Katzen Fressen extrem wenig

  • Themenstarter Lissyi
  • Beginndatum
L

Lissyi

Benutzer
Mitglied seit
11. Oktober 2012
Beiträge
84
Ort
Land Brandenburg
Hallo,


Wir haben ein Problem. Unsere 2 Katzen fressen pro Tag max. 100 Gramm Nassfutter. TroFu bekommen sie nur noch als Leckerli 1-2x pro Woche.

Momentan füttern wir Multifit (Pate ohne Getreide/Zucker) , Animonda Carny , Lux , und ab und an Real Nature.
Alles,von dem Aufgeführten NaFu fressen sie nicht besonders gerne ...
Es sind beide Ausgewachsene Katzen.

Das TroFu über das NaFu haben wir auch schon probiert - das fressen sie auch nicht mit Begeisterung. Auch etwas erwärmen oder etwas Wasser untermischen nehmen sie einfach nicht.

Beim TA waren wir auch schon mit den beiden,aber dieser hat gesagt,das es nur Mäkelkatzen sind. Blutuntersuchung,Wurmkur wurde gemacht.

Was kann man denn überhaupt noch machen ? :(

Danke schonmal !
 
A

Werbung

Hallo,

du könntest andere Nassfuttersorten ausprobieren.
Vielleicht hast du ja tatsächlich die probiert, die sie absolut nicht mögen.

Meine haben das ab und zu auch mal wenn ich ihnen etwas kredenze, was sie absolut nicht mögen.

Ansonsten hilft nur - durchhalten und dir nicht auf der Nase rumtanzen lassen.
Steht das Futter den ganzen Tag zur Verfügung?
 
Was kann man denn überhaupt noch machen ? :(

Nichts ;)

Lasse sie, sie sind gesund, im Moment haben sie halt keinen Appetit. Umso mehr du auf sie eingehst, umso schlimmer wird es, sie werden dann wirklich zu Mäkelkatzen.

Meine machen es manchmal auch, du isst auch nicht immer gleich viel. ;)

Wenn sie dieses Futter bisjetzt gefuttert haben, dann stelle es zu gewohnten Zeiten hin, lasse stehen und nehme es dann weg. Zum nächten Mahlzeit genauso. Und bloß nicht immer ´was anderes anbieten.
 
Danke für eure Antwort,

Ja,das NaFu steht immer zur Verfügung,da die eine Katze schon sehr mager ist. (4Kg) und man merkt die Wirbelsäule dolle.
 
Gewicht ist immer so eine Sache, da kommt es stark auf Körperbau etc. an.

Du kannst mal versuchen, ihnen das Futter wegzunehmen wenn sie nicht fressen wollen.
Also Fressen hinstellen, sie gehen nach 5 min nicht ran, also kommt das Futter bis zur nächsten Mahlzeit einfach weg.
Dann werden sie sich zweimal überlegen ob sie das auf Dauer machen wollen oder nicht. Ansonsten ziehst du dir Mäkelkatzen ran.

Gibt es irgendwas, was sie sehr gerne fressen?
 
Also reichen dann 3 Mahlzeiten am Tag aus? Und wenn sie nach 5 min. das Fressen nicht anrühren,einfach wegstellen?

Also vom NaFu her nichts eigentlich ;) TroFu fressen sie alles. (Bekommen z.Z. Happy Cat)
Sonst verschlingen sie diese Katzenstangen von Lux.
 
Werbung:
Momentan füttern wir Multifit (Pate ohne Getreide/Zucker) , Animonda Carny , Lux , und ab und an Real Nature.
Alles,von dem Aufgeführten NaFu fressen sie nicht besonders gerne ...

Vielleicht hast du wirklich gerade DIE Marken erwischt, welche sie so gar nicht mögen.........
Ich würde diese jetzt weglassen und zwei oder drei andere probieren. Wenn es damit auch nicht funktioniert, würde ich nicht mehr wechseln.

Nassfutter lasse ich hier nicht länger als 30 min stehen. Wenn die Katzen den ganzen Tag den Geruch des Futters in der Nase haben, ist dies sicherlich auch nicht förderlich. Davon kann auch schon mal der Anreiz und damit der Appetit vergehen.
 
Wenn Futter immer da steht, wird es schnell uninteressant... Hier wird auch erst richtig mit Appetit gefressen, seit das Futter nach jeder Mahlzeit wieder verschwindet. Funktioniert super. 3 Mahlzeiten sollten eigentlich ausreichen.

Hast du es mal mit mal rohem Fleisch probiert, um sie ans NaFu ranzuführen?

Ansonsten vielleicht mal mit eher minderwertigen Sorten anfangen (dm-Futter, z.B.) und erst danach auf hochwertigere Pate-Sorten umsteigen... So hat es jedenfalls bei uns geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nicht auf der Nase rumtanzen lassen ;)
Versuch es mal, das geht ja jetzt an den Feiertagen gut.
Morgens Fressen hinstellen, sie fressen 5 min lang nichts, Futter wegstellen und bei der nächsten Mahlzeit wieder raus holen.
Sie fressen immer noch nicht?- gleiches Spiel von vorne.
 
  • #10
Danke !!

Ich habe nun das Futter weggestellt - die Katzen haben mich ganz komisch geschaut :D

Fleisch frisst nur 1 Katze. Rinderhack und Rindergulasch frisst sie sehr gerne. Das unterzumischen ist eine gute Idee,vielleicht frisst die andere das ja unbewusst mit.

Dann versuchen wir es erstmal mit den Fütterungszeiten und wenn das dann funktioniert,holen wir noch ein paar andere NaFu marken.

Wäre es auch gut,wenn wir das Trockenfutter aufbrauchen,und das gar nicht mehr Kaufen ? Vielleicht möchten die 2 ja ihr TroFu und verweigern dadurch das NaFu :confused:.
 
  • #11
Danke !!

Ich habe nun das Futter weggestellt - die Katzen haben mich ganz komisch geschaut :D

Fleisch frisst nur 1 katze. Rinderhack und Rindergulasch frisst sie sehr gerne. Das unterzumischen ist eine gute Idee,vielleicht frisst die andere das ja unbewusst mit.

Dann versuchen wir es erstmal mit den Fütterungszeiten und wenn das dann funktioniert,holen wir noch ein paar andere NaFu marken.

Wäre es auch gut,wenn wir das Trockenfutter aufbrauchen,und das gar nicht mehr Kaufen ? Vielleicht möchten die 2 ja ihr TroFu und verweigern dadurch das NaFu :confused:.

Ausprobieren kannst du das mit dem Trofu.
Gibt ja auch andere Leckerliealternativen ;)

Viel Glück beim Experiment!
 
Werbung:
  • #12
Hm, ich kenne das. Ist bei unserer genauso, selbst wegnehmen bringt bei ihr nichts. Allerdings habe ich festgestellt, dass sie das Nassfutter lieber frisst, wenn Trofu in einem Schälchen daneben steht. Dann nimmt sie 3-4 Trofu Bröcken und geht dann zum Nafu rüber und frisst das auf.
Vielleicht ist das bei euch ja ähnlich???
 
  • #13
Hm, ich kenne das. Ist bei unserer genauso, selbst wegnehmen bringt bei ihr nichts. Allerdings habe ich festgestellt, dass sie das Nassfutter lieber frisst, wenn Trofu in einem Schälchen daneben steht. Dann nimmt sie 3-4 Trofu Bröcken und geht dann zum Nafu rüber und frisst das auf.
Vielleicht ist das bei euch ja ähnlich???


Das Trockenfutter stand auch mal eine Zeit lang zur freien Verfügung. Da haben sie das NaFu überhaupt nicht gefressen.
 
  • #14
Hm, ok das ist dann ja auch nicht Sinn der Sache.
Ansonsten funktionieren die "üblichen" Tricks hier auch nicht. Ich habe mich damit abgefunden, da sie im Herbst und Winter nämlich deutlich mehr frisst. Von daher braucht die momentan halt einfach auch nicht so viel.

Aber ich drücke die Daumen, dass es bei euch mit den Futterzeiten klappt!
 
  • #15
Danke ! :)
 
  • #16
Mit 100 g Futter einer 4 - Kilo - Katze wäre ich nach 2 Tagen beim Tierarzt. :mad:
 
Werbung:
  • #17
Warum Adri?
Mal davon abgesehen das sie schon beim Tierarzt war.
Meine Katze wiegt 3,4 kg und hat ihr Idealgewicht damit, die mäkelt auch ab und zu mal so rum und mein Kater macht dann gleich mit.
 
  • #18
Fleisch frisst nur 1 Katze. Rinderhack und Rindergulasch frisst sie sehr gerne. Das unterzumischen ist eine gute Idee,vielleicht frisst die andere das ja unbewusst mit.
Wäre es auch gut,wenn wir das Trockenfutter aufbrauchen,und das gar nicht mehr Kaufen ? Vielleicht möchten die 2 ja ihr TroFu und verweigern dadurch das NaFu :confused:.


Wenn du versuchst zu mischen, dann würde ich es nur mit frischem Rinderhack machen. Bei Gulaschstücken ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, das sie sich nur diese "rauspicken".

Da sie anscheinend Trofu bevorzugen, würde ich es in dieser "Nassfuttermäkelsituation" komplett streichen und auf Trockenfleisch als Leckerchen umsteigen.
 
  • #19
Aufgrund von Adris Post tut sich mir jetzt folgende Frage auf:
Wie lange geht das schon mit den 100g am Tag ?
 
  • #20
Das geht schon seid 1/2 jahr so,vielleicht auch etwas länger.
Aber ihr geht es ja super,und der TA hatte ja auch Entwarnung gegeben.
 

Ähnliche Themen

nana83
Antworten
15
Aufrufe
3K
nana83
nana83
Z
Antworten
9
Aufrufe
6K
Jessue
J
harumi
Antworten
4
Aufrufe
3K
harumi
harumi
I
2
Antworten
22
Aufrufe
18K
Juik
J
A
Antworten
34
Aufrufe
28K
Mabou
Mabou

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben