" Katzenwechsel"- gibt es solche?

  • Themenstarter Weser-Ems-Findus
  • Beginndatum
  • #541
Ich Trottel, natürlich, du hast ja den Standort der Cam gewechselt...
Jetzt ist alles klar...

so klar wie eure Sommernächte kurz vor Mitternacht - sagenhaft, wie hell es da noch ist!
 
A

Werbung

  • #542
Ich Trottel, natürlich, du hast ja den Standort der Cam gewechselt...
Jetzt ist alles klar...

so klar wie eure Sommernächte kurz vor Mitternacht - sagenhaft, wie hell es da noch ist!

Kein Problem, mir selber fällts langsam schwer durchzublicken. :D Naja, aber wenn man das alles irgendwie ordnet klappts auch! ;)

Ja, wobei das noch nach Mitternacht! ist- kann die Zeit eigentlich kaum erwarten wenns nicht mehr wirklich Nacht wird hier sondern die Abenddämmerung quasi nahtlos in die Morgendämmerung übergeht. Dachte mir nur falls der Vollmond sich auf das Verhalten der Freigänger auswirkt ( falls es so ist), vllt machen es diese hellen Sommer " nächte" ja auch.

Grüße!
 
  • #543
Auch vergangene Nacht gabs wieder was, Bilder folgen gleich/später! ;)
 
  • #544
GW 1 is back- wieder einige Bilder aus der vergangenen Nacht ( 26.03/27.03).

Hallo zusammen,

auch in der vergangenen Nacht gabs trotz tiefwinterlicher Temperaturen ( siehe unten im Bild) wieder regen Verkehr für die aktuellen Verhältnisse- heute haben wir Vollmond. Erstaunlicherweise war " S" schon wieder nicht dabei- wer weiß, vllt geht er nur unter den schlimmsten Bedingungen ( Schneefall, Sturm und eisige Temperaturen wie zuletzt raus um dann die Bahn frei zu haben. :D Ist es windstill, lassen sich auch -10 °C in Bodennähe gut aushalten... von daher. Was mich erstaunt ist, dass es in den vergangenen Nächten immer die gleichen waren die auftauchten- GW 1 und GW 2. Und - soviel kann ich vorwegschicken: das war auch in dieser Nacht wieder so.

So, nun zu den Bildern:

________________________________________________________

Wieder gings erst in aller Frühe los und das Debüt gab Kater GW 1- vor ihm kam keiner hier vorbei- insofern ähnlich zu den beiden Nächten davor, wo es auch erst frühmorgens losging. GW 1 kam dabei vom Garten aus an der Cam vorbei und trottete ganz locker seinen üblichen Weg weiter gen. Wall und bog dann rechts gen. Nachbarsgarten ab. Mittlerweile ist der Fall klar, dass die " Hauptstraße" auf dem Wall rechts abknickt und dann im Nachbarsgarten weiterverläuft. Dem Weg durch das Wäldchen kommt wohl nur eine geringe Bedeutung zu. ;)
Jedenfalls tauchte der Kater hier um 03:28 Uhr auf.

7wogqlc4s35.jpg


1 1/2 Stunden Ruhe, auf die Minute genau. Denn um 04:58 Uhr löste die Cam wieder aus und zeigte schon wieder GW 1- und wieder kam er vom Garten aus an der Cam vorbei und spazierte ganz gemütlich wieder gen. Wall und dann gen. Nachbarsgarten. Wundert mich, dass er jetzt plötzlich wieder so aktiv hier " Streife geht". Der " 05-Uhr-Auftritt" war dann aber auch sein letzter für den heutigen Tag, tagsüber sieht man ihn ja eher seltener.

qt3l9vtl1.jpg


Nach GW 1 kommt GW 2- und das nicht nur in der Reihenfolge im Protokoll- wieder einmal. Um punkt 06:00 Uhr hatte er seinen Auftritt, als er ebenfalls vom Garten aus an der Cam vorbeischlich und dann auf dem Wall verschwand. Erkennungsmerkmal bei GW 2 ist ganz klar die weiße Schwanzspitze. ;)

6vxdaqduk6ti.jpg


Für die dunkele Zeit war es das dann auch schon wie gesagt, nur die beiden " GWs" warens wieder. Aber es gibt ja auch noch den Vormittag/Mittag, da stand die Cam auch noch und nun wirds Zeit für die Tagfreigänger. ;) Sehr interessant, dass nun auch wieder einer auftauchte den ich schon länger nicht mehr gesehen habe, Kater G 3, den wir von der Hecke ja noch kennen. Da er nachts noch nie aktiv war, ist er ganz klar - wie R, Findus, G 4 und wie sie nicht alle heißen ein Tagfreigänger. Groß wirkt er nicht wirklich.
Um 12:16 Uhr kam er an der Cam vorbei- auch wieder aus Richtung Garten, beschnupperte da wohl eine markante Stelle und markierte anschließend auch, um dann ebenfalls auf dem Wall zu verschwinden:

r3wbqq2yl6k9.jpg


Auch Kater Findus drängte heute mal wieder raus, tagsüber ist das Wetter mit 4 °C und Sonne gar nicht mal so schlecht. Die meiste Zeit verbringt er also im Garten- er hat wohl auch mitbekommen dass der andere ältere Kater hier markiert hat und kommt um 14:11 Uhr an diese Stelle. Kurz darauf verschwindet er auf dem Wall:

tm1qe2pmnsh.jpg


Und weils so gut passt- nur eine Viertelstunde später, um 14:26 Uhr tauchte der zweite und ältere Rote auf- R, ebenfalls der typische " Mittagsfreigänger"- ein ganz schöner Brocken. R und Findus haben bereits mehrmals Bekanntschaft geschlossen, so auch gestern, da saßen sie wie bei einem Kaffeeklatsch im Garten- ohne irgendwelche Töne von sich zu geben. :D Dann nach ein paar Minuten war die Sitzung beendet. :D Die Frage ob sie sich heute auch wieder getroffen haben aufgrund der geringen zeitlichen Distanz kann ich mit " ja" beantworten- und die Cam hats sogar aufgenommen- ein beiliegender Kurzfilm zeigt die Begegnung.

Diese Sequenz und auch viele andere aus diesem Winter werde ich dem bereits bestehenden Film heute anfügen und das Video heute später am Abend mal hochladen und dann hier wieder einstellen. ;)

Hier nur das Bild von R, als er hier eintraf, wenig später dann das Meeting vor der Cam:

nxkbkufq2iqx.jpg


Soweit zu den Bildern. Was ich feststelle: keiner kommt aus Richtung Wall, alle vom Garten aus, schon auffällig. Interessant auch, dass GW 1 wieder auftaucht- aber genau dann als er auftaucht kommt kein anderer mehr- S, SW 1 etc, alle die letztens noch da waren bleiben weg... schon merkwürdig. :confused:

Zum Protokoll:

_____________________________________________________________

Protokoll für „GW 1“ ab 20.10.2012 – x:

GW 1 ( Kater)


28.10: 07:19 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
01.11: 21:55 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
24.03: 22:30 Uhr: re-li (Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
26.03: 04:37 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
27.03: 03:28 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
27.03: 04:58 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)





Protokoll für " GW 2" ab 20.10.2012-x:

GW 2:


29.10: 06:04 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
07.11: 06:18 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
25.03: 01:52 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
26.03: 06:16 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
27.03: 06:00 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)


Protokoll für " G3" ab 20.10.2012-x:

G 3 ( Kater):

27.03: 12:16 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)

Protokoll für " R" ab 20.10.2012-x:


R:

26.10: 10:08 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
28.10: 07:17 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung , Flucht vor " GW 1")
28.10: 08:36 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
29.10: 10:50 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
25.03: 10:46 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
26.03: 11:09 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
26.03: 12:06 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
27.03: 14:26 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)


Protokoll für "RW 1" ( Kater Findus) ab 20.03.2013-x:

RW 1:

20.03: 20:58 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
21.03: 19:59 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
24.03: 19:42 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
25.03: 12:38 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
27.03: 14:11 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)

____________________________________________________

Auch kommende Nacht steht die Cam wieder, vllt gibts dann auch mal außer GW 1/GW 2 noch andere! ;) Der Videolink folgt hier ggf. am Abend, vllt auch erst morgen, mal schauen!

Grüße
WEF!
 
  • #545
Hier übrigens das angesprochene Video. Ab 04:26 min sind es alles neue Clips ab Anfang Januar 2013- die davor waren ja auch Bestandteil des alten Videos. Das Meeting zwischen Findus und dem größeren roten Brocken heute :D findet man ab 06:08 min.

Grüße
WEF! ;)
 
  • #546
Hier nun tatsächlich das Video :D
http://www.youtube.com/watch?v=IMf4wqMJTj0

Das mit den glühenden Katzenaugen ist auf dem Video noch viel toller als auf dem Foto!

Das Treffen von R und Findus ist interessant. Erst freundliches Beschnuppern, aber dann scheint sich Findus durch die erhobene Pfote von R doch irgendwie bedroht zu fühlen. Oder heißt das nur "Rück mir nicht so dicht auf den Pelz!"

Jedenfalls mal wieder meine Hochachtung - die Identifizierung der verschiedenen Katzen nachts und in s/w ist gar nicht so einfach :cool:

Zum Katzenwechsel - es sieht so aus, als würde die Katzenbande jetzt doch so langsam ihre gewohnten Spaziergänge wieder aufnehmen. Noch mit gebremstem Enthusiasmus, aber immerhin.
 
Werbung:
  • #547
Hier nun tatsächlich das Video :D
http://www.youtube.com/watch?v=IMf4wqMJTj0

Das mit den glühenden Katzenaugen ist auf dem Video noch viel toller als auf dem Foto!

Das Treffen von R und Findus ist interessant. Erst freundliches Beschnuppern, aber dann scheint sich Findus durch die erhobene Pfote von R doch irgendwie bedroht zu fühlen. Oder heißt das nur "Rück mir nicht so dicht auf den Pelz!"

Jedenfalls mal wieder meine Hochachtung - die Identifizierung der verschiedenen Katzen nachts und in s/w ist gar nicht so einfach :cool:

Zum Katzenwechsel - es sieht so aus, als würde die Katzenbande jetzt doch so langsam ihre gewohnten Spaziergänge wieder aufnehmen. Noch mit gebremstem Enthusiasmus, aber immerhin.


Ja, danke nochmal. :D

Finde ich auch. Auf jeden Fall sind die Beiden sich nicht feindlich gesinnt, hab schon öfter was im Garten gemacht und die beiden saßen da einfach wie irgendwelche Kunstwerke und nach einigen Minuten hat sich das wieder aufgelöst, wobei Findus dem anderen Roten dann noch ein paar Meter hinterhergelaufen ist. ;)

Ich denke auch eher dass das heißt, dass Findus auf Distanz bleiben sollte denn er wirkt da ja ziemlich aufdringlich. ;)

Naja gut, bis jetzt wars ja eigentlich nur GW 1 der jetzt verstärkt Kontrolle läuft, aber die kommende Nacht hat mehr gebracht. Was genau, folgt hier im Laufe des Nachmittages noch. ;)
 
  • #548
Ergebnisse der vergangenen Nacht ( 27.03/28.03)- wieder einiges los!

Guten Mittag/Nachmittag zusammen,

wie schon gesagt gabs auch in der vergangenen Nacht wieder einiges an dieser Stelle- wir hatten/haben Vollmond, es war sternenklar und nachts auch entsprechend hell, erst später zog es sich dann zu. Gut, von den Temperaturen her wars dürftig, immer noch deutlicher Frost, aktuell schneits auch wieder. Gibt besseres..

Aber trotzdem ist wieder Schwung in die Sache hereingekommen, es gab auch mal was anderes zu sehen als Kontrollkater GW 1, auch wenn dieser wieder seine Runden drehte.

So, nun aber zu den Bildern:

_______________________________________________________--

Etwas anders als in der vorvergangenen Nacht lief es schon: es ging schon recht früh am Abend los- in den vergangenen Nächten war erst um 03/04 Uhr der erste da. Diesmal war der erste mal wieder S, der sich nun wieder blicken ließ. Zuletzt war er ja bei gefühlten -20 °C und starkem Ostwind unterwegs, die Nächte danach ließ er sich nicht mehr blicken. Warum weiß ich nicht. ;) Jedenfalls kam er um 21:19 Uhr an der Cam vorbei, ausgehend vom Garten ( hat sich direkt vor die Cam gestellt) und im beiliegenden Video sieht man dann, wie er gen. Wall weiterwandert. Interessanterweise tat er dies diesmal nicht in seinem gewohnten sehr ruhigen Gang ( fast schon wie ein Roboter), sondern er war plötzlich sehr schnell unterwegs. Ich tippe mal, er hat irgendwen bemerkt mit dem er es besser nicht zu tun bekommen will. Wie gesagt, er war dann schnell auf dem Wall gen. Nachbarsgarten verschwunden.

sffhwttn9yu2.jpg


Für mich ist der Grund seines schnellen Abgangs eigentlich klar, denn nur dreizehn Minuten später tauchte an dieser Stelle Kater GW 1 auf- im Gegensatz zu den vergangenen Nächten recht früh für seine Verhältnisse. Er will wohl auch mal früher in der Nacht Kontrolle gehen. Für mich ist eigentlich klar, dass er hier der Dominierende ist, denn schon öfter gab es solche Fluchtreaktionen anderer Nachtfreigänger zu beobachten, wenn GW 1 auftaucht. :confused: Die Anwesenheit des Jungkaters Findus hat er mitbekommen, fühlt sich aber überhaupt nicht dadurch gestört, ist auch überhaupt keine Bedrohung für seinen Status. Irgendwann kommt aber auch die Zeit, wo sich Findus seinen Rang erarbeiten muss/wird, vor dem Herbst wird das aber sicherlich noch nicht der Fall sein. Naja, etwas vom Thema abgeschweift: GW 1 tauchte hier dann um 21:32 Uhr auf- ebenfalls kommend aus Richtung Garten. Er zog ganz ruhig an der Cam vorbei und verschwand wie schon sein Vorläufer S auf dem Wall und bog ab gen. Nachbarsgarten:

xlt26av8xm5q.jpg


Ein wenig Ruhe war dann angesagt, aber noch vor Mitternacht löste die Cam wieder aus. Ein weiterer Vertreter der GW-Reihe, diesmal aber GW 3 kam vor die Linse. Auch er kam aus Richtung Garten angewackelt, blieb kurz vor der Cam ( hatte wohl irgendetwas bemerkt), um dann gen. Wall zu verschwinden. Das war um 23:18 Uhr:

ogu5tvrdt9vq.jpg


So, die nächste Pause war dann aber sehr lang- dauerte fast exakt fünf Stunden, bis sich wieder etwas tat. Um 04:22 Uhr heute Früh wars dann erst wieder soweit. Wieder war es Kater GW 1, der wohl nochmal Kontrolle gehen musste bevor es pünktlich zur Morgendämmerung nach Hause geht ( vermute ich mal). Er kam wieder aus Richtung Garten und verschwand dann auf dem Wall, wieder Richtung Nachbarsgarten und ihn hielt auch nichts auf.

rzgd2pr1fmhb.jpg


So, für die dunkelen Stunden wars das, es wird ja auch schon wieder sehr früh hell mittlerweile, um halb sechs setzt die Dämmerung ein. Zwei Stunden Pause- bis 06:18 Uhr. Dann tauchte der nächste GW-Vertreter, GW 2, der in den vergangenen Nächten zum Standardprogramm gehörte auf. Kurz nach Sonnenaufgang war das. Mich hat diese Szene hier sehr gewundert: so früh am Morgen sitzen zwei Elstern hier auf dem Rasen und suchen nach irgendetwas ( ich denke mal was fürs Nest), die Katze kommt von oben vom Wall angewackelt und setzt sich hin und beobachtet die beiden Vögel, macht aber nichts: :D

8hpsssynswnp.jpg


Eine Minute später immer noch das gleiche Spiel. Die Vögel zeigen keinerlei Anzeichen von Angst, aber GW 2 sitzt auch nur und beobachtet:

z2a7theogmr.jpg


Immer noch...

1hvuexppmrg3.jpg


Kurze Zeit später, um 06:22 Uhr wird GW 2 das Generve der Elstern wohl zuviel und er zieht gen. Garten ab. Habe aber schon öfters davon gehört dass Elstern zu den dreisten gehören und da wirklich keine Angst zeigen, auch gegenüber einer Katze nicht... besonders dann wenn Nester gebaut werden etc.

4ti5e2dnj5.jpg


Für den Vormittag wars das, aber heute Mittag, um 13:01 Uhr gabs nochmal einen kurzen Auftritt von Findus, kam vom Garten und lief dann weiter gen. Wall und war dann wohl etwas im Wäldchen unterwegs. Bei ihm sind diese Wege aber keinesfalls Routine, er ist noch beim Zeichnen seiner persönlichen Landkarte hier, ;)
Als er dann verschwunden war wars das auch.

du2os1wf7prc.jpg


________________________________________________________

Soweit zur vergangenen Nacht/ zum heutigen Vormittag. Nachts einiges los gewesen, sehr schön- GW 1 zeigt mal wieder seinen höheren Rang, aber auch die Szene am Morgen war interessant! ;)

Protokoll:

_________________________________________________

Protokoll für " S" ab 20.10.2012-x:

S:

18.03: 23:14 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
22.03 : 01:30 Uhr:: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
24.03: 00:56 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
27.03: 21:19 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)

Protokoll für „GW 1“ ab 20.10.2012 – x:

GW 1:


28.10: 07:19 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
01.11: 21:55 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
24.03: 22:30 Uhr: re-li (Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
26.03: 04:37 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
27.03: 03:28 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
27.03: 04:58 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
27.03: 21:32 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
28.03: 04:22 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)



Protokoll für " GW 2" ab 20.10.2012-x:

GW 2:


29.10: 06:04 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
07.11: 06:18 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
25.03: 01:52 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
26.03: 06:16 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
27.03: 06:00 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
28.03: 06:18 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße um 06:22 Uhr)

Protokoll für " GW 3" ab 20.10.2012-x:

GW 3:

21.10: 04:05 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
21.10: 04:19 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
29.10: 02:57 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
08.11: 23:44 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
27.03: 23:18 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)

Protokoll für "RW 1" ( Kater Findus) ab 20.03.2013-x:

RW 1:

20.03: 20:58 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
21.03: 19:59 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
24.03: 19:42 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
25.03: 12:38 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
27.03: 14:11 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
28.03: 13:01 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)

__________________________________________

Hoffen wir in der kommenden Nacht auf Ähnliches! SW 1 kann gerne auch mal wieder auftauchen, kaum ist GW 1 wieder da bleibt er weg.

Grüße
WEF!
 
  • #549
Nochmal...

die Karte so als Überblick über die " Wohnorte" der jeweiligen Freigänger- aktueller Stand der Dinge.Übrigens: bei SW 1 habe ich mich mit dem Wohnort vertan, da die Straße öfters mal benutzt wird um in die Ortsmitte zu kommen und ich da letztens wieder den Schwarzweißen auf der Straße sitzen gesehen habe musste ich feststellen: das ist er gar nicht. :rolleyes:

Außerdem wohnt er ja recht weit weg von der Cam- das kam mir damals schon komisch vor. Der Unterschied ist dass bei diesem die Beine komplett schwarz sind, war mir damals nicht aufgefallen. Also: SW 1 da wegdenken, ich vermute mal er kommt hier eher aus der dichteren Umgebung. SW 2 dagegen ist klar, der "wohnt" hier in der gleichen Straße. ;)

89pfanu7ijrp.png
 
  • #550
Tolle Berichte wieder - vor allem auch das Video, und die "Begegnung der glühenden Augen" :D ist wirklich genial!


Zum Thema Elstern kann ich noch beitragen:

Wir haben viele Elstern hier, und in der Tat kennen sie in der Nistzeit kaum Furcht. Wenn mrs.norris sich auf der Dachterrasse herumtreibt (von hier startet sie am liebsten ihren Freigang), wird sie erst von den Elstern aus dem Baum heraus verkeckert, dann fliegen die Elstern auf die Terrasse und beginnen mit Scheinangriffen, bei denen sie immer knapp außer Reichweite von mrs.norris bleiben.

Da sie zu Zweit von zwei Seiten angreifen, kann das eine Katze schon ganz schön nerven, und von einem unauffälligen Streifzug durchs Revier ist natürlich keine Rede mehr.

mrs.norris hat es mittlerweile gelernt, die Elstern auszutricksen: :D

Sie geht auf die Terrasse und lockt zunächst die Elstern aus dem Baum mit dem allzu guten Überblick.

Kaum sind die Elstern auf der Terrasse, sprintet mrs.norris hinein und die Treppe hinunter, um durch die untere Katzenklappe ungesehen ihren Spaziergang zu starten. Die Elstern hocken dann immer noch oben und schimpfen der verschwundenen Feindin hinterher... :D
 
  • #551
Tolle Berichte wieder - vor allem auch das Video, und die "Begegnung der glühenden Augen" :D ist wirklich genial!


Zum Thema Elstern kann ich noch beitragen:

Wir haben viele Elstern hier, und in der Tat kennen sie in der Nistzeit kaum Furcht. Wenn mrs.norris sich auf der Dachterrasse herumtreibt (von hier startet sie am liebsten ihren Freigang), wird sie erst von den Elstern aus dem Baum heraus verkeckert, dann fliegen die Elstern auf die Terrasse und beginnen mit Scheinangriffen, bei denen sie immer knapp außer Reichweite von mrs.norris bleiben.

Da sie zu Zweit von zwei Seiten angreifen, kann das eine Katze schon ganz schön nerven, und von einem unauffälligen Streifzug durchs Revier ist natürlich keine Rede mehr.

mrs.norris hat es mittlerweile gelernt, die Elstern auszutricksen: :D

Sie geht auf die Terrasse und lockt zunächst die Elstern aus dem Baum mit dem allzu guten Überblick.

Kaum sind die Elstern auf der Terrasse, sprintet mrs.norris hinein und die Treppe hinunter, um durch die untere Katzenklappe ungesehen ihren Spaziergang zu starten. Die Elstern hocken dann immer noch oben und schimpfen der verschwundenen Feindin hinterher... :D

Hallo!

Danke für dein Feedback! Das ist interessant wie eure Katze das macht. :D Wobei Elstern ja aufgrund ihrer Größe doch schon schwierigere Beute sind, außerdem sind sie mit Sicherheit wehrhaft und das wissen die Freigänger auch. Das nutzen die Elstern sicherlich aus und dissen besonders gerne in der Nistzeit, wie es scheint.

Wobei auch beim Amseln gibt es ein ähnliches Verhalten, wenn auch nicht so aufdringlich wie bei den Elstern.

Danke auch wegen dem Video! Ja es ist schon genial was man damit alles sichtbar macht- ich hätte bevor ich das hier begonnen habe nie gedacht dass da so viel los ist- und gerade die " Starrsitzungen" sind ja interessant. Interessant auch, wie immer zu sehen ist dass S/SW 1 etc. plötzlich verschwinden und wenige Minuten später GW 1 auftaucht. ;) Mal schauen wie sich das weiterentwickelt, auch über Ostern macht die Cam keine Pause.

Grüße
WEF!

Leider schneits hier schon wieder bei leichtem Frost, alles weiß geworden.. :rolleyes: obs diese Nacht wirklich was zu sehen gibt? Naja, ich probiers mal! ;)
 
Werbung:
  • #552
Also, das mit den Elstern wundert mich jetzt doch wirklich! Habe ich noch nicht feststellen können. Allerdings hatten wir in unserem letzten Garten Rabenkrähen, die scheinen Elstern zu vergrämen. Jedenfalls glaube ich nicht, dass es die Turmfalken waren. In unserem jetzigen Garten gibt es wieder deutlich mehr Tauben und Elstern, vielleicht kann ich sowas dann auch mal beobachten.

An Amseln gibt sich unser Tiger schon länger nicht mehr dran. Ich glaube, er hat schon vor einiger Zeit gelernt, dass er die nicht kriegt. Amseln, die brüten oder Junge haben, sind richtige Schauspieler, hüpfen wie verletzt im Rasen herum, locken Feinde dadurch an und fliegen dann im letzten Moment weg und machen sich keckernd über die düpierten Feinde lustig. Ich glaube, das hat der Tiger schon ausreichend erlebt :D Wie man an mrs. norris sieht, sind Katzen ja schließlich auch nicht dämlich, sondern ausgesprochen lernfähig :grin:

Bin gespannt, ob in der nächsten Nacht auch wieder Katzen auftauchen. Ich kann es kaum glauben, dass es bei Euch noch so kalt ist. Allerdings schaue ich jeden Tag mal auf eine Webcam am Wohnort meiner Mutter - und da ist tatsächlich noch alles weiß! Brrr :eek:
 
  • #553
Naja einer ist schon mal da- Kater R sitzt hier auf.der Fensterbank, so, als wolle er Findus abholen. Findus verlangt jetzt gerade jedenfalls lautstark Ausgang. Vllt sinds ja wirklich Kumpel? :D
Wundert mich sowieso dass ein Tagfreigänger jetzt noch auftaucht- scheint offensichtlich zu sein dass die beiden mittlerweile gute Bekannte sind! ;)
Danke dir fürs Feedback! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #554
Gerade erst wieder von Freunden nach Hause gekommen, es schneit wie blöd, um die 5 cm liegen schon, tiefer Winter kurz vor Ostern. :D

Die Cam steht, aber ob was drauf ist- ich bezweifel es. Mal schauen. :D
 
  • #555
Tiefer Winter!- ( starker) Schneefall hält die Freigänger aber nicht ab-28.03/29.03!

Hallo zusammen,

hier im Norden bleibt der Winter weiterhin aktiv, wie er es eigentlich schon den ganzen Monat über war. Auch gestern Abend zeigte er, was er kann und gegen 20 Uhr setzte Schneefall ein- erst blieb nix liegen, aber dann wurde es schnell weiß, heute Morgen waren es dann 6 cm, sehr beachtlich für einen 29.03. ;) Als ich gestern Abend die Cam aufstelle kurz bevor ich wegging dachte ich mir schon dass das nichts werden kann. Denn spätnachts als ich wieder zurückgekommen bin schneite es immer noch- erst heute Morgen gegen 08 Uhr war das Ganze dann vorbei, jetzt tauts ganz ganz leicht bei etwas über Null. Und frühlingshaft sind die Aussichten hier nicht wirklich- soviel ist sicher.

Aber tja so kann man sich irren. Winterwetter scheint wohl doch nicht so schlimm zu sein. Wir sehen es ja noch aus dem Januar- auch da waren nachts immer noch einige unterwegs trotz dichter Schneedecke. Und so war es auch in der vergangenen Nacht. Da war zwar nicht viel los, aber immerhin mehr als ich gedacht habe. Und auch wenn jetzt eigentlich Zeit für Frühling ist- die Videosequenzen, wo man sieht, wo die Freigänger sich da durch den Schneefall kämpfen sind schon irgendwie interessant. :D Ich denke ich füge die auch mal dem Video an, denn das sieht fast schon aus wie aus nem Bilderbuch. ;)

So, nun zu den Ergebnissen:

_______________________________________________

Wie ich ja schon gestern Abend andeutete, kam R gestern Abend!! hier vorbei- zu einer für ihn ungewöhnlichen Zeit. Er ist ja eher als Tagfreigänger bekannt, verstößt jetzt aber gegen diese Bezeichnung. Er taucht um 19:57 Uhr hier auf, kommend aus Richtung Wall und zieht an der Cam vorbei. Und sein Ziel kannte ich: unsere Fensterbank. Wenige Minuten später verkündete er dort lautstark ( ist ein Kater) dass er da ist, sofort kam Findus dann vor die Tür und wollte auch raus. Da die beiden sich bereits gut zu kennen scheinen habe ich ihn dann auch rausgelassen. Wirkte fast so, als wolle R ihn " abholen". :D Dann sind beide verschwunden und Findus stand dann gegen 21 Uhr wieder auf der Matte, R war wohl auch wieder gen. Heimat. ;)

ynsq1f1mtf7u.jpg


Dann tat sich erstmal nix mehr, knappe drei Stunden Sendepause. Schneefall hat in diesen Stunden eingesetzt und eine dünne Schneedecke hat sich schon ausgebildet- und dann kam einer, der in den vergangenen Nächten einfach nicht fehlen darf- Kater GW 1. Er ging seine Kontrollrunde um 22:53 Uhr bei deutlichen Minusgraden und Schneefall. Er schlich dann ganz ruhig weiter gen. Wall und verschwand dort auch Richtung Nachbarsgarten:

ch5nugfuew.jpg


So, nach seinem Auftritt war erstmal etwas länger Ruhe angesagt, erst spät in der zweiten Nachthälfte löste die Cam wieder aus. Und da kam S auch mal wieder- besonders ihm scheinen solche Bedingungen nichts auszumachen, er war ja oft im Winter der Einzige, der zu sehen war wenns mal so war wie jetzt von der Wettersituation her. Mit seinem üblichen " Mich bringt nichts aus der Ruhe ;) "- Gang kam er heute Früh um 04:09 Uhr hier vorbei, ausgehend vom Garten, dann gings hoch auf den Wall und Richtung Nachbarsgarten:

3nng7wwrgc.jpg


Diesmal war dann gar nicht mal so lange Pause. Nur etwa zwanzig Minuten später, um 04:31 Uhr tat sich schon wieder was in dieser " Winternacht"- und da war es " G" ( der letztens ja die Begegnung mit GW 4 hier hatte). Er kam auch aus Richtung Garten, wie man ja auch im Schnee sehen kann und zog dann weiter auf den Wall- und auch er bog dann rechts gen. Nachbarsgarten ab. Wie gesagt: dem Weg über das Wäldchen kommt wohl kaum Bedeutung zu. Auch G hielt sich nicht lange auf und war dann schnell verschwunden:

17kwmbs48od.jpg


Eine Stunde später dämmerte es dann schon und bis dahin passierte nix mehr. Aber einen gabs noch, den anderen der GW-Reihe, GW 2. Auch er gehört wieder zum Standardprogramm. Um 06:47 Uhr heute Früh kam er aus Richtung Garten, um dann ebenfalls schnell gen. Wall weiterzuziehen- wie alle in dieser Nacht: immer nur eine Richtung! ;) Da schneite es nur noch leicht, kurze Zeit später hörte es ganz auf.

byy89xsod1la.jpg


Um die Mittagszeit war dann nochmal Zeit für Findus, R und G 3, die anderen Tagfreigänger blieben weg. Vermutlich schätzen die dieses Wetter nicht so wie ihre Nachtfreigänger-" Kollegen". :D Um 09:09 Uhr gings für ihn dann gerade frisch aus dem Haus gekommen gen. Wall, aber lange blieb auch wer nicht weg, eine halbe Stunde später gings wieder rein. ;)

cghpuu5an4i2.jpg


______________________

Soweit zu dieser Schneenacht. Auf den Videos siehts besonders eindrucksvoll aus, vllt füge ich diese Kurzfilme doch nochmal an und den neuen Link stelle ich hier später ein! Hat mich jedenfalls gewundert dass doch noch einiges los war- gut bei S etwas weniger, aber bei GW 1 und GW 2 durchaus.
Was ich weiterhin feststelle: seitdem GW 1 wieder hier zurück ist ( vllt wurde er ja einige Zeit im Haus gehalten), bleibt SW 1 aus. ;)

Zum Protokoll:

________________________

Protokoll für " R" ab 20.10.2012-x:


R:

26.10: 10:08 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
28.10: 07:17 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung , Flucht vor " GW 1")
28.10: 08:36 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
29.10: 10:50 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
25.03: 10:46 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
26.03: 11:09 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
26.03: 12:06 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
27.03: 14:26 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
28.03: 19:57 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)


Protokoll für " S" ab 20.10.2012-x:

S:

18.03: 23:14 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
22.03 : 01:30 Uhr:: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
24.03: 00:56 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
27.03: 21:19 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
29.03: 04:09 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)

Protokoll für " G" ab 20.10.2012-x:

G:

22.03: 02:26 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung- sitzenbleibend, Anstarrsitzung mit GW 5, vertreibt GW 5 vermutlich)
22.03: 02:32 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße- hält sich im Bereich der Kamera auf, kehrt dann wieder um: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
29.03: 04:31 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)


Protokoll für „GW 1“ ab 20.10.2012 – x:

GW 1:


28.10: 07:19 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
01.11: 21:55 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
24.03: 22:30 Uhr: re-li (Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
26.03: 04:37 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
27.03: 03:28 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
27.03: 04:58 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
27.03: 21:32 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
28.03: 04:22 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
28.03: 22:53 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)



Protokoll für " GW 2" ab 20.10.2012-x:

GW 2:


29.10: 06:04 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
07.11: 06:18 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
25.03: 01:52 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
26.03: 06:16 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
27.03: 06:00 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
28.03: 06:18 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße um 06:22 Uhr)
29.03: 06:47 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)


Protokoll für "RW 1" ( Kater Findus) ab 20.03.2013-x:

RW 1:

20.03: 20:58 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
21.03: 19:59 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
24.03: 19:42 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
25.03: 12:38 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
27.03: 14:11 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
28.03: 13:01 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
29.03: 09:09 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)

_______________________________

Auch wenns ganz schwach taut, ich denke es wird sich bis in die kommende Nacht halten. Dann kommt aber wohl erstmal kein Nachschub mehr, dafür solls dann in den Folgenächten wieder ... kalt werden. Ich denke kommende Nacht wird an dieser Stelle auch doch schon noch was los sein, mal schauen!

Grüße
WEF!
 
  • #556
Sehr merkwürdig, so lange Ruhe und dann plötzlich sind wieder so viele unterwegs, trotz des wirklich nicht ansprechenden Wetter.

War uns nicht schon an einer anderen Stelle aufgefallen, dass GW1 immer nur eine Richtung hat, also offensichtlich ganz strenge Routen, die er penibel einhält? Alle anderen kommen mal aus der einen, mal aus der anderen Richtung.
 
Werbung:
  • #557
Sehr merkwürdig, so lange Ruhe und dann plötzlich sind wieder so viele unterwegs, trotz des wirklich nicht ansprechenden Wetter.

War uns nicht schon an einer anderen Stelle aufgefallen, dass GW1 immer nur eine Richtung hat, also offensichtlich ganz strenge Routen, die er penibel einhält? Alle anderen kommen mal aus der einen, mal aus der anderen Richtung.


Ja, das wundert mich auch. Schnee scheint wohl doch nicht so schlimm zu sein.

Genau. Am Heckendurchgang war das ja auch immer so, dass es immer hieß: " Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße, also re-li". Hier ist es auch so- nur eben Richtung Wall/Nachbarsgarten und das ausnahmslos.
Gerade GW 1 hält wohl seine Route penibel ein, was man von den anderen ja nicht gerade behaupten kann. Komisch komisch..
 
  • #558
Gerade GW 1 hält wohl seine Route penibel ein, was man von den anderen ja nicht gerade behaupten kann. Komisch komisch..

Das ist eines der Dinge, die ich aus diesem Thread gelernt habe: Es gibt Regeln, aber jedes Katzentier hat seine eigenen individuellen Regeln...

Der Eine hält seine Routen ein, der Andere seine Zeiten, und der Dritte seine goldene Regel, nicht da langzulaufen, wo ein bestimmter Anderer kürzlich war...



sogar Findus testet bereits seine erste Regel: Wo R ist, da will ich auch sein :D

Ich fände es ja total schön (und auch sehr beruhigend), wenn ich wüsste, dass so ein Altkater meinen Jüngling unter die Fittiche nimmt und ihm das ein oder andere über den Freigang beibringt ...
 
  • #559
Danke fürs Feedback! Stimmt schon mit deinen Beobachtungen- der eine verhält sich so, der andere so und genau das ist ja das spannende. Das mit R und Findus finde ich auch interessant zumal R ja ein Kater ist und es da Rangstreitigkeiten geben könnte. Wirkt fast so als würde R ihn in das Revier " einführen" und vor GW 1 etc. warnen :D , von denen er auch schon was aufn Deckel bekommen hat. :D

Ist jedenfalls sehr schön anzusehen. Mal schauen was diese Nacht so bringt, schneit schon wieder..

Video folgt morgen!
 
  • #560
Unser Tiger hat auch mal den "Lehrer" gegeben. Die kleine Nachbarkatze hing immer an seinen Hacken. Er hat zwar so getan, als würde ihn das maßlos nerven, aber irgendwie haben sie immer zusammen gehockt.

:Dcdxxxxxxxxxxxxxxxxxfffffffffjuknh - das war jetzt Tigers Kommentar. Oder vielleicht auch sein "Frohe Ostern" an Euch, who knows! :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

N
2
Antworten
32
Aufrufe
37K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben