Kater 14.5J mit Kater 7.5J vergesellschaften - Anfängerin schätzt Tipps!

  • Themenstarter Korksandale
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hauskater kater senior senior kater vergesellchaftung vergesellschaften vergesellschaften hauskatze
Korksandale

Korksandale

Benutzer
Mitglied seit
17. Januar 2023
Beiträge
35
Hallo meine Lieben!

Ein paar nette Leute hier aus dem Forum haben in den letzten Wochen schon mitbekommen, dass wir für unseren Joschi eine/n Kollege/in gesucht haben.
Nach vielen Wochen und einigen Besuchen im Tierheim, Privathaushalten und Hausbesuchen bei uns selbst ist heut endlich ein lieber Wonneproppen hier eingezogen.

Weil ich noch nie ältere Katzen vergesellschaften musste, mache ich hier mal einen Faden auf und dokumentiere unseren Fortschritt.

Geschichte der zwei:
Joschi, 14.5J mk kam wohl vor über 10 Jahren aus dem Tierschutz und hat seitdem bei seinem Frauchen mit einer Perserin gelebt, die hier leider verstorben ist. Joschi lebt hier seit etwa November und ist sehr anhänglich und schmusebedürftig. Entspannt und schläft gern. Sehr traurig wenn wir mal länger am Tag weg sind.

Manny, 7.5J mk hat sein Leben lang bei seiner tollen Vorbesitzerin gelebt. Mit vier anderen Katzen und Katern sozialisiert, total entspannt. Lässt sich zwar streicheln aber ist weder bei Katzen noch bei Menschen aufdringlich.

Beide Wohnungskater.


Manny haben wir etwa um 17 Uhr in das Arbeitszimmer von meinem Freund quartiert. Extra eine neue Transportbox geholt um ihn nicht direkt mit Joschis Geruch zu verunsichern.
Das Zimmer haben wir mit einer Gittertür versehen und er hat ganz viele Versteckmöglichkeiten. Nach weniger als 5 Minuten war er schon aus der Box, mein letzter Stand war aber irgendwo unterm Schrank.

Jetzt (23.50) wo wir eigentlich schlafen, ging der Manny an zu maunzen. Joschi fand das interessant und ist zur Tür hin. Aus dem Flur höre ich einseitiges Knurren, ich schätze mal von Joschi.

Wir haben bei der Partnerwahl extra drauf geachtet, dass der Neuzugang nicht zu aufdringlich ist, damit Joschi nicht zu eifersüchtig wird. Ob er es ist kann man nicht sicher sagen, die Vorbesitzerin ist sehr alt und hat sich am Ende wenig um ihre Katzen gekümmert.
Um seine Partnerin getrauert hat er damals nicht, aber ich weiß auch gar nicht, ob er wusste, dass sie gestorben ist.
(Off topic: Wir haben sie drei Tage vorher hergeholt, weil die Dame den Joschi nicht abgeben wollte. Der Abend bevor Joschi kam ist die Kleine aber leider verstorben.)

Wir schauen mal wie es sich zu morgen hin entwickelt.

Falls euch Tipps einfallen, gerne her damit!
 
A

Werbung

Update am ersten morgen: Über Nacht hab ich meinen Freund mal nach Manny schauen lassen während ich Joschi geschmust hab. Manny maunzt unaufhörlich weil er wohl ungern alleine ist, Joschi stresst sein maunzen aber er vermeidet die Tür aktuell.

Unsere Strategie wird heute sein, dass mein Freund das Zimmer ganz normal nutzt und wir nicht zu sehr auf das miau eingehen, damit er sich das maunzen nicht beibehält. Joschi wird zur Stärkung geschmust wie immer.
 
Und dann mit dem gleichzeitigen Füttern an der Gittertür anfangen, zunächst auf Abstand, wir haben mit 4 Meter angefangen. Und dann jeden Tag näher, wenn sie es tolerieren. Hast Du Dich in die langsame Zusammenführung eingelesen?
 
Und dann mit dem gleichzeitigen Füttern an der Gittertür anfangen, zunächst auf Abstand, wir haben mit 4 Meter angefangen. Und dann jeden Tag näher, wenn sie es tolerieren. Hast Du Dich in die langsame Zusammenführung eingelesen?
Den Thread hab ich gestern Abend noch gelesen, genau! Eigentlich ist mein Freund der eingelesene Experte auf dem Gebiet, weil ich grad so viel um die Ohren hab. Er hat auch die tolle Gittertür, die wir im besten Fall im Nachhinein zu einer normalen Tür umwandeln wollen, gebaut.

Nur bei dem Miauen und Knurren gestern Nacht konnte ich nicht schlafen, da hab ich dann auch mal recherchiert.

Mit dem Füttern haben wir es wohl "ausversehen" richtig gemacht. Danke für die Info, dass wir die zwei dabei aneinander rücken sollen! Joschi frisst in der Küche zum Flur hin und dem Manny haben wir einfach das Futter vor die Box gestellt, dann darf das über den Tag wandern ... :D
Ob die zwei aktiv zusammen fressen steht aber noch in den Sternen. Joschi kommt eigentlich nie zum futtern, sondern holt sich über den Tag verteilt was halt so nötig ist. Manchmal freut er sich über das klappern der Gabel aber sonst ist er eher gemütlich ... mal schauen, ob er Manny nicht "zu viel" aus dem Weg geht 😅
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Ja, ihr müsste mal schauen, ob man das irgendwie abstimmen kann. Kommen sie denn nicht, wenn neues Futter nachgelegt wird? Oder halt beidseitig gelichzeitig Leckerchenrunden auf Abstand machen. Sie sollen halt lernen, dass es in gegenseitiger Anwesenheit positive Erlebnisse gibt.
 
Ja, ihr müsste mal schauen, ob man das irgendwie abstimmen kann. Kommen sie denn nicht, wenn neues Futter nachgelegt wird? Oder halt beidseitig gelichzeitig Leckerchenrunden auf Abstand machen. Sie sollen halt lernen, dass es in gegenseitiger Anwesenheit positive Erlebnisse gibt.
Der Manny hat hier noch nicht gefressen, aber bei der Aufregung kann ich das gut verstehen.

Der Joschi ist mit seinem Fressplan etwas eigen. Ich füttere normalerweise morgens direkt, da besteht er auch mit wecken drauf. Aber sonst über den Tag meldet er sich entweder wenn ihm das Futter zu alt wird oder wir wechseln es alle paar Stunden. Weil wir halt kein Trockenfutter füttern hat er dauerhaft Nassfutter stehen und kommt da auch nicht, wie ich das bei meinen Eltern zum Beispiel kenne, zum Füttern angerannt, sondern snackt immer mal wieder.

Ich hab gleich einen Arzttermin und bin mal gespannt, ob sich was tut, während ich weg bin. Mein Freund ist auch erst ab 12 wieder da, also sind die zwei kurz auf sich allein gestellt. Joschi scheint aber gerade weniger Interesse zu haben, er liegt wieder auf seinem Platz und schläft. Nachdem Joschi alle Krauleinheiten bekommen hat, hab ich auch Manny geschmust und beide Kater sind zwar angespannt, aber nicht total verängstig oder gar aggressiv.
Manny maunzt aber weiterhin.

Sobald ich mal beide im Flur erlebe, gibt es auch Leckerlies!

(Fürs Innere Auge: Unsere Wohnung beginnt in einem kleinen Flur von dem es in drei Richtungen weiter geht: r Küche, l Wohnzimmer und gerade Arbeitszimmer. AZ hatte eigentlich gar keine Tür, darum ist dort die Gittertür. Die anderen (Altbautüren) gehen nämlich nicht ganz zu. Vom AZ kann man in die Küche schauen und vom WZ auch ins AZ, aber nur ein bisschen. Joschi ist im Schlafzimmer, in das man vom WZ kommt. Also gut auf Abstand)
 
Werbung:
Der Manny hat hier noch nicht gefressen, aber bei der Aufregung kann ich das gut verstehen.
Okay, dann würde ich es aber noch ganz langsam angehen lassen, da muss er ja erst noch richtig ankommen. Das wichtigste ist erst mal dass er frisst.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
Okay, dann würde ich es aber noch ganz langsam angehen lassen, da muss er ja erst noch richtig ankommen. Das wichtigste ist erst mal dass er frisst.
Genau, wir wollen da auch keinen Stress machen. Klein und Groß hat er auch schon ohne Probleme gemacht und Leckerlies nimmt er problemlos. Wenn er heut Abend nicht frisst schauen wir mal, ob wir nicht doch mal beim Edeka Futter holen. Vielleicht mag er unsers hier ja auch nicht.

Joschi hat leider auch nicht gefressen, seit er weiß, dass Manny hier ist. Obwohl es sein Lieblingsfutter ist. Wir haben mal die Futterschale auf die andere Seite vom Türrahmen gestellt, weil wir vermutet haben, dass er einfach das "Ungewisse" nicht im Rücken haben mag beim Essen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Ich habe jetzt nur quer gelesen. Ich halte die Gittertür mit Sichtkontakt für verfrüht. Ich würde sie z.B. mit einer Decke zuhängen, damit euer Neuzugang erstmal ankommen kann. Wenn er ausreichend frisst, das Klo benutzt und sich nicht mehr versteckt, könnt ihr mit zeitweisem Sichtkontakt fortfahren. Dieser wird unterbrochen, wenn ein Tier Stresssymptome zeigt. Erst wenn sie sich aggressions- und angstfrei an der Gittertür aufhalten, beginnst du mit der gemeinsamen Fütterung.

Das war jetzt eine extrem kurze Darstellung. Lasst euch Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und verKATert
  • #10
Ich habe jetzt nur quer gelesen. Ich halte die Gittertür mit Sichtkontakt für verfrüht. Ich würde sie z.B. mit einer Decke zuhängen, damit euer Neuzugang erstmal ankommen kann. Wenn er ausreichend frisst, das Klo benutzt und sich nicht mehr versteckt, könnt ihr mit zeitweisem Sichtkontakt fortfahren. Dieser wird unterbrochen, wenn ein Tier Stresssymptome zeigt. Erst wenn sie sich aggressions- und angstfrei an der Gittertür aufhalten, beginnst du mit der gemeinsamen Fütterung.

Das war jetzt eine extrem kurze Darstellung. Lasst euch Zeit.
Hi Nepomuk!

Das Gitter können wir leider nicht zumachen, ohne ein Brett vorzunageln. Mein Freund hat im Prinzip aus Holzpaneelen (die man zusammenstecken konnte, wie Laminat?) eine "Tür" gebaut, weil das Loch in der Wand eigentlich auch keine Zargen oder so hat und die Maße wortwörtlich schräg sind. Wie eine Schranktür haben wir die Schaniere einfach in die Wand gebohrt und können daher nichts dazwischenklemmen, ohne dass die Tür nicht richtig schließt. Langfristig wollen wir vor das Loch mit Kaninchengitter auch Paneele Schustern, aber das wäre halt nicht reversibel ohne die Tür stark zu verunschönen oder sogar kaputt zu machen :/

Manny hat schon gekotet und Pipi gemacht, er ist generell auch super entspannt drauf. Lediglich Joschi springt heute nur an der Tür vorbei, ohne Manny eines Blickes zu würdigen. Angespannt ist er erst wenn Manny miaut, das aber auch aus zwei Zimmern Entfernung. Da können wir leider nicht so viel machen.

Die Tür bleibt aber auf alle Fälle geschlossen, bis die zwei entspannt miteinander sind. Meine große Angst war, dass es direkt zu Aggressionen kommen könnte. Aber zum Glück scheinen beide "nur" durch die Veränderung etwas verunsichert.
 
  • #11
Hallo!
Könnt ihr vielleicht mit Wäscheklammern eine Decke / Geschirrtuch vor das untere Drittel klemmen als Sichtschutz.
Hätte ich wie @Nepomuk schreibt, auch für die ersten Tage so gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Korksandale und Nepomuk
Werbung:
  • #12
@Nepomuk @Quilla und @alle Nachtschwärmer, die grad noch so im Forum unterwegs sind ... :)

Mithilfe meines Freundes konnten wir jetzt ein Handtuch über das Gitter klemmen, auch wenn es eher semi-permanent ist (in der Hoffnung, dass der Pummel seine Pfoten davon lässt).
Das Gitter ist etwas zu eng für jegliche Klammern die ich hier habe, aber die Ecken vom Handtuch haben wir durch ein paar Quadrate gestopft bekommen. Wir bleiben gespannt!

Unser Neuankömmling ist mittlerweile entspannt: Körper relaxed, auf und neben mir eingeschlafen, Leckerlies und Futter angenommen, Pipi/Kaka, Papierknüll gejagt ... volles Programm!
Mit dem Handtuch erhoffe ich mir jetzt, dass unser Joschi sich mal wieder durch den Flur wagt, den hat er heute großteils vermieden. Außer Leckerlies leider auch nichts gefressen.
Sicherheitshalber habe ich noch ne Schale Wasser in seiner Nähe aufgestellt.
Zum bestechen führt eine Spur seiner Lieblingsleckerlies in den Flur :D Etwa einen bis anderthalb Meter ran traut er sich, auch ohne Knurren. Aber da macht er partout kehrt.

Der Manny tut mir schon etwas Leid, wie er die Nacht ja alleine verbringen muss. Immerhin hatte er heute tagsüber fast unsere ganze Aufmerksamkeit, weil Joschi da viel geschlafen hat.

Ich gehe jetzt schlafen!
 
  • #13
Versucht es nicht zu erzwingen. Wenn er bis anderthalb Meter ran geht dann ist das schon mal gut und dann gibt es da die Belohnung.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Baldessarini
  • #14
Hi zusammen! Nochmal ein kleines Update.

Die Leckerliespur hab ich aufgesammelt, nach deiner @basco09 Empfehlung wollte ich Joschi wirklich nicht drängen.

Manny ist komplett angekommen würde ich sagen, auch wenn ich das noch nie so schnell bei einer Katze erlebt habe. Vielleicht liegt's daran dass wir etwas aussehen wie Frauchen und Herrchen vorher? Who knows.

Da unser Joschi mittags immer schläft, haben wir Manny gestern mal etwas durch die Wohnung schlendern lassen. Er hat sehr interessiert geschnuppert aber sich dann wieder an seinem Platz zum schlafen gelegt.

Joschi interessiert sich mittlerweile gar nicht mehr für das Ganze. Auch er frisst wieder normal und läuft auch an der Tür vorbei, aber interagiert nicht mit Manny. Weder positiv noch negativ.

Das Handtuch war auf jeden Fall keine schlechte Idee, so hatte Joschi sich zuerst mal wieder in den Flur getraut. Mittlerweile ist es fast wieder runter (hält leider ganz blöd) aber daran stört er sich nicht.
Manny möchte immer gerne Kontakt zu Joschi aufnehmen, aber wird ignoriert.

Mein Freund hat vorgeschlagen die Tür morgen zu öffnen und in unserer Anwesenheit zu schauen, wie die zwei aufeinander reagieren. Sonst befürchtet er, dass Joschi sich mit dem Co-existieren im Flur abfindet.

Was sagt ihr dazu? Ich bin mir unsicher, aber verstehe seinen Ansatz insofern, dass es von Joschi nur neutrale, von Manny aber positive Reaktionen gab. Sollen wir lieber noch warten?
Ich bin die Tage fulltime zuhause, mein Schreibtisch ist auch im Blickwinkel vom Flur.
Mein Freund befürchtet, dass es sich nicht mehr weiter entwickeln wird, als jetzt, weil Joschi unlieben Situationen immer aus dem Weg geht.
 
  • #15
Mini-Update: Joschi läuft an der Tür vorbei, aber wenn ich mich mal in den Flur setze um mit beiden Katzen in beiden Räumen zu interagieren, kommt er nicht näher, wenn er Manny sieht. Zwei mal versucht, zwei mal hat er sich lieber schlafen gelegt.
 
  • #16
Unser Neuzugang maunzt immer mehr und immer lauter :( Ich glaub allein zu sein und Vorallem in dem Zimmer zu stecken findet er komplett blöd. Glaubt ihr, ihn morgen mal mit Joschi zusammenzulassen wäre zumutbar?
 
Werbung:
  • #17
Manny durfte gestern Nacht nochmal durch die (halbe) Wohnung spazieren als ich nicht schlafen konnte. Beide Kater verhalten sich komplett normal. Manny möchte gerne zu Joschi, aber Joschi ignoriert das Ganze einfach nur.
Hat da jemand einen Tipp? Auch mit Belohnen in der Nähe bekomme ich ihn nicht dazu mal zu schnuppern oder so :/
 
  • #18
Guten morgen
Lass ihnen Zeit die gehen ihre Geschwindigkeit hab Geduld das wird
 
  • #19
Genau, sie müssen das Tempo selber bestimmen.
 
  • #20
Hallo zusammen! Nachdem ich mir wer-weiß-was für einen Virus eingefangen habe, gibt es hier ein Update und mal wieder bin ich mir etwas unsicher:

Ein paar Tage nach der letzten Antwort hier haben wir die Tür zwischen den beiden auf gemacht. Manny hat stark unter der räumlichen Trennung gelitten und Joschi war bis dahin sehr neutral ihm gegenüber, auch wenn er direkt am Gitter war.

Tagsüber war auch alles fein, Nachts ging es los mit Knurren und später fauchen von Joschi aus. Insbesondere auf seinem Kratzbaum wollte Joschi "den Neuen" nicht sehen. Manny wollte unbedingt an Joschi schnuppern aber das fand er weniger toll.

Am zweiten Tag gab es einmal lauten Streit, das hat uns sehr verunsichert. Wir haben die beiden kurz mit geschlossener Tür getrennt (15 Minuten) und wieder war alles fein bis zum Abend ...
Also, liest man sich hier so, beginnen wir von vorne: Manny in sein Zimmer. Er ist natürlich total traurig und möchte Kontakt. Er ist ein total Kontaktfreudiger und bis dahin ging von ihm auch keine Aggression aus. Mein Freund und ich haben je abwechselnd eine Nacht drüben auf nem Sitzsack geschlafen, da war Manny sehr froh drüber.

Seit etwa einer Woche (oder anderthalb?) ist die Türe dauerhaft auf.
Seit fünf Tagen fressen die zwei zusammen Leckerlies (Kopf an Kopf!) aber verziehen sich danach getrennter Wege. Man denkt manchmal, die zwei ignorieren sich, bis es dann aus dem nichts wieder Rangeleien gibt.

Da weiß ich nie, wann es "zu viel" ist :/
Manny hat jetzt schon zwei mal einen ganz kleinen Kratzer an der Schläfe gehabt, da wo das Fell dünner wird.
Auch knurrt er manchmal "zurück" wenn Joschi auf ihn zukommt.
So ein bisschen habe ich das Gefühl, dass beide Katzen sich in "ihre" Regionen zurückziehen. Ist das denn okay oder sollten wir da was machen? Jeder Kater hat einen Kratzbaum in "seinem" Zimmer und natürlich eigenen Futternapf und Klo. Manny tut mir aber Leid, weil er abends halt nicht im Schlafzimmer schlafen kann, weil Joschi ihn vertreibt, wenn er ins Bett kommt.
Auf dem Kratzbaum hat er ihn schon zwei Mal toleriert, aber ich glaube den Platz mag Manny sowieso nicht so.

Seit drei Tagen haben wir außerdem einen Feliway, Manny traut sich seitdem mehr durch die Wohnung zu galoppieren aber auf Joschi scheint er keinen Effekt zu haben.

Wir wissen einfach nicht, ob der Stand gerade "okay" ist oder ob es schon so schief hängt, dass man die zwei nochmal Trennen sollte.

Einen größeren Streit gibt es alle 1-2 Tage, heißt fauchen, Knurren und einer jagt den anderen (meistens Joschi den Manny).
Ansonsten knurren beide manchmal kurz wenn einer in den Raum kommt, aber hören auf und ignorieren sich dann. Manchmal faucht einer von beiden wenn wir in der Nähe sind (also wirklich erst wenn ein Mensch reinkommt) aber da ignorieren wir beide gleich, damit sich keiner benachteiligt fühlt.

Gibt es vielleicht irgendwo Videos wo man sieht, wie "normale" Rangkämpfe bei älteren Katzen aussehen? Bei Vergesellschaftungen auf YouTube sind es fast immer alte mit jungen Katzen, was hier nicht der Fall ist.

Danke schonmal!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
2K
Thora1978
Thora1978
Korksandale
Antworten
31
Aufrufe
4K
Waldtrolle
Waldtrolle
M
Antworten
6
Aufrufe
707
R.L
R.L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben