Katze wird im dicker

  • Themenstarter Georgina_Alison
  • Beginndatum
  • Stichworte
    diät ernährung trocken und nassfutter gewicht giardien
  • #21
A

Werbung

  • #23
Darf ich fragen, welches Nassfutter du/ihr gebt? Wir sind etwas überfordert mit dem Angebot und haben einfach nur darauf geachtet, dass kein Zucker und Getreide drinnen ist.
Kein Zucker, kein Getreide ist schon mal gut. Auf pflanzliche Nebenerzeugnisse kann Katz auch verzichten. Du hast geschrieben, dass alle Bilder vom gleichen Tag sind? Kann es sich vielleicht einfach nur um eine "Fresskugel" handeln? Feli sieht auch aus, als hätte sie ne Melone im Ganzen verschluckt, wenn das Futter grad mal besonders lecker war und der Bauch so richtig vollgefressen ist.

Ich serviere hier einiges verschiedenes.. am liebsten mögen meine grad Mac's, Smilla, Grau, Leonardo, Sanabelle und Lucky Lou. GranataPet nach Tagesform. Bei Mjamjam scheint sich irgendwas verändert zu haben, das kommt irgendwie nicht mehr so gut an. Catz Finefood gab es früher auch oft, auch das wird seit einiger Zeit ganz extrem bemäkelt. Und Sunny bestand im Sommer auf Felix Sensations und hat einfach nichts anderes mehr angerührt..

Außerdem barfe ich, aber ich habe grad nicht so die Zeit und Platz, um neues Barf zusammen zu matschen und die Reste sind aufgefressen.
 
  • #24
Dann hat der vielleicht auch zu wenig essen 😋

Und hier zu

Auf keinen Fall weniger geben. Ich würde vielleicht nen Tracker besorgen, dann könnte man schauen wo sie so unterwegs ist und ob sie irgendwo gefüttert wird. Ansonsten mal bei den Nachbarn durchfragen
Ja, also ich bin gerade wirklich erstaunt und froh, dass ich hier geschrieben hab, wir geben anscheinend echt zu wenig essen! Unsere armen Mausis!

Ja, an Tracker haben wir auch schon gedacht, aber beide tragen so ungern Halsbänder ;((
 
  • #25
Wenn alles in Ordnung ist, wie der Tierazt sagt, wie kommt dann aber ein fester Bauch zustande?

Ist der Bauch immer fest, oder nur nach dem Fressen?
 
  • #26
Kein Zucker, kein Getreide ist schon mal gut. Auf pflanzliche Nebenerzeugnisse kann Katz auch verzichten. Du hast geschrieben, dass alle Bilder vom gleichen Tag sind? Kann es sich vielleicht einfach nur um eine "Fresskugel" handeln? Feli sieht auch aus, als hätte sie ne Melone im Ganzen verschluckt, wenn das Futter grad mal besonders lecker war und der Bauch so richtig vollgefressen ist.

Ich serviere hier einiges verschiedenes.. am liebsten mögen meine grad Mac's, Smilla, Grau, Leonardo, Sanabelle und Lucky Lou. GranataPet nach Tagesform. Bei Mjamjam scheint sich irgendwas verändert zu haben, das kommt irgendwie nicht mehr so gut an. Catz Finefood gab es früher auch oft, auch das wird seit einiger Zeit ganz extrem bemäkelt. Und Sunny bestand im Sommer auf Felix Sensations und hat einfach nichts anderes mehr angerührt..

Außerdem barfe ich, aber ich habe grad nicht so die Zeit und Platz, um neues Barf zusammen zu matschen und die Reste sind aufgefressen.
Ja, es sieht wirklich aus wie eine Fresskugel!! Aber die hat sie eben schon seit mehreren Wochen und sie geht nicht weg. Ich dachte evtl. auch schon an Verstopfung..

Mjammjam haben jetzt schon einige genannt, evtl. starten wir mal damit..Mäkelig sind unsere wirklich nicht, die fressen echt alles <3

Ja barfen wäre wahrscheinlich das Beste, aber der Zeitfaktor ist hier leider echt nicht so easy...
 
Werbung:
  • #27
Ich finde auch nicht, dass sie dick aussieht. An den Flanken sogar eher schlank, oder bin ich "betriebsblind"?

Wurde mal geschallt?
 
  • Like
Reaktionen: Phillis und Fla
  • #28
  • #29
Wenn alles in Ordnung ist, wie der Tierazt sagt, wie kommt dann aber ein fester Bauch zustande?

Ist der Bauch immer fest, oder nur nach dem Fressen?
Ja, das frage ich mich auch. Der Arzt meinte eben, das mit dem festen Bauch könnten noch die Nachwirkungen von den Giardien sein, so eine Panacur Behandlung ist ja nicht ohne. Und dann hat er uns das Sivovixx mitgegeben...

Der Bauch ist immer fester...Wenn sie liegt und entspannt, kommt er mir manchmal etwas unfester vor, aber immernoch härter als der vom Kater
 
  • #30
Wenn ich das richtig verstehe, sind die Giardien auch noch nicht 100% abgehakt, oder? Sonstige Würmer hat sie aber nicht noch? Könnte mir vorstellen, dass das auch Blähbauch macht.. sorry, falls ich's überlesen habe; wurde schon mal geschallt oder geröngt, ob da drin alles okay ist? Sonst würde ich vielleicht erstmal einfach abwarten, bis die Behandlung durch ist und sich der kleine Katzenbauch wieder beruhigt hat.

Bis dahin einfach normal (und genug! 😅) füttern und dann kann man weiter sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Georgina_Alison und Mellanlara
  • #31
Ich finde auch nicht, dass sie dick aussieht. An den Flanken sogar eher schlank, oder bin ich "betriebsblind"?

Wurde mal geschallt?
Vielleicht fällt der Bauch auch nur so auf, weil sie sonst so zierlich ist..:unsure: Aber er steht auf den Seiten eindeutig raus und das ist - glaube ich - nicht gut, oder?

Ultraschall? Nein, das wurde nicht gemacht. Die beiden waren in den letzten Monaten so viel beim Arzt und sind schon wirklich etwas schreckhafter, auch uns gegenüber geworden, da wollten wir nicht gleich wieder hin. Das letzte mal mit ihr ist ca. 3 Wochen her. Danach gab es die SivoMIXX Kur
 
Werbung:
  • #32
Wenn ich das richtig verstehe, sind die Giardien auch noch nicht 100% abgehakt, oder? Sonstige Würmer hat sie aber nicht noch? Könnte mir vorstellen, dass das auch Blähbauch macht.. sorry, falls ich's überlesen habe; wurde schon mal geschallt oder geröngt, ob da drin alles okay ist? Sonst würde ich vielleicht erstmal einfach abwarten, bis die Behandlung durch ist und sich der kleine Katzenbauch wieder beruhigt hat.

Bis dahin einfach normal (und genug! 😅) füttern und dann kann man weiter sehen.
Vieleicht müssen wir echt mal schallen...das wurde noch nicht gemacht.

Die Giardien sind hoffentlich durch. Der Kot sieht soweit normal aus und wir haben noch 3 Wochen weiter ALLES gedampfreinigt ^^

Das mit dem mehr füttern probieren wir mal
 
  • #33
Wenn der Bauch wirklich immer so fest ist, dann würde ich schon mal Röntgen oder Ultraschall machen lassen, einfach um auch mal innen rein gucken zu können, ob da alles so ist wie es sein soll. Ob das mit Schall oder mit Röntgen besser geht, weiß der Doktor. Eine Fresskugel ist ja, wie der Name schon sagt, hauptsächlich nach dem Fressen akut. 🤷‍♀️
 
  • #34
Nein, mehr geben und zwar so viel gutes Futter, dass sie außerhalb nicht mehr fressen möchten.Und rund um die Uhr stehen lassen.
Meine Katzen sind Freigänger und haben zuhause immer all you can eat - und trotzdem laden sie sich in der Nachbarschaft auf Trockenfuttersnacks ein. "Satt sein" und "gierig sein" schliesst sich nicht aus und kann gerne ein zeitgleicher Zustand sein.
 
  • #35
Meine Katzen sind Freigänger und haben zuhause immer all you can eat - und trotzdem laden sie sich in der Nachbarschaft auf Trockenfuttersnacks ein. "Satt sein" und "gierig sein" schliesst sich nicht aus und kann gerne ein zeitgleicher Zustand sein.
Liebe Anna, ja das war/ist auch meine Befürchtung, das sie zu Hause jetzt mehr kriegen und essen aber trotzedem noch weiter bei den Nachbarn essen... Aber einen Versuch ist es wert, dass sie zumindest weniger woanders essen :)
 
  • #36
Liebe alle, ich wollte euch ein kurzes Update geben. Wir haben nun hochwertigeres Nassfutter in größerer Menge verfüttert. Ihr Bauch ist leider weiter angewachsen. Gestern Nacht hat sie sich dann zweimal übergeben und heute morgen hatte Sanchi Durchfall. Daher sind wir zum Tierarzt gefahren (Kot haben wir eingepackt). Schnelltest auf Giardien war positiv :)cry:) es könnte Laut TA auch sein, dass sie zusätzlich noch Würmer hat, wegen dem Bauch oder eine Futterunverträglichkeit. Nun müssen wir mit der dritten Runde Panacur beginnen und geben prophylaktisch auch noch ein Mittel gegen Würmer. Wenn die Giardien weg sind, schauen wir weiter, ob der feste Bauch weniger/weg ist, wenn nicht, machen wir auch noch eine Ernährungsberatung...
 
Werbung:
  • #37
Liebe alle, ich wollte euch ein kurzes Update geben. Wir haben nun hochwertigeres Nassfutter in größerer Menge verfüttert. Ihr Bauch ist leider weiter angewachsen. Gestern Nacht hat sie sich dann zweimal übergeben und heute morgen hatte Sanchi Durchfall. Daher sind wir zum Tierarzt gefahren (Kot haben wir eingepackt). Schnelltest auf Giardien war positiv :)cry:) es könnte Laut TA auch sein, dass sie zusätzlich noch Würmer hat, wegen dem Bauch oder eine Futterunverträglichkeit. Nun müssen wir mit der dritten Runde Panacur beginnen und geben prophylaktisch auch noch ein Mittel gegen Würmer. Wenn die Giardien weg sind, schauen wir weiter, ob der feste Bauch weniger/weg ist, wenn nicht, machen wir auch noch eine Ernährungsberatung...
Ah und wir füttern jetzt erstmal Schonkost vom TA von Royal Canin
 
  • #38
Wird sie eigentlich nur dicker oder auch schwerer?
 
  • #39
Ah und wir füttern jetzt erstmal Schonkost vom TA von Royal Canin
Hallo,
das ist bei Giardien leider nicht ideal, da in dem Futter meist Getreide ist. Und das lieben die Giardien.
Wichtig wäre, kein Getreide und keine Kohlenhydrate zu füttern.

Und warum noch ein Mittel gegen Würmer?
Panacur ist doch auch gegen Würmer...
 
  • #40
Hallo,
das ist bei Giardien leider nicht ideal, da in dem Futter meist Getreide ist. Und das lieben die Giardien.
Wichtig wäre, kein Getreide und keine Kohlenhydrate zu füttern.

Und warum noch ein Mittel gegen Würmer?
Panacur ist doch auch gegen Würmer...
Jetzt bin ich wirklich ganz verwirrt... Die Tierärztin hat uns das Futter nämlich mitgegeben und auch gemeint, dass nicht belegt ist, dass Kohlenhydrate schlecht bei Giardien sind (Ich hatte das nämlich von unseren ersten beiden Runden Panacur auch so im Kopf und sie deswegen gefragt). Trockenfutter geben wir jetzt keins mehr (hatten wir davor in geringen Mengen verabreicht).

Ja, für die Entwurmung hat sie uns extra noch eine Tablette mitgegeben, die wir ihr nach der Panacur Runde noch geben sollen... Meinst du, das ist dann unnötig?
 

Ähnliche Themen

Georgina_Alison
Antworten
14
Aufrufe
1K
MaurosMum
MaurosMum
F
Antworten
16
Aufrufe
7K
Latifa
Latifa
Q
Antworten
22
Aufrufe
1K
queenkali
Q
I
Antworten
39
Aufrufe
12K
Schnurr13
Schnurr13
L
Antworten
8
Aufrufe
4K
lea1904
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben