Kein Trofu macht Zähne Stumpf?

  • Themenstarter LeonsMama
  • Beginndatum
LeonsMama

LeonsMama

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Juli 2012
Beiträge
426
Alter
34
Ort
Leipzig
Hallo liebe Freunde,
ich konnte mir gestern eine rießige Prädigt von einer Freundin von einer Freundin anhören. :(
Diese meint wenn ich meinen Katzen kein Trockenfutter geben würde, würden ihre Zähne stumpf werden und Zahnstein bekommen. Das sehe dann aus "wie jemand der der sich 3 Tage die Zähne nicht geputzt hat". Die Katze ihrer Mutter soll Stumpfe und schlechte Zähne bekommen haben weil sie kein Trofu gefüttert hat.:oha:
Ich würde auch meinen Katzen (beide 4 Monate) mit 300g Nassfutter zu viel Futter geben. Meine Freundin feuerte sie noch an. Von ihr konnt ich mir vor ein paar Tagen schon anhören das sie ihrer 6 Monate alten Katze fast nur Trockenfutter gibt und das das nicht gut ist was ich mache.:stumm: Und beide wiesen darauf hin das sie ja Jahrelange Katzenbesitzer wären.
Also normal ist das nicht. Ich werde zur Zeit jeden Tag von meinem Umfeld Kritisiert. Vorallem weil ich kein Trofu füttere. Vor 4 Tagen ist meine Mutter mit ihrem Freund aus allen Wolken gefallen weil ich meinen Katzen rohe Pute gegeben habe. Ich meinte nur sie sollen bei googel mal Barfen eingeben. (Ich weis das das wenn mann rohes Fleisch füttert nicht gleich Barfen ist ,hab ich auch erklärt) aber damit sie mal nen Beweis haben das man Katzen rohes Fleisch geben kann.

Was sagt ihr dazu? Ich bin langsam echt verunsichert !!:wow:

Mfg

Maria
 
A

Werbung

Ich denke du hast dich gut eingelesen Maria und auch hier im Forum viel gelesen, weswegen du eigentlich genug Gründe kennen müsstest warum Trofu füttern schlecht ist und die Trofumärchen leider immer noch aktuell.

Lass dich nicht verunsichern von Leuten die anscheinend nicht lesen können oder einfach zu faul sind sich zu informieren.
 
da hilft meist eine Gegenfrage ;) ... frag doch mal deine Freundin, ob sie sich auch mit Butterkeksen die Zähne putzt? oder wie sich ihre Zähne anfühlen, wenn sie eine Packung Butterkekse verspeist hat? was für Katz das TroFu, ist für Menschen der Keks ;) und was das Rohfleisch anbelangt ... kannst ja mal fragen, ob sie schon mal eine Katze eine Maus grillen/kochen gesehen haben? ;) - stell' ich mir übrigens lustig vor .... eine Katzenkolonie sitzt um ein Lagerfeuer und alle halten ihre Stockmäuse ins Feuer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Klapp die Ohren ein. :)

Du machst das richtig, lass Dich nicht verunsichern!

Die Seite kennst Du bestimmt schon?
http://www.savannahcats.de/katzenernaehrung.html
Wenn Deine Freundin selbst eine Katze hält, sollte sie sich diese Seite selbst auch einmal anschauen.

Vielleicht helfen Dir auch Threads hier, einfach aus dem Grund, "Gegenargumente" zu lesen und darauf vorbereitet zu sein. Neben Zahnsteinprophylaxe (schönen Gruß, mein Kater - damals noch TroFu-Fresser - ließ mich zwei Jahren wegen massivem Zahnstein und den Folgen die Hälfte seiner Zähne beim TA) kommen auch "Argumente" wie "in der Maus ist ja auch Getreide, das sie gefressen hat" (klar, tonnenweise :rolleyes:) und "man sieht doch Katzen draußen Gras fressen.

Ansonsten: Es gibt unbelehrbare Menschen (Warum eigentlich? Desinteresse? Frag doch Deine Freundin einmal, woher sie ihre Weisheiten hat und ob man sich nicht umfassender informieren sollte?), hier gilt dann der erste Satz. ;)
 
Meine Katze bekommt auch fast nur Trockenfutter. Schnucki aus dem Aldi. Dies Futter ist das beste, da von Stiftung Warentest mit sehr gut getestet. Sie bekommt natürlich immer einen großen Pott Flüssigkeit dazu. Ich denke, so ist meine Katze gegen Zahnverfall bestens gerüstet und teuer ist es so auch nicht, so dass ich mir als Rentner eine Katze leisten kann.

LG
Clarissa
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Katze bekommt auch fast nur Trockenfutter. Schnucki aus dem Aldi. Dies Futter ist das beste, da von Stiftung Warentest mit sehr gut getestet. Sie bekommt natürlich immer einen großen Pott Flüssigkeit dazu. Ich denke, so ist meine Katze gegen Zahnverfall bestens gerüstet und teuer ist es so auch nicht, so dass ich mir als Rentner eine Katze leisten kann.

LG
Clarissa

Und was bekommen deine 2 Pflegekatzen???:eek:
 
Meine Katze bekommt auch fast nur Trockenfutter. Schnucki aus dem Aldi. Dies Futter ist das beste, da von Stiftung Warentest mit sehr gut getestet. Sie bekommt natürlich immer einen großen Pott Flüssigkeit dazu. Ich denke, so ist meine Katze gegen Zahnverfall bestens gerüstet und teuer ist es so auch nicht, so dass ich mir als Rentner eine Katze leisten kann.

LG
Clarissa

Du hast den falschen Nick erwischt. Der Schnucki fütternde Rentner war Kirsch:cool:.

Ach Uschi/Kirsch/Katerbummbumm/Jenniemau/Clarissa - Du lernst es einfach nicht, gelle?

Silvia
 
Werbung:
Du hast den falschen Nick erwischt. Der Schnucki fütternde Rentner war Kirsch:cool:.

Ach Uschi/Kirsch/Katerbummbumm/Jenniemau/Clarissa - Du lernst es einfach nicht, gelle?

Silvia

Ach menno, hättest auch noch bissel warten können!!:D
 
Du hast den falschen Nick erwischt. Der Schnucki fütternde Rentner war Kirsch:cool:.

Ach Uschi/Kirsch/Katerbummbumm/Jenniemau/Clarissa - Du lernst es einfach nicht, gelle?

Silvia

Nein, er/sie/es lernt es nicht. Und das ist "Fact". ^^
 
  • #10
da kann man aber auch wirklich mal die übersicht verlieren
tinka.gif

Vielleicht ist das eine neue empfohlene Form des Gehirnjogging für Senioren? Möglichst viele Nicks anlegen und diese immer korrekt zum Einsatz bringen :D. Uschi-Kirsch-Jennie-Dingens übt halt besonders eifrig.

Edit. Zum Thema wollte ich ja auch noch was schreiben: lass Dich nicht verunsichern. Du hast Dich gut informiert, deine Freundin nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Du hast den falschen Nick erwischt. Der Schnucki fütternde Rentner war Kirsch:cool:.

Ach Uschi/Kirsch/Katerbummbumm/Jenniemau/Clarissa - Du lernst es einfach nicht, gelle?

Silvia

gut das du es sagst. ich war eben echt sehr verwirrt und dachte: das kennst du doch irgendwoher, irgendwo haste das erst gelesen.

naja, is schon schwer wenn man so viele nicks hat, kann mal passieren.

es regt mich aber trotzdem extrem auf!

zur TE bzw zum Thema:

ich kenne das, mir wurde letztens erst gesagt: ich füttere trockenfutter, das ist für wohnungskatzen viel besser verdaulich, weil die sich so wenig bewegen :eek:
mach dir nichts draus... :smile:
 
  • #12
Ich füttere Schnucki aus dem Aldi. Was ist daran komisch? Ich denke, ich bin nicht die einzige, die Schnucki füttert. Da wird es noch mehr Leute geben. Schnucki ist einfach gut, da von Stiftung Warentest mit sehr gut getestet. Und danach richte ich mich immer. Sobald ich etwas kaufe, schaue ich zuerst in Stiftung Warentest. Was ist daran nicht in Ordnung?
 
  • #13
Ach menno, hättest auch noch bissel warten können!!:D

Konnte ich doch nicht ahnen, dass Du noch Großes vor hast:D

@An den Admin/Die Moderatoren: So langsam reicht es in meinen Augen mit dieser Userin - wir alten Hasen können damit umgehen, aber wenn hier Anfänger verunsichert werden, wenn jemand ständig falsche Ratschläge gibt, dann finde ich das ziemlich Sch****.

Laut den Forenregeln ist es nicht erlaubt, hier unter ständig neuen Nicks zu posten, warum unternehmt Ihr also nichts dagegen? Damit kann man sich den Ruf, als Forum eine gewisse Fachkompetenz versammelt zu haben, auch versauen.

LG Silvia
 
  • #14
@clarissa51000: Wenn du echt bist:

Zu Stiftung Warentest: Was hat das mit Forenweisheit zu tun? Laut Testkriterien werden bei Trofu und Nafu u.A. die (toxische) Unbedenklichkeit der Inhaltsstoffe, Deckung des Energiebedarfs, Keimbelastung, Verdaulichkeit, Einhaltung gesetzlicher Richtlinien, mögliche Schadstoffe, CaPho-Verhältnis und die Nährstoffbalance (zugesetzte Vitamin- und Mineralstoffmischungen) untersucht und das ist gut und richtig.
Aber diese Kriterienliste ist längst nicht erschöpfend, weshalb man sich niemals ausschließlich darauf verlassen sollte.

Bei diesen Tests ist es nämlich egal, wie hoch der Nfe-und Fleischanteil ausfällt, ob allergieauslösende Bestandteile auf Sojabasis enthalten sind, ob das Futter stark ansäuernde Substanzen enthält, wie hoch der Gehalt pflanzlicher Bestandteile in einem Futtermittel für Carnivoren ist, ob Konservierungsstoffe enthalten sind usw. usf.
Der Stiftung Warentest ist es auch egal, wie viele Studien mittlerweile nachgewiesen haben, dass Katzen eine geringe Toleranz gegenüber Kohlenhydraten besitzen und dass ein beträchlich hoher Teil der von Harnwegserkrankungen betroffenen Katzen vorher ausschließlich mit Trofu gefüttert wurde.

Wenn du nicht echt bist: *ignoriermodus aktiviert*
 
Werbung:
  • #15
Natürlich bin ich echt. Ich füttere natürlich jede 5. Mahlzeit Barfen. Das frißt meine Kleine sehr gerne. Auch meine 2 Pflegekatzen fressen das gerne. Das Tierheim, aus dem die Katzen sind, sagten mir, Schnucki wäre das beste, nur man sollte es einweichen. Nur eingeweicht fressen sie es nicht gerne, darum gebe ich es ihnen meistens trocken. Ich werde jetzt versuchen, noch eine andere Lösung, die auch nicht zu teuer ist, finden.
Zudem verbreite ich nichts falsches, sondern ich gebe die Info des Tierheims hier weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
  • #17
@clarissa51000 oder wie auch immer!!!

Bemerkst du den Fehler?? :rolleyes:
 
  • #18
Mach dir nichts draus, ich werde auch schräg angeguckt, wenn ich erzähle das ich das TroFu eingestellt hab und jetzt nur noch NaFu fütter. TroFu gibts bei mir nur im Fummelbrett.
Leider kriegt man manche Leute auch einfach nicht zum umdenken. Ich bin froh das mein Freund das jetzt wenigstens eingesehen hat :)

Und zur Uschi, Clarissa, bumbum, kirsch und wer noch nicht alles.
Das Problem wird sein, wenn ein Neuling einen Thread, von einem dieser Nicks, aufmacht mit irgend nem Hirnschmalz drin, dann wirds vielleicht noch irgendwann geglaubt, weil es ja inzwischen ca 5 weitere Nicks gibt, die den ersten dabei unterstützen :eek:
 
  • #19
Was sagt ihr dazu? Ich bin langsam echt verunsichert !!:wow:
Du hast 2 Möglichkeiten:
1. du ignorierst das Geschwafel und diskutierst das nicht
2. du liest weiterhin nach und lernst die Gründe und Zusammehänge, sodaß du auch mit eigenen Worten argumentieren und allenfalls erklären kannst.

Ersteres ist einfacher, zweiteres könnte vielleicht, eventuell, mitunter bei jemanden auch ein Umdenken bewirken.

Zudem verbreite ich nichts falsches, sondern ich gebe die Info des Tierheims hier weiter.
Dann geb ich hier die Info eines Nachbarn weiter, daß gestern abend 2 Ufos auf dem Parkplatz gelandet sind. Die Aliens sind als Menschen maskiert und nun unter uns für tiefergehende Beobachtungen.
Nehmt das zur Kenntnis und seid gewarnt!
 
  • #20
Ich nehme Schnucke aus dem Aldi. Das ist mit sehr gut von Stiftung Warentest getestet. Also ist es auch gutes Trockenfutter.
Es ist so auf jeden Fall nicht so teuer und da ich nur eine kleine Rente beziehe, eben für mich optimal.

Kirsch


Ich nehme Schnucke aus dem Aldi. Das ist mit sehr gut von Stiftung Warentest getestet. Also ist es auch gutes Trockenfutter.
Es ist so auf jeden Fall nicht so teuer und da ich nur eine kleine Rente beziehe, eben für mich optimal.

Kirsch


Es reicht so langsam...
 

Ähnliche Themen

Wednesday
Antworten
6
Aufrufe
5K
Marlek
M
LeonsMama
Antworten
48
Aufrufe
6K
cherry83
cherry83
N
Antworten
2
Aufrufe
1K
Sirija
Sirija
Mallie91
Antworten
24
Aufrufe
2K
magicat
magicat
R
  • Resi92
  • Barfen
Antworten
15
Aufrufe
8K
Resi92
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben