Carla geht nicht auf ihr Klo.

  • Themenstarter Sabine Angermann
  • Beginndatum
S

Sabine Angermann

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. April 2022
Beiträge
10
Hallo, seit einem Jahr haben wir jetzt unsere Carla. Zum pullern geht sie ordentlich auf ihre Katzenklos, aber ihr großes Geschäft macht sie immer öfter mitten in die Wohnung oder neben ihre Katzen Toilette. Wenn ich sie erwische, setze ich sie immer auf ihre Toilette, trotzdem geht sie nicht drauf.
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen hier im Forum 😊
Würdest du einmal den folgenden Fragebogen vollständig ausfüllen, damit wir alle wichtigen Informationen einmal auf einen Blick haben?


Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Wie kann ich den Fragebogen ausfüllen?
 
Einfach in einen neuen Beitrag kopieren und deine Antworten einfügen.
 
Das heißt, die Abstände, wo sie unsauber ist, werden kürzer?

Ich hatte das letztens auch mit meiner Katze und konnte es mir nicht erklären. Bis ich durch Zufall herausbekam, das sie Schmerzen hatte, nämlich Zahnschmerzen.
Nachdem der Zahn gezogen und die Wunde verheilt war, hörte die Unsauberkeit auf.

Wurde die Katze schon mal auf FORL untersucht? Das ist eine Autoimmunerkrankung bei der sich die Zähne von innen her auflösen, was sehr schmerzhaft ist. Man kann das nur erkennen wenn man dental röngt, wozu nicht jeder Tierarzt in der Lage ist.
Man kann es nicht erkennen wenn man ins Maul kuckt, denn oft sehen die Zähne wunderbar gesund aus - von außen.....

Ich würde die Katze also untersuchen lassen, ob sie irgendwo Schmerzen hat. Wird nichts gefunden, würde ich auf jeden Fall dentales Röntgen in Erwägung ziehen um FORL ausschließen zu können, oder eben kaputte Zähne ziehen zu lassen.
FORL ist leider eine Krankheit die bei sehr vielen Katzen vorkommt, die aber viele Tierärzte nicht auf dem Schirm haben, warum auch immer.
 
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Carla
- Geschlecht: weiblicb
- kastriert (ja), wenn kastriert wann: April 2021
- Alter: ca 2 Jahre
- im Haushalt seit: Mai 2021
- Gewicht (ca.): 4,3 kg
- Größe und Körperbau: etwas pummelig


Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Juni 2021
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Mai 2021 o. B.
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: nur Carla
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: ca ein Jahr
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Katzenhaus Halle - Tierschutzverein
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): ja
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen kleines Klo
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: täglich und zwei mal wird das Streu gewechselt
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Topcat von Mäc-Geiz
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 5cm
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): eins im Korridor und Eins im Schlafzimmer jeweils an der Wand.

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: nur Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber: fast immer
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: nein
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): nein
- was wurde bisher dagegen unternommen: ich setze sie nach dem Stuhlgang sofort ins Klo.
 
Werbung:
Ich würde euch empfehlen erst einmal das Klo-Management zu optimieren, indem ihr große, offene Klos mit mindestens 10-15cm feinem Klumpstreu (ohne Duft) anbietet. Sehr gut akzeptiert wird beispielsweise Premiere Sensitive von Fressnapf.
Hygiene-Streu, wie ihr es benutzt, ist für Katzen eher unangenehm und führt daher auch häufiger zu Unsauberkeit.

Alle verunreinigten Stellen müssen mit einem Enzymreiniger (z.B. Biodor Animal) gesäubert werden.

Habe ist das richtig gelesen, dass Carla bei euch als Einzelkatze in Wohnungshaltung lebt? Gibt es hierfür einen besonderen Grund?
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Nicht registriert, Black Perser und eine weitere Person
Hallo, seit einem Jahr haben wir jetzt unsere Carla. Zum pullern geht sie ordentlich auf ihre Katzenklos, aber ihr großes Geschäft macht sie immer öfter mitten in die Wohnung oder neben ihre Katzen Toilette. Wenn ich sie erwische, setze ich sie immer auf ihre Toilette, trotzdem geht sie nicht drauf.
Ist der Kot denn "geschmeidig"?
Unsere Sorgenkatze neigt zu Verstopfung.....wenn der Kot zu hart war, dann liegt er auch meistens vorm Katzen-Klo.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Ich würde euch empfehlen erst einmal das Klo-Management zu optimieren, indem ihr große, offene Klos mit mindestens 10-15cm feinem Klumpstreu (ohne Duft) anbietet. Sehr gut akzeptiert wird beispielsweise Premiere Sensitive von Fressnapf.
Hygiene-Streu, wie ihr es benutzt, ist für Katzen eher unangenehm und führt daher auch häufiger zu Unsauberkeit.

Alle verunreinigten Stellen müssen mit einem Enzymreiniger (z.B. Biodor Animal) gesäubert werden.

Habe ist das richtig gelesen, dass Carla bei euch als Einzelkatze in Wohnungshaltung lebt? Gibt es hierfür einen besonderen Grund?
Hallo, Klumpstreu haben wir auch schon ausprobiert, da ging sie auch nicht zum Pullern auf das Klo. Größere Toiletten können wir ausprobieren.
Wir haben schon immer nur eine Katze gehabt. Ich würde Carla gern einen Spielgefährten adoprieren, doch mein Mann will nicht, und es ist auch eine finanzielle Angelegenheit.
Danke für die Antwort.
 
  • #10
Ist der Kot denn "geschmeidig"?
Unsere Sorgenkatze neigt zu Verstopfung.....wenn der Kot zu hart war, dann liegt er auch meistens vorm Katzen-Klo.
Das stimmt, der Kot ist sehr fest und sie setzt auch nicht täglich Kot ab. Wir lassen das mal beim Tierarzt abklären. Vielleicht hat sie ja beim koten Schmerzen und meidet nur deshalb nur beim großen Geschäft das Klo. Ihre Impfung ist ohnehin fällig.
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa
  • #11
Was füttert ihr? oder hab ich’s überlesen?
 
Werbung:
  • #12
Carla ist sehr mäklig und frisst nur Sheba mit Gelee und Soße. Zwischendurch Trockenfutter Einen Katzenbrunnen hat sie auch. Allerdings trinkt sie sehr selten.
 
  • #13
Carla ist blind, richtig?
Meine hab das in deiner Vorstellung gelesen.

In dem Falle, würde ich tatsächlich, bitte korrigiert mich, in jedem Raum ein Klo aufstellen.

Einfach um es ihr einfacher zu machen.

Zum TA würde ich trotzdem gehen.
 
  • #14
Jupp. Sie weiß aber wo ihre Katzenklos sind. Ich werde dann im Kinderzimmer noch eins hinstellen.
Im Wohnzimmer ist leider kein Platz.
 
  • #16
Neues von Carla. Wir waren mit Carla beim Tierarzt. Sie leidet nicht an Verstopfung und auch nicht an Hartleibigkeit. Gott sei Dank. Wir sollen ihr Milch geben oder Milchzucker unter ihr Futter mischen. Da sie die Milch leider nicht anrührt, mische ich den Milchzucker unter das Futter. Und es wirkt. Seit dem ist ihr Stuhl nicht mehr so hart und vorallem sie geht mit ihrem großen Geschäft wieder auf ihr Katzenklo.
 

Anhänge

  • IMG_20220510_165435.jpg
    IMG_20220510_165435.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_20220515_142438.jpg
    IMG_20220515_142438.jpg
    856,3 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20220426_185432.jpg
    IMG_20220426_185432.jpg
    650,5 KB · Aufrufe: 28
  • Like
Reaktionen: Benny*the*cat, Fan4 und Wildflower
Werbung:
  • #17
Oh, das freut mich zu lesen und auf den Bildern wirkt sie auch sehr zufrieden 😍
 

Ähnliche Themen

P
2 3
Antworten
40
Aufrufe
10K
Katzenschutz
Katzenschutz
G
Antworten
15
Aufrufe
17K
yellowkitty
Y
bee's maya
2
Antworten
26
Aufrufe
4K
Grasbine
G
Y
Antworten
21
Aufrufe
3K
maxi23610
maxi23610
Felilou
Antworten
7
Aufrufe
3K
Das Manu
Das Manu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben