Katze möchte nicht fressen

  • Themenstarter Laura997
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Laura997

Benutzer
Mitglied seit
27. Oktober 2021
Beiträge
47
Hallo zusammen,
ich bin etwas ratlos. Meine Katze hat seit letzten Freitag das Fressen eingestellt und ich habe ihr dann püriertes Futter eingegeben. Wir haben einen großen Test auf Parasiten machen lassen, das war negativ und das Blutbild unten war auch unauffällig. Sie hat dann Fr, Sa und So noch Mittel gegen Übelkeit bekommen, da sie Freitag und Samstag gebrochen hatte und alles auf einen Infekt hindeutete. Seit Montag bekommt sie jetzt Appetitanreger und frisst wenigstens ein bisschen selbst. Sie ist aufmerksam und schmusig und ich verstehe nicht, wieso sie nicht fressen möchte. Fieber hat sie auch nicht. Beide Katzen, sie und ein Kater im gleichen Alter, bekommen Kitten Futter von Animonda. Futter anderer Marken werden genauso verweigert. Durchfall haben sie nicht. Beide sind jetzt ungefähr 4 Monate alt.
Hat hier jemand aufgrund des Blutbildes noch Tipps? Das Blutbild wurde nach 3 Tagen nichts fressen gemacht, weswegen wohl einige Werte zu hoch/niedrig sind, aber sonst soll wohl alles im grünen Bereich sein.
Ich hoffe ich bin im richtigen Forum.

MfG und Danke für eure Antworten
Laura997

IMG_20211027_093853 (1).jpg
IMG_20211027_093914 (1).jpg
 
A

Werbung

Sind die Katzen geimpft und auf FeLV/FIV getestet? Wurden die Zähne und das Zahnfleisch näher untersucht (in Hinblick auf Probleme durch Zahnwechsel)?
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
Sind die Katzen geimpft und auf FeLV/FIV getestet? Wurden die Zähne und das Zahnfleisch näher untersucht (in Hinblick auf Probleme durch Zahnwechsel)?
Nein sie sind beide noch nicht geimpft, sie wohnen seit ungefähr 4 Wochen bei mir und anfangs wollte ich sie erst mal eingewöhnen lassen, dann hatten sie auf einmal einen Infekt mit Fieber und Durchfall und jetzt frisst sie wieder nicht. Habe das vor, aber erst wenn beide 100% gesund sind.

Ja es wurde auch ins Maul gekuckt und sie bekommt wohl einen neuen mini Schneidezahn gerade. Es wurde dann gesagt, normalerweise stellen Katzen da das fressen nicht ein. Ich habe auch schon daran gedacht, ob ihr der Zahnwechsel so zu schaffen macht, da sie sehr sensibel ist
 
Sind die Katzen geimpft und auf FeLV/FIV getestet? Wurden die Zähne und das Zahnfleisch näher untersucht (in Hinblick auf Probleme durch Zahnwechsel)?
Auf FeLV/FIV wurde nicht getestet, da bei den Elterntieren nichts bekannt war bzw gefunden wurde
 
Auf FeLV/FIV wurde nicht getestet, da bei den Elterntieren nichts bekannt war bzw gefunden wurde

Sind die Elterntiere denn getestet? Da die beiden Kitten anscheinend ungeimpft zu dir gekommen sind nehme ich mal an, dass sie nicht aus einer seriösen Zucht oder aus dem Tierschutz stammen.
Bei ungeimpften Vermehrer-Kitten mit solchen Symptomen (Fieber, Erbrechen, Durchfall, Appetitlosigkeit) würde ich grundsätzlich alles was geht testen lassen, um dadurch so viele Erkrankungen wie möglich auszuschließen.

Wie viel frisst sie aktuell pro Tag? Wiegst du sie regelmäßig und dokumentierst das Gewicht?
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
Sind die Elterntiere denn getestet? Da die beiden Kitten anscheinend ungeimpft zu dir gekommen sind nehme ich mal an, dass sie nicht aus einer seriösen Zucht oder aus dem Tierschutz stammen.
Bei ungeimpften Vermehrer-Kitten mit solchen Symptomen (Fieber, Erbrechen, Durchfall, Appetitlosigkeit) würde ich grundsätzlich alles was geht testen lassen, um dadurch so viele Erkrankungen wie möglich auszuschließen.

Wie viel frisst sie aktuell pro Tag? Wiegst du sie regelmäßig und dokumentierst das Gewicht?
Also mir wurde gesagt, dass die Elterntiere regelmäßig den Tierarzt sehen und es nie Auffälligkeiten gab. Fieber und Durchfall war vor 3 Wochen. Jetzt aktuell leidet sie nur noch unter Appetitlosigkeit. Wenn FiV bestehen würde, müsste das doch am Blutbild erkennbar sein, an den Entzündungswerten?

Ja, sie hatte vor ihrer Appetitlosigkeit 1950g und gestern 1849 und heute 1860.

Normalerweise frisst sie um die 200g pro Tag oder mehr und aktuell frisst sie vielleicht unter dem Appetitanreger 100g oder weniger. Sie frisst auch nachts Trockenfutter lieber statt Nassfutter und wenn sie sonst gar nichts möchte, lass ich ihr lieber das Trockenfutter zeitweise stehen. Der Kater der auch da ist, frisst gut das Doppelte von ihr, ist aber bestimmt 500g leichter und der ist wirklich gut genährt. Sie ist eher schlank
 
Werbung:
Das ist sie.
 

Anhänge

  • IMG-20211025-WA0033 (1).jpg
    IMG-20211025-WA0033 (1).jpg
    787,3 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20211026_114926 (1).jpg
    IMG_20211026_114926 (1).jpg
    539,4 KB · Aufrufe: 49
"Regelmäßige" Tierarztbesuche sagen leider überhaupt nichts über die Gesundheit einer Katze aus. Seriöser Züchter investieren nicht umsonst sehr viel Geld in die Vorsorgeuntersuchungen von Zuchtieren, um die Weitergabe von Erbkrankheiten und übertragbaren Infektionskrankheiten wie z.B. FeLV zu verhindern.
Wenn die Elterntiere deiner Kitten nicht getestet und im schlimmsten Fall auch nicht geimpft waren, können sie alles mögliche an die Kitten weitergeben haben. Viele Krankheiten können teilweise für Jahre unbemerkt in einer Katze schlummern bevor sie ausbrechen.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna und Poldi
"Regelmäßige" Tierarztbesuche sagen leider überhaupt nichts über die Gesundheit einer Katze aus. Seriöser Züchter investieren nicht umsonst sehr viel Geld in die Vorsorgeuntersuchungen von Zuchtieren, um die Weitergabe von Erbkrankheiten und übertragbaren Infektionskrankheiten wie z.B. FeLV zu verhindern.
Wenn die Elterntiere deiner Kitten nicht getestet und im schlimmsten Fall auch nicht geimpft waren, können sie alles mögliche an die Kitten weitergeben haben. Viele Krankheiten können teilweise für Jahre unbemerkt in einer Katze schlummern bevor sie ausbrechen.
Ja aber darum geht es hier ja jetzt nicht. Spätestens im Blutbild hätte man etwas gesehen, wenn etwas vererbt worden wäre, wenn was ausgebrochenen ist. Alle 4 Elterntiere waren geimpft, ich kenne die Elterntiere auch, da ich meine Katzen von Freunden/Bekannten habe. Ich möchte hier einfach wissen, ob an dem Blutbild vielleicht doch etwas auffälliges ist oder jemandem noch etwas einfällt... An sich ist es ja angeblich unauffällig. Diese ewige Diskussion, dass die Katzen nicht von einem seriösen Züchter kommen, bringen meinen Katzen jetzt leider auch nichts. Elend wird ständig weiter produziert und immerhin gebe ich ihnen ein lebenslanges Zuhause, in welchem sie keinen Nachwuchs produzieren müssen und die beste Pflege erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Ja aber darum geht es hier ja jetzt nicht. Spätestens im Blutbild hätte man etwas gesehen, wenn etwas vererbt worden wäre, wenn was ausgebrochenen ist. Alle 4 Elterntiere waren geimpft, ich kenne die Elterntiere auch, da ich meine Katzen von Freunden/Bekannten habe. Ich möchte hier einfach wissen, ob an dem Blutbild vielleicht doch etwas auffälliges ist oder jemandem noch etwas einfällt... An sich ist es ja angeblich unauffällig.

Nein, wenn das Blut nicht gezielt auf Erkrankungen wie z.B. FeLV getestet wurde, dann sind diese auch nicht aus dem Blutbild ersichtlich. Sonst hätte ich dich ja nicht gefragt, ob die Katzen darauf getestet sind. Gleiches gilt übrigens für Parvo/Panleukopenie, was über den Kot getestet wird. Dafür sind Symtome wie Erbrechen, Durchfall und Fieber typisch, aber da der Kater nicht betroffen ist und die Symptome der Katze zu "harmlos" sind, würde ich das eher ausschließen.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
  • #11
Nein, wenn das Blut nicht gezielt auf Erkrankungen wie z.B. FeLV getestet wurde, dann sind diese auch nicht aus dem Blutbild ersichtlich. Sonst hätte ich dich ja nicht gefragt, ob die Katzen darauf getestet sind. Gleiches gilt übrigens für Parvo/Panleukopenie, was über den Kot getestet wird. Dafür sind Symtome wie Erbrechen, Durchfall und Fieber typisch, aber da der Kater nicht betroffen ist und die Symptome der Katze zu "harmlos" sind, würde ich das eher ausschließen.
Ich bin heute sowieso beim Tierarzt und frage mal nach ob Symptome dafür bestehen. Sie hat kein Fieber, auch keine geschwollenen Lymphknoten und ist nicht matt oder kränkelt. Und er müsste es ja dann auch haben, ist aber topfit.

Gegen Parvo und alles andere werden sie sobald sie komplett fit ist, geimpft.

Und was mir auch aufgefallen ist, jetzt wo sie frisst, dass sie oft mit schiefem Kopf kaut, sich oft Stücke nimmt und sie am Boden frisst, sie verliert auch viel und kaut an kleinen Stücken gefühlt ewig herum, dann dachte ich mir vielleicht ist es doch der Zahnwechsel. Zumindest kenne ich dieses Verhalten von unserer verstorbenen Forl Katze, als da wieder was nicht in Ordnung war
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #12
Wenn es vier Elterntiere gibt, dann sind deine Katzen keine Wurfgeschwister. Da kann die eine Katze krank sein, die andere aber nicht zwingend.
Ich würde da auch bei beiden Katzen wenigstens einen Elisa Schnelltest auf FeLv und FIV machen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna und Laura997
  • #13
Wenn es vier Elterntiere gibt, dann sind deine Katzen keine Wurfgeschwister. Da kann die eine Katze krank sein, die andere aber nicht zwingend.
Ich würde da auch bei beiden Katzen wenigstens einen Elisa Schnelltest auf FeLv und FIV machen lassen.
Nein sind keine Geschwister. Aber das wird ja über den Speichel übertragen. Sie raufen ja auch und lecken sich ab und fressen oft vom gleichen Teller, da hätte eine Übertragung schon stattfinden müssen? Ja der Schnelltest wäre ein Ansatz
 
  • #14
Wenn sie mit schiefem Kopf frißt, würde ich mal in diese Richtung untersuchen lassen. Vielleicht sogar schon mal Dentalröntgen. Da du schon eine FORL-Katze hattest, weißt du ja, das man diese Erkrankung nicht durch einen Blick ins Mäulchen erkennen kann.
Vielleicht ist es ja aber auch eine Zahnentzündung, oder Zahnfleischentzündung, oder irgendetwas anderes im Maul.
Auch die Ohren würde ich untersuchen lassen (wird das nicht routinemäßig gemacht? )
 
  • #15
Wenn sie mit schiefem Kopf frißt, würde ich mal in diese Richtung untersuchen lassen. Vielleicht sogar schon mal Dentalröntgen. Da du schon eine FORL-Katze hattest, weißt du ja, das man diese Erkrankung nicht durch einen Blick ins Mäulchen erkennen kann.
Vielleicht ist es ja aber auch eine Zahnentzündung, oder Zahnfleischentzündung, oder irgendetwas anderes im Maul.
Auch die Ohren würde ich untersuchen lassen (wird das nicht routinemäßig gemacht? )

Das Kitten sind 4 Monate alt! In diesem Alter haben Katzen noch zum allergrößten Teil Milchzähne.
Ich begrüße es generell, wenn auf die Wichtigkeit einer FORL-Diagnostik hingewiesen wird, aber auch nur wenn es tatsächlich Sinn macht. FORL ist nicht die Begründung für alles, so wie es in deinen Beiträgen häufig klingt.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Laura997 und Rina21
  • #16
Nein, aber ausschließen kann man es auch nicht.
 
Werbung:
  • #17
Bitte lass beide Katzen auf FiV und FeLV testen, wie dir schon geraten wurde. Dieser Test sollte neben vollständiger Grundimmunisierung und Kastration Standard sein.

Von FORL würde ich bei einem Kitten mit Milchzähnen auch nicht ausgehen.

Was spricht denn eigentlich dagegen, wenigstens den Kater schon mal impfen zu lassen?
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
  • #18
Nein, aber ausschließen kann man es auch nicht.
Doch, kann man. Milchzähne müssen nämlich abgebaut werden, um Platz für das bleibenden Gebiss zu machen. Die Verursacher von FORL (Feline Odontoklastische Resorptive Läsionen) sind Odontoklasten, körpereigene Zellen, die normalerweise eben genau diesem wichtigen Abbau der Milchzähne dienen.
Und wenn du hier empfiehlst ein 4 Monate altes Kitten in Narkose zu legen um die Zähne röntgen zu lassen, hört der Spaß für mich wirklich auf.
 
  • Like
Reaktionen: Pinku und Rina21
  • #19
Gut, aber mit schiefgelegtem Kopf zu fressen, verhärtet bei mir den Verdacht, das in diesem Bereich irgendetwas nicht stimmt, besonders, wenn die Futteraufnahem geringer ist als sonst.
 
  • #20
Bitte lass beide Katzen auf FiV und FeLV testen, wie dir schon geraten wurde. Dieser Test sollte neben vollständiger Grundimmunisierung und Kastration Standard sein.

Von FORL würde ich bei einem Kitten mit Milchzähnen auch nicht ausgehen.

Was spricht denn eigentlich dagegen, wenigstens den Kater schon mal impfen zu lassen?
Ich habe ihn noch nicht impfen lassen, da er die letzten Tage, also 2 Tage lang, eher wählerisch und mäkelig gefressen hat und ich nicht sicher war, was das Mädchen hat und ob bei ihm auch was im Busch ist. Seit gestern ist er wieder ein Staubsauger und ich werde ihn heute mal mitnehmen, die Impfstoffe sollten ja eh lagern.

Forl schliesse ich jetzt mal aus, da er noch Milchzähne hat und sie gerade die ersten erwachsenen Zähne bekommt
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
39
Aufrufe
3K
MaLu1
M
B
Antworten
14
Aufrufe
589
Liesah
Liesah
V
Antworten
10
Aufrufe
1K
VerteidigerinDWB
V
L
Antworten
2
Aufrufe
344
La Dani
L
coco&döme
Antworten
19
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben