinungen. Hier sagt man bis zu 6 Wochen. Die Haus TÄ (die Praxis ist sehr modern) sagt dass das nicht stimmt.
Im Netz lese ich unterschiedliche Infos. Manche sagen (wie ich schon geschrieben habe) dass das nur möglich ist wenn der Kater bereits potent war, was Yuki noch nicht ist. Macht ja auch irgendwie Sinn. Ein 10jähriger Junge kann ja auch nicht nicht Mädchen schwängern.
Andere Meinungen sagen das geht, aber nur bis zu 8 Tage nach der Kastration. Decken kann er aber auch nur, wenn die Kätzin empfangsbereit ist, also ebenso geschlechtsreif. Das ist sie aber noch gar nicht.

Ein Kater ist auch mit 5-6 Monaten noch nicht geschlechtsreif. Wenn ich da nachlese, dann steht da nach 8-10 Monaten. Vorher kann er lt dieser Infos noch gar nicht decken. Es gibt natürlich Kätzinnen die die schon früh geschlechtsreif sind (ich lese dass das ab dem 6. Monat bereits sein kann, und meine Mica war schon mit 5 1/2 Monaten rollig). Und diese können auch gedeckt werden. Aber wer sagt denn dass das vom Bruder oder Spielkameraden passiert.
Ich mache mich jetzt nicht verrückt, ich habe gerade wirklich ein anderes Problem, mit Mimi, die in der Tierklinik ist, und die mir erst heute Nachmittag Bescheid geben wollen. Ich werde da jetzt vorbeifahren.

Wenn Mimi heute nach Hause kann, dann geht Yuki morgen zum kastrieren. Sollte sie noch eine Nacht bleiben müssen, dann geht Yuki am Dienstag. Ich kann morgen nicht eine Katze von der TK abholen und die anderen vom TA. Das schaffe ich zeitlich nach der Arbeit nicht.
 
  • #14
Ich mache mich jetzt nicht verrückt, ich habe gerade wirklich ein anderes Problem, mit Mimi, die in der Tierklinik ist, und die mir erst heute Nachmittag Bescheid geben wollen. Ich werde da jetzt vorbeifahren.
Genau. Jetzt soll sie erst einmal gesund werden. Ich hoffe, es geht ihr besser!
 
Werbung:
  • #15
Alles Gute für deine Mimi.
Ich wünsche ihr das sie ganz schnell wieder fit wird.
Das ist jetzt grade das wichtigste.

Was ixh von dir so zum Thema Kastration lese, das empfinde ich allerdings zum Fussnägelaufrollen.

Ich wünsche deinen Katzen viel Glück.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Wüstenfuchs 2. 0
  • #16
h mache mich jetzt nicht verrückt, ich habe gerade wirklich ein anderes Problem, mit Mimi, die in der Tierklinik ist, und die mir erst heute Nachmittag Bescheid geben wollen. Ich werde da jetzt

Da sitzt man auf heißen Kohlen.
Ich würde wohl auch vorher hinfahren.
Alles Gute, hoffentlich geht's ihr heute besser
 
  • #17
Alles Gute für deine Mimi.
Ich wünsche ihr das sie ganz schnell wieder fit wird.
Das ist jetzt grade das wichtigste.

Was ixh von dir so zum Thema Kastration lese, das empfinde ich allerdings zum Fussnägelaufrollen.

Ich wünsche deinen Katzen viel Glück.
Das kommt nicht von mir, sondern von Tierärzten und anderen Quellen.
Wer gibt mir die Garantie dass zB Du Recht hast und nicht ein TA? 🤷‍♀️
 
  • #18
Aber wer sagt denn dass das vom Bruder oder Spielkameraden passiert.

Der Punkt zb...
Das ist Schwachsinn!
Jeder Kater der kann deckt ne Rollige Katze.
Egal ob Schwester, Spielkameradin oder Fremde.
Sie wird gedeckt werden.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #19
Zu der Frage, wie leicht eine weibliche Katze (wenn ansonsten fit) für die Kastration sein sollte, wurde bei uns 2,0 kg als Mindestgewicht genannt.
 
  • #20
Der Punkt zb...
Das ist Schwachsinn!
Jeder Kater der kann deckt ne Rollige Katze.
Egal ob Schwester, Spielkameradin oder Fremde.
Sie wird gedeckt werden.
Das ist schon klar. Aber nur wenn beide geschlechtsreif sind, dann passiert etwas.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1K
basco09
basco09
I
Antworten
6
Aufrufe
921
Pinku
Pinku
F
Antworten
5
Aufrufe
199
Flughörnchen
F
G
Antworten
11
Aufrufe
2K
Greystones
G
S
Antworten
19
Aufrufe
3K
Kayalina
Kayalina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben