Katzen Höhle

  • Themenstarter Charlie & Nala
  • Beginndatum
  • #21
Meine Süße kam mit 11 Jahren zu mir, sie musste sich davor draußen durchschlagen 😔 Sie lag nur auf dem Boden, jedes weiche Kissen wurde vorsichtig betastet, ganz vorsichtig betreten, dann wurde wieder der harte Boden bevorzugt. Es kam mit dem Vertrauen zu mir, dass sie sich mehr und mehr auf und in Dinge legte.
Jetzt hab ich sie seit 1,5 Jahren.. und heute hab ich sie das allererste Mal auf einem Tisch erwischt 😨😅
Gib Charlie einfach Zeit, er muss auch erst mit der Situation klar kommen. 😊
Danke, dass ermutigt mich weiter. 👍Er ist ja erst knapp vier Wochen bei mir aber ich bin einfach sehr sensibel, was das Tierwohl angeht und mache mir ständig Gedanken, ob er sich auch wohl fühlt. Er hat schon genug Probleme mit seiner Verdauung (Megacolon) und ich möchte es ihm einfach nur so gemütlich wie möglich machen.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Nicht registriert
A

Werbung

  • #22
Danke, dass ermutigt mich weiter. 👍Er ist ja erst knapp vier Wochen bei mir aber ich bin einfach sehr sensibel, was das Tierwohl angeht und mache mir ständig Gedanken, ob er sich auch wohl fühlt. Er hat schon genug Probleme mit seiner Verdauung (Megacolon) und ich möchte es ihm einfach nur so gemütlich wie möglich machen.
Ich will dich nicht unnötig verunsichern, was ich sage ist nur für einen Teil im Hinterkopf! Mein Brite hatte auch solchen Ausfluss und der Arzt meinte das ist normal weil die Tränenkanäle oft zu eng sind, im Nachhinein nachdem ich seit seinem Tod letztes Jahr Oktober hier lese, könnten schlechte Zähne das mitbegünstigt haben, denn Probleme mit den Zähnen die leider von uns nie richtig behandelt wurden (Stichwort Zahntierarzt und Dentalröntgen statt Arzt der das falsch macht) hatte er leider deutlich.
 
  • Like
Reaktionen: Charlie & Nala
  • #23
Ich will dich nicht unnötig verunsichern, was ich sage ist nur für einen Teil im Hinterkopf! Mein Brite hatte auch solchen Ausfluss und der Arzt meinte das ist normal weil die Tränenkanäle oft zu eng sind, im Nachhinein nachdem ich seit seinem Tod letztes Jahr Oktober hier lese, könnten schlechte Zähne das mitbegünstigt haben, denn Probleme mit den Zähnen die leider von uns nie richtig behandelt wurden (Stichwort Zahntierarzt und Dentalröntgen statt Arzt der das falsch macht) hatte er leider deutlich.
Danke, ich kenne das von unseren Kaninchen. Die vorderen Zähne wurden Charlie irgendwann mal entfernt. Ich weiß nicht warum oder weshalb, weil die Vorbesitzerin verstorben ist und ich mich jetzt um den kleinen Mann kümmere. Niemand wollte einen 12 jährigen Kater übernehmen. Ich sollte ihn im Tierheim abgeben. Das habe ich nicht übers Herz gebracht. Also wurde investiert und Wohnung so katzengerrecht wie möglich umgebaut. BKH können ja über 20 Jahre alt werden und ich möchte ihm einfach noch eine schöne Zeit bereiten. Die große tierärztliche Untersuchung steht noch an inklusive großem Blutbild und Nierenbild. Er ist ja nicht mehr der Jüngste.

Was macht man denn bei Zahnproblemen? Zahnstein unter Narkose entfernen? Ihm Kauhölzer geben?
 
  • #24
Mit Zahnprobleme ist hauptsächlich FORL gemeint, eine Autoimmunerkrankung, bei der sich die Zähne von innne her auflösen und was man von außen erst sehen kann, wenn es auch da schon anfängt, also im allgemienenn sehr spät.
FORL kann man nur durch dentales Röntgen feststellen, nicht durch einen Blick ins Maul.

Bei FORL werden die kaputten Zähne gezogen.

Anzeichen von FORL können sein: gereiztes/entzündetes Zahnfleisch, Zahnstein, Maulgeruch.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und Charlie & Nala
  • #25
Mit Zahnprobleme ist hauptsächlich FORL gemeint, eine Autoimmunerkrankung, bei der sich die Zähne von innne her auflösen und was man von außen erst sehen kann, wenn es auch da schon anfängt, also im allgemienenn sehr spät.
FORL kann man nur durch dentales Röntgen feststellen, nicht durch einen Blick ins Maul.

Bei FORL werden die kaputten Zähne gezogen.

Anzeichen von FORL können sein: gereiztes/entzündetes Zahnfleisch, Zahnstein, Maulgeruch.
Danke, das werde ich bei meinem Tierarzt checken lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und Wildflower
  • #26
Hallo,
toll, dass du das Leben von Charlie bereichern willst.
Der Senior muss sich ja auch erstmal mit der neuen Situation vertraut machen. Wenn er bereits bei dir im Bett schläft, hat er ja schon großes Vertrauen zu dir.

Was mir noch einfällt, sind Katzentunnel, ein freigeräumtes Regalfach und Taschen. Meine Katzen lieben es in die Fahrradtaschen zu kriechen.
Auch mögen Katzen eine Auswahl. Habe im Wohnzimmer 2 Katzentunnel, eine Höhle und genügt Platz unter Sofa und Sessel. Im Schlafzimmer stehen die Transportboxen, 2 Höhlen und der Platz unter dem Bett.
Vielleicht ein neues Bett?

Kann schon vorkommen, dass ein Platz ½ Jahr mit dem Arsch nicht angeschaut wird und dann liegen sie auf einmal zusammen drin. Oder was so gar nicht angenommen wird ist an einem anderen Platz auf einmal voll der Hit.

Lass ihm aber auch erstmal den Platz unter dem Sessel. Kannst du den etwas höher stellen? z.B. unter jeden Fuß einen Pflasterstein.
Meistens sind Polstermöbel von unten nur mit Stoff zu, den eventuell einschneiden und den so entstandenen Hohlraum mit Stoff wieder zu tackern.

Neue Angebote mal mit ins Spiel einbinden oder Leckerli reinwerfen. Katzenminze und/oder Baldrian kann etwas Neues sehr attraktiv für Charlie machen.
 
  • Like
Reaktionen: Charlie & Nala
  • #27
Hallo,
toll, dass du das Leben von Charlie bereichern willst.
Der Senior muss sich ja auch erstmal mit der neuen Situation vertraut machen. Wenn er bereits bei dir im Bett schläft, hat er ja schon großes Vertrauen zu dir.

Was mir noch einfällt, sind Katzentunnel, ein freigeräumtes Regalfach und Taschen. Meine Katzen lieben es in die Fahrradtaschen zu kriechen.
Auch mögen Katzen eine Auswahl. Habe im Wohnzimmer 2 Katzentunnel, eine Höhle und genügt Platz unter Sofa und Sessel. Im Schlafzimmer stehen die Transportboxen, 2 Höhlen und der Platz unter dem Bett.
Vielleicht ein neues Bett?

Kann schon vorkommen, dass ein Platz ½ Jahr mit dem Arsch nicht angeschaut wird und dann liegen sie auf einmal zusammen drin. Oder was so gar nicht angenommen wird ist an einem anderen Platz auf einmal voll der Hit.

Lass ihm aber auch erstmal den Platz unter dem Sessel. Kannst du den etwas höher stellen? z.B. unter jeden Fuß einen Pflasterstein.
Meistens sind Polstermöbel von unten nur mit Stoff zu, den eventuell einschneiden und den so entstandenen Hohlraum mit Stoff wieder zu tackern.

Neue Angebote mal mit ins Spiel einbinden oder Leckerli reinwerfen. Katzenminze und/oder Baldrian kann etwas Neues sehr attraktiv für Charlie machen.
Danke für die aufmunternden Worte. Ich bin wohl einfach zu ungeduldig. :rolleyes: Ich habe bis jetzt nur Erfahrung mit Kaninchen und ich möchte einfach, dass es ihm gut geht. Ich mache mir zusätzlich Sorgen wegen seinem Megacolon. Ist halt alles nicht so einfach.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Captain Meow
Werbung:
  • #28
Hallo, ich wollte Euch einfach mal ein Update mitteilen. Charlie ist mittlerweile richtig aufgetaut und erkundet die Wohnung nach Lust und Laune. Er verkriecht sich überhaupt nicht mehr, sondern ist total entspannt und locker. Es hat sich leider früher nie wirklich jemand mit ihm beschäftigt. Er wurde "wahrscheinlich" immer aus dem Wohnzimmer geschickt, wenn Besuch kam oder ähnliches. Jetzt liegt er gerade auf meinem Bett und macht ein Nickerchen. Da sieht man mal wieder, was man mit Liebe und Zuwendung erreichen kann.
 

Anhänge

  • Charlie auf dem Bett-min.jpg
    Charlie auf dem Bett-min.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 37
  • Like
Reaktionen: Captain Meow, yeast, shy und eine weitere Person

Ähnliche Themen

B
Antworten
26
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
J
Antworten
3
Aufrufe
4K
Jessue
J
Charlie_se_Cat
Antworten
10
Aufrufe
617
KatzeK
K
P
Antworten
10
Aufrufe
3K
Pepemaus
Pepemaus
C
2
Antworten
31
Aufrufe
4K
SchaPu
SchaPu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben