Schwierig wird's, wenn du den Leute erklären möchtest, wie sie zu schreiben haben. Das wird nichts ändern, außer dass du wahrscheinlich Gegenwind bekommen wirst oder die Leute sich nicht mehr einbringen, weil es ihnen zu dumm wird. Das hier ist eine Plattform, wo Hilfesuchende gute Ratschläge bekommen - kostenlos(!) - und da ist es hilfreich, wenn man es so ein bisschen nach dem Spruch händelt: "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul." - da muss man sich dann manchmal halt entscheiden, ob die eigene Befindlichkeit im Vordergrund steht oder man Hilfe für sein Tier (und letztendlich auch für sich) möchte.
Ich kenne Foren-Hierarchien und wusste, dass Gegenwind kommen wird. Darum hab ich mich ja auch weiter oben entschuldigt, falls ich jemandem auf den Fuß trete. Das war wirklich ernst gemeint.
Der Gegenwind ist für mich also nachvollziehbar und nicht unverständlich. (bis auf die Sorge, dass ich den Thread sprenge.)
Es gibt glaube ich nur ein Missverständnis: ich wollte niemandem sagen, wie er zu schreiben hat. Das hätte ich im ersten Post deutlicher machen können, ja.
Sondern: Mir tat die Fragestellerin leid und ihr wollte ich durch meine Antwort was Gutes tun. Meinem Eindruck nach war sie in Not und da kickt dann bei mir meine „Berufskrankheit“: ich möchte sie trösten und ihr den Rücken stärken, weil sie sich in eine Ecke gedrängt fühlt und gerade scheinbar jemanden brauchen könnte, der ihr hilft.
Natürlich werde ich mich jetzt nach dieser Diskussion nicht mehr ins Forum einbringen (wobei, ab wie vielen Posts dürfte ich die Foren-Kommunikation kritisieren?
😉 ) und deine Stichelei in die Richtung ist echt auf einem hohen Level.
Darum dürfte klar sein, dass deine logische Antwort wäre: „dann misch dich bitte hier nicht ein“, und ich würde eine Grundsatzdiskussion zum Thema zwischenmenschlicher Umgang beginnen.
Ja, und dann wäre der Thread endgültig gesprengt.
Darum Ernst gemeinte Frage: möchtest du per PN weiter diskutieren, oder belassen wir es hierbei und werden nicht weiter voll OT? Für mich ist beides in Ordnung.