Keine allergische Reaktion auf Kitten - gutes Zeichen trotz Allergie?

  • Themenstarter dacaptn
  • Beginndatum
D

dacaptn

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Dezember 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe möglicherweise ein "kleines" Problemchen.
Eine Bekannte möchte gern in Kürze zwei Kitten abgeben (Rasse lässt sich schwer sagen , sind "Bauernhofkatzen".. die zwei sind grau getigert und eine weiß gepunktete war auch im Wurf), und wir planen Sie bei uns aufzunehmen (in reiner Wohnungshaltung, wohnen leider an einer vielbefahrenen Straße).

Die beiden sind jetzt in Kürze 7 Wochen alt und machen einen sehr fitten und neugierigen Eindruck. Es wird alles erforscht, beschnuppert und beklettert was ihnen in die Quere kommt. Derzeit sind Sie mit dem Muttertier in einem Holzhaus untergebracht, ohne Freigang.
Wir besuchen Sie seit ca. zwei Wochen so oft es geht und sind dann auch schon mal eine Stunde oder länger im Häuschen, und erledigen dann auch die gerade anfallenden Aufgaben wie Katzenklo leeren und Streu nachfüllen.

Mein Problem ist dass ich vor einiger Zeit einmal stark auf die Katzen eines befreundeten Pärchens reagiert habe, und daher vorab einen Allergietest machen lassen wollte. Das ist nun heute geschehen und der Pricktest hat positiv auf Katzen ausgeschlagen.

Im Umkehrschluss bin ich allerdings auch Pollenallergiker, und kenne daher meine Symptome bei Allergie (brennende Augen, jucken im Hals etc.) - diese sind aber bei den Besuchen bei den Knirpsen bisher nicht aufgetreten... Nun die große Frage, kann es sein dass ich auf die beiden grundsätzlich nicht reagiere, oder ist Exposition derzeit einfach nicht ausreichend um Symptome auszulösen?

Schon einmal Danke für euren Rat. :)
 
A

Werbung

Es ist wohl so, dass Kitten noch nicht den Stoff produzieren, der die Allergie auslöst. Das kann also mit dem fortschreitenden Alter der Tiere noch kommen - leider 😕
 
Tja, wenn du eh noch weitere Allergien hast und jetzt auch auf die Kitten reagierst..tut mir leid,aber da würde ich dir auch im Interesse der Katzen, ganz dringend abraten und dir etwas "allergiefreies" als Haustier anraten.
 
Was Yarzuak sagt - bei Kitten kannst du nicht wissen, ob du auf sie allergisch reagierst. Das kann dann plötzlich ab einem halben Jahr aufwärts passieren.

Wenn ihr also zukünftig Katzen möchtet, wäre ein älteres Katzenpaar aus dem Tierschutz wirklich die bessere Wahl - da könnt ihr dann sicher sein, dass ihr sie nicht plötzlich wieder abgeben müsst.

Wie kommt es denn, dass die Katze werfen musste? Wird sie denn nun wenigstens kastriert? So süß Kitten sind, so voll sind zur Zeit die Tierheime mit Corona-Katzen... :cry:
 
Kitten müssen mindestens 12 Wochen bei der Mutter bleiben, das nur mal so am Rande…Und die Mutterkatze sollte jetzt bereits kastriert sein.

In deinem Fall solltest du keine Katzen aufnehmen. Bei Kitten kannst leider du nicht testen.

Möglich wäre ein erwachsenes Duo, da kann man auch recht gut testen.
 
Wenn der Allergietest positiv war, würde ich davon abraten Katzen anzuschaffen.
Mein Mann reagierte sowohl auf Kitten als auch auf erwachsene Katzen mit astmatischer Bronchitis. Als wir noch nicht wußten, das das der Grund für seine Hustenattacken war, hing er manchmal nachts keuchend am offenen Fenster. Erspar dir das, ist nicht schön.
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85
Werbung:
Tja, wenn du eh noch weitere Allergien hast und jetzt auch auf die Kitten reagierst..tut mir leid,aber da würde ich dir auch im Interesse der Katzen, ganz dringend abraten und dir etwas "allergiefreies" als Haustier anraten.
Auf die Kitten reagiere ich ja garnicht, daher meine Frage. Auch ansonsten sind meine Allergien recht unauffällig.
Und die Mutterkatze ist wie gesagt mit im Raum, welche ja ggf. auch schon den Allergiereiz auslösen müsste/könnte.

Es kommt immer auf den Menschen und das Tier an.
Es gibt Menschen, die z.B. nur auf schwarze Katzen reagieren; welche, die auf ihre eigenen Katzen nicht reagieren, aber auf alle anderen; es gibt leichte Allergien, wo viel lüften, Luft befeuchten und vermehrtes saugen/waschen ausreicht - und das Gegenteil, wo Menschen halb ersticken.
Das is sehr individuell und wenn man als Allergiker wirklich sicher gehen will, sollte man eben mit erwachsenen Tieren testen.
Das ist leider so ein bisschen das Problem was ich da auch sah bisher... die Gemengelage ist gelinde gesagt unübersichtlich.
 
Warum muss es denn unbedingt "Katze" sein? Kannst du dir keine Alternativen vorstellen?
 
Ich habe meinem Mann damals Proben von 4 Katzen zum Allergietest mitgegeben. Er reagierte auf alle 4 unterschiedlich stark.
Was wir beobachten konnten war, das am Anfang nur ein "harmloses hüsteln" war, was sich aber im Laufe der Wochen immer stärker zum Husten bis hin zu Husten mit Atemnot entwickelte.
 
  • Like
Reaktionen: Azar
  • #10
Ich würde es den Kitten gegenüber nicht fair finden. Stell dir vor du nimmst sie und nach vier oder fünf Monaten fängst du an zu reagieren. Dann müssen sie vielleicht in ein neues Zuhause.
Natürlich kann jeder einzelne von uns theoretisch eine Allergie entwickeln und steht vor diesem Problem. Aber du hast ja doch ein erhöhtes Risiko und gerade da würde ich es sinnvoll finden geplanter ran zu gehen.

Wenn es unbedingt Katzen werden sollen, dann bitte erwachsene Tiere. Damit müssen ja nicht total alte Tiere gemeint sein (wobei die auch einen total tollen Charme haben können), ich denke ab ein Jahr aufwärts könntest du suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine
  • #11
So, als kleiner Denkanstoss:
Screenshot_20210616-090742~2.png


Ich bin keine "bis dir klar ist ob du eine Allergie gegen mich entwickelst - Katze"
 
  • Like
Reaktionen: Azar
Werbung:
  • #12
… wenn ich mir keine Gedanken um die Tiere machen würde hätte ich keinen Test gemacht sondern einfach gesagt „Achja, wird schon schief gehen… kann man ja immer noch wieder abgeben.“
 
  • #13
… wenn ich mir keine Gedanken um die Tiere machen würde hätte ich keinen Test gemacht sondern einfach gesagt „Achja, wird schon schief gehen… kann man ja immer noch wieder abgeben.“
Das finde ich auch super und das sehen sicher auch viele andere hier so.
Es wirkt aber so, als ob du es doch irgendwie versuchen möchtest mit den Kitten und dir sollte einfach klar sein, dass das komplett nach hinten los gehen kann. Es wäre weder fair, noch sinnvoll oder vernünftig dir zu raten es zu versuchen mit ihnen.

Letztendlich ist es deine Entscheidung und wir geben dir nur Infos, Tipps und Alternativen an die Hand.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und Pitufa
  • #14
  • #15
… wenn ich mir keine Gedanken um die Tiere machen würde hätte ich keinen Test gemacht sondern einfach gesagt „Achja, wird schon schief gehen… kann man ja immer noch wieder abgeben.“
Wenn ich von vorneherein wüsste, dass ich allergisch auf Katzen reagiere, gäbe es für mich nur diese zwei Möglichkeiten:
A. Ich hole mir keine Katze ins Haus.
B. Ich ziehe das Ding die nächsten 20 Jahre durch (ja, so alt können Katzen werden), auch wenn ich täglich röchelnd und schnupfend am Boden liege.

Weisst du, auf was ich hier nämlich allergisch reagiere?
Wenn ich mal wieder Beiträge bei "Wohnungskatzen in Not" lese, wie:
"Wegen Allergie abzugeben...."
"Schweren Herzens muss ich wegen einer Allergie meine Katzen abgebeben...."

Und, wieviele von denen wussten schon vorher, dass sie allergisch reagieren könnten und dachten:"Scheiss drauf, ich versuchs trotzdem..."
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #16
Weisst du, auf was ich hier nämlich allergisch reagiere?
Wenn ich mal wieder Beiträge bei "Wohnungskatzen in Not" lese, wie:
"Wegen Allergie abzugeben...."
"Schweren Herzens muss ich wegen einer Allergie meine Katzen abgebeben...."


Und, wieviele von denen wussten schon vorher, dass sie allergisch reagieren könnten und dachten:"Scheiss drauf, ich versuchs trotzdem..."
Das ist ja auch in Ordnung, ich dachte es wäre möglich gewesen dass die Erfahrung ist „Wenn man bei Kitten nicht allergisch reagiert dann passiert das auch später nicht.“

Es wirkt aber so, als ob du es doch irgendwie versuchen möchtest mit den Kitten und dir sollte einfach klar sein, dass das komplett nach hinten los gehen kann. Es wäre weder fair, noch sinnvoll oder vernünftig dir zu raten es zu versuchen mit ihnen.

Letztendlich ist es deine Entscheidung und wir geben dir nur Infos, Tipps und Alternativen an die Hand.
Dafür danke, das war es ja auch was ich wissen wollte.
Ist halt nicht so clever gewesen sich schon vor dem Test mit den Fellnasen anzufreunden, das macht es jetzt schwieriger sich damit abzufinden …
Ich hole meine Frage mal runter...
Ja, gibt und gäbe es natürlich, ist mir auch bewusst. Ich bin in einem Hundehaushalt großgeworden, meine Freundin hatte früher Katzen und hätte gern wieder welche gehabt…
 
Werbung:
  • #17
Ist halt nicht so clever gewesen sich schon vor dem Test mit den Fellnasen anzufreunden, das macht es jetzt schwieriger sich damit abzufinden …
Das tut mir leid, du hast nun vermutlich eine Bindung zu ihnen aufgebaut.
Aber stell dir vor, du holst sie zu dir, fängst an sie unendlich zu lieben und teilst viele schöne Momente mit ihnen... und dann passiert es, dass du dich von ihnen trennen musst. Das zerbricht dir das Herz.

Ich sehe aber durchaus die Möglichkeit, dass erwachsene Fellnasen bei dir ein glückliches Zuhause und Liebe erfahren können. Vielleicht können dir einige User mal beschreiben wie man vorgehen kann bezüglich Testung auf bestimmte Tiere usw.
 
  • #18
das macht es jetzt schwieriger sich damit abzufinden..
Es ist immer blöd, wenn man sich etwas wünscht, das aber einfach nicht möglich ist 😕
Ich habe eine Bekannte, die hat es einfach trotzdem getan und sich für ihren Traum jeden Tag starke Allergiemittel reingepfiffen... Dann haben sich ihre Lebensumstände geändert, sodass sie das Medikament nicht mehr nehmen konnte und die Tiere mussten weg... Genau das sollte eben nicht passieren.
So gemein es auch für Allergiker ist 😔
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
94
Aufrufe
14K
Alwine
A
Katrii
Antworten
17
Aufrufe
1K
Katrii
Katrii
stups+tommy
Antworten
14
Aufrufe
2K
stups+tommy
stups+tommy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben