Katzenstreu verursacht weiße Staubschicht

  • Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum
  • #161
Also das mit dem Maisstreu ist wirklich interessant. Ich selber merke nämlich den Staub beim Arbeiten (Klos stehen im Arbeitszimmer). Und das kann auch für mich nicht gesund sein.
Danke fürs mit der Nase drauf stupsen was Maisstreu betrifft. Ich teste das mal (wenn auch nicht gleich komplett, sondern erstmal nach und nach, das letzte was ich hier jetzt gebrauchen kann ist Unsauberkeit).
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Ronjakatze und Nicht registriert
A

Werbung

  • #162
Das mit dem Maisstreu finde ich auch super interessant und werde ich mal testen. :) Danke euch!
Unser Gäste-WC ist eine Staubwüste. :ROFLMAO:
 
  • #163
Ich würde NICHT mischen, die Komponenten sind ZU verschieden.
Ihr habt doch garantiert alle mehrere Klos, da würde ich eins gleich komplett umstellen.
Und gucken was passiert.
Hier hat es anfangs zwei, drei Tage gedauert, weil das Gefühl an den Pfoten und beim Buddeln wohl doch sehr unterschiedlich ist.
Dann war das Thema durch...*Daumenhoch*
 
  • #164
Ich würde NICHT mischen, die Komponenten sind ZU verschieden.
Ihr habt doch garantiert alle mehrere Klos, da würde ich eins gleich komplett umstellen.
Und gucken was passiert.
Hier hat es anfangs zwei, drei Tage gedauert, weil das Gefühl an den Pfoten und beim Buddeln wohl doch sehr unterschiedlich ist.
Dann war das Thema durch...*Daumenhoch*
Ja klar, habe zwei. :) Da versuche ich mal eines komplett und evtl. eines gemischt.(y)
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und miss.erfolg
  • #165
Nur als Hinweis: Bei mir hatte Pflegekatze Senna/Lotti das Maisstreu gefressen, obwohl der Napf immer mit Nassfutter gefüllt war. Ich vermute, es hatte Ähnlichkeiten zu Trockenfutter, welches ja hier nicht mehr gab.
 
  • #166
Das Maisstreu von Cat Green soll Heute kommen. Kann ja Berichten wie es war
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Ronjakatze und Early_Pamuk❤️
  • #167
Ich persönlich find Maisstreu großartig - meine Kater leider so gar nicht 😅 wir brauchen das restliche Streu jetzt noch auf, und dann kommt in das Klo auch wieder Bentonit. Bringt ja nix, wenn da maximal einmal am Tag jemand drauf geht und das andere Klo dafür fast überläuft.. Mischen könnte ich aber mal testen
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Early_Pamuk❤️
Werbung:
  • #168
Ich selber habe von Premiere zu Biokat's Diamond Care Classic gewechselt, da es für mich preiswerter war und ich bzgl. Geruch und Klumpen sehr zufrieden bin.
Staubig kommt sehr sehr selten vor, je nachdem was für eine Charge getroffen wird. Generell aber kaum Staub zumindest bei mir.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #169
Meine Katzen fanden das schon sonderbar, dass wir die Leckerlis jetzt ins Klo einfüllen. Und besonders gut schmeckt das Maisstreu ihnen sowieso nicht.
Von daher war das ein einmaliger Test.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze
  • #170
Kleini hatte auch ein paar Tage mal zwei, drei Körnchen "probiert", danach nie wieder.
 
  • #171
Bringt ja nix, wenn da maximal einmal am Tag jemand drauf geht und das andere Klo dafür fast überläuft..
Immerhin! Lumi pinkelt dann einfach lieber neben das doofe Klo als ein anderes aufzusuchen 🥴
Ich hätte auch gerne was staubärmeres (und leichteres) als Betonit, aber so lange Lumi bei mir lebt, werd ich keine Experimente mehr machen.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und Scherasade
  • #172
Meine Erfahrung mit Mais-Streu bei Sternenkaterchen und Stehpinkler: Extrem viel Schrubbarbeit jedesmal.
Ist vielleicht etwas anderes, wenn die Katzen sich hocken und dennoch genug Mais drunter ist um den feuchten Urin aufzunehmen.
Aber bei unserm Plüschbauchiwauchi durfte ich täglich das Streu vom Rand runter bis zum Boden abschaben, weil es sich, ähnlich wie sehr weiche Knete, schwer mit der Streuschaufel rausheben lies und lieber an der Wanne festpappte.
Danach konnte ich der logischeren Hälfte nicht mal mehr mit der Idee: Holzstreu kommen.
Ich bin jetzt froh, dass wir inzwischen mit dem neuen Streu so gut klarkommen.
Aber ich halt euch die Daumen, dass für euch das Maisstreu genau das ist, was ihr braucht!
 
  • #173
Ergebnis Maisstreu gemischt, nach 2 Tagen: bisher super.
Klumpt wie vorher, staubt weniger, aber riecht halt bisschen nach Natur eben😂 statt nach nichts.
Katzis war es völlig egal, dass da gemischt wurde. Mal schauen wie es auf Dauer mit Geruch und Staub aussieht.😊
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und miss.erfolg
  • #174
Maisstreu wurde hier auch probiert und ich mochte diese matschige Knetkonsistenz leider auch nicht.

Ich hadere ja ab und zu mit dem Premiere (wegen teuer und Staub). Ab heute jedoch nie wieder 😅. Hatte im Angebot das Multicat Carbon gekauft und dachte gerade, ich falle in Ohnmacht ob der riesigen Staubwolke, die beim Einschütten aus dem Karton kam 😮‍💨.
 
Werbung:
  • #175
Ich hab in das Maisstreu den verbliebenen Sack Premiere gekippt (ca. 1/3) und was soll ich sagen... Plötzlich ist es richtig beliebt. Also vielen Dank @Yarzuak für den Tipp!

Die Frage ist jetzt nur... freu ich mich, wenn das Klo bereit ist zum Komplettwechsel und hake es ab, oder bin ich masochistisch und mische weiter? 😂
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Nicht registriert
  • #176
Freut mich, dass ich das Klo attraktiver machen konnte 🤭
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und BlubKeks
  • #177
Also weder bei Fressnapf noch bei Futterhaus weiß man, was Maisstreu ist. Habt ihr da einen konkreten Link für mich?

Ich habe jetzt von Fressnapf das 99.99% staubarme Streu genommen und es funktioniert es hervorragend. Ich bin echt hin und weg. Kein Vergleich zu dem Lidl Streu, wie ich jetzt gerade bei meiner Mutter festgestellt habe (dort sind die Katzen gerade auf Urlaub).

Das 99.99% staubarme Streu staubt nicht mal, wenn ich es einfülle. Ja auch 99,99% ist nicht staubfrei aber begeistert bin ich trotzdem. Wenn jetzt noch Mais dazu käme, wäre es wahrscheinlich noch besser.
 
  • #180
@miss.erfolg Das Maisstreu von Worlds Best Cat Litter ist auch super, allerdings ebenfalls nicht billig. Ansonsten fallen mir noch die Streus von Soft Cat und Benek ein.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg

Ähnliche Themen

K
Antworten
14
Aufrufe
419
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben