Bengalen Geschwister

  • Themenstarter Susi08
  • Beginndatum
  • #21
@Susi08

..nicht grummeln, keiner meint es böse mit dir.

Es ist einfach halt ein bisserl ne juristische Sache.

Wenn dir ne echte Prada Handtasche angeboten wird und diese echte Prada entpuppt sich dann zwar als nahezu indentisch ausehend, ist aber gar keine Prada..also auch kein echtes Sammlerstück, kein echtes Liebhaberstück und ob die verabeiteten Materialien, die Nähte und oder die Färbung die Gleichen sind? Echtes Leder oder günstiges Fakeleder... hmmm..
Bei den Preisen teurer Handtaschen, würde man als Käufer da wahrscheinlich "Betrug" rufen und sogar einen Anwalt einschalten..auch wenn die falsche Prada einem fast besser gefällt als das Original...

Nicht anders (vor Gesetz sind Katzen Sachen, so wie eben Prada Taschen) ist es halt mit der Rassenangabe bei deinen Katzen zu sehen. Ohne Stammbaum sind sie halt keine nachweisliche Prada Tasche und dürfen eigentlich nicht als Solche angeboten werden.

Eine Freundin von mir steckte mal in einer ähnlichen Lage wie du und musste ihre stammbaumlosen hlg. Birma Katzen abgeben.
Das Diese ohne Stammbaum eigentlich nicht als hlg. Birma gelten, davon wusste sie nichts.
Eine Familie adoptierte ihre beiden Katzen.
Ein zwei Tage nach dem Umzug erkrankte eine der Katzen im neuen Zuhause (Blasenentzündung, dadurch Wildgepinkel..eine recht typische stressbedingte Reaktion/Erkrankung von Katzen wenn sie von einem Heim in ein Neues ziehen). Die neuen Besitzer wurden stutzig, denn zwei Tage nach Einzug ist die Katze krank..hmm kann doch gar nicht sein, die war doch bestimmt davor schon krank..hmm..
Sie hörten sich im Bekanntenkreis um und dort muss ihnen Jemand erklärt haben, dass ohne Stammbaum keine Rasse.
Nun fühlten sich die neuen Besitzer natürlich doppelt geprellt, kranke Katze und dann noch nichtmal die ausgeschriebene Rasse...
Sie gingen zum Anwalt..und die Freundin zog kurze Zeit später ein Brieflein des Selbigen aus ihrem Briefkasten.

Sie hatte das genauso wie du, nicht aus böser Absicht gemacht, sondern eben aus reiner Unwissenheit..bei ihr ging die Sache sogar bis vor Gericht und was Dabei rauskam war:
Für die Erkrankung kann sie nichts, (sie hatte am Tag der Abgabe beim TA ein Gesundheiszeugnis austellen lassen bzw. ihre Katzen nochmal untersuchen lassen, ob diese auch wirklich fit und gesund sind), Blasenentzündung durch ggf. den Umzugsstress, kein Mängel an Sache Katze...
...aber die Angabe der Rasse im Inserat obwohl kein Stammbaum vorlag, wertete das Gericht als "Täuschungsdelikt"..da aber hier nicht von vorsätzlicher, arglistiger Täuschung auszugehen war und der Streitwert zudem viel zu lapidar (sie hatte beide Katzen gegen eine Gebühr von 60,00 pro Tier abgegeben) wurde das Ganze eingestellt. Den neuen Besitzern musste sich nichts zahlen oder erstatten..allerdings die Kosten des ganzen Gerichtsspukes natürlich schon..

Somit werte es nicht als Angriff, dass hier etwas auf den Umstand "stammbaumlos" eingegangen wird. Letztendlich, wenn ich da an die Geschichte der Freundin denke, bewahrt dich dieser Hinweis der Leute hier vielleicht vor einigem unnötigen Ärger
Danke für diesen Beitrag.
Wow, dass es so weit kommen kann hätte ich nicht gedacht!
 
A

Werbung

  • #22
Doch da kommt noch was….

Hab alles gelesen und nehme die Ratschläge auch an und mit, aber werde mich dennoch wieder verabschieden.
Wieso denn?
Hier wurde doch wirklich versucht, Dir zu helfen.

Ich wünsche Deinen Katzen alles Gute.
 
  • #23
Danke für diesen Beitrag.
Wow, dass es so weit kommen kann hätte ich nicht gedacht!
Och doch, gerade bei Hunden gab es da auch schon Urteile zu, wo es als Betrug/arglistige Täuschung gewertet wurde, wenn der Hund als "Rassehund" verkauft wurde, diese Rasse aber nicht nachgewiesen werden konnte. Wüsste nicht, warum das dann bei der Katze anders laufen sollte. Ich denke mal, da es bei Rassekatzen aber im Gegensatz zu Hunden meist mehr um den Phänotyp, statt um die tatsächliche Rasse geht, wird da eher weniger geklagt werden, solange die Katze nach Rasse aussieht. Denn zumindest bei Katzen ist mir so spontan kein öffentlich einsehbares Urteil bekannt, dass die im Kaufvertrag (oder auch im Inserat!) eingetragene Rasse auch durch entsprechende Nachweise belegt werden muss. Für Hunde hab ich iwo aber welche glaube ich.

Das kann dann ganz schön teuer werden, vor allem wenn der Käufer dem Verkäufer nachweisen kann, dass er wider besseren Wissens dem Tier eine Rasse angedichtet hat.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #24
Und wieder mal Jemand vertrieben, weil anstatt bei der Vermittlung zu helfen wieder besserwisserisch juristisch rum argumentiert wurde.
 
  • #25
  • Like
Reaktionen: KristinaS, Pitufa, Julia01 und 3 weitere
  • #26
Wenn Du dich bloß aufregen willst statt was konstruktiv beizutragen, und dann auch noch Wochen später wo der Drops längst gelutscht ist, tu das doch bitte in dem extra dafür vorgesehenen Thread : https://www.katzen-forum.net/threads/die-tonfall-diskussion.158561/page-225
Deine arrogante Antwort hättest Du Dir sparen können. Meine Kritik war mehr als berechtigt und die gehört dort hin wo es um das geht was ich kritisiere, meine LIebe.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
20
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili
Sahera
Antworten
67
Aufrufe
12K
Sahera
Sahera
K
Antworten
10
Aufrufe
2K
Nula
Nula
P
Antworten
1
Aufrufe
1K
Marlinskie
Marlinskie
Maumautz
Antworten
3
Aufrufe
1K
andkena
andkena

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben