Da stimme ich dir zu.
Und darum habe ich ja auch den Therad eröffnet, um informationen zu sammeln und das ich die Entscheidung besser abwegen kann.
Also, das TIerheim werde ich mal besuchen, mit meiner Freundinn.
Kann man TIere eigentlich auch vorher ein oder zwei mal für einige Stunden nach Hause nehmen, um sie kennen zu lernen oder ist das für das TIer zu viel Stress?
So etwas kannst Du mit einer Katze vergessen. Das bedeutet puren Streß für das Tier und in der Zeit kannst du es sowieso nicht richtig kennenlernen. Abgesehen davon würde ein Tierheim dabei auch gar nicht mitmachen.
Und was genau brauche ich, befor ich mir einen Kater anschaffe?
Ich dachte an:
-Katzenklo (welches ist besser, das normale oder so ein "überdachtes"?)
-kratzbaum (lieber große Anlage oder lieber mehrere kleine, wie Kratzwellen?)
-Nass und Trockenfutter
-Näpfe
-Schaufel für Katzenklo
-Spielzeug
-Leckerli
Ob Katzenklo überdacht oder nicht kommt auch auf die Katze an. Ich habe zwei überdachte, dann fliegt nicht soviel Streu herum.
Bei dem Futter lies Dich bitte unbedingt durch die entsprechenden Threads. Whiskas, Kitekat, etc. sind nämlich gar nicht so gut, wie die Werbung einem Glauben machen möchte. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Bei vernünftigem Futter haaren die Katzen nicht soviel und da Fell sieht besser aus. Trockenfutter bitte möglichst wenig, wenn Du auf Dauer Trockenfutter fütterst, kann das Gesundheitsschäden verursachen.
Beim Kratzbaum muß es nicht so ein Riesenmonster sein, es sollte allerdings Kletter- und Kratzmöglichkeiten bieten. Ich habe zwei Petfuns und bin mit der Qualität und Stabilität sehr zufrieden. Man kann anstatt des Teppichs (hat bei der Bodenplatte bei meinen Katzen keine drei Wochen gehalten) auch Sisalbezug nehmen. Das Ganze sieht dann so aus:
EDIT: Den Link zu Petfun reiche ich nach:
KRATZBAUM Pet Fun
Und noch einige fragen:
-gibt man normales Wasser oder soll man "Katzenmineralwasser" (gibt es wirklich) aus der Zoohandlung kaufen?
Meine kriegen normales Leitungswasser. Bei uns ist die Wasserqualität allerdings auch sehr gut.
-soll ich nun ein Kitten oder ein älteren nehmen?
Nimm bitte eine ältere Katze. Kitten werden relativ schnell erwachsen, können aber gerade im ersten Jahr unter Umständen auch gewaltige Schäden anrichten. Sie sind halt kleine Nervzwerge. Außerdem sollte man ein Kitten nicht alleine halten. Ältere Katzen kann man auch vom Charakter besser einschätzen. Wie schon gesagt, zwei oder drei Jahre sind kein Alter für eine Katze. Außerdem müssen Tierheimkatzen nicht unbedingt gestört sein. Mein Sam wäre ins Tierheim gekommen, wenn ich ihn nicht genommen hätte. Das war ein absoluter Traumkater.