Katzenanfängerin braucht Katzenprofi-Rat

  • Themenstarter MaryStella
  • Beginndatum
  • #61
Wenn man schon eine Weile hier ist und den Umgang kennt, sind solch harsche Worte leichter wegzustecken als wie wenn man als frischer Neuling auf der Suche nach Hilfe ankommt, finde ich.

Ich habe leider auch nicht alles richtig gemacht, was Katzenherkunftsort betrifft, im Nachhinein ist man immer schlauer. In Zukunft würde ich es nicht mehr so machen, aber es ist so wie es ist, wichtig ist, das man bereit ist zu lernen und sich den Fehler einzugestehen. Eine Große Freude mit den Tieren hat man trotzdem, egal ob sie die 50 oder 500€ nun „wert“ waren oder nicht.

Ich hoffe doch, das wenn die Kitten bei euch sind Fotos geteilt werden 😊 Die Gegebenheiten hören sich ja perfekt an, mit Familie und Freigang
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, sMuaterl, Nicht registriert und eine weitere Person
A

Werbung

  • #62
Ja wie will man's denn ausdrücken?
Leute lasst Euch nicht von Vermehrern abzocken die mit dem Leid der Katzen Geld verdienen?
Ist doch schon zu spät, hier hat die Abzocke ja schon stattgefunden.
Eben. Wenn eine Sache schon passiert ist, sind Vorwürfe nicht hilfreich, sonder Aufklärung und Hilfe, wie man Schadensbegrenzung machen kann.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Baldessarini, sleepy und 6 weitere
  • #63
Wenn man schon eine Weile hier ist und den Umgang kennt, sind solch harsche Worte leichter wegzustecken als wie wenn man als frischer Neuling auf der Suche nach Hilfe ankommt, finde ich.
Ist ja auch nicht einfach. Man hat sich ein Katzi ausgesucht beim vermeintlichen "Züchter" (das hier ist ja definitiv KEIN Züchter, es geht ja um Mix-Katzen), glaubt also alles richtig gemacht zu haben und dann wird einem hier im Forum die harte Realität um die Ohren gehauen dass man sich hat abzocken lassen, dass der vermeintliche "Züchter" eben keiner ist sondern ein übler Vermehrer und Katzenquäler, dass man so jemand auch noch viel zu viel Geld in den gierigen Rachen geschmissen hat usw...
Da geht die ganze Vorfreude flöten und man hat plötzlich statt Freude einen Berg von Sorgen.
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy
  • #64
Ja wie will man's denn ausdrücken?
"Da hast du dich leider echt ganz schön abzocken lassen..." zum Beispiel.
Statt "Jeden Tag steht ein Dummer auf". Wie soll man das in diesem Kontext nicht auf sich beziehen? Es ist ja keine Allgemeine Diskussion darüber, sondern die Diskussion über einen konkreten Fall.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Andersland, sMuaterl und 3 weitere
  • #65
Und wieder eine Diskussion über Tonfall im „falschen“ Thread… 🤷🏻‍♀️
 
  • #66
"Da hast du dich leider echt ganz schön abzocken lassen..." zum Beispiel.
Statt "Jeden Tag steht ein Dummer auf". Wie soll man das in diesem Kontext nicht auf sich beziehen? Es ist ja keine Allgemeine Diskussion darüber, sondern die Diskussion über einen konkreten Fall.
Ich würde es anders ausdrücken, statt "Da hast du dich leider echt schön abzocken lassen", was wie ein Vorwurf klingt (du hast), ist "Das ist viel zu teuer" eine neutralere Aussage, weil sie sich nur auf die Tatsache bezieht.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Baldessarini, sMuaterl und 3 weitere
Werbung:
  • #68
Ich würde es anders ausdrücken, statt "Da hast du dich leider echt schön abzocken lassen", was wie ein Vorwurf klingt (du hast), ist "Das ist viel zu teuer" eine neutralere Aussage, weil sie sich nur auf die Tatsache bezieht.
Na ja, wenn sie es aber immer UNBEDINGT auf die Leute beziehen MUSS, weil die einfach nicht anders kann, ist mein Vorschlag immer noch das neutralere im Vergleich zu der Bezeichnung anderer als dumm.

https://www.katzen-forum.net/threads/die-tonfall-diskussion.158561/page-225#post-7057966
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
  • #69
Es ist immer dasselbe: mit zementierten Dogmen wird über ratsuchende neue Foris "hergefallen" Das scheint bei manchen das "Mütchen zu kühlen". Aus meiner Sicht gleicht das einer "Hau-drauf"-Mentalität.

Ich denke, damit wird dem Tierschutzgedanken kein Gefallen getan. Ja, es gibt (leider viel zu viele) gewinnorientierte Vermehrer, die mit Look-alikes Geld machen wollen. Ja, zum Züchten gehört viele Ahnung über genetische Defekte und welche Tiere welche Gendefekte vereben. Ja, gegenüber den Tieren ist es verantwortungslos einfach Kater und Katze zusammenzubringen. Ja, man sollte sich entweder an einer kenntnisreichen Züchter wenden oder Katzen(welpen) aus dem Tierheim oder von einer Pflegestelle zu sich holen.

Trotzdem wäre es für die Sache, den profitorientierten Vermehrern entgegenzuwirken mehr von Nutzen, mit Argumenten zu überzeugen, als Ratsuchende "plattzumachen". Manchmal habe ich mich schon gefragt, ob die betreffenden user mit Textbausteinen arbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Andersland, LeniLou und 11 weitere
  • #70
  • #71
@Phillis , ich geb Dir in allem Recht. Denke, der Drops mit dem BKH Kitten ist eh gelutscht. Lasst uns doch lieber der TE mit Rat zur Seite stehen, sie will sich jetzt ja alles richtig machen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, sleepy, sMuaterl und 2 weitere
  • #72
Wenn sich die TE jetzt überhaupt noch mal hier rein traut...
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Nicht registriert, Pattsy und Lionne
  • #74
Und wieder eine Diskussion über Tonfall im „falschen“ Thread… 🤷🏻‍♀️
Jein. Einerseits mag es hier die Übereinkunft geben, solche Diskussionen auszulagern. Andererseits werden sie dort von der TE (und anderen Neuen oder noch nicht Angemeldeten) wohl kaum gelesen - hier aber schon, und ich finde es nicht verkehrt, wenn dann genau an dieser Stelle gesagt wird: In der Sache mag Margitsina ja grundsätzlich Recht haben, aber die Ausdrucksweise stößt vielen übel auf, nicht nur dir, TE.
 
  • Like
Reaktionen: Fla, NicoCurlySue, Baldessarini und 6 weitere
Werbung:
  • #75
Jein. Einerseits mag es hier die Übereinkunft geben, solche Diskussionen auszulagern. Andererseits werden sie dort von der TE (und anderen Neuen oder noch nicht Angemeldeten) wohl kaum gelesen - hier aber schon, und ich finde es nicht verkehrt, wenn dann genau an dieser Stelle gesagt wird: In der Sache mag Margitsina ja grundsätzlich Recht haben, aber die Ausdrucksweise stößt vielen übel auf, nicht nur dir, TE.
Grundsätzlich ja, nur wenn es über Seiten „ausartet“, weil einer wieder sagt, der andere wieder antwortet, dann finde ich‚s im Ursprungsthread irgendwann nur noch suboptimal
 
  • #76
Ich kann mir nicht helfen, aber @Margitsina hat ja recht mit dem Satz:

Das ist definitiv viel zu viel Geld für einen Mix der nur entwurmt und geimpft wurde - im Tierheim zahlt man 120-150€ und die Kitten haben die komplette Vorsorge inklusive Gesundheitszeugnis und mit ein bisschen Glück sind sie sogar schon kastriert.

Man darf das mit dem Dummen, der jeden Morgen aufsteht, nicht auf sich selbst beziehen.
Ja, Margitsina ist sehr oft sehr hart in ihrer Ausdrucksweise, aber im Kern hat sie ja trotzdem recht. Man könnt's nur netter ausdrücken.
Obwohl, könnte man das wirklich?
Ja, würdest du im realen Leben so mit deinen Mitmenschen umspringen? Manchmal habe ich das Gefühl, dass es da nicht um Tierschutz und Aufklärung geht.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, ferufe und sMuaterl
  • #77
Ich bin noch da, ja, und lese mit. Für eine Antwort, die aufgrund der vielen Beiträge vermutlich schon epische Ausmaße annimmt, hab ich nur tagsüber keine Zeit. 😉
Bis später oder so!
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, basco09, NicoCurlySue und eine weitere Person
  • #78
stammt NICHT aus einer "seriösen" Zucht, sondern aus einer angemeldeten, privaten Hobbyzucht (warum ist sowas dann eigentlich erlaubt? :unsure:). Wurde aber auch als BKH-BLH-Mix deklariert, ist also kein reiner BKH.

Ja, Gewerbeanmeldung.

Züchter im Verein sind angemeldete, private Hobbyzüchter, was denn sonst?
Eine Gewerbeanmeldung benötigen sie, wenn sie mehr als 5 Zuchtkatzen haben oder 5 Würfe pro Jahr. Das ist gesetzlich vorgeschrieben, soweit mir bekannt.
Die Erlaubnis muss beim Veterinäramt beantragt werden.

Ansonsten ein paar Hintergrundfakten zur BKH.

Bei der BKH-Zucht waren zwischenzeitlich Perser und Kartäuser als passende "Zuchtpartner" zugelassen.
(*Ironie on, ist in vielen BKH Gesichter auch nicht zu verleugnen.)

Eine BKH sollte also bestenfalls genetisch LL Kurzhaar reinerbig sein,
könnte aber auch
Ll Kurzhaar mischerbig (rezessiv)
sein.

Werden unbekannterweise zwei mischerbige BKH Zuchttiere verpaart, könnten auch Langhaar Kitten dabei sein, soweit die Theorie.

Das habe ich bei der Satzung von einem größeren Rassekatzenverein gefunden:
Britisch Shorthair Katzen werden als BKH eingetragen. Genetische Abweichungen bzw. Sonderheiten werden in der Ahnentafel kenntlich gemacht.


Erhält dein Kater keinen Stammbaum, dann kaufst du bei einem VERMEHRER und nicht bei einem Hobby Züchter.
Diese Vermischung der Begrifflichkeiten sollte doch vermieden werden.

Deine Ausführungen zur privaten Hobbyzucht und Gewerbeanmeldung sind für mich leider nicht schlüssig, bzw. widersprüchlich.
 
  • Like
Reaktionen: Louisella, Pitufa und Lionne
  • #79
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #80
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

F
Antworten
17
Aufrufe
2K
steffelchen
S
M
Antworten
22
Aufrufe
2K
Julia01
Julia01
jeannett85
2
Antworten
27
Aufrufe
12K
H_Birma
H
S
Antworten
1
Aufrufe
2K
Irm
Irm
R
Antworten
21
Aufrufe
9K
Ryuzaki
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben