Kein Strom auf La Rosaleda

  • Themenstarter Wolfgang2
  • Beginndatum
  • #101
Wolfgang,

leider fehlt mir deine Wortgewandtheit, um das schriftlich festzuhalten, was mich bewegt.

Da einige deiner Absätze auch auf uns und unsere Freunde abzielen, muss ich mich schon etwas wehren.

Du schreibst, die gesunden Jungkätzchen sollen vermittelt werden. Was passiert mit denen, die jahrelang zusammen mit den anderen eingesperrt waren?
Das war eine gute Aktion von uns. Wir haben uns nicht die niedlichsten und wahrscheinlich gesündesten rausgesucht, sondern insgesamt vier ältere Katzen, die alle schon einen Platz hier hatten. Für diese vier Katzen wurde alles medizinische unternommen, um sie überhaupt reisefertig zu machen.

Die ganze Aktion hört sich doch für mich nach einer Zwei-Klassen-Gesellschaft für die Katzen an.

- junge und hübsche werden getestet und separiert, weil vermittelbar
- die älteren und evtl. infizierten? Gehts denen so wie Mounty, unheilbar krank aber trotzdem lässt man ihn leben und leiden... Warum zieht man kranke Katzen immer noch mit, anstatt sie wirklich human zu erlösen? Mit Tierliebe hat das nichts zu tun. Und geschäftstüchtig ist das auch nicht, weil diese Katzen nie verkauft werden können.

Statt dessen kann man einen relativ gesunden Ausgangsbestand mit 100-150 Katzen und man hat dann evtl. Geld um diese zu genau testen. Und man hätte auch den Platz, die gesunden Tiere auch korrekt zu separieren.
 
A

Werbung

  • #102
Hallo Irmi,

bitte verstehe mich nicht falsch, es geht nicht darum, dass ihr für die Katzen eine tolle Aktion gefahren habt und hier viel Zeit und auch Geld investiert habt den Katzen ein neues und gutes zu Hause zu geben.

Es geht um den Punkt Vertrauen, Offenheit und Ehrlichkeit welche vom Verein, Vorstand und Personal vor Ort erwartet wird aber von den Flugpaten bzw. vermeintlichen neuen Katzenbesitzern nicht gebraucht wurde. Auch die Tiervermittlung ist hier ein sensiebles Thema und ich weiß aus guter Quelle, dass es die Tiere auch alle gut haben.

Es geht um die Art und damit meine ich nicht Dich oder andere Helfer der eigentlichen "Rettungsaktion" persönlich, sondern wie dieses Thema hier im Forum (verschiedene Beitäge) behandelt und "ausgeschlachtet" wurde. Auch der Vorstand ist gut über diese Beiträge informiert und bekommt mittlerweile auch gute Übersetzungen vorgelegt.

Da darf man sich dann nicht wundern, wenn sich dann ein Vorstand verschließt und zurückzieht. Ich weiß nicht warum, aber in Spanien hat man tatsächlich die Vorstellung, dass ein Großteil der vermittelten Tiere hier in Versuchslabors landen, da viele Spanier es nicht verstehen, warum wir Deutschen so viele Tiere aus dem Land holen.

Glaube mir die Gespräche sind hier nicht einfach und wenn dann noch vermeintliche Helfer mit Ihren Zusagen oder auch Aussagen umfallen, steht man als Vermittler schon dumm da und das notwendige Vertrauen bekommt einen kräftigen Knacks. (da hat man im Moment sogar das Gefühl, das manche Aktionen hier geplant sind um genau dieses zu erreichen - reine persönliche Gefühlseindrücke von Urusla und mir).

Es gibt Tage da möchte man am liebsten alles hinschmeißen, da man von allen Seiten nur noch Ärger bekommt, aber dann bin ich auch nicht besser wie viele andere vor mir und ich hätte ein Problem mit dem morglichen Spiegelbild.

Deshalb freue ich mich über jeden noch so kleinen Fortschritt auch wenn es leider nur sehr langsam vorangeht.

Es soll keine zwei Klassenvermittlung von Katzen geben - aber irgendwo muss im Moment mit den zur Verfügung stehenden Mitteln ein Anfang gemacht werden. Hier bietet es sich halt an, dass neue gesunde Katzen, die gesund sind auch hier von Anfang an ordentlcih separiert werden um gesund zu bleiben. Auch ältere Katzen werden nach Tests vermittelt. Hier gehen im Moment aber nur negativ getestete Tier raus.

Wenn die Grundversorgung der Tiere sichergestellt ist, muss der Verein hier dringend ein neues Konzept zur Vermittlung erstellen.

Viele Grüße
Wolfgang
 
  • #103
Hallo zusammen,

nach langer Zeit möchte ich zu diesen Thema auch mal die positiven Veränderungen aufzeigen.

Ein Bericht über den aktuellen Zustand in La Rosaleda ist im kanarischen Wochenblatt ein Artikel erschienen: http://www.wochenblatt.es/1000004/1000013/0/19247/article.html

Die Bemühungen in La Rosaleda wieder Ordnung rein zu bringen haben sich gelohnt, auch wenn das Thema Strom bis jetzt nur über einen Generator gelöst werden konnte.

Das wichtigste Ziel den Katzen wieder ein vernüftiges und ordentliches Tierheim einzurichten haben die Mitarbeiter vor Ort erreicht.

Somit hat sich hier die Arbeit für die Tiere gelohnt auch wenn es nicht immer einfach war und noch einiges an Arbeit notwendig ist.

Vielen Dank an alle die bis jetzt hier mitgeholfen haben und die Arbeit auch noch weiterhin unterstützen.

Viele Grüße
Wolfgang
 
  • #104
Ich hab mir gerade alles druchgelesen und kann nur eines sagen:

Ich ziehen den Hut vor Eurem Durchhaltevermögen und auch Mut!!! dieses Projekt angepackt und wieder auf die Beine gestellt zu haben!:oha:

Ich war selber schon einmal in einem Verein tätig und weiß wie langsam dort alles vorangeht...

Edit: Gibt es eine aktueller Seite ev. mit Bilder? Kann auch Spanisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #105
Wie geht es hier denn weiter?
Auf der Website war die letzte Aktualisierung irgendwann 2008.
Bisher gibt es (scheinbar) keine Vermittlungsseiten.
 
  • #106
Wie geht es hier denn weiter?
Auf der Website war die letzte Aktualisierung irgendwann 2008.
Bisher gibt es (scheinbar) keine Vermittlungsseiten.



Ja , das würde mich auch mal interessieren.
Gibt es die Rosaleda noch ?
Keine neuen Info´s auf der Webseite, naja macht auf mich keinen guten Eindruck. Ich denke nicht, das man so Menschen findet, die wieder für die Rosaleda bzw. die dort (hoffentlich ) noch lebenden Katzen spenden bzw. ihnen vielleicht auch ein neues Zuhause geben würden.
Vertrauen sollte man wieder aufbauen - aber ist das der richtige Weg ?
 
Werbung:
  • #107
Nachdem dort die neue Präsidentin ist,wurden anscheinend alle bisher dort arbeitenden Deutschen rausgeworfen und man wolle mit Deutschen nichts mehr zu tun haben,war die Aussage.Mich würde es wirklich wundern wenn sich dann tatsáchlich etwas zum besseren getan hätte,aber nach der Sache letzten Sommer habe ich absolut keinen Kontakt mehr mit der Rosaleda,möchte es auch nicht und kann daher auch nur vermuten.
Die Tiere tun mir leid...sehr leid.:(
 
  • #108
wow.... so arrogant wie die letztes Jahr waren...... das können sich die doch garnicht leisten.

Die armen Miezen. Ich muss immer noch an einzelne Katzen denken, die ich dort traf. :sad:
 
  • #109
schade, hätte gern näheres erfahren, da ich wohl dieses Jahr leider nicht nach Teneriffa komme.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben