verfressene Katze frisst nicht mehr

  • Themenstarter coco&döme
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
coco&döme

coco&döme

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. April 2014
Beiträge
241
Hallo Ihr Lieben,

Ich wende mich an euch um eventuell noch Ideen/Anregungen zu erhalten was ich beim heute anstehenden Arzttermin noch fragen könnte oder was euch zur Problematik einfällt ( vielleicht denkt jemand an etwas woran ich nicht gedacht hätte etc.)

Es geht um unsere 13 jährige Katze Coco, sie ist normalerweise sehr verfressen und hat so gut wie immer Appetit, seit 4 Wochen haben wir nun auch einen kleinen 4 Monate alten Kater ( ich weiß nicht ideal aber leider haben meine Gegenargumente nichts genützt und jetzt ist klein-Armani nunmal da.

Coco hatte bereits vor 3 Wochen ähnliche Symptome. Sie hat nüchtern erbrochen und hatte Durchfall, hatte keinen Appetit und wenn sie was gefressen hat erbrach sie es kurze Zeit später wieder, sie war auch viel ruhiger als sonst und hat fast den ganzen tag nur geschlafen.. von der Tierärztin hat sie subkutan Flüssigkeit verabreicht bekommen, Antibiotikum sowie Vitamine und ein Schmerzmittel gespritzt bekommen. Die Praxis gab uns Schonkost mit was Coco auch gut und ohne Probleme gefressen hat also war es wahrscheinlich ein verstimmter bzw. nervöser Magen. 2 Tage später dann noch mal Antibiose per Spritze.. danach gab es das Antibiotika in Tablettenform was ich unters Futter gemischt habe. Ihr zustand hat sich wieder gebessert, sie nahm wieder zu, hatte Appetit und wurde wieder aktiver. Wir hatten uns alle gefreut...

Wir achten auch darauf, dass sie nichts vom Kittenfutter frisst allerdings lässt der Kleine immer Krümmel übrig und frisst nicht "sauber" auf... reichen solche kleinen Mengen ab und zu breite aus um die Verdauung so stark aus dem Gleichgewicht zu bringen?

Gestern in der Früh ging es leider wieder los mit Durchfall und Erbrechen (allerdings nur einmalig). Gestern Vormittag fraß sie ihr mageschonendes Futter auch noch aber sie war auch schon ziemlich schlapp ( das Futter behielt sie drin)

Seit gestern nachmittag geht jedoch nichts mehr... kein fressen kein trinken

welche Dinge sollte ich noch im Hinterkopf behalten? bzw Fragen die ich den Ärzten stellen könnte?

Ich wäre für Ratschläge sehr dankbar, da wir uns alle in der Familie ziemlich ratlos fühlen


Ahh ich habe das Wichtigste fast vergessen: Blutbild war Unauffällig außer ein Wert, welcher darauf hinwies, dass mehr Stammzellen gebildet wurden und der Körper mit einem Infekt zu Kämpfen hatte

Ich danke euch

liebe Grüße,

Nikolai
 
A

Werbung

Vermutlich hat das Kleinteil was eingeschleppt. Und ganz ehrlich, zu einer 13 jährigen Katze einen kleinen Kater... puh, das macht auch was mit der Psyche. Übrigens nicht nur bei der Katze, der Kater hat ja keinen Spielepartner. Ob da der Tierarzt helfen kann?
Sorry, wolltest du vermutlich nicht lesen weil scheint dir ja bekannt zu sein...
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Celistine
Vermutlich hat das Kleinteil was eingeschleppt. Und ganz ehrlich, zu einer 13 jährigen Katze einen kleinen Kater... puh, das macht auch was mit der Psyche. Übrigens nicht nur bei der Katze, der Kater hat ja keinen Spielepartner. Ob da der Tierarzt helfen kann?
Sorry, wolltest du vermutlich nicht lesen weil scheint dir ja bekannt zu sein...
ich meinte nicht es nicht lesen zu wollen aber ich wohne eben noch mit meinen Eltern zusammen in einem Haushalt und es hat mit den Gesprächsversuchen nicht geklappt.. ich selbst bin auch nicht unbedingt begeistert davon...
 
Ja da kannst nichts machen, für die Katze halt übel. Bestenfalls ist es nur ein Infekt und sie findet sich mit dem Kater zusammen. Allerdings glaube ich nicht daran, da ich selbst schon in der Unwissenheit einen groben Fehler gemacht habe und leider auch niemand kenne wo das gut gegangen ist. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Weißt du, ob der Bauchspeicheldrüsen Wert bei der Blutuntersuchung dabei war?
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und coco&döme
Las auf jedenfall noch den Pankreaswert bestimmen ob da alles in Ordnung ist. Wenn du ein geriatrisches Profil gemacht hast sind Leber und Niere dabei aber Pankreas ( Bauchspeicheldrüse ) muß extra angefordert werden.
Es könnte durchaus auch sein das der kleine quirlige Kater mit seinem Spieltrieb auch deiner Seniorkatze zu viel ist , Auch Stress kann Darm und Magenverstimmungen auslösen, was sich dann in Durchfall , Erbrechen und Fressunlust zeigt.
Mein Tipp überlege Dir ob du dem jungen Kater nicht einen Spielgefährten im gleichen Alter dazu setzt. Dann hat die "Oma" wieder mehr Ruhe und kann selber entscheiden ob sie mitspielt oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Poldi und tiha
also führt das Erwachsenenfutter nicht wie es so oft heißt zu einem zu schnellem, ungesundem Wachstum?

Nein Quarantäne gab es keine

Es tut mir leid, dass nicht früher schon ein Update kam

Am Dienstag wurde bei Coco der Urin untersucht und es war ein „Volltreffer“ denn sie hat eine Blasenentzündung. Sie bekommt jetzt Schmerzmittel und Antibiotikum, damit bessert es sich

Kann sowas auch nur vom Stress kommen? Auch wenn sie kein extremes Verhalten zeigt?
Also sie kann neben dem kleinen Kater schlafen usw, wechselt nicht sofort den Raum etc.

Bis heute hat sich ihr Zustand auch wieder gebessert und sie hat sich nicht mehr erbrochen… heute kam leider wieder das Futter hoch

Auf was sollten wir Armani am besten testen lassen? Die üblichen Parasiten?

Ich habe auch an Pankreas gedacht und leider durch die Aufregung vergessen diesen Wert auch anzufordern

Liebe Grüße,

Nikolai
 
Werbung:
Ja, auch Streß kann eine Blasenentzündung auslösen.
Das Problem ist, das man nicht immer erkennt, das die Katze gestreßt ist, und warum.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Und zum Kittenfutter. Wenn du dir mal die Inhalsstoffe von Kittenfutter mit Erwachsenefutter ansiehts, wirst du feststellen, das es da so gut wie keinen Uterschied gibt. Es ist einfach nur eine Verkaufsstrategie.
In der Natur gibt es auch keine speziellen "Kittenmäuse" für Jungkatzen;)
 
  • #10
Hat der kleine Giardien eingeschleppt? So ging es nämlich bei uns los. Mäkeliges Fressen ca eine Woche, immer mal wieder Erbrechen, Damm Samstag und Montag Durchfall. An Samstag habe ich Kotproben gesammelt und Dienstag zum Arzt, ab da verweigerte die Katze dann komplett das Futter. Freitag landete sie trotz Assistenzfütterung in der Klinik. Ich würde es zur Sicherheit testen lassen.
 
  • #11
Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen vielleicht ist es ja wichtig: Die Ärztin hatte uns gebeten ein spezielles Streu zu besorgen welches den Urin nicht auf saugt meine Urinprobe zu haben allerdings ein Kuckuck nicht drauf und die Ärztin entleert ihre Blase darauf hin Manuel und sie war wohl komplett gefüllt
 
  • #12
Zu einer Senior Katzendame einen Baby Kater zu holen, noch noch schlimmer gehts nicht.
Bitte nimm eine zweites Katerchen im gleichen Alter auf. Die zwei könne raufen und toben und die Seniorin hat ihre Ruhe.
In der Konstellation raubt ihr dem kleinen auch die Kindheit.

Lass bitte beide Katzen sofort komplett durch checken. Hört sich nach eingeschleppten Dingen an oder die alte Dame ist so neben der Kappe wegen dem Nervzwerg, dass sie nicht mehr fressen mag.

Was und wieviel bekommen sie zu fressen und wann?
 
  • #13
bevor jetzt rückschlüsse auf evtl. psyche gemacht werden; erstes "gebot" ist immer ; erst organische ursachen ausschliessen! und die symptomatik finde ich besorgniserregend!
ich würde sehr zügig, also morgen zum TA!
lass wie schon erwähnt die bauchspeicheldrüsenwerte (fPLi und TLI), vitamin B12 und folsäure testen.
infusion gegen austrocknung und übelkeitsmanagement. frisst sie gar nicht, musst du zufüttern (sonst nimmt ihre leber schaden).
ich hoffe es ist keine akute BSD!
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #14
Welches Antibiotikum hat sie bekommen? Amoxi-Clav wahrscheinlich.
Beim Menschen macht es gerne Sodbrennen, auch meine Katzen vertragen es nicht alle.
Da, wo wir es wissen, bekomme ich vom Tierarzt Antra mups / Omep mut. Da bekommen sie einen Krümel am Tag.
 
Werbung:
  • #15
Lass unbedingt ein großes kotprofil inklusive giardien machen
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina
  • #16
  • #17
Wie sammle ich den Kot am besten ein? Wir haben Silikat Streu da wird es ja dann ziemlich schnell verunreinigt
Ist nicht schlimm. Sollte möglichst wenig Streu in der Probe sein aber es ist nicht schlimm wenn Streu dran ist.
3 Tage kot sammeln und dann beim TA abgeben. Achte darauf dass der giardien test kein schnelltest vor Ort ist
 
  • #18
Den Kot im Kühlschrank lagern bei den Temperaturen. Du kannst dir Sammelröhrchen holen oder auch einfach mit einem Gefrierbeutel einsammeln, zuknoten in einen weiteren verpacken und ab in den Kühlschrank.
 
  • #19
Ist nicht schlimm. Sollte möglichst wenig Streu in der Probe sein aber es ist nicht schlimm wenn Streu dran ist.
3 Tage kot sammeln und dann beim TA abgeben. Achte darauf dass der giardien test kein schnelltest vor Ort ist
Bei uns war der Schnelltest positiv und im Labor von der Klinik wurde zusätzlich der Elisa Test gemacht. Ein positives Ergebnis im Schnelltest ist schon recht zuverlässig und man kann zügig mit der Behandlung beginnen. Falsch negative Ergebnisse gibt es wohl öfter, falsch positive eher nicht. Wurde mir zumindest so gesagt.
 
  • #20
Bei uns war der Schnelltest positiv und im Labor von der Klinik wurde zusätzlich der Elisa Test gemacht. Ein positives Ergebnis im Schnelltest ist schon recht zuverlässig und man kann zügig mit der Behandlung beginnen. Falsch negative Ergebnisse gibt es wohl öfter, falsch positive eher nicht. Wurde mir zumindest so gesagt.
Mir geht es ja aber genau um die falsch negativen, die sehr oft bei schnelltests auftreten.
 

Ähnliche Themen

F
2
Antworten
38
Aufrufe
7K
fressbienchen
F
V
Antworten
10
Aufrufe
1K
VerteidigerinDWB
V
K
Antworten
2
Aufrufe
631
Irmi_
Irmi_
L
Antworten
6
Aufrufe
26K
Leokardia
L
Enila
Antworten
9
Aufrufe
3K
Enila
Enila

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben