Katzen Oma gestorben, Kater bleibt allein zurück.

  • Themenstarter Kirakira94
  • Beginndatum
K

Kirakira94

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. April 2024
Beiträge
7
Hallo,
Leider mussten wir gestern unsere 18 Jahre alte Katzenoma gehen lassen. Kurz vor weihnachten ist einer unserer beiden Kater plötzlich verstorben. Nun bleibt ein Kater übrig. Er hat vorher immer mit dem anderen Kater zusammen gelebt und ist generell sehr anhänglich und mag es nicht allein zu sein. Er hat auch nach unserem verstorbenen kater gesucht und sichtlich getrauert. Schon da haben wir uns nach einer passenden Katze für unseren Fleckchen umgesehen da uns schon bewusst war das unsere oma wahrscheinlich nicht mehr besonders lange leben wird da sie auch krank war. Tatsächlich haben wir gestern direkt eine Kater gefunden der vom Charakter gut passen würde und aus seiner jetzigen wohnung raus muss. Wir sollen ihn morgen schon abholen da esbihm dort nicht gut geht. Nun ist die frage ist es zu früh direkt einen neuen Kater zu holen? Wir haben angst das wir dann wieder monate nichts passendes finden, wollen ihn aber auch nicht zu sehr stressen.
 
A

Werbung

Hey
Ich glaube nicht das es zu früh ist.
Insbesondere wenn der Kater tatsächlich passt.

Allerdings lesen sich die Umstände nicht so toll, sondern ehr nach Kleinanzeigen und Druck....
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und tigerlili
Wenn er wirklich gut passt, ist es nicht zu früh. Seid Ihr davon überzeugt? Sonst würde ich warten.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Wie alt ist der andere Kater?
Ein Jungspund, der immer toben will, passt selten zu einem Opi. Da sind dann zwei Jungspunde besser.

War der andere Kater immer alleine oder kennt er Gesellschaft?

Warum muss er so schnell weg?
 
Wir haben angst das wir dann wieder monate nichts passendes finden

Ihr könntet auch hier ein Gesuch einstellen.

Hier gibt es wirklich tolle Pflegestellen die immer auf der Suche nach nem guten Zuhause für ihre Schützlinge sind.

Wichtig ist halt das ihr bei der Suche ohne Druck vorgehen könnt.
Denn jemand der sein Tier gut vermitteln und nicht lediglich los werden will, der baut bei Interessenten keinen Druck auf.
 
Ich würde auch nicht wegen dem Zeitpunkt an sich, sondern dem Druck das Angebot sausen lassen.
Lieber Tierheim oder Pflegesöhne wo man, falls es denn sein sollte dass es wirklich gar nicht harmoniert, das entsprechende Tier auch zurück geben könnte..

Und denk dran, ne normale Hauskatze und das ist alles ohne Stammbaum ist keine 500€+ wert - falls sich diese eBay Sache als wahr erweisen sollte 😅
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Hey
Ich glaube nicht das es zu früh ist.
Insbesondere wenn der Kater tatsächlich passt.

Allerdings lesen sich die Umstände nicht so toll, sondern ehr nach Kleinanzeigen und Druck....
Generell haben wir bei kleinanzeigen beim tierschutz und beim tierheim in der umgebung geschaut da wir eine haben wollten die wahrscheinlich eher schlecht ein neues zuhause findet um ihr ein gutes zuhause zu geben. Dieser kater ist tatsächlich auf kleinanzeigen und soll wohl weggeben werden weil das kleinkind der besitzer den kater schlecht behandelt und dieser mittlerweile angst vor dem kind hat. Er ist wohl generell eher ängstlich. Da sie schon langer jemanden suchen der ihn nimmt verstehe ich aber schon das wir ihn recht schnell holen sollen. Wenn sie ihn so schnell wie möglich los werden wollen weshalb auch immer ist es sowieso besser wenn wir ihn holen denke ich.
 
Werbung:
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Wie alt ist der andere Kater?
Ein Jungspund, der immer toben will, passt selten zu einem Opi. Da sind dann zwei Jungspunde besser.

War der andere Kater immer alleine oder kennt er Gesellschaft?

Warum muss er so schnell weg?
Unser Kater ist 9 Jahre alt und sehr verspielt und verschmust. Tatsächlich wollten die anderen beiden auch nie wirklich mit ojm spielen vorallem die omi natürlich nicht. Der kater den wir holen konnten ist erst 4 jahre alt.
Er ist wohl auch mit einem anderen Kater aufgewachsen welcher aber mittlerweile eher ein Freigänger ist. Er ist wohl laut jetzigem besitzer auch gern in Gesellschaft von anderen Katzen.
Ao schnell weg soll er weil das kind den kater wohl "quält" so stand es zumindest in der anzeige, was genau das kind mit ihm macht wissen wir nicht nur das der kater angst hat und sich sehr zurück zieht.
 
  • #10
Ihr könntet auch hier ein Gesuch einstellen.

Hier gibt es wirklich tolle Pflegestellen die immer auf der Suche nach nem guten Zuhause für ihre Schützlinge sind.

Wichtig ist halt das ihr bei der Suche ohne Druck vorgehen könnt.
Denn jemand der sein Tier gut vermitteln und nicht lediglich los werden will, der baut bei Interessenten keinen Druck auf.
Das ist tatsächlich das wasir ein bisschen sorgen bereitet hat das es hieß so schnell wie möglich da wir nicht besonders viele infos bekommen haben. Wir werden uns das ganze morgen ansehen und dann überlegen.
Ich würde auch nicht wegen dem Zeitpunkt an sich, sondern dem Druck das Angebot sausen lassen.
Lieber Tierheim oder Pflegesöhne wo man, falls es denn sein sollte dass es wirklich gar nicht harmoniert, das entsprechende Tier auch zurück geben könnte..

Und denk dran, ne normale Hauskatze und das ist alles ohne Stammbaum ist keine 500€+ wert - falls sich diese eBay Sache als wahr erweisen sollte 😅
Tatsächlich gibt sie ihn für 60 euro ab.
Und ja das mit dem druck ist ziemlich doof was mir sorgen bereitet gleichzeitig denke ich das es dem kater aber besser gehen würde wenn wir ihn nehmen da sie ihn anscheinend ja nicht haben wollen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Echolot
  • #11
Tatsächlich gibt sie ihn für 60 euro ab.
Und ja das mit dem druck ist ziemlich doof was mir sorgen bereitet gleichzeitig denke ich das es dem kater aber besser gehen würde wenn wir ihn nehmen da sie ihn anscheinend ja nicht haben wollen.

Das ist auf jeden Fall gut! Ich kann dich auch verstehen und dich nicht belehren wenn du ihn sofort mitnimmst 😅
Aber die Sache mit dem „eventuell zurückgeben“, dass ich wüsste wenn ich morgen tut umfalle is der Kater versorgt, is n seeeeeehr wichtiger Punkt für mich.
Plus; vllt hat er schon eine oder mehrere traumatische Erlebnisse mit dem Kind gehabt, also vllt gibts folgeprobleme..


Ich wünsch dir auf jeden Fall, dass du so oder so die richtige Entscheidung triffst!
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Echolot
  • #12
Es tut mir leid, dass du dich mit doch recht wenig Abstand von deinen Katzen verabschieden musstest.

Schön, dass der verbliebene Kater Gesellschaft bekommen soll. ☺️

Dieser Druck dahinter würde mich total misstrauisch machen.
Bekommt ihr Infos über den aktuellen Gesundheitsstatus (auch schriftlich)?
Der Altersunterschied ist auch recht groß, da wäre meine Sorge, dass es nicht passt.

Ao schnell weg soll er weil das kind den kater wohl "quält" so stand es zumindest in der anzeige
Das klingt auch total komisch. Warum wird das nicht unterbunden?

Rein vom Lesen habe ich persönlich ein ungutes Gefühl und würde wohl in Ruhe nach einem passenden Tier im Tierschutz schauen.

Wenn ihr wirklich morgen hingeht, würde ich sehr genau hinschauen und nachfragen.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
  • #13
schaut ihn euch in ruhe an, und mitleid hin oder her... schaut bitte vor allem ob er passt.
heißt, gib den jetzigen besitzern nicht zu viele infos von EUCH, damit sie nicht sein verhalten so hinbiegen, per erzählen, dass er nur passend erzählt wird.

kleinanzeigen ist jetzt nicht top, aber ich sehe es auch nicht als no go an. sonst landet er vllt doch im tierheim, die eh zu voll sind, oder gar auf der straße.
aber guckt wirklich genau hin
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und tigerlili
  • #14
Es tut mir leid, dass du dich mit doch recht wenig Abstand von deinen Katzen verabschieden musstest.

Schön, dass der verbliebene Kater Gesellschaft bekommen soll. ☺️

Dieser Druck dahinter würde mich total misstrauisch machen.
Bekommt ihr Infos über den aktuellen Gesundheitsstatus (auch schriftlich)?
Der Altersunterschied ist auch recht groß, da wäre meine Sorge, dass es nicht passt.


Das klingt auch total komisch. Warum wird das nicht unterbunden?

Rein vom Lesen habe ich persönlich ein ungutes Gefühl und würde wohl in Ruhe nach einem passenden Tier im Tierschutz schauen.

Wenn ihr wirklich morgen hingeht, würde ich sehr genau hinschauen und nachfragen.
Ja das vor weihnachten war ein großer schock für uns und auch das ich gina gehen lassen musste wonich sie doch so lange hatte. Wir hadern generell mot uns da es sich auch komisch anfühlt sich sobfruh eine weitere katze anzusehen,so als würde man sie ersetzen wollen was aber nicht der fall ist.
Danke für dein mitgefühl.

Zum Kater Er ist wohl kastriert und war vor etwa einem halben jaht beim tierarzt zur vorsorge , allerdings gibt es wohl keine unterlagen zu dem tier da sie ihn wohl auch von einer pflegeszelle haben welche ihn von der Straße geholt hat.

Wir werden morgen genauer nachfragen. Und weshalb sie das mit dem kind nicht weiter unterbinden oder nicht das nicht hin bekommen weis ich natürlich nicht. Wenn das ganze so überhaupt stimmt. Wir werden uns wie gesagt alles genau anschauen ,möchten dem tier aber natürlich auch helfen. Genauso wäre es für fleckchen absolut nicht schön vielleicht erst in einem monat oder später einenbneuen bruder zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
  • #15
schaut ihn euch in ruhe an, und mitleid hin oder her... schaut bitte vor allem ob er passt.
heißt, gib den jetzigen besitzern nicht zu viele infos von EUCH, damit sie nicht sein verhalten so hinbiegen, per erzählen, dass er nur passend erzählt wird.

kleinanzeigen ist jetzt nicht top, aber ich sehe es auch nicht als no go an. sonst landet er vllt doch im tierheim, die eh zu voll sind, oder gar auf der straße.
aber guckt wirklich genau hin
Das werden wir machen. Die Infos die wir hatten haben ja schon vorher zu unserem gepasst weshalb wir uns überhaupt dort gemeldet hatten. Wenn wir direkt merken es passt nicht können wir ihn auch leider nicht nehmen. Wir werden auch abklären was passiert wenn es doch gar nicht funktionieren sollte
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #16
Hallo und willkommen,

und erst einmal mein Beileid zu euren Verlusten 😔

Ich würde auch eher vorsichtig sein und vor allem den Gesundheitszustand abklopfen. Ist er geimpft? Gibt’s einen aktuellen FIV und FeLV Test? Nicht dass sich euer Süßer noch mit irgendwas ansteckt.

Bei einer Tierschutzorganisation würden solche Daten häufig sowieso schon vorliegen oder könnten auf Wunsch nachgeholt werden.

Alles Gute für eure Suche und LG
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
704
Cats maid
C
Korksandale
Antworten
44
Aufrufe
3K
Silberfund
Silberfund
M
Antworten
38
Aufrufe
2K
yeast
yeast
Xena1
Antworten
15
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
M
Antworten
4
Aufrufe
495
MilesLiam
MilesLiam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben