Katzenbrunnen= Keimbelastung sehr hoch?

  • Themenstarter Taenja
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenbrunnen
Taenja

Taenja

Benutzer
Mitglied seit
27. Dezember 2012
Beiträge
30
Ort
Hannover
Hallo liebes Forum,
wir haben für unsere Katzen einen Katzenbrunnen gekauft, weil beide das stehende Wasser im Napf nicht so toll finden.Sie trinken viel lieber frisches Wasser aus dem Hahn :D
Nun kann man ja nicht für die Mieze den wasserhahn laufen lassen ;)
Hab also nun nen Brunnen gekauft.Jetzt sagte ein Bekannter das Katzenbrunnen eine hohe Keimbelastung haben. o_O
Er selber hat auch Katzen und hat nur Wassernäpfe stehen. Nun frag ich mich ob da was dran ist mit der Keimbelastung und wenn ja wie häufig sollte ich das Wasser komplett austauschen? Weil im Brunnen ist ein Filter und laut Gebrauchsanweisung sollte alle 30 Tage bei zwei Katzen der Filter getauscht werden.Von Wasser austausch steht da nichts. Halt nur dann wenn man den Brunnen komplett reinigt.

Danke für eure Antworten
 
A

Werbung

Dein Bekannter hat Recht. Die Keimbelastung ist wirklich hoch bei den Trinkbrunnen. Habe auch aus diesem Grund alle meine Trinkbrunnen abgeschafft. Auch dieses BRITA-gefilterte Wasser ist nicht ungefährlich, falls jemand denken sollte, damit wird es besser - niemalsnicht!
 
Alo wegen soner Keimbelastung hab ich meine Brunnen ab geschafft.

Falls du doch einen möchtest, würde ich schon täglich mind aber alle 2 Tage das Wasser komplett austauschen und alles schleimige gut säubern...

Hast du schlechte Erfahrungen gemacht?
Katzen = krank durch die Keime??:confused:
 
ich kann dir nur sagen wie ich es mache..

Wasser wird mehrfach täglich gewechselt (sowie es Menschen auch mit stehenden Näpfen machen sollte), der Filter sowie der ganze Brunnen mit kochendem Waser abgebrüht..

Filter wird mindestens 2mal die Woche komplett ausgetauscht, jedoch mit Filterwatte für Aquarien..

-----
Es ist wie mit den Kaffemaschinen, die Wasserbehälter sind auch voller Keime.. überall wo Wasser auf dauersteht bilden sich Keime..
 
Also ich hab den Brunnen nun 2 Tage hier stehen und die beiden sitzen wesentlich häufiger vor dem Brunnen als sie es vor dem Napf getan haben.Ich hoffe das es reicht wenn man das Wasser alle 2 Tage wechselt.Weil ich empfinde es für die Katzen schöner wenn sie die möglichkeit bekommen mehr zu trinken indem ich ihnen einfach so einen Brunnen hinstelle.Grade auf die Zukunft blickend wenn sie älter werden und Probleme mit den Nieren kriegen aufgrund von zu wenig Flüssigkeit.Und wenn ich ihnen das so ermöglichen kann das sie lieber trinken mach ich das gerne.
Wenn deine Katzen aus Pfützen getrunken haben denk ich das die auch recht resistent sind ;)
Meine beidne haben auch nen gutes Immunsystem.Sie waren bisher noch nie krank, hatten noch nicht mal Durchfall oder so. :)
 
Mal ne andere Frage zu den Brunnen:
Sind die nicht vom Stromverbrauch her teuer und machen die nicht auch Geräusche?

Das stell ich mir so vor und deshalb hab ich keinen Brunnen.

Wenn ich meinen Katern Fleisch auskoche, bekommen sie immer die Brühe dazu, die wird auch in Null-Komma-Nix getrunken. Ist zwar mit etwas Aufwand verbunden, aber wenn ich lese, wieviel Aufwand so ein Brunnen ist...
 
Werbung:
Also ich hab vom Stromverbrauch noch keine Erfahrung gemacht ob das viel oder wenig ist.
Aber vom Geräuschpegel ist meiner nicht zu hören. Es plätschert noch nicht mal.Hab meinen von ZP und hab da einen aus dem mittleren Preissegment.Da sind auch die Ersatzfilter nicht so teuer das heißt ich kann die öfter wechseln und bezahle nicht jedesmal 10€ für nen Filter.

Hier einmal der Link dazu
http://www.zooplus.de/shop/katzen/fressnapf/katzentraenke/72634
 
Sehr interessant! Habe meinen Brunnen, mit Kohlefilter; jetzt seid 2 Jahren und meine Beiden nerven mich nicht mehr am Wasserhahn. Sie trinken seid dem auch regelmäßig und viel. Blacky hat von klein an Probleme mit dem Imunsystem. Jetzt muß ich nachdenken!
 
Hallo,
Wir den Lucky-Kitty Brunnen,er ist extrem leise uns soll lt. Hersteller ca 3 Euro Strom im Jahr,bei Tag und Nacht Betrieb,verbrauchen... Wir machen ihn alle 2 Tage sauber und meine Rabauken lieben ihn...
LG Melli
 
  • #10
Hallo,
Wir den Lucky-Kitty Brunnen,er ist extrem leise uns soll lt. Hersteller ca 3 Euro Strom im Jahr,bei Tag und Nacht Betrieb,verbrauchen... Wir machen ihn alle 2 Tage sauber und meine Rabauken lieben ihn...
LG Melli

Den Brunnen habe ich auch seit einem halben Jahr.
Er ist fast geräuschlos.
Dadurch das er keinen Filter hat,soll er viel weniger Keime haben,denn die Filter in den Brunnen sind der Anlass das viel Keime entstehen.
Deswegen wollte ich nie einen Katzenbrunnen mit Filter haben.
Alle 2-3 Tage reinige ich den Brunnen komplett.
1 mal in der Woche entkalke ich die Pumpe.
Der Brunnen ist in der Anschaffung zwar etwas teurer als andere,aber ich spare es ja wieder ein,da ich keine Filter kaufen muss.
Meine Katzen lieben ihn und trinken seiddem viel mehr.
 
  • #11
Doofe Frage: Wie entkalkt man eine Brunnenpumpe? Und ist das eine spezielle Pumpe, dass die nur so wenig Strom verbraucht oder sind die herkömmlichen Zimmerbrunnenpumpen auch so sparsam? Habe hier eine Zierbrunnen stehen (also nicht als Katzenbrunnen deklariert). Kann ich den nach entsprechender Reinigung und Deko-Entschlackung auch anwerfen und meinen Kleinen hinstellen? Oder ist an den Katzenbrunnen was anders?
 
Werbung:
  • #12
Ich entkalke mit Zitronensäure und habe einen KIH Brunnen der diese Pumpe hat.
 
  • #13
Ich möchte nochmals die Frage stellen.
Was genau kann passieren, wenn die Keimbelastung zu hoch ist?

Hat jemand Erfahrungen gemacht, welche darauf zurückzuführen sind?
 
  • #14
Doofe Frage: Wie entkalkt man eine Brunnenpumpe? Und ist das eine spezielle Pumpe, dass die nur so wenig Strom verbraucht oder sind die herkömmlichen Zimmerbrunnenpumpen auch so sparsam? Habe hier eine Zierbrunnen stehen (also nicht als Katzenbrunnen deklariert). Kann ich den nach entsprechender Reinigung und Deko-Entschlackung auch anwerfen und meinen Kleinen hinstellen? Oder ist an den Katzenbrunnen was anders?

ich habe einen Keramik Katzenbrunnen, der lebensmittelecht lackiert wurde.
ich würde meinen nicht einfach einen Zierbrunnen hinstellen.
Wer weiß was da im Material hängt oder Stoffe ins Wasser kommen die die Katzen aufnehmen könnten...

Mich würde auch interessieren was passieren kann wenn die Keimbelastung zu hoch ist. Denn wie gesagt Katzen trinken ja auch aus Klos und Regentonnen.
Ich denke ja wenns der Katze nicht saubergenug ist trinkt sie es nicht, bzw sucht es sich woanders. (Wasserhahn)
Wobei Dimi auch aus dem Wasserhahn, aus der Schüssel und aus dem Brunnen trinkt.....
 
  • #15
Wüsste jetzt nicht warum bei nem Brunnen die Keimbelastung per se höher sein sollte als bei nem Napf :confused:

Und selbst wenn, wie schon erwähnt trinken Katzen draussen alles mögliche zeug. Hab bspw. ne Pflanzschale auf der Terasse wo alles mögliche drin schwimmt. Wird lieber genommen als der frische saubere Napf in der wohnung.

Katzen sind aufgrund ihrer ursprünglichen Ernährungs- und Lebensweise sowieso sehr viel robuster als wir und können viel höherem Infektionsdruck standhalten. Könnten wir Menschen auch, wenn da nicht der Sauberkeits und Desinfektionswahn wäre...
 
  • #16
Werbung:
  • #17
Ich habe auch einen Kih Brunnen seit wenigen Tagen, hatte vorher aber auch schon einen Keramikbrunnen. Die sind ohne Filter und Wasser wird genau so oft gewechselt, wie ich es bei Näpfen täte, von daher sehe ich da keine höhere Keimbelastung.
Davon ab, unsere Katzen sterben nicht an Keimen. Wäre jetzt eine Katze (Magen-Darm o.ä.) würde ich wohl für die Zeit den Brunnen wegräumen.

Man hört ihn gar nicht, Stromverbrauch ist auch sehr niedrig (wenige Euro im Jahr bei Dauerbetrieb).
 
  • #18
Es gab mal einen Thread in dem die zu hohe keimbelastung damit begründet war, dass das Wasser auch steht (Ode läuft der Brunnen bei euch 24/7)? Und das ganze im geschlossenen Raum passiert sprich die Keime nicht raus können (im Gegensatz zur Pfütze).
 
  • #19
Der Brunnen läuft 24h, 365 Tage im Jahr. Warum sollte ich den Brunnen ausmachen? Ich weiß ja gar nicht, wann die Katzen trinken wollen, außerdem soll es sie ja dauernd zum Trinken animieren. :)

Und wie gesagt, ich wechsel da Wasser wie bei Wasserschälchen. Habe eine dankbare Wasserpflanze (Zyprngras für die Katzen :D), die freut sich über die Reste. :D
 
  • #20
Es gab mal einen Thread in dem die zu hohe keimbelastung damit begründet war, dass das Wasser auch steht (Ode läuft der Brunnen bei euch 24/7)? Und das ganze im geschlossenen Raum passiert sprich die Keime nicht raus können (im Gegensatz zur Pfütze).

selbstverständlich!!
 

Ähnliche Themen

hellyo
Antworten
30
Aufrufe
15K
Journey_w
Journey_w
B
Antworten
6
Aufrufe
3K
Katinka142
Katinka142
T
Antworten
13
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
LarissaLoki
Antworten
0
Aufrufe
265
LarissaLoki
LarissaLoki
Fellmaus123
Antworten
4
Aufrufe
5K
Fellmaus123
Fellmaus123

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben