Katze wird im dicker

  • Themenstarter Georgina_Alison
  • Beginndatum
  • Stichworte
    diät ernährung trocken und nassfutter gewicht giardien
Georgina_Alison

Georgina_Alison

Benutzer
Mitglied seit
26. Oktober 2022
Beiträge
31
Liebe Katzeneltern,

ich bin neu in diesem Forum, habe aber schon viele viele Beiträge hier verfolgt und bin immer wieder so erleichtert, dass sich die "Probleme der Katzeneltern" doch immer wieder ähneln :) Vielleicht könnt ihr mir auch hier weiterhelfen.

Wir haben seit ca. einem halben Jahr einen Kater (Akando) und eine Katze (Sanchi). Beide kommen von einer Tierrettungsstation auf Zypern und sind ca. 1 Jahr alt. Leider mussten beide schon wirklich viel mitmachen: von Pilz, über Ohrmilben, bis zu Zahnop, bei der fast alle Zähne entfernt wurden (bei Akando). Beides sind Freiläufer-Katzen, Nachts ist die Klappe zu und sie schlafen bei uns <3

Von Anfang an hatten wir außerdem mit Giardien zu kämpfen. Wir sind nun mit der zweiten Panacur-Runde seit ein paar Wochen durch und beide haben keinen Durchfall mehr und es wirkt so, als ob das vorbei wäre. Wir haben auch eine Magenaufbau-Kur durchgeführt. Allerdings fällt uns bei der Katze auf, dass diese immer dicker wird. Wir haben schon einer Nachbarin, von der wir wussten, dass sie füttert, gesagt, dass sie damit bitte aufhören soll. Leider wächst der Bauch immer weiter, außerdem ist dieser im Vergleich zum Kater recht hart. Wir geben ihr 170 g. Nassfutter von Premiere (Hausmarke Fressnapf ohne Getreife) und 6 gr. Trockenfutter (gutes ohne Kohlenhydrate) für Mittags, wenn wir nicht da sind. Wir spielen viel mit ihr und sie ist draussen viel unterwegs. Sie wiegt 3,9 kg, ist aber eine sehr kleine und eigentlich zierliche Katze (vom Köpfchen....).Ich hab euch Bilder angehängt.

Wir sind wirklich ratlos: Machen wir etwas falsch??? Sollen wir weniger füttern, weil sie evtl. doch woanders gefüttert wird?? Was können wir gegen den harten Bauch tun?? Fragen über Fragenn.

Viele Dank für eure Antworten!!!
 

Anhänge

  • IMG_8294.jpg
    IMG_8294.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_8296.jpg
    IMG_8296.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_8298.jpg
    IMG_8298.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 164
A

Werbung

Schon beim Tierarzt gewesen, um abzuklären, ob der Bauch wirklich nur angefuttert ist und auch kein gesundheitliches Problem dahinter steckt?

Von wann ist das erste Bild? Von wann die anderen?
 
Hallöchen, herzlich willkommen 😊
Eigentlich würde ich sagen 170gr Nassfutter ist zu wenig..
Ich würde empfehlen, auf hochwertiges Futter umzustellen,
Trockenfutter nur noch als leckerlie benutzten und die Katze dann ruhig so viel fressen lassen wie sie möchte
Von hochwertigem Futter werden die eigentlich nicht dick.
Vielleicht braucht sie zusätzlich etwas mehr Bewegung, dann könnt ihr sie mehr bespielen.
Und wäre es vielleicht möglich das draußen noch von jemand abgefüttert wird?
 
Hallo
Schon beim Tierarzt gewesen, um abzuklären, ob der Bauch wirklich nur angefuttert ist und auch kein gesundheitliches Problem dahinter steckt?

Von wann ist das erste Bild? Von wann die anderen?
wow, vielen Dank für die schnelle Antwort!!

Ja, die Tierärztin meinte, sie sei einfach etwas zu "fest" und wir sollen wegen dem füttern aufpassen... Aber wir geben meiner Meinung nach nicht wirklich viel (ich kann mich aber auch täuschen). Sie meinte auch, es könnten noch Nahwirkungen von den Giardien sein. Zum Darmaufbau haben wir auf Anraten der TA drei Wochen Sivovixx gegeben, aber der Bauch ist immernoch da...

Beide Fotos sind von gerade eben, nur aus unterschiedlichen Perspektive :)
 
Also ich denke auch, dass sie irgendwo anders noch gefüttert wird, denn bei 170 g Futter am Tag müsste sie euch vor Hunger an die Gurgel gehen😆
Abgesehen davon, dass es natürlich nicht richtig wäre, wenn sie nicht nur zuhause gefüttert wird, finde ich sie aber nicht dick.
 
  • Like
Reaktionen: Fla und Mellanlara
Hallöchen, herzlich willkommen 😊
Eigentlich würde ich sagen 170gr Nassfutter ist zu wenig..
Ich würde empfehlen, auf hochwertiges Futter umzustellen,
Trockenfutter nur noch als leckerlie benutzten und die Katze dann ruhig so viel fressen lassen wie sie möchte
Von hochwertigem Futter werden die eigentlich nicht dick.
Vielleicht braucht sie zusätzlich etwas mehr Bewegung, dann könnt ihr sie mehr bespielen.
Und wäre es vielleicht möglich das draußen noch von jemand abgefüttert wird?
Hey, danke für deine schnelle Antwort!! <3

Wir haben uns damals beim Fressnapf "Beraten" lassen und die meinten Premiere sei gut. Ist das deiner Meinung nicht so? Hast du eine andere Empfehlung? (gerne soßig :))
Wenn wir das Trockenfutter weglassen, dann haben sie zwischen morgens und abends nichts (dazwischen sind wir leider arbeiten). Derzeit haben wir einen Fütterautomaten für die kleine Portion Trockenfutter. Ist das nicht zu lange ohne Futter?

Ja, das mit draußen zufüttern könnte auch gut sein ;( Wir wissen aber leider auch nicht, was wir dagegen unternehmen sollen..Sollen wir ihr nur auf Verdacht hin weniger geben?

Vielen Dank für deinen/euren Rat!
 
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Fla
Also ich denke auch, dass sie irgendwo anders noch gefüttert wird, denn bei 170 g Futter am Tag müsste sie euch vor Hunger an die Gurgel gehen😆
Abgesehen davon, dass es natürlich nicht richtig wäre, wenn sie nicht nur zuhause gefüttert wird, finde ich sie aber nicht dick.
Meinst du, wir sollten ihr dann mehr Nassfutter geben??

Also evtl. kommt das bei den Bildern nicht so ganz rüber, aber wenn sie geht, wackelt der etwas "dralle" Bauch hin und her..^^vorne und hinten ist sie ganz schmal.
 
Wenn wir das Trockenfutter weglassen, dann haben sie zwischen morgens und abends nichts

Haben sie doch.
Auch Nafu kannst du problemlos über einen längeren Zeitraum stehen lassen ohne das es schlecht wird.

Einfach morgens so viel geben das abends noch ein kleiner Rest über ist und das Trofu weg, dann passt das schon.
 
  • Like
Reaktionen: Fla und Mellanlara
  • #10
Nein, mehr geben und zwar so viel gutes Futter, dass sie außerhalb nicht mehr fressen möchten.Und rund um die Uhr stehen lassen.
Hast du eine Empfehlung für gutes Nassfutter?

Leider ist das mit dem Stehenlassen so eine Sache..Da kommt nämlich unser Kater und frisst alle Reste weg wie ein Staubsauger :ROFLMAO: Bei ihm bleibt nie was übrig.
 
  • #11
Naja, die Leute, die bei Fressnapf arbeiten sind einfach nur Leute die da arbeiten.. genauso gut könntest du deinen Frisör nach Katzenfutter fragen. Es sei denn, man hat das Glück, per Zufall dort auf jemanden zu treffen, der selbst Katzen und sich gut informiert hat.

Premiere ist als Futter schon in Ordnung (wenn ohne Zucker und Getreide), aber es gibt auch noch deutlich besseres. Das ist dann halt zum Teil auch eine Frage des Kontostands. Du kannst dich ja einfach mal in Ruhe im Nassfutterbereich im Forum umschauen.

Die meisten hier sind wohl berufstätig. Du kannst problemlos vor der Arbeit die Näpfe so voll machen, dass bis nach der Arbeit noch was übrig ist. So schnell verdirbt Dosenfutter nicht, wenn es nicht grad den halben Tag lang in der Sonne steht. Ich würde eher mehr füttern, als weniger, dann muss sie nicht mehr sofort alles fressen, was ihr vor die Nase kommt.

Und wenn der Kater alles wegfrisst, dann stell genug hin, dass es für beide reicht. Notfalls eben drei oder vier Schüsseln. Möglich, dass sie sich zu anfangs überfressen und zunehmen, aber das pendelt sich meist von allein auch wieder ein.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und Baldessarini
Werbung:
  • #12
Naja, die Leute, die bei Fressnapf arbeiten sind einfach nur Leute die da arbeiten.. genauso gut könntest du deinen Frisör nach Katzenfutter fragen. Es sei denn, man hat das Glück, per Zufall dort auf jemanden zu treffen, der selbst Katzen und sich gut informiert hat.

Premiere ist als Futter schon in Ordnung (wenn ohne Zucker und Getreide), aber es gibt auch noch deutlich besseres.

Die meisten hier sind wohl berufstätig. Du kannst problemlos vor der Arbeit die Näpfe so voll machen, dass bis nach der Arbeit noch was übrig ist. So schnell verdirbt Dosenfutter nicht, wenn es nicht grad den halben Tag lang in der Sonne steht. Ich würde eher mehr füttern, als weniger, dann muss sie nicht mehr sofort alles fressen, was ihr vor die Nase kommt.

Und wenn der Kater alles wegfrisst, dann stell genug hin, dass es für beide reicht. Notfalls eben drei oder vier Schüsseln. Möglich, dass sie sich zu anfangs überfressen und zunehmen, aber das pendelt sich meist von allein auch wieder ein.
Okay, vielen Dank für deine/eure Tipps!!

Auch wenn ich Angst habe, dass die Maus dann noch mehr zulegt, werden wir es mal so versuchen, dass wir beiden so viel geben, dass sie nicht alles sofort essen.

Darf ich fragen, welches Nassfutter du/ihr gebt? Wir sind etwas überfordert mit dem Angebot und haben einfach nur darauf geachtet, dass kein Zucker und Getreide drinnen ist.
 
  • #13
Meinst du, wir sollten ihr dann mehr Nassfutter geben??

Also evtl. kommt das bei den Bildern nicht so ganz rüber, aber wenn sie geht, wackelt der etwas "dralle" Bauch hin und her..^^vorne und hinten ist sie ganz schmal.
Ja genau, gib ihnen so viel sie wollen, den ganzen Tag stehen lassen, da Katzen Häppchenesser sind.
Auch wenn sie sich am Anfang vielleicht überfressen, lernen sie irgendwann, dass sie immer nur so viel fressen brauchen bis sie satt sind, weil immer was da ist.Ganz sicher auch dein Kater. Ich gehe davon aus, dass sie sicher Straßenkatzen waren, die früher Hunger leiden mussten. Meine Kitty ist uns auch als Streunerle zugelaufen, sie wog 2,4 Kg, war nur Haut und Knochen.
Sie hat sich anfangs regelmäßig übergeben, weil sie nurgefressen hat, aber irgendwann hat sie verstanden, dass sie nicht auf Vorrat fressen muss.Heute wiegt sie 3,9 Kilo und ist immer noch schlank🥰
 
  • #14
Ich orientiere mich dank @Nula (glaube ich) hier ran:

Vom taubertal

Meine Empfehlungen wären mjamjam, catz finefood, sandras Schmankerl, grau und ab und an füttern wir auch mal macs, carny und bozita
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und Minky1977
  • #15
Habs jetzt nicht gefunden.. aber beide sind kastriert? 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Cap&Cake
  • #16
Das ist doch keine dicke Katze, die auf den Bildern zu sehen ist.
 
  • Like
Reaktionen: deenille, LakritzNase, Fla und eine weitere Person
Werbung:
  • #17
Hast du eine Empfehlung für gutes Nassfutter?

Leider ist das mit dem Stehenlassen so eine Sache..Da kommt nämlich unser Kater und frisst alle Reste weg wie ein Staubsauger :ROFLMAO: Bei ihm bleibt nie was übrig.
Dann hat der vielleicht auch zu wenig essen 😋

Und hier zu
Ja, das mit draußen zufüttern könnte auch gut sein ;( Wir wissen aber leider auch nicht, was wir dagegen unternehmen sollen..Sollen wir ihr nur auf Verdacht hin weniger geben?
Auf keinen Fall weniger geben. Ich würde vielleicht nen Tracker besorgen, dann könnte man schauen wo sie so unterwegs ist und ob sie irgendwo gefüttert wird. Ansonsten mal bei den Nachbarn durchfragen
 
  • #18
Hast du eine Empfehlung für gutes Nassfutter?

Leider ist das mit dem Stehenlassen so eine Sache..Da kommt nämlich unser Kater und frisst alle Reste weg wie ein Staubsauger :ROFLMAO: Bei ihm bleibt nie was übrig.
Ich bin so langsam mit Tippen😊 es gab ja inzwischen schon mehrere Antworten.
Wir füttern hauptsächlich Leonardo (am liebsten), Mjamjam, Catz finefood (wollen sie momentan nicht😩), Macs, manchmal Schrottfutter als Leckerchen (Felix soup zum Beispiel)
 
  • Like
Reaktionen: Georgina_Alison
  • #19
Ja genau, gib ihnen so viel sie wollen, den ganzen Tag stehen lassen, da Katzen Häppchenesser sind.
Auch wenn sie sich am Anfang vielleicht überfressen, lernen sie irgendwann, dass sie immer nur so viel fressen brauchen bis sie satt sind, weil immer was da ist.Ganz sicher auch dein Kater. Ich gehe davon aus, dass sie sicher Straßenkatzen waren, die früher Hunger leiden mussten. Meine Kitty ist uns auch als Streunerle zugelaufen, sie wog 2,4 Kg, war nur Haut und Knochen.
Sie hat sich anfangs regelmäßig übergeben, weil sie nurgefressen hat, aber irgendwann hat sie verstanden, dass sie nicht auf Vorrat fressen muss.Heute wiegt sie 3,9 Kilo und ist immer noch schlank🥰
Okay, Danke liebe Katzenliebhaberin, ich denke, dann werden wir das auch mal so probieren!

Ja, beides waren Straßenkatzen und da macht es auch Sinn, dass immer die Angst da ist, dass nichts mehr nachkommt..
 
  • Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77
  • #20

Ähnliche Themen

Georgina_Alison
Antworten
14
Aufrufe
1K
MaurosMum
MaurosMum
F
Antworten
16
Aufrufe
7K
Latifa
Latifa
Q
Antworten
22
Aufrufe
1K
queenkali
Q
I
Antworten
39
Aufrufe
12K
Schnurr13
Schnurr13
L
Antworten
8
Aufrufe
4K
lea1904
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben