Katze riecht muffig

  • Themenstarter hans-c.
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
hans-c.

hans-c.

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. September 2012
Beiträge
203
Ort
Jena
Hallo,
mir ist gestern mal wieder aufgefallen, dass unsere Emely irgendwie müffelt.
Sie putzt sich eigentlich normal, sieht gründlich und ausgiebig aus was sie da macht. Aber trotzdem riecht sie irgendwie muffelig.
Wenn ich an Winstons Fell rieche, dann ist das für meine Nase praktisch geruchsneutral, aber riecht man an Emely, dann ist ein undefinierbarer Mief wahrzunehmen.
Woran kann das liegen? :confused:
 
A

Werbung

Riecht sie auch aus dem Maul?
 
Zähne? Der Speichel ist ja auf dem gesamten Fell.
 
Leo hat gemuffelt, als er eine Zahnfleischentzündung hatte.

Nicht nur aus dem Maul kam der Geruch, sondern der ganze Kater hat gemieft.
M.M.nach kam das daher, dass der Speichel durch die Entzündung im Maul eben auch schlechtriechend war, und wenn er dann beim Putzen im Fell verteilt wurde, müffelte der ganze Kater.

Lass mal nach den Zähnen gucken.
 
Ihre Zähne sehen normal aus, keine Beläge, Verfärbungen oder ähnliches.
Aus dem Maul riecht sie ein bisschen nach Katzenfutter, das sollte doch normal sein, oder irre ich?
 
hmmm, ich finde auch, Katzen riechen "eigentlich" neutral....

Bennie war ja sehr krank und hatte leider zuletzt auch noch einen eitrigen Zahn (wir waren natürlich in TÄ-Behandlung) Er hat sich aber immer noch geputzt.... und er roch auch nicht wirklich gut.

Ich würde da vorsichtshalber mal nach gucken lassen, auch wenn sie einen sonst fitten Eindruck macht.
 
Meinst du, dass das Fell leicht müffelig riecht? Falls ja, ist sie Freigängerin? Dann hat sie sich vielleicht in Kellern herumgetrieben.
 
Werbung:
Fakt ist - Katzen haben eigentlich nicht wirklich einen Eigengeruch.
Wenn deine Katze muffig riecht - dann ist irgendetwas nicht in Ordnung.
Es könnten die Zähne sein (dies ist für einen Laien nicht durch Maulkontrolle erkennbar), es könnte eine Nahrungsunverträglichkeit sein - es gibt aber auch bestimmte Organerkrankungen, die einen starken Eigengeruch zur Folge haben.
Eine Ferndiagnose ist da nicht möglich. Ich würde die Katze auf jeden Fall einem TA vorstellen.
 
Meinst du, dass das Fell leicht müffelig riecht? Falls ja, ist sie Freigängerin? Dann hat sie sich vielleicht in Kellern herumgetrieben.

Ich meine nicht muffig wie ein Keller oder ein alter Schrank, anders muffig, ist irgendwie schwer zu definieren. Freigang hat sie nicht.
 
  • #10
Analdrüsen.
...........
 
  • #11
  • #12
entzündete oder verstopfte Analdrüsen stinken "wunderbar" nach einer Mischung aus uraltem vergammeltem Käse und frisch Erbrochenem.
 
  • #13
Riecht sie vielleicht ein bisschen wie "nasser Hund"? Das ist bei meinen Flauschmonstern manchmal so, wenn sie sich so ausgiebig geputzt haben, dass das Fell stellenweise richtig nass ist. Dann riechen sie wie nasser Hund.

Ich finde im übrigen durchaus, dass Katzen einen Eigengeruch haben. Mit verbundenen Augen könnte ich am Geruch des Fells jede meiner 3 Katzen erkennen. Das haben wir mal spaßeshalber getestet, weil ich offenbar ein sehr feines Näschen habe und Dinge rieche, die mein Freund z.B. nicht riechen kann. Ich hatte eine Trefferquote von 100 % bei 8 x Schnüffeln. Vll. geh ich mal zu "Wetten, dass...?!" :D
 
  • #14
Riecht sie vielleicht ein bisschen wie "nasser Hund"? Das ist bei meinen Flauschmonstern manchmal so, wenn sie sich so ausgiebig geputzt haben, dass das Fell stellenweise richtig nass ist. Dann riechen sie wie nasser Hund.

Ich finde im übrigen durchaus, dass Katzen einen Eigengeruch haben. Mit verbundenen Augen könnte ich am Geruch des Fells jede meiner 3 Katzen erkennen. Das haben wir mal spaßeshalber getestet, weil ich offenbar ein sehr feines Näschen habe und Dinge rieche, die mein Freund z.B. nicht riechen kann. Ich hatte eine Trefferquote von 100 % bei 8 x Schnüffeln. Vll. geh ich mal zu "Wetten, dass...?!" :D

"nasser Hund" kommt glaube ich ganz gut ran, ich mach nochmal eine Geruchsprobe wenn ich Zuhause bin.
 
Werbung:
  • #15
Also gestern konnte ich keinen Geruch feststellen, scheint wohl nicht dauerhaft zu sein :confused:
 
  • #16
Ja, nee, is klar, Tierarzt ist zu teuer ?
 
  • #18
Willst du es jetzt dabei belassen :confused:

nein will ich nicht, ist aber die Öffnungszeiten unserer Tierärzte kollidieren an 5 von 6 Werktagen mit meinen Arbeitszeiten, und nicht jeder Chef gibt einem wegen dem Haustier frei, schon gar nicht kurz vor Geschäftsjahresende...
 
  • #19
Ja, nee, is klar, deshalb geben manche Tierheime keine Tiere an Berufstätige, die täglich 20 Stunden arbeiten. :D
Kliniken mit allen Öffnungszeiten zu teuer ?
 
  • #20
naja ... aber das scheint jetzt auch nicht unbedingt ein Notfall, oder?
Da würde ich eben auch sehen, dass ich zum TA gehe, wenn es zeitlich passt. Ein paar Tage hin oder her dürften ja keinen Unterschied machen?
Und die TE hat ja jetzt nicht gesagt, dass sie gar nicht gehen möchte. :rolleyes:

Es gab hier ja auch keine Vermutungen (auch anhand von Erfahrungswerten), dass das jetzt was schlimmes, eiliges wäre ...

wobei ich das jetzt vielleicht auch sogar erst mal beobachten würde.
War das jetzt öfter? Oder ist dir das nur einmal aufgefallen, wo du schreibst, heute riecht sie wieder normal?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
27
Aufrufe
3K
MagnifiCat
M
Y
  • Yunara
  • Kitten
Antworten
4
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
L
Antworten
12
Aufrufe
2K
Casado
Casado
C
Antworten
7
Aufrufe
830
Lillyrose
Lillyrose
T
2
Antworten
38
Aufrufe
4K
Wasabikitten
Wasabikitten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben