Katze in der Küche

  • Themenstarter Yunceri
  • Beginndatum
Y

Yunceri

Benutzer
Mitglied seit
29. Juni 2021
Beiträge
57
Hallo,ich habe mal ne Frage.

Und zwar dürfen eure Katzen in die Küche während ihr Essen macht?Also an Herd kochen,Friteuse an etc.

Weil mein kleiner Rabauke jedesmal beim Essen machen auf die Arbeitsplatte springt und zum Herd kommt.

Oder wie handhabt ihr das?

Tür schließen kann ich nicht,denn in der Küche steht das Klo.
 
A

Werbung

Sie dürfen in die Küche aber (wenn ich koche) nicht auf die Arbeitsplatte und erst recht nicht an den Herd.
 
Klar.

Meine Katzen haben rund um die Uhr Futter zur Verfügung und sind schon älteres Semester; die springen nirgends drauf, während ich koche.

Haben deine vllt Hunger?
 
Ist bei uns ähnlich: sie dürfen in die Küche, aber nicht auf die Arbeitsplatte oder den Tisch. Zumindest offiziell. :rolleyes: Wenn gekocht wird achten wir da auch drauf.

Allerdings sind meine selten überhaupt interessiert da hoch zu kommen wenn wir kochen. Wenn das anders wäre würden wir sie zu ihrem eigenen Schutz aussperren.
 
Sie dürfen in die Küche und sitzen auch gerne Mal auf dem Herd ist aber unkritisch weil Induktion.
Wenn ich koche ist nix mit Arbeitsplatte oder Herd das wissen die irgendwie.
 
Meine Küche hat leider keine Tür also kann ich die Katzen nicht gänzlich draußen halten. Will ich auch nicht, wenn sie mir beim Kochen zusehen, stört mich das nicht. ABER natürlich geht es nicht auf die Arbeitsfläche während ich koche, was auch meistens keiner versucht. Es sei denn es gibt was mit Huhn. Aber da kenn ich nichts, springt einer hoch, setz ich ihn kommentarlos wieder runter, bis die Botschaft angekommen ist, das die Arbeitsfläche tabu ist. Koche ich nichts und der Herd ist aus, juckt es mich auch nicht, wenn sie auf der Arbeitsplatte sind.
 
Werbung:
Bei mir ist die Küche meist geschlossen, weil da zu viel Zeugs drin ist, an das die Katzen nicht dran sollen. Sie kommen oft mit rein, wenn ich ihr Essen zubereite oder mir etwas mache. Wenn ich richtig koche (viele Platten an, Backofen), bleiben sie draußen. Das ist mir zu heikel, weil sie super neugierig und schnell sind.
Warum steht denn das Klo bei dir in der Küche? Bzw. warum steht nicht ein weiteres Klo woanders?
 
Das Problem ist , wir haben eine komische raumaufteilung. Ich könnte das klo ins Wohnzimmer stellen,aber das wirkt mir zu komisch😊
 
Meine 4 springen wirklich nie auf die Ablage in der Küche. Das war mal für einen Tag interessant (also sie können es) aber kam dann nie wieder vor 🤔
Würden sie es während des Kochens tun, würde ich es konsequent unterbinden. Zur Not auch aussperren.
 
  • #10
Das Problem ist , wir haben eine komische raumaufteilung. Ich könnte das klo ins Wohnzimmer stellen,aber das wirkt mir zu komisch😊

Das mit dem Klo lese ich jetzt erst 😬
Da bleibt dann nur konsequent unterbinden oder Klo woanders hinstellen 😕
Also mir wäre das zu gefährlich, wenn sie während des Kochens dazwischenwuseln 😟
 
  • #11
Unsere dürfen. Da steht auch Futter und eines der Klos... theoretisch könnten sie auch auf Tisch und Arbeitsplatten, aber in der Praxis kommt das selten vor und vor allem nicht, wenn ich koche. Da sitzen sie meist hinter mir und schauen zu. 😍
 
Werbung:
  • #12
Unsre dürfen ja überall hin und wenn wir nicht kochen sitzen die halt auch mal auf dem Tisch oder der Arbeitsplatte. Herd hätten wir unterbunden( Gasherd) aber der ist gänzlich uninteressant. Rocky ist der einzige, der das ab und zu mal versucht. Aber das jemand auf den Herd wollte, während wir kochen ist echt noch nie vorgekommen.
 
  • #13
Ich musste am Anfang meine Beiden ein Zwei Mal runter jagen, seither akzeptieren sie dies und springen während dem Kochen nicht mehr hoch.
 
  • #14
Kommt darauf an, was ich koche ;)

Als kleine Wutze habe ich schon des Öfteren die Türe hinter mir schließen müssen. Vor allem auch, weil sie die Angewohnheit haben, sich immer zwischen meinen Füßen zu bewegen. Das war mir mitunter einfach zu gefährlich in der Küche. Auch für mich. Einen Unfall mit bleibenden Folgen, der auf die Katzen zurückgeht, habe ich schon hinter mir.

Heute sind sie zwar ruhiger und vernünftiger und verstehen zumindest für den Moment auch das Nein!, aber wenn ich Fleisch schneide, haben sie alle guten Manieren wieder vergessen.

Ja. Ich sperre sie je nach Situation durchaus auch aus der Küche aus. Ist für mich stressfreier und für die Katzen sicherer.

Unser Bad befindet sich anschließend an unsere Küche und dort steht auch das Katzenklo. Das favorisierte, zweite Klo steht im WC. Dort haben sie immer Zugang. Ein drittes Klo steht nur als Zen-Garten herum.
 
  • #15
Meine Küche hat auch keine Tür und ist noch dazu auch mein "Hauptaufenthaltsraum" und der Raum in dem ihre Katzenklappe ist. Aussperren wäre also unmöglich.

Anfangs wollte ich sie auch weder auf dem Tisch noch der Arbeitsplatte haben, aber es war mir dann zu mühsam ihr das abzutrainieren, also lasse ich sie. Mein Herd ist aber auch in eine kleinere Arbeitsplatte eingebaut, die einen Abstand zur "Hauptarbeitsplatte" mit Spüle und so hat und da geht sie glücklicherweise eh gar nicht drauf. Wenn ich koche und sie will auf der Arbeitsplatte oder dem Tisch rum wuseln setze ich sie einfach runter oder nehme meine Utensilien weg an einen anderen Ort. Da geht es mir aber vor allem darum, dass ich ihre Haare nicht im Essen will oder dass sie halt alles neugierig beschnuppert, anschlabbert und so.

Beim Ofen mache ich mir ab und an Sorgen, wenn ich den in ihrer Gegenwart heiß aufmache, da passe ich gut auf. Aber da scheint sie selbst zu merken, dass der heiß und damit gefährlich ist, zumindest hälst sie immer gebührenden Abstand, auch dann wenn sie es spannend findet was da passiert.

Was sie hingegen liebt ist der Waschmaschine beim Waschen zuzusehen. Ist wohl tolles Katzenfernsehen.... 😂
 

Ähnliche Themen

koch192
Antworten
25
Aufrufe
3K
maxi23610
maxi23610
L
Antworten
13
Aufrufe
2K
Schokine
Schokine
Molily
Antworten
12
Aufrufe
2K
Labahn
Labahn
Vita
Antworten
19
Aufrufe
2K
Quasy
Quasy
Calypso
Antworten
21
Aufrufe
17K
LLuunnaa
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben