" Katzenwechsel"- gibt es solche?

  • Themenstarter Weser-Ems-Findus
  • Beginndatum
Weser-Ems-Findus

Weser-Ems-Findus

Forenprofi
Mitglied seit
13. Februar 2011
Beiträge
1.127
Ort
oben links im Land ;)
Hallo zusammen,

wir leben hier im ländlichen Bereich, in einer Ortschaft und hier am Randbereich in einem ruhigen Siedlungsgebiet ( Einfamilienhäuser). Mehrere der Nachbarn halten Katzen, meist sind es Freigänger. Unser Garten ist recht groß und zählt zu denen mit dem größten Anteil an Gebüsch, es gibt viele " Schleichwege". Nun, was ich heute beobachtet habe: in einem letzten Eck des Gartens war ich heute am Arbeiten, als aus der Hecke plötzlich die Nachbarskatze aufsprang, sie saß zuerst dort und beobachtete mich. Als ich dort hinsah sah ich, dass durch die Hecke ein regelrechter Trampelpfad führte, an der Stelle waren sogar die Zweige auseinander gedrückt und der Boden sah richtig durchgetreten aus. Man könnte es fast schon mit dem uns bekannten Wildwechsel vergleichen, wie wir ihn im Wald oftmals sehen können.

Daher meine Frage ( siehe schon im Titel): Gibt es auch unter Hauskatzen ( Freigängern) außerhalb ihres Kernreviers ( unser Garten zählt wohl zum nächtlichen Streifgebiet) regelrechte " Straßen", die in einer Nacht sehr oft benutzt werden oder werden solche Wege dann nur von einer Katze beansprucht.

Und falls es doch mehrere sind, die diesen Weg benutzen.. gibt es dann feste " Zeiten", zu denen die Katzen hier passieren? ;)
___

Übrigens: vor einigen Tagen erwarb ich die Wildkamera Moultrie M 100 ( zurzeit eine der besten auf dem Markt) mit makellosen Nachtbildern, sobald ein Mensch/Tier in den Bereich des Sensors ( 20 m Reichweite) tritt, werden je nach Wahl Videos oder Fotos gemacht. ;)

Zum Test wollte ich die Kamera erstmal hier im Garten verwenden und ich denke dann kann man sie am besten an diesem Weg aufhängen, denn dann kann ich mir die Frage auch damit beantworten, ob und wer zu welcher Zeit passiert. Sollte es dann Bilder geben, kann ich diese auch hier einstellen. Ich denke, man sieht dann in etwa wer wann passiert, v.a wenn die Kamera mehrere Nächte dort hängt. Dann wird man wohl einen Rhythmus erkennen, falls es ihn gibt.. also wie gesagt: ich melde mich dann hier nochmal.

Besten Gruß!
 
A

Werbung

Ja, Katzen haben Straßen und das sind magische Anziehungspunkte!
Bei unserem alten Garten gab es zwei Stellen, an denen die Katzen unter dem Zaun durch gewechselt sind. Sowohl unser Tiger wie auch die Katze von der Nachbarin haben bei ihren allerersten Ausflügen diese Stellen sofort gefunden und wollten auch unbedingt durch. Nach meiner Erfahrung wurden die Straßen meist zu unterschiedlichen Zeiten benutzt.
 
Danke..

Moin,

danke schonmal für eure Antworten, das klingt interessant. Ehrlich gesagt hätte ich vorher nicht gedacht, dass es auch bei Katzen solche richtigen Pfade gibt, die mehrmals pro Nacht von verschiedenen Tieren benutzt werden.

Jetzt im Nachhinein habe ich nochmal gegoogelt- hier ein interessantes Ergebnis.

http://www.wetterau-katzen.de/katze...en/gibt-es-eine-rangordnung-unter-katzen.html

Da tauchen auch einige " Studien" von Paul Leyhausen auf.

Übrigens: testeshalber habe ich die Wildkamera ( M 100) jetzt an die Stelle gehängt, an der dieses Loch in der Hecke ist, dann wird man erkennen können, wer wann wo passiert. ;)

Sollte es Ergebnisse geben, stelle ich diese auch testeshalber ein.

mfg.
 
Interessante Thema, das nehm ich mal ins Abo....... bin auch schon gespannt.....

wir hatten mal eine zeitlang eine Art Zusammenkunft.... immer Abend.... Schleichwege habe ich so noch nicht entdeckt......
 
Hey ich freu mich schon auf die Ergebnisse.

Alles klar. Ich hoffe, morgen Früh gibts da schon was, müsste eigentlich so sein. Wenn ja, dann stelle ich die Aufnahmen morgen Nachmittag/Abend hier ein und lasse sie dann die Nacht danach wieder dort hängen. ;)
 
Interessante Thema, das nehm ich mal ins Abo....... bin auch schon gespannt.....

wir hatten mal eine zeitlang eine Art Zusammenkunft.... immer Abend.... Schleichwege habe ich so noch nicht entdeckt......

Okay, nee den " Weg" hatte ich vorher auch nicht entdeckt, wie gesagt: in der Hecke ist ein regelrechtes Loch- ganz klar also, dass die Stelle da sehr oft passiert wird.
 
Werbung:
Das ist ja hochinteressant. Bin schon ganz gespannt auf die Bilder und wegen des Titels auf diesen thread gekommen.
 
In meinem Garten gibt es diese Katzenwege auch. Einer führt von Katzendurchschlupf a unterm Zaun über die Wiese zur Terrasse, Weg 2 fürhrt vom gepflasterten Weg am Gartenhaus vorbei über die Wiese zu Katzendurchschlupf b unter der Palisade. So durchqueren die Katzen den Garten auch nach Regenfällen mit den kürzesten Strecken über das nasse Gras. Nach dem Winter sind die Katzenwege im Gras so durchgelatscht, dass die blanke Erde zum Vorschein kommt. Es befindet sich auch eine ständige Markierstelle darauf, die ist kreisrund und so gross dass sie selbst im Sommer nicht mehr komplett zuwächst.

Wenn meine Katzen da sind, benutzen nur sie als Inhaber des Heimbezirks die Wege. Andere Katzen werden dann von meinen beiden Machokatern verscheucht. Wenn ich eine von Nachbars kastrierten Freigängerinnen dort sehe, weiss ich z.B. sofort dass mein Kater Tiger gerade nicht in der Nähe sein kann. Die trauen sich an ihm nicht vorbei. Kommt allerdings der Platzhirsch, weichen meine aus. Die einzelnen Katzen haben ihre Zeiten. Nachts gehört der ganze Garten meinen, tagsüber wenn die Jungs in der Wohnung schlafen und der Grosse unterwegs ist, durchqueren Nachbars Katzen den Garten.

Übrigens halte ich diese Zeit-Raum-Ordnung, die Katzen ihrem Umfeld geben, auch für den Grund, weshalb Katzen Verbote nur achten wenn wir daneben stehen:

Wenn ich am Tisch sitze und esse, soll mir natürlich keine Katze mit allen Vieren in die Suppe hüpfen :D Deshalb sage ich "NEIN" und sie lernt, in meiner Gegenwart auf dem Esstisch nichts zu suchen zu haben. In meiner Abwesenheit ist der Tisch aber nicht durch mich beansprucht, weshalb sie ihn dann nach ihrer Logik benutzen darf. Aus genau dem Grund finde ich auf meinen Tischen immer Pfötchenabdrücke von während meiner Abwesenheit frisch aus dem Regen rein gekommenen Freigängern :D
 
Hallo " Freigängerin",

sehr interessant, dass du die Annahme nochmal unterstreichst. Leider wurde es heute nichts mit etlichen Bildern, es gab eine Keilerei unter ihnen, aber an einer ganz anderen Stelle ( leider). Die Stelle wurde nur von einem bekannten Nachbarskater passiert ( allerdings später als die Keilerei- 03:44 Uhr).

Aber: die Kamera hängt auch heute Nacht wieder an der gleichen Stelle, vielleicht habe ich diesmal mehr Glück!

Ich vermute mal, dass der Weg letzte Nacht wegen der langen Keilerei nicht genutzt wurde bzw kaum.

mfg.
 
  • #10
Ich vermute mal, dass der Weg letzte Nacht wegen der langen Keilerei nicht genutzt wurde bzw kaum.

Konfliktflüchter meiden solche Wege für eine Weile, bis wieder Ruhe einkehrt. Meine Katzen kamen z.B. früher als Halbwüchsige immer sofort reingerannt, wenn sie eine Schlägerei unter Adulti mitbekamen. Ich bin froh darum dass sie Gewalt aus dem Weg gehen. Du kannst mal darauf achten, wer nach einer Schlägerei in der Nähe als erster kommt und markiert. Der hat dann das Sagen.
 
  • #11
Konfliktflüchter meiden solche Wege für eine Weile, bis wieder Ruhe einkehrt. Meine Katzen kamen z.B. früher als Halbwüchsige immer sofort reingerannt, wenn sie eine Schlägerei unter Adulti mitbekamen. Ich bin froh darum dass sie Gewalt aus dem Weg gehen. Du kannst mal darauf achten, wer nach einer Schlägerei in der Nähe als erster kommt und markiert. Der hat dann das Sagen.

Hallo,

alles klar! Wie gesagt, heute Nacht probiere ich dann wieder mein Glück denn ich glaube nicht dass es nochmal zu einer Keilerei kommt ( in dieser Nacht) ;)

Ich bin gespannt. ;)
 
Werbung:
  • #12
Hallo zusammen,

in der vergangenen Nacht habe ich die Cam an der vielversprechenden Stelle aufgehängt- und siehe da: das mit dem Wechsel hat sich für mich bestätigt, denn die verschiedensten der Nachbarn hielten sich dort im Zeitraum 21:30 Uhr- 04:30 Uhr auf, mal mit größeren Abständen, mal weniger.
Als ich die Kamera heute Früh abholte, fiel mir auf dass dort wohl ordentlich markiert wurde, alle aber ihre festen Zeiten haben- zu einer Begegnung kam es nicht. In der kommenden Nacht werde ich die Cam erneut dort anbringen- um feste Zeiten ausfindig zu machen bzw das bestätigen zu können.

Die Katzen schnupperten teilweise an der Kamera, wie man kurz in einem Video sehen konnte, war die erste an einer Türkentaube beschäftigt, die seit heute Morgen dort lag ( gestern Abend noch nicht). ;)

Die einzelnen Bilder folgen ( wahrscheinlich!) noch im Laufe des Tages- Videos eventuell, aber da es etliche sind ist es ziemlich viel Arbeit. Videos sind natürlich auch sehr interessant.

Die Bilder folgen also jetzt im Laufe des Tages... und die Cam hängt heute Abend wieder an der gleichen Stelle.

mfg! ;)
 
  • #13
Ich freue mich schon sehr auf die Bilder!:)
 
  • #14
Ich auch! *hibbel*:aetschbaetsch1:
 
  • #15
... spannend...
 
  • #16

Davon war nie die Rede, das ganze ist lediglich zu Testzwecken und wenn es jemanden nicht interessiert, dann muss der/diejenige auch nicht antworten. ;)

Die Bilder gibts übrigens doch erst morgen, da die Kamera weiterhin hängt, ich sie morgen wieder abnehme und dann alle zusammen einstelle.
 
Werbung:
  • #17
Ich finds interessant.:)
 
  • #18
Aufnahmen der Wildkamera am " Katzenwechsel": Nacht vom 22.03 auf den 23.03!

Hallo und Guten Morgen zusammen,

hier die bereits versprochenen Aufnahmen. Ich beginne allerdings mit der vorvergangenen Nacht ( 22.03 auf den 23.03), die der letzten Nacht folgen noch im Laufe des Nachmittages/Abends. Eventuell hänge ich die Kamera heute Nacht dann erneut auf.

So.


Beginnen wir zunächst einmal ( wie gesagt) mit der vorvergangenen Nacht. Ich platzierte die Wildkamera hier in den frühen Abendstunden, der erste Freigänger trat dann um 21:29 Uhr ins Bild.

Dieser Freigänger hielt sich etwas länger am Pfad auf als seine " Nachfolger", vermutlich aufgrund einer Türkentaube, die ich an dieser Stelle am folgenden Tag fand ( als ich die Kamera am Vorabend montierte, lag sie noch nicht da).

21:29 Uhr:

q3cqu6626r45.jpg


Wie schon gesagt, hielt sich dieser etwas länger hier auf, andere zogen einfach nur vorbei.

Hier nochmals der gleiche, nur ein wenig später:

7xyieezypfpu.jpg


So, dann trat dieser aus dem Bild und für eine Stunde war an dieser Stelle Ruhe, es passierte nichts. Dann, um 22:49 Uhr löste die Kamera erneut aus.

Und schon wieder... der Weiße mit den grauen Flecken von vorhin.. er kehrte wieder zu der Stelle zurück. ;)

22:49 Uhr:

hyprg2f6jm44.jpg


Allerdings verschwand er danach wieder relativ schnell und es herrschte erst einmal wieder Funkstille.

So, jetzt, in der zweiten Nachthälfte ( bereits der 23.03) kam der " Verkehr" wieder ins Laufen- so sprang die Kamera dann um 00:27 Uhr wieder an, nun allerdings eine völlig andere, die mir bislang noch nicht bekannt war- eine doch recht pummelige Schwarzweiße kam durch das Loch in der Hecke gezogen ( hinter der Hecke ist unser Hof, rechts von der Hecke unser Garten). ;)

00:27 Uhr:

6q14plthuymw.jpg


Dieser hier zog relativ schnell durch in Richtung Garten und machte auch keine Anstalten, irgendwie anzuhalten. Bislang war er mir auch noch nicht bekannt ( die Kamera hing vorher aber auch an einer anderen Stelle im Garten)- da gab es zwar auch eine Schwarzweiße, diese hatte allerdings schwarze Flecken an der Nase, ansonsten sehen sich die beiden extrem ähnlich und es ist schwer, sie auseinanderzuhalten. Nun ist mir also auch diese hier bekannt.


Nachdem sie dann durch war, herrschte nun wirklich vier Stunden lang Ruhe, woran das lag weiß ich nicht ( vllt wurden einige in dieser Nacht im Haus gehalten oder eine Keilerei kam dazwischen).

Auf jeden Fall löste die Kamera dann um 04:32 Uhr in der Frühe erneut aus.. ein grau getigerter zog dann ebenfalls aus Richtung Hof kommend in den Garten weiter.. auch er hatte es recht " eilig".

04:32 Uhr:

6k75tkz1qcw.jpg


So, das war es dann auch in dieser Nacht: es gibt durchaus Nächte, wo die Stelle höher frequentiert wird, aber das kann auch an in dieser Nacht eingeschränktem Freigang oder sonstigem liegen. ;)

Die Kamera zeichnet gleichzeitig auch Videos auf, aber es wäre etwas aufwendig, wenn ich alle einzelnen Clips hier einstellen würde, daher belasse ich es erst bei den Bildern.

Und wie gesagt: die Aufnahmen der letzten Nacht folgen dann noch später.. und heute Abend hängt die Kamera dann voraussichtlich wieder an entsprechender Stelle. Mit der Zeit sollte man dann einen gewissen Rhythmus erkennen, wie die Stelle passiert wird. ;)

Soweit erstmal für den Moment.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Finde ich aber ernsthaft total spannend, würde gerne mal sehen was hier hinter den Häusern so passiert und wem mein Freigänger da begegnet.
 
  • #20
... und ist das jetzt schlimm für dich, dass in deinem Garten eine Katzenstraße entlang läuft?
Warum willst du unbedingt eine bestimmte Uhrzeit ermitteln? Fängst du die dann alle ein? :D
 

Ähnliche Themen

N
2
Antworten
32
Aufrufe
37K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben