Katze......mit ALG2/Hartz4/Bürgergeld

  • Themenstarter Mutzele70
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bürgergeld hartz4 katze
  • #61
Entschuldigung aber die jährlichen Kosten... das ist aber aus Utopia oder? 700€ im Jahr für Futter, Streu, Impfungen und Entwurmungen. Das ist mehr als unrealistisch.

Ich glaube eher, dass viele hier einfach deutlich mehr Geld ausgeben, als wirklich nötig ist.

Ich gebe tatsächlich (von SchnickSchnack der nicht nötig wäre mal abgesehen und den unfreiwilligen Futterspenden ans TH, weil die Dame des Hauses es nicht frisst) für Futter monatlich maximal 40 Euro aus. Streu brauche ich im Grunde gar nicht und Vorsorge liegt bei ca. 200 bis maximal 250 Euro aktuell (auf den Euro weiss ich das nicht aus dem Kopf). Das umfasst die allgemeine Untersuchung, Impfung RCP, FelV, Tollwut, ganzjähriger Floh- bzw. Zeckenschutz und alle drei Monate Entwurmung. Die Spot-Ons und Milpro hole ich beim TA.

Macht:

12x40= 480 Euro + sagen wir mal 250 Euro TA Standart = 730 Euro.

Dazu hat sie noch eine Krankenversicherung die zumindest Teile der TA Kosten abdecken würde für aktuell sowas wie 14 Euro im Monat, die erstatten wiederum 100 Euro Vorsorgekosten. Macht also faktisch nochmal 68 Euro on top dafür (wenn man es gegenrechnet).

Das meiste Geld geben ich für eher unnötigen Quatsch aus wie Spielzeug, Bettchen, Leckerlie. Darauf könnte aber verzichtet werden.

Aber es ist immer wieder schön, wenn Menschen ihre eigene Realität verallgemeinern.
 
  • Like
Reaktionen: yeast
A

Werbung

  • #62
Na, ich meine ja. Das ist zu niedrig gegriffen. Selbst vor den Preissteigerungen.
Okay, dann hab ich das falsch verstanden. "utopisch" hatte ich als "zu hoch" verstanden.

Futterkosten von 1€ pro Tag pro Katze halte ich für ziemlich realistisch und auch günstig.

Bei Wohnungskatzen kommt dann noch Streu dazu. Das feine Streu von Multifit kostet zb 9€ pro Sack, da jede Woche einmal einen auf die Klos verteilt, sind 468€ für 52 Wochen. (Grob geschätzt, ich hab noch nie drauf geachtet, wie viel Streu ich in wieviel Wochen brauche.. ich kaufe paar Säcke und wenn die sich dem Ende neigen, kaufe ich eben neue 🤷‍♀️ )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #63
Ich schätze für eine. Aver beim Futter... so günstig kommt ja auch nur mit billigem Trofu hin. Nichtmal mit dem günstigen Supermarkt nafu.
Och, sooo utopisch ist das nicht. Meine beiden Mädels futtern zusammen etwas mehr als eine 400g-Dose am Tag (OK, das Meiste davon landet in Fiona, die ist ein schwarzes Loch. Nora dafür die Energiesparversion).
So ne 400g-Dose eines günstigeren durchschnittlich hochwertigen Futters (Mac's, Feringa, etc.) kostet etwas über 2 Euro, wenn ich Rabattaktionen und Sparpakete nutze. Macht also pro Katze gut nen Euro am Tag.

Ich gehe mal davon aus, dass der Artikel nicht supertaufrisch ist, also die Preissteigerungen der jüngsten Zeit nicht berücksichtigt.
Wenn wir zusätzlich annehmen, dass da nun nicht mit hochwertigem Futter gerechnet wurde, braucht es kein billigstes TroFu, um in dem Bereich zu landen.

Immer vorrausgesetzt natürlich, man hat gesunde Katzen ohne bestimmte Futteransprüche. Tobys Futter steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.
 
  • #64
Och, sooo utopisch ist das nicht. Meine beiden Mädels futtern zusammen etwas mehr als eine 400g-Dose am Tag (OK, das Meiste davon landet in Fiona, die ist ein schwarzes Loch. Nora dafür die Energiesparversion).
So ne 400g-Dose eines günstigeren durchschnittlich hochwertigen Futters (Mac's, Feringa, etc.) kostet etwas über 2 Euro, wenn ich Rabattaktionen und Sparpakete nutze. Macht also pro Katze gut nen Euro am Tag.

Ich gehe mal davon aus, dass der Artikel nicht supertaufrisch ist, also die Preissteigerungen der jüngsten Zeit nicht berücksichtigt.
Wenn wir zusätzlich annehmen, dass da nun nicht mit hochwertigem Futter gerechnet wurde, braucht es kein billigstes TroFu, um in dem Bereich zu landen.

Immer vorrausgesetzt natürlich, man hat gesunde Katzen ohne bestimmte Futteransprüche. Tobys Futter steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.
Hm.:unsure: Kann natürlich sein, dass ich mich da massiv verschätze. Auch weil auch bei uns Futter wegen "Ne, essen wir nicht. Haben wir noch nie gemocht." Im Tierheim landet. Grob käme ich dann für zwei auf gut 830€ im Jahr mit Streu aber ohne Impfungen und Parasitenbehandlungen/Wurmebehandlung.

Edit: Wobei ich reel drüber liege, weil 400gr Dosen hier nicht an die Katze gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Onni und verKATert
  • #65
Das meiste Geld geben ich für eher unnötigen Quatsch aus wie Spielzeug, Bettchen, Leckerlie. Darauf könnte aber verzichtet werden.
Wobei das auch eine entscheidende Sache ist. Wer das wirklich als Quatsch ansieht und z.b Spielzeug selbst bastelt/ sucht, Bettchen selbst macht oder "nur" alte Decken nimmt - Prima. Der Katze wird es egal sein.
Für mich gehört es ehrlich dazu. Ein kuscheliges und schönes Bett freut auch mich. Ich habe Freunde daran mal ein neues Spielzeug oder Leckerchen mitzunehmen. Mich macht es glücklich, den Katzen einen großen Garten bieten zu können. Für mich wäre das emotional schwer da immer sparsam und vernünftig zu sein. Von daher hast du theoretisch Recht. Praktisch muss jeder für sich gucken, wie es ihm damit geht und das ehrlich in die Kostenüberlegung einbeziehen.
 
  • Like
Reaktionen: LeniLou, verKATert, Vitellia und 2 weitere
  • #66
Also ich denke, es hängt auch stark davon ab, was man füttert und was die Katzen fressen.

MAC's z.B. würde ich ohne Sparplan und Co. 1,50€ pro Tag und Katze zahlen, wenn ich das beste Sparangebot nehme. wären 547,50€ im Jahr. Mit Streu (hab ich oben schon beschrieben 129€ für zwei Katzen pro Jahr also 64,50€ für eine wäre ich bei 612€ im Jahr für Futter und Streu. Für eine Katze veranschlage ich 400g Nassfutter am Tag und rechne mit den Angeboten für 24 Dosen à 800g.

Mit Sparplan wäre ich bei 520,13€ im Jahr für Futter + 64,50€ für Streu = 584,63€.
Blieben also noch über 100€ für Impfungen und Entwurmungen bei 700€.

Wenn ich dann noch auf Sonderangebote achte (oder z.B. bei Ebay kaufe) oder ab und an mal günstigeres (minderwertigeres) Futter als MACS kaufen würde, könnt ich noch mehr einsparen.

Also wenn man beim Futter nicht sehr abwechslungsreich ist und Abstriche in der Qualität kann das durchaus hinhauen mit den 700€. Auch bei den aktuellen Preisen.
 
Werbung:
  • #67

Na ja, das ist eben der Punkt. Das macht man für sich selbst, nicht für die Katze. Nötig ist es also nicht. Und wenn Du es Dir nicht leisten könntest, dann würdest Du darauf auch ohne Probleme verzichten können, also ohne Probleme für die Katze. Dass Dir der Verzicht schwer fallen würde interessiert ja die Katze nicht und es schadet ihr halt auch nicht.

Ich für meinen Teil gewöhne es mir aktuell sogar freiwillig ab (bzw. versuche es 🙈) , ständig was zu kaufen, dass sie dann eh nicht interessiert. Das ist nicht nur Geldverschwendung sondern produziert auch unnötigen Müll. Ich schmeisse jetzt zwar nicht alles weg, aber manches eben dann doch irgendwann, weil es mich nervt, dass er hier ungenutzt rumfliegt. Das summiert sich letztlich überflüssig hoch ohne dass jemand außer den Herstellern da wirklich nachhaltig was von hätte, denn meine Freude darüber ist in der Regel nur kurz und sie findet viele Dinge einfach blöd, die ich für sie anschleppe.

Mich nervt aber dieses unnötige Konsumverhalten mittlerweile generell, auch an anderen Stellen. Ist halt nur nicht immer so leicht, es sich dann zu verkneifen, obwohl es eigentlich wesentlich vernünftiger ist es zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: ffir, Neol, Vitellia und 2 weitere
  • #68
Hm.:unsure: Kann natürlich sein, dass ich mich da massiv verschätze. Auch weil auch bei uns Futter wegen "Ne, essen wir nicht. Haben wir noch nie gemocht." Im Tierheim landet. Grob käme ich dann für zwei auf gut 830€ im Jahr mit Streu aber ohne Impfungen und Parasitenbehandlungen/Wurmebehandlung.

Edit: Wobei ich reel drüber liege, weil 400gr Dosen hier nicht an die Katze gehen.
Wir liegen auch darüber. Weil neben Mac's und co. auch mal Granatapet oder Boswelia dabei sind. Anhand meiner Mac's Großbestellungen kann ich mir aber astrein vorstellen, dass es möglich ist. Und bei Gemäkel bin ich einfach stumpf geworden. Wenn Toby tagein tagaus ein und dasselbe Futter runterwürgen kann, weil es nichts anderes für ihn gibt, kann Fiona Tasty Cat fressen, auch wenn es nicht das aktuelle Tages-Leibgericht ist (wechselt bei ihr täglich). Wir sind hier nicht bei wünsch dir was, sondern bei so isses. 😅
 
  • Like
Reaktionen: yeast und Julia01
  • #69
Wir liegen auch darüber. Weil neben Mac's und co. auch mal Granatapet oder Boswelia dabei sind. Anhand meiner Mac's Großbestellungen kann ich mir aber astrein vorstellen, dass es möglich ist. Und bei Gemäkel bin ich einfach stumpf geworden. Wenn Toby tagein tagaus ein und dasselbe Futter runterwürgen kann, weil es nichts anderes für ihn gibt, kann Fiona Tasty Cat fressen, auch wenn es nicht das aktuelle Tages-Leibgericht ist (wechselt bei ihr täglich). Wir sind hier nicht bei wünsch dir was, sondern bei so isses. 😅
Ja, nur hier hat das nen kotzenden Kater zur Folge. Sam geht ums verrecken kein zweites mal dran und wenn er nicht will will er nicht. Krux frisst er zu lange nix fängt er an zu spucken 😬
 
  • #70
Na ja, das ist eben der Punkt. Das macht man für sich selbst, nicht für die Katze. Nötig ist es also nicht. Und wenn Du es Dir nicht leisten könntest, dann würdest Du darauf auch ohne Probleme verzichten können, also ohne Probleme für die Katze. Dass Dir der Verzicht schwer fallen würde interessiert ja die Katze nicht und es schadet ihr halt auch nicht.

Ich für meinen Teil gewöhne es mir aktuell sogar freiwillig ab (bzw. versuche es 🙈) , ständig was zu kaufen, dass sie dann eh nicht interessiert. Das ist nicht nur Geldverschwendung sondern produziert auch unnötigen Müll. Ich schmeisse jetzt zwar nicht alles weg, aber manches eben dann doch irgendwann, weil es mich nervt, dass er hier ungenutzt rumfliegt. Das summiert sich letztlich überflüssig hoch ohne dass jemand außer den Herstellern da wirklich nachhaltig was von hätte, denn meine Freude darüber ist in der Regel nur kurz und sie findet viele Dinge einfach blöd, die ich für sie anschleppe.

Mich nervt aber dieses unnötige Konsumverhalten mittlerweile generell, auch an anderen Stellen. Ist halt nur nicht immer so leicht, es sich dann zu verkneifen, obwohl es eigentlich wesentlich vernünftiger ist es zu tun.

Mir gehts genauso. Am meisten Freude haben die zwei sowieso mit Ästen, Gras und Papierkneuel/ sonstigen Müll… als ungesundes Leckerlie tuts auch Wurst oder Butter. Fürs clickern und Fummelbrett sind die Brekkis halt besser :D
Die erstanschaffung war richtig teuer aber das zeug hält jetzt auch ewig :)

ich hab mir für heuer aufgeschrieben, was ich für Ausgaben hatte für die Katzen. Muss ich mal zusammenrechnen.

/Edit: habs grad zusammengerechnet, bin bei ca 1.090€ + noch ein paar Zusätzliche € weil da die TA Kosten (Unfall + Wurmmittel) nicht dabei sind und ich evntl auch paar andere Sachen vergessen hab...also würd ich mal so 1.300€ für 2 Katzen sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KatzeK
  • #71
Ja, nur hier hat das nen kotzenden Kater zur Folge. Sam geht ums verrecken kein zweites mal dran und wenn er nicht will will er nicht. Krux frisst er zu lange nix fängt er an zu spucken 😬
Ja, kenn ich. Fiona schafft es auch manchmal bis zum nüchtern Kotzen. Dann matsche ich Miamor Mousse ins Futter, dann geht's rein. ;)

Ich kaufe nichts, von dem ich weiß, sie mögen es nicht. Ist ok, ich mag auch nicht alles. Fiona allerdings ist unberechenbar. Die findet heute Granatapet Truthahn und irgendwas ganz toll und übermorgen schrecklich. Heißt, ich müsste ständig 200g Futter aus ihrem Napf direkt in den Müll befördern. Nein. Echt nicht. Da ist auch ein Tier für gestorben und Geld kostet es auch.
 
  • Like
Reaktionen: yeast
Werbung:
  • #72
Ja, kenn ich. Fiona schafft es auch manchmal bis zum nüchtern Kotzen. Dann matsche ich Miamor Mousse ins Futter, dann geht's rein. ;)

Ich kaufe nichts, von dem ich weiß, sie mögen es nicht. Ist ok, ich mag auch nicht alles. Fiona allerdings ist unberechenbar. Die findet heute Granatapet Truthahn und irgendwas ganz toll und übermorgen schrecklich. Heißt, ich müsste ständig 200g Futter aus ihrem Napf direkt in den Müll befördern. Nein. Echt nicht. Da ist auch ein Tier für gestorben und Geld kostet es auch.
wie Futter panschen? 🤭 Der Versuch ist auch schon grandios gescheitert. Deswegen 200gr Dosen. Dann frisst wenigsten noch Tom was weg. Sam ist so stur, deswegen steht hier noch TroFu. Der geht seit Kasi nur noch ein einziges mal an ein Futter. Also an einen befüllten Napf, nicht Sorte. Kein zweites mal. Nicht mit TroFubröckchen, nicht mit Mousse oder sonstigen. Auch nicht frisch mit nen Spritzer Wasser aufgerührt. Habs aufgegeben. Und jetzt denke ich mir auch nur noch soll er seinem Willen haben. Wer weiß wie lang er hat.
 
  • #73
Der Luxus von katzenbesitzern deren Tiere wenig fressen und keine Unverträglichkeiten haben 🙃
Selbst mit Angebote und dem günstigsten Futter was Chaos verträgt, käme ich nicht so günstig ;( und ich kaufe kein schnickschnack. Nur so viel leckerchen wie nötig fürs clickern. Und bettchen und Co alle jubeljahre mal n neues. ;O
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #74
Der Luxus von katzenbesitzern deren Tiere wenig fressen und keine Unverträglichkeiten haben 🙃
Selbst mit Angebote und dem günstigsten Futter was Chaos verträgt, käme ich nicht so günstig ;( und ich kaufe kein schnickschnack. Nur so viel leckerchen wie nötig fürs clickern. Und bettchen und Co alle jubeljahre mal n neues. ;O
Man kann, finde ich, auch viel auf eBay holen.

Manche mögen das nicht, aus Angst vor Krankheiten etc.

Aber zb unseren Deckenspanner haben wir daher. Super günstig.

Kann man machen.

Letztlich denke ich, ich hab auch Erfahrung mit Hartz4, könnte man das mit viiieelll eigener Einschränkung schon bzw mit finanzieller Disziplin.

Aber da denke ich gerade nur an eine gute allgemeine Versorgung.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #75
Man kann, finde ich, auch viel auf eBay holen.

Manche mögen das nicht, aus Angst vor Krankheiten etc.

Aber zb unseren Deckenspanner haben wir daher. Super günstig.

Kann man machen.

Letztlich denke ich, ich hab auch Erfahrung mit Hartz4, könnte man das mit viiieelll eigener Einschränkung schon bzw mit finanzieller Disziplin.

Aber da denke ich gerade nur an eine gute allgemeine Versorgung.
Ich hole tatsächlich einiges im Angebot oder auch auf ebay. Ich bin da nicht so;) aber die beiden kratztonnen die ich habe müssen noch ne weile durchhalten ;)
 
  • #76
Letztlich denke ich, ich hab auch Erfahrung mit Hartz4, könnte man das mit viiieelll eigener Einschränkung schon bzw mit finanzieller Disziplin.

Aber da denke ich gerade nur an eine gute allgemeine Versorgung.
Wobei eine gute allgemeine Versorgung ja ausreicht.
 
  • Like
Reaktionen: apfli und Julia01
Werbung:
  • #77
wie Futter panschen? 🤭 Der Versuch ist auch schon grandios gescheitert. Deswegen 200gr Dosen. Dann frisst wenigsten noch Tom was weg. Sam ist so stur, deswegen steht hier noch TroFu. Der geht seit Kasi nur noch ein einziges mal an ein Futter. Also an einen befüllten Napf, nicht Sorte. Kein zweites mal. Nicht mit TroFubröckchen, nicht mit Mousse oder sonstigen. Auch nicht frisch mit nen Spritzer Wasser aufgerührt. Habs aufgegeben. Und jetzt denke ich mir auch nur noch soll er seinem Willen haben. Wer weiß wie lang er hat.
Oar! Kreativ sind sie ja :oops:
Du hast mein Mitgefühl!


Aber da denke ich gerade nur an eine gute allgemeine Versorgung.
Das ist es eben. Die Futter-/Streu-/Ausstattungskosten sind kalkulier- und kontrollierbar. Das kann man abschätzen und sehen, ob's drin ist. Und reduzieren, weil man eben kein 6. Bettchen BRAUCHT.

Es steht und fällt in meinen Augen mit den TA-Kosten. Und die sind leider nicht planbar, das ist Glücksspiel.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, verKATert, LottisKatzenschwestern und 3 weitere
  • #78
Oar! Kreativ sind sie ja :oops:
Du hast mein Mitgefühl!



Das ist es eben. Die Futter-/Streu-/Ausstattungskosten sind kalkulier- und kontrollierbar. Das kann man abschätzen und sehen, ob's drin ist. Und reduzieren, weil man eben kein 6. Bettchen BRAUCHT.

Es steht und fällt in meinen Augen mit den TA-Kosten. Und die sind leider nicht planbar, das ist Glücksspiel.
Genau, aber wenn man dann ein entsprechender Polster + Sicherheitsnetz hat... machbar. Nicht unbedingt empfehlenswert, aber machbar.
 
  • #79
  • Like
Reaktionen: LottisKatzenschwestern und Julia01
  • #80
Oar! Kreativ sind sie ja :oops:
Du hast mein Mitgefühl!



Das ist es eben. Die Futter-/Streu-/Ausstattungskosten sind kalkulier- und kontrollierbar. Das kann man abschätzen und sehen, ob's drin ist. Und reduzieren, weil man eben kein 6. Bettchen BRAUCHT.

Es steht und fällt in meinen Augen mit den TA-Kosten. Und die sind leider nicht planbar, das ist Glücksspiel.
Denke ich auch.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
625
MonaUndMina
M
K
Antworten
11
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
S
Antworten
28
Aufrufe
7K
nicker
nicker
C
Antworten
111
Aufrufe
27K
Regine
Regine
K
2
Antworten
38
Aufrufe
10K
Mikesch1
Mikesch1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben