Katzenneuling-nur noch 2 mal schlafen ;)

  • Themenstarter Tiffi2009
  • Beginndatum
T

Tiffi2009

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Januar 2009
Beiträge
12
Hallöchen :)
Schon lange haben wir mit dem Gedanken gespielt, uns eine Katze anzuschaffen. Meine Tochter hat aufgrund ihres Alters die Meerschweinchen verkauft und vor längerer Zeit ist unser Vogel krankheitsbedingt gestorben.
Vor Kurzem habe ich dann im Internet eine Anzeige gefunden, die einfach perfekt klang.
Noch lebt die Katze im Nachbarort (was natürlich auch schonmal super ist, falls der jetzige Besitzer sie nochmal besuchen möchte) und soll dann am Dienstag bei uns einziehen.
Wir haben sie noch nicht kennen gelernt, jedoch wird sie von der Besitzerin gebracht, sodass eventuelles auffälliges Verhalten etc. direkt geklärt werden kann.
Sie ist 1 1/2 Jahre alt und kastriert. Geimpft wurde sie angeblich zuletzt vor einem halben Jahr, hat allerdings keinen Impfpass. Kann man das demnach glauben? Ich bin von Natur aus immer erstmal ein bisschen skeptisch... ;)
Entwurmt wurde sie zuletzt vor 3 Monaten, sodass es dann ja gleich wieder fällig wird.
Könnte es denn aufgrund ihres Alters Probleme bei der Umgewöhnung in eine neue Familie, also uns, geben?
Sie ist ja nun kein Welpe mehr...
Was mich noch ein bisschen stutzig gemacht hat ist, dass der Besitzer kein Geld haben möchte, obwohl es noch ein Student ist. Wäre es eine kleine Katze, würde es mir einleuchten, aber sie ist ja nun schon kastriert und geimpft und dann noch mit Zubehör abzugeben.
Aber vielleicht sehe ich das alles auch viel zu eng, mal sehen wie es am Dienstag wird.
MfG
 
A

Werbung

hallo und willkommen hier !

also ich geh stark davon aus, dass die katze nicht geimpft ist...ich würde sie sowieso erstam dem TA vorstellen.
frag den student, bei welchem TA er war, dann kannst du dich ja da erkundigen, ob die katz geimpft ist oder nicht.

ich würde ihn auch bitten, dass er dir alles über die katze sagt..weisst du denn warum er sie abgeben möchte ?
 
Hallo Tiffi!

Ich muss sagen, da schafft ihr euch die Katze im Sack an. Das ist ganz schön mutig.

Wir haben sie noch nicht kennen gelernt, jedoch wird sie von der Besitzerin gebracht, sodass eventuelles auffälliges Verhalten etc. direkt geklärt werden kann.
Ehrlich gesagt würde bei mir nie ein Tier einziehen, dass ich im Vorfeld nicht mindestens einmal in seinem vertrauten Umfeld getroffen habe. Ihr werdet Auffälligkeiten der Katze bei euch am ersten Tag gar nicht erkennen, da sie unter dem Stress eines Umzugs steht und Katzen sind sehr gute Schauspieler, die gerne ihre Wehwehchen und Unwohlsein verstecken. Vor dem Besitzer und vorallem vor Leuten die sie nicht kennen!

hat allerdings keinen Impfpass. Kann man das demnach glauben?
Nein. Es sei denn, der Besitzer hat eine gute Erklärung dafür, warum der Ausweis weg ist. Man muss eigentlich schon davon ausgehen, dass sie nicht geimpft wurde.

Entwurmt wurde sie zuletzt vor 3 Monaten, sodass es dann ja gleich wieder fällig wird.
Darauf kann man sich dann auch nicht verlassen.

Was mich noch ein bisschen stutzig gemacht hat ist, dass der Besitzer kein Geld haben möchte, obwohl es noch ein Student ist. Wäre es eine kleine Katze, würde es mir einleuchten, aber sie ist ja nun schon kastriert und geimpft und dann noch mit Zubehör abzugeben.
Warum seid ihr dann darauf eingegangen? Mich würde es auch stutzig machen und sehr hellhörig.

Es wird einen Grund haben, warum dieser Mensch seine Katze verschenkt. Vielleicht verursacht diese Katze ihm Kosten? Vielleicht ist sie krank? Man weiß es nicht, deswegen kann ich mich nur wiederholen: Ihr seid sehr mutig.
 
Lass dich nicht von allen entmutigen.

Bei keiner Auslandsadoption sieht man sein Kätzchen vorher persönlich. Man bekommt immer die Katz im Sack und manchmal auch mit Krankheiten, die in die Hunderte gehen können.

Aber hinterfragen solltest du es schon. Du kannst doch sagen, dass du ehrlich wissen willst warum er es abgibt. Vielleicht hat er das Kätzchen zu Weihnchten ver- oder geschenkt bekommen und es ist nicht gewollt? Und er will einfach einen gute Platz dafür?

Sag ihm ehrlich, dass du es einmal vorher sehen möchtest. Da kann er sich ja schlecht verweigern.
 
Ja, da habt ihr in allen Punkten recht.
Uns wurde allerdings versichert, dass wir die Katze bei auftretenden Problemen jederzeit zurück bringen können.
Abgegeben wird sie aus Zeitmangel...jetzt ist sie wohl schon öfter bei der Oma oder muss manchmal 2 Tage draußen verbringen.
Die Begründung, warum kein Geld genommen wird: Es soll der Katze gut gehen. Mir ist nur das liebevolle Zuhause wichtig und es geht mir nicht ums Geld.
Vielleicht bringt er ja einen Schutzvertrag mit. Dort werden die Behandlungen, wie Impfung oder Kastration ja vom Besitzer unterschrieben.
Könnten wir auch dem Besitzer einen solchen Vetrag vorlegen mit der Begründung, dass wir ja bei Rückfragen die Telefonnummer brauchen und über die Impfungen Bescheid wissen müssen(gegen was etc.)?
Aber nach dem Tierarzt zu fragen ist eine sehr gute Idee. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen...
 
Ach ja, was ich vergessen habe.
Zu uns gebracht wird die Katze, weil er natürlich sehen möchte, wo sie hinkommt und wie sie hier lebt.
 
Werbung:
ich finde, das hört sich alles recht gut an.

meine Kollegin hat auch mal eine Katze von einer Studentin übernommen, die damit absolut überfordert war und die Mieze nur noch gescheucht hat.

Als meine Kollegin mit dem Katzenkennel kam, sprang die Miez freiwillig rein und ging nie mehr raus! :smile:
 
Ich würde auch mißtrauisch sein aber wenn ihr die Katze wirklich wollt stell sie sofort dem Tierarzt vor.Lege vieleicht schriftlich fest das du sie zurück bringen kannst wenn das zusammen leben nicht klappt.Hattet ihr schon einmal eine Katze?Kinder wollen immer schmusen mit einem Tier,aber die meisten Mietzen wollen es in dem Moment gar nicht.Meine Tochter ist 11Jahre und mußte auch erst lernen mit unserem Kater vernümpftig umzugehen,seitdem geht er von ganz alleine zum schmusen auch zu ihr.:smile:
 
mir drängt sich nach den wenigen informationen die vorstellung auf,dass ein student eine schlecht gehaltene katze wegbringt,bevor ihr was zustösst.
ich würde da sicher wissen wollen,dass sie ihm gehört.

ohne euer beider ausweisvorlage und unterschrift gäbe es für mich keine übernahme.

trotzdem würde ich genaueres über die katze wissen wollen,wo und von wem sie geimpft wurde,etc...

zur übergabe bekäme er mit sicherheit eine grossfamilie zu sehen und einen stattlichen mann (selbst wenn du dir dazu den nachbarn ausborgen müsstest).

jemand,der ein tier rechtzeitig abgibt,hat meinen respekt.


mio
 
  • #10
Los Gatos hat gesagt.:
Bei keiner Auslandsadoption sieht man sein Kätzchen vorher persönlich. Man bekommt immer die Katz im Sack und manchmal auch mit Krankheiten, die in die Hunderte gehen können.
Eine Auslandsadoption und eine Inlandadoption, wo der Vermittelnde nur wenige Kilometer entfernt wohnt, ist eine ganz andere Sachlage. Bei einer Auslandadoption weiß der Aufnehmde in der Regel auch, was auf ihn zukommen kann. Ich finde, das ist schon ein großer Unterschied, zumal die Katze hier in eine Familie mit Kind zieht. Ich sehe das nicht ganz so locker.

Tiffi hat gesagt.:
Abgegeben wird sie aus Zeitmangel...jetzt ist sie wohl schon öfter bei der Oma oder muss manchmal 2 Tage draußen verbringen.
Die Begründung, warum kein Geld genommen wird: Es soll der Katze gut gehen. Mir ist nur das liebevolle Zuhause wichtig und es geht mir nicht ums Geld.
Wenn ich eines meiner Tiere abgeben müsste, wäre das neue Zuhause auch das wichtigere von beidem (möchte mich an der Katze nicht bereichern). Allerdings lockt eine Schenkung oftmals auch unerwünschte Menschen an. ;) Womit ich nicht euch meine.

Ich sage nicht, dass die Katze totkrank sein wird, oder ihr euch ein Wildtier ins Haus holt. Ich bin in der Hinsicht nur etwas vorsichtig. :)

Nichtsdestotrotz wünsche ich euch viel Glück mit der Übergabe in zwei Tagen! Du berichtest doch, oder?
 
  • #11
Danke :) Ich bin ja in der Regel auch eher vorsichtig und rechne mit dem Schlimmsten, damit man später nur noch positiv überrascht sein kann ;)
Auf jeden Fall berichte ich.
 
Werbung:
  • #12
Hallo Tiffi!:)

Auch von uns Herzlich Willkommen!:D
Zu deinen Gedanken über euer neues Katzenfamilienmitglied ist ja schon ne Menge geschrieben worden. Kann ich nichts mehr hinzufügen.
Musst halt wirklich alles vorher abchecken und hör auf dein Bauchgefühl.
Was mich interessieren würde ist:
Warum hat deine Tochter die Meerschweinchen verkauft? :confused: Aufgrund ihres Alters? Versteh ich nicht ganz?:confused:
Gibts bei Meeris eine Altersbeschränkung?:rolleyes:

Liebe Grüße
angelcat und Katzenbande
 
  • #13
Ehrlich gesagt würde bei mir nie ein Tier einziehen, dass ich im Vorfeld nicht mindestens einmal in seinem vertrauten Umfeld getroffen habe. Ihr werdet Auffälligkeiten der Katze bei euch am ersten Tag gar nicht erkennen, da sie unter dem Stress eines Umzugs steht und Katzen sind sehr gute Schauspieler, die gerne ihre Wehwehchen und Unwohlsein verstecken. Vor dem Besitzer und vorallem vor Leuten die sie nicht kennen!

Meinen Sam hatte ich vorher auch nie gesehen und das war ein Traumkater.

Mit der Entwurmung: Wenn sie eine reine Wohnungskatze ist würde ich sie nicht zu oft entwurmen. Das belastet den Organismus unter Umständen unnötig. Vorsorglich würde ich sie bei Einzug entwurmen aber nicht im Abstand von drei Monaten.

Ach ja, was ich vergessen habe.
Zu uns gebracht wird die Katze, weil er natürlich sehen möchte, wo sie hinkommt und wie sie hier lebt.

Das finde ich in Ordnung. Das habe ich damals auch gemacht, als ich meinen überlebenden Wellensittich vermittelt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Wieso werden den erst Meerschweinchen verkauft und sich dann ein neues Tier gekauft? Und wann dann wieder irgendwer zu alt ist? Muß sie auch weg...
also so ein Verantwortungsgefühl euren eigenen Entscheidungen gegenüber habt ihr ja nicht, für mich schonmal überhaupt keine Grundvoraussetzung für irgendein Tier...der Vogel hat auch allein gelebt?

Für meine Begriffe sollten da erstmal Steiftiere einziehen...:mad:
 
  • #15
Wieso werden den erst Meerschweinchen verkauft und sich dann ein neues Tier gekauft? Und wann dann wieder irgendwer zu alt ist? Muß sie auch weg...
also so ein Verantwortungsgefühl euren eigenen Entscheidungen gegenüber habt ihr ja nicht, für mich schonmal überhaupt keine Grundvoraussetzung für irgendein Tier...der Vogel hat auch allein gelebt?

Für meine Begriffe sollten da erstmal Steiftiere einziehen...:mad:

Das wurde alles ein wenig falsch verstanden...
Meine Tochter ist 17, war ein halbes Jahr im Ausland, und hat die Meerschweinchen verkauft, bevor sie geflogen ist. Sie hat einfach nicht die nötige Zeit für sie gehabt, da sie auch draußen waren.

Der Wellensittich war ein Alleingänger. Ich muss mir hier nicht vorwerfen lassen, dass ich ihn falsch gehalten habe :( Mit ist schon klar, dass Vögel mindestens zu 2. sein wollen und wir haben es auch versucht.
Wir hatten es mit einem 2. versucht, aber es klappte einfach nicht.
Und ich kann auch versichern, dass es ihm bei uns sehr gut ging!! Er wurde immerhin 11 Jahre alt.
 
  • #16
Tiffi, nicht aufregen.
Schau dir die Katze an und wenn du meinst, es passt, dann ist`s o.k.
 
Werbung:
  • #17
ah, okay..
na dann wünsch ich mal Glück mit dem neuen Mitbewohner.

Vielelicht legst du dir ja ein wirklich hervorragendes Buch zu, geeignet für Neulinge aber mindestend genauso interessant für schon Besitzer.
Sabine Schroll 'mietz, mietz, na komm'
es ist ein wirklich tolles Buch und beantwortet viele Fragen und gibt tolle Anregungen, zudem ist es wirklich günstig..
:smile:
 
  • #18
okay, alles wieder gut :p
Danke für den Tip :D
 
  • #19
Hallöchen :)
Schon lange haben wir mit dem Gedanken gespielt, uns eine Katze anzuschaffen. Meine Tochter hat aufgrund ihres Alters die Meerschweinchen verkauft...

Das wurde alles ein wenig falsch verstanden...
Meine Tochter ist 17, war ein halbes Jahr im Ausland, und hat die Meerschweinchen verkauft, bevor sie geflogen ist. Sie hat einfach nicht die nötige Zeit für sie gehabt, da sie auch draußen.
Hallo,

Tschuldigung, aber wenn ich sowas lese, werde ich vorsichtig.

Soll die Katze für dich, deine Tochter oder für euch beide zusammen sein?

Habt ihr die Möglichkeit, der Katze einen sicheren Freigang zu bieten?
(sollte dieser eingefordert werden)

Was passiert mit der Katze, wenn die Tochter auszieht?
Muss das Tier dann auch gehen wie schon die Meerschweinchen?

Vielleicht solltet ihr besser nichts überstürzen, erstmal abwarten und eure Gesamtsituation neu beurteilen.

Alles Gute
kleintiger
 
  • #20
Hallo,

Tschuldigung, aber wenn ich sowas lese, werde ich vorsichtig.

Soll die Katze für dich, deine Tochter oder für euch beide zusammen sein?

Habt ihr die Möglichkeit, der Katze einen sicheren Freigang zu bieten?
(sollte dieser eingefordert werden)

Was passiert mit der Katze, wenn die Tochter auszieht?
Muss das Tier dann auch gehen wie schon die Meerschweinchen?

Vielleicht solltet ihr besser nichts überstürzen, erstmal abwarten und eure Gesamtsituation neu beurteilen.

Alles Gute
kleintiger


Sie ist unser Familientiger und wird nicht mit meiner Tochter ausziehen, sondern bei uns bleibe. Sonst wird das Leben ja auch irgendwann langweilig, wenn man älter wird :)

Freigang ist gefordert und vorhanden. Hier laufen mehrere Katzen aus der Nachbarschaft rum. Sie bekommt eine Katzenklappe, sodass sie raus kann, wann sie möchte.
 

Ähnliche Themen

merlilly
Antworten
10
Aufrufe
1K
Lilvy
Lilvy
T
Antworten
6
Aufrufe
825
Tong Liu
T
M
Antworten
145
Aufrufe
12K
teufeline
teufeline
N
2
Antworten
29
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
S
Antworten
25
Aufrufe
4K
PaddyLynn
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben