BKH-Geschwisterpaar sucht liebevolles Zuhause

  • Themenstarter Tami1988
  • Beginndatum
  • Stichworte
    #bkh #bonn #britischkurzhaar #euskirchen #freigänger #köln #neueszuhause
T

Tami1988

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Juni 2022
Beiträge
5
Ihr Lieben,
ich melde mich heute mit einem Notruf an euch: wir haben ein wundervolles (vermutlich) BKH-Geschwisterpaar (nicht vom Züchter und ohne Stammbaum) zuhause und suchen nun nach einem neuen Zuhause für die Zwei.
Sie leben bereits seit fast 8 Jahren bei uns (sind genauso alt) und waren uns immer liebevolle Fellnasen. Sie kratzen oder beißen nicht, lassen sich problemlos bürsten und die Krallen schneiden, waren nie aggressiv und sind sehr Menschenbezogen. Und genau das stellt uns seit 4 Jahren vor eine Herausforderung. Sie lieben Nähe genauso wie das Streunern durch unseren Garten. Allerdings können wir Ihnen immer weniger gerecht werden, weil wir beruflich und familiär sehr eingespannt sind. Die Antwort darauf ist, dass sie begonnen haben zu schreien. Es lässt sich schnell stoppen, wenn sie mehr Aufmerksamkeit bekommen, aber wir schaffen es nicht mehr und mittlerweile steigt der Frust bei uns allen sehr. Es sind so liebevolle und besondere Seelen, wir wollen sie nicht "versauen" und sie auch nicht bei eBay reinstellen.
Wir wohnen im Kölner Umland und wenn ihr jemanden kennt, der nach zwei tollen, gesunden, gepflegten Katzen sucht (Kater Cooper und Katze Penny) meldet euch bitte! Wir fühlen uns leider nicht mehr wohl miteinander und durch ein bald kommendes Baby werden wir perspektivisch weniger Zeit haben. Help!! Ich danke euch!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

ein paar Bilder wären natürlich schön.
Und dann die wichtigen Fragen:

- Sind die zwei vom Züchter? Existiert er noch und würde die Tiere ggf sogar zurück nehmen?
- Sind sie kastriert?
- Geimpft? Wenn ja, wann das letzte mal?
- FiV, FelV getestet? Auf gängige Erbkrankheiten unetrsucht wie HCM und PKD?
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Ayleen, saurier und 5 weitere
Ich verstehe es nicht so richtig. Die Katzen gehören 8 Jahre zu euch und nun sollen sie weg? Wegen Zeitmangel und weil ein Baby kommt? Es gib nichts schöneres wie Baby und Katzen zusammen . Für das Kind eine totale Bereicherung, wenn es mit Katzen bzw. Tieren aufwachsen darf. Wenn das Baby da ist, dann ist doch ein Eltenteil sowieso zu Hause?

Was bzw. wieviel bekommen sie denn zu fressen? Auch Hunger macht Katzen gern zu Schreiern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dagmar09, Kiara_007, Ayleen und 4 weitere
Ich verstehe es nicht so richtig. De Katzen gehören 8 Jahre zu euch und nun sollen sie weg? Wegen Zeitmangel und weil ein Baby kommt? Es gib nichts schöneres wie Baby und Katzen zusammen . Für das Kind eine totale Bereicherung, wenn es mit Katzen bzw. Tieren aufwachsen darf. Wenn das Baby da ist, dann ist doch ein Eltenteil sowieso zu Hause?

Was bzw. wieviel bekommen sie denn zu fressen? Auch Hunger mach Katzen gern zu Schreiern.
Hey, ich da ke dir für deine Antwort. Wir haben vor 4 Jahren einen Sohn bekommen und da begann der ganze Ärger. Sie sind lieb zu ihm, aber sie wirken eifersüchtig auf die Zeit, die er bekommt. Also wir haben eher Frust erlebt, als Freude. Und seitdem wir aus einer Wohnung in ein Haus mit Garten gezogen sind, ist es nicht besser geworden, dachten immer sie wären als Freigänger glücklicher. :(
Hier ist leider sehr viel Frust da... Irreperabel!
 
Hallo,

ein paar Bilder wären natürlich schön.
Und dann die wichtigen Fragen:

- Sind die zwei vom Züchter? Existiert er noch und würde die Tiere ggf sogar zurück nehmen?
- Sind sie kastriert?
- Geimpft? Wenn ja, wann das letzte mal?
- FiV, FelV getestet? Auf gängige Erbkrankheiten unetrsucht wie HCM und PKD?
Hallo, danke für deine Antwort.
Bilder reiche ich gerne noch nach.
Zu deinen Fragen:

Sie sind von Privat, aber von einer ganz lieben Frau, die das echt toll mit Beiden gemacht hat. Sie selbst kann die Zwei nicht mehr aufnehmen.
Beide sind kastriert/sterilisiert. Sie wurden vor ca 4 Monaten zuletzt geimpft und sind laut Arzt kerngesund. Wir haben sie aber nie speziell auf Erbkrankheiten untersucht - das stand für uns bisher nicht zur Debatte, ich hab bisher auch noch nichts davon gehört.
Hilft dir die Antwort erstmal?

Liebe Grüße
 
Hey
Ohne Bilder dürfte es sehr schwierig werden...
 
Werbung:
Da sie offentsichtlich alkso eher vom Vermewhrer sind, sind das sicher keine reinrassigen BKH.
haben sie Papiere?
Würde sie wenn eher als Mixe inserieren. Alles andere wäre Betrug :)
Es wäre natürlich nur fair, wenn ihr sie nochmal durchchecken lasst und auf diese Krankheiten, zumindest Fiv und Felv testet-


Bilder kannst du mit picr.de hier hochladen.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Polayuki, saurier und eine weitere Person
Hallo, danke für deine Antwort.
Bilder reiche ich gerne noch nach.
Zu deinen Fragen:

Sie sind von Privat, aber von einer ganz lieben Frau, die das echt toll mit Beiden gemacht hat. Sie selbst kann die Zwei nicht mehr aufnehmen.
Beide sind kastriert/sterilisiert. Sie wurden vor ca 4 Monaten zuletzt geimpft und sind laut Arzt kerngesund. Wir haben sie aber nie speziell auf Erbkrankheiten untersucht - das stand für uns bisher nicht zur Debatte, ich hab bisher auch noch nichts davon gehört.
Hilft dir die Antwort erstmal?

Liebe Grüße
Hey,

BKH sind leider sehr anfällig für eine ganze Bandbreite von Erbkrankheiten. Ich lasse dir hier gerne mal einen Link hier: BKH

Das mit dem FIV und FeLV Test wäre wichtig, da positive Katzen nicht in den Freigang dürften.

Kannst du noch ein wenig mehr über ihren Charakter schreiben? Also auch wie sie untereinander agieren?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und saurier
Da sie offentsichtlich alkso eher vom Vermewhrer sind, sind das sicher keine reinrassigen BKH.
haben sie Papiere?
Würde sie wenn eher als Mixe inserieren. Alles andere wäre Betrug :)
Es wäre natürlich nur fair, wenn ihr sie nochmal durchchecken lasst und auf diese Krankheiten, zumindest Fiv und Felv testet-


Bilder kannst du mit picr.de hier hochladen.
Hui das wusste ich nicht. Also Papiere haben wir damals nicht bekommen, bzw gewollt. Die Mama und der Papa sollen BKH sein. Aber das ist gut zu wissen, danke. Bilder kommen!
Sie nochmal richtig durchchecken zu lassen ist für mich auch eine Selbstverständlichkeit :) da möchte ja der neue Besitzer auch sicher sein, daß verstehe ich total!
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Polayuki, FindusLuna und eine weitere Person
  • #10
Hui das wusste ich nicht. Also Papiere haben wir damals nicht bekommen, bzw gewollt. Die Mama und der Papa sollen BKH sein. Aber das ist gut zu wissen, danke. Bilder kommen!
Sie nochmal richtig durchchecken zu lassen ist für mich auch eine Selbstverständlichkeit :) da möchte ja der neue Besitzer auch sicher sein, daß verstehe ich total!
Ich finde es toll, wie du das so locker annimmst und gewissenhaft dahinter bist!

Noch kurz zum Sichergehen: Freigang mögen sie zwar, aber es hat nicht zur Verbesserung der Lage beigetragen?
 
  • #11
Wie ist denn das Verhältnis der beiden untereinander?

Kannst du es eventuell eingrenzen, wann das schreien angefangen hat? Beide zur selben Zeit oder erst einer und dann der andere?

Wieviel Futter gibst du ihnen? Welche Marken/Sorten?

Ich weiß, viele Fragen, aber eventuell gibt es ja eine Löosung für das Problem, sodass ihr weiterhin als Familie vereint bleiben könnt.
 
Werbung:
  • #12
Hey,

BKH sind leider sehr anfällig für eine ganze Bandbreite von Erbkrankheiten. Ich lasse dir hier gerne mal einen Link hier: BKH

Das mit dem FIV und FeLV Test wäre wichtig, da positive Katzen nicht in den Freigang dürften.

Kannst du noch ein wenig mehr über ihren Charakter schreiben? Also auch wie sie untereinander agieren?
Danke für die Liste, das ist sehr interessant.
Wie eben geschrieben, würden wir sie auf jeden Fall vor Abgabe nochmal durchchecken lassen :)

Zu den Charakteren:

Beide hängen sehr aneinander, das war von Geburt an so.
Cooper liebt seine Schwester total, er ist eher der gemütliche, kuschelt viel, zieht sich euer zurück wenn ihm was nicht passt und freut sich, wenn wir aktiv auf ihn zu gehen. Er ist nicht der Typ, der ständig ankommt, beschwert sich aber gerne, wenn man ihn nicht so beachtet, wie er sich das wünscht.

Penny ist viel ausgeglichener, sie begleitet einen im Alltag richtig und ist dadurch immer mit dabei. Sie streunert aber auch sehr gerne durch die Gärten und ist in Summe etwas freier in ihrem Wesen.

Beide sind sehr kinderlieb, offen für Hunde, sind nicht scheu und lieben es abends auf unseren Beinen zu liegen und zu kuscheln.

Wie geschrieben haben sie uns nie attackiert... Nur bemerken wir, dass wir richtig in so einer Abwärtsspirale hängen. Sie wollen Aufmerksamkeit und schreien, wir lehnen das Schreien ab und gehen auf Distanz... Und das macht es nicht besser aber wir kommen aus dem Teufelskreis nicht mehr raus und leiden alle darunter, zumal wir wirklich sehr wenig Zeit haben, da mehrere Jobs, Kids, Haus und Garten...
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
  • #13
*nur mal so einwirft*
Ich würde sie mal ärztlich durchchecken lassen, wegen dem schreien.
Kommt mir etwas komisch vor, wenn sie schon 8 Jahre bei euch sind und nun rumschreien, nur wegen mehr Aufmerksamkeit?
Kann ja sein, da stimmt was körperliches nicht.
Denke da speziell bei BKH an Zähne/Herz, aus eigener leidvoller Erfahrung, kann aber auch was anderes sein.
Keine Zeit mehr für die Katzen klingt natürlich auch nicht so gut...hmmm.
 
  • #14
Da die Katzen schon 8 Jahre alt sind, und da die ersten Zipperlein anfangen, würde ich ein geriatrisches Profil machen lassen, zumal ja schon Verhaltensauffälligkeiten da sind.
Zudem mal den Blutdruck messen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Fla, Ayleen und Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben