Katze......mit ALG2/Hartz4/Bürgergeld

  • Themenstarter Mutzele70
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bürgergeld hartz4 katze
M

Mutzele70

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. November 2022
Beiträge
1
Hallo, ich möchte mich mal bei euch erkundigen.
Wir hatten früher vor vielen Jahren Katzen gehabt. Gerne würde ich mir wieder eine zulegen.
Ich habe nun nur wegen eventuellen Kosten Tierarzt, OPs etc meine Bedenken weil als ALG2 Bezieher das Geld halt immer ein Thema ist.

Gibt es statistische Werte mit welchem Geld man jährlich rechnen muss. Gibt es Versicherungen die ihr empfehlen könnt mit denen man teure Tierarztrechnungen entschärfen könnte?

Die Katze wäre bei mir IN wie auch OUTDOOR unterwegs.
Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hallo. Ich kann dir nur sagen, das die Behandlungskosten durch die neue GOT seit dem 22. November deutlich teurer sind. Und da man Katze nicht einzeln hält, wären das Kosten x 2. Auch Freigänger können durch Verletzungen oder Verunfallungen deutliche Kosten verursachen.
Es gibt allerdings Versicherungen für Katzen, da kenne ich mich aber nicht aus.
 
  • Like
Reaktionen: GebrochenesHerz94, LottisKatzenschwestern, Julia01 und 4 weitere
Puuuuh.
Schwierig.
Wir haben hier einen Thread zum Thema Versicherungen, da könntest du mal ein bisschen quer lesen.
Bei jüngeren, gesunden Tieren bist du bei der Barmenia z.B. mit ca. 21-25€ dabei bei der mittleren Krankenversicherung. Allerdings hat man da eine Wartezeit auf Operationen von 18 Monaten und Heilbehandlungen sind auf 2500€ im Jahr begrenzt.
Da du scheinbar nur mit einer Katze planst, will ich dir aber tunlichst davon abraten, ein junges Tier zu nehmen, denn dann solltest du meiner Meinung nach auch bei Freigängern mindestens 2 Katzen adoptieren.
Heißt im Umkehrschluss, es würde ein älteres Tier werden welches schlecht sozialisiert ist und da sind die Versicherungen teurer.

Erschwerend hinzu kommt, dass auch einigermaßen ordentliches Futter mittlerweile recht teuer geworden ist und die annehmenbaren Alternativen vom Discounter sind ständig vergriffen oder nicht lieferbar.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Julia01, Miss_Katie und 2 weitere
Idealerweise wären es auch 2 Exemplare, was es aus Kostensicht nicht einfacher macht.
 
  • Like
Reaktionen: lizy948, Julia01, Miss_Katie und 2 weitere
Vielleicht könntet ihr euch als pflegestelle melden irgendwo? Dann hättet ihr die Möglichkeit 1. Katzen im Haus zu haben, 2. die Kosten werden (glaube ich zumindest) übernommen und 3. ihr tut dabei was gutes ☺️

Also ich muss ganz ehrlich sagen, ich würde davon abraten.
Für ein älteres Tier bekommt ihr keine Versicherung mehr und das sollte es schon sein wenn es alleine gehalten werden soll. Ältere Tiere verursachen allerdings auch wenn es schlecht läuft hohe Kosten.

Junge Tiere sollte man unbedingt nur zu zweit aufnehmen.
Hier kann ich dir sagen, ich bezahle für meine beiden (8 Monate) insgesamt 52 Euro Versicherung und dann nochmal gute 150-200 Euro im Monat an Futter / streu / Spielzeug was halt so anfällt..
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, Miss_Katie, Poldi und 5 weitere
Werbung:
Gibt es statistische Werte mit welchem Geld man jährlich rechnen muss. Gibt es Versicherungen die ihr empfehlen könnt mit denen man teure Tierarztrechnungen entschärfen könnte?
Statistische Erhebungen kenne ich keine, aber ich finde, das ist auch damit schwer zu beurteilen. Du kannst eine Katze haben, bei der kommt vielleicht einmal in 10 Jahren ein Wehwehchen vor... und dann gibt es Exemplare, bei denen du jährlich hunderte oder tausende von Euro reinstecken musst 😅

So in der Form hätte ich vorher auch nicht mit gerechnet. Sonst hätten wir uns wohl keine Katzen angeschafft, hätten wir damit gerechnet, dass sich in eineinhalb Jahren alle Ersparnisse in Luft aufgelöst haben - und das war keineswegs wenig.
 
  • Like
Reaktionen: consti, Elbchen, Miss_Katie und 3 weitere
Ich wünsche mir dass jede Katze ein Heim ihr eigen nennen kann. Ich wünsche jedem Menschen, der gerne welche hätte Katzen.

Aber bei der aktuellen wirtschaftlichen Situation kann ich Dir mit ALG2/Hartz4/Bürgergeld/Mindestsicherung und dergleichen nur abraten. :(

Katzen sind ganz allgemein wesentlich teurer als man sich denkt. Und damit meine ich nicht die Anschaffung sondern die laufenden Kosten.
 
  • Like
Reaktionen: KAT84, HeidiR, Duna und 11 weitere
Versicherungen gibt es einige, da kannst Du mal auf Portalen wie Check24 vergleichen und schauen auf welche Kosten Du für einen Vollschutz mit direkter Abrechnung mit dem Tierarzt kommen würdest. Aber mit sowas wie 30-35 Euro monatlich würde ich für eine Versicherung dieser Art schon rechnen und bei einigen Versicherungen steigen auch mit dem Alter der Katze die Beiträge deutlich an.

Außerdem musst Du mitbedenken, dass Dir eine Versicherung auch kündigen kann, bei manchen ist es aber soweit ich weiss so, dass nach so und so vielen Jahren keine Kündigung mehr zu befürchten ist, weil es dann so eine Art Kündigungsschutz gibt. Das ist aber wirklich sehr unterschiedlich und da hilft nur selbst genau zu schauen was man braucht und absichern möchte/muss. Je mehr das ist, desto teurer wird es halt auch.

Für die "normalen" Tierarztkosten wie Impfungen, Vorsorge etc. würde ich bei einem Freigänger jährlich sowas wie 200-300 Euro kalkulieren. Teils wird das von den Versicherungen ganz oder bis zu einem gewissen Betrag übernommen, das muss man aber auch wieder den jeweiligen Versicherungsbedingungen entnehmen.

Für so einen richtigen "Rundumschutz" kannst Du dann auch bei deutlich höheren Monatsbeiträgen landen.

Ich denke am Besten bist Du beraten, wenn Du Dich da mal gezielt informierst und Dich dann mit einem Tierheim oder Tierschutzverein in Deiner Nähe berätst und denen Deine Situation und Deine Möglichkeiten/Pläne schilderst. Pflegestelle wäre da zB. auch eine Möglichkeit die mir einfallen würde, hier in meiner Stadt gibt es zB. auch Dauerspflegestellen für alte, kranke oder andere schwer vermittelbare Katzen, in dem Fall beteiligt sich das Tierheim dann an den Kosten für die medizinische Versorgung und Du würdest damit nicht ganz allein da stehen und könntest trotzdem einem Tier ein schönes Zuhause geben.

Wovon ich Dir in Deinem Fall dringend abraten würde ist einfach eine Katze von einer Privatperson zu übernehmen und auch von jeder Form von Rassetier oder Rassemix. Ein solches "Überraschungspaket" kann schnell teuer werden und auch deutlich schwerer zu versichern sein.
 
  • Like
Reaktionen: Benny*the*cat, Miss_Katie, Ernchen und eine weitere Person
  • #10
Pflegestelle wäre da zB. auch eine Möglichkeit die mir einfallen würde, hier in meiner Stadt gibt es zB. auch Dauerspflegestellen für alte, kranke oder andere schwer vermittelbare Katzen, in dem Fall beteiligt sich das Tierheim dann an den Kosten für die medizinische Versorgung und Du würdest damit nicht ganz allein da stehen und könntest trotzdem einem Tier ein schönes Zuhause geben.
Das ist eine gute Idee(y)

Schau mal @Mutzele70 Dauerpflegestelle
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #11
Als ich meine Süße bei mir aufnahm, dachte ich nicht an irgendwelche Kosten.. Katzen kosten ja kaum was.. dachte ich 😁😁

Gibt es statistische Werte mit welchem Geld man jährlich rechnen muss. Gibt es Versicherungen die ihr empfehlen könnt mit denen man teure Tierarztrechnungen entschärfen könnte?
Nun.. ich hab das Pech Glück, eine Seniorin zu haben, die allerlei Wehwechen hat und somit monatlich zum TA muss. Versicherung fällt bei mir weg, dafür ist sie schon zu alt. Also muss ich alles aus eigener Tasche bezahlen.

Dann kommt Futter und Streu hinzu. Spielzeug, Katzenmöbilar. Man will die Mietzen ja nicht auf dem Boden liegen lassen. 🤷🏻‍♀️ Die Erstaustattung kostet so einiges.
Ohne TA brauch ich im Monat ca 150,- für die Verpflegung und Versorgung und Bespassung. Mit TA sinds 250,- monatlich. Da ich meine Püppi unglaublich verwöhne, könnten diese Kosten vielleicht reduziert werden 🙈

Wenn du jüngere Katzen hast, hast vielleicht weniger TA Kosten. Kann aber natürlich auch was sein. Nur kannst du diese noch günstig versichern. Aber Futter und Streu müssen einfach immer drinnen sein. Ohne Wenn und Aber. Zusätzlich muss ein Backup vorhanden sein, bei dem du schnell kurzfristig an Geld kommen kannst. ( Eltern, Freunde) Freigänger können mit Verletzungen heimkommen. Diese müssen versorgt werden.


Ich hab übrigens eine Freigängerin, die frisst weder draußen Mäuse., noch geht sie Outdoor aufs Klo. Also kalkulier nicht damit.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88, Julia01, Miss_Katie und 3 weitere
Werbung:
  • #12
Ich möchte noch eines zum Thema Tierkrankenversicherung zu bedenken geben, weil das, wenn ich es nicht irgendwo überlesen habe, nicht erwähnt wurde: Viele Tierärzte rechnen  nicht direkt mit Versicherungen ab, bei den meisten wirst du in Vorleistung gehen müssen und erst anschließend den erstattungsfähigen Betrag (je nach gewähltem Tarif) von der Versicherung zurückerhalten.

Das sollte man auch bedenken

Edit: 21.14 Uhr - Satzbau korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Julia01, Onni, Miss_Katie und 2 weitere
  • #13
Rate ich trotz Versicherung dringend von ab. Ich habe damit gerechnet, dass tKatzen teuer sind aber nicht so teuer. Mit den Eskapaden unseres Neuzugangs sind wir jetzt bei 7.500 € seit April. Das geht bei uns langsam echt an die Substanz.
 
  • Wow
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Jimmys Mom, sMuaterl, consti und 10 weitere
  • #14
Mit den Eskapaden unseres Neuzugangs sind wir jetzt bei 7.500 € seit April. Das geht bei uns langsam echt an die Substanz.

Soll ich unser erstes Jahr mit den Brudis noch mit einwerfen?
Nee, ist ja hier hinlänglich bekannt.
Aber.... wir verdoppeln mal die 7.5 🫢
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, yeast, Onni und 4 weitere
  • #15
Neben den Tierarztkosten…

Es gibt zwar auch Tiertafeln, diese darf man allerdings nur nutzen, wenn das Tier vor der Bedürftigkeit angeschafft wurde. Wenn schon währenddessen, dann nicht.

Nur als Einwurf, falls das in die Kostenplanung mit einbezogen wurde.
 
  • Like
Reaktionen: lizy948, Miss_Katie, teufeline und eine weitere Person
  • #16
Hallo du liebe, schön dass du dich erkundigst.

Ich würde es dir abraten, da ich selber mir für meine Katze immer das aller aller aller beste Wünschen würde. Und nicht dinge die gerade so gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Werbung:
  • #17
Soll ich unser erstes Jahr mit den Brudis noch mit einwerfen?
Nee, ist ja hier hinlänglich bekannt.
Aber.... wir verdoppeln mal die 7.5 🫢
Das ging mir auch durch den Kopf.. Wollte sie te aber nicht noch mehr verschrecken
 
  • #18
Das ging mir auch durch den Kopf.. Wollte sie te aber nicht noch mehr verschrecken

Ich auch nicht. Aber andererseits war es zwar sicherlich eine Ausnahme, andererseits zeigt es, dass sowas eben passieren kann..... ich denke, es schadet nicht, das mal gehört zu haben.
Natürlich kommt sowas nicht oft vor.
Aber niemand kann garantieren, nicht selbst auch eine Ausnahme zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Onni und Black Perser
  • #19
Ich auch nicht. Aber andererseits war es zwar sicherlich eine Ausnahme, andererseits zeigt es, dass sowas eben passieren kann..... ich denke, es schadet nicht, das mal gehört zu haben.
Natürlich kommt sowas nicht oft vor.
Aber niemand kann garantieren, nicht selbst auch eine Ausnahme zu sein.
Ich hätte gut drauf verzichten können und ihr wahrscheinlich auch 😢😢
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Miss_Katie und verKATert
  • #20
Aber niemand kann garantieren, nicht selbst auch eine Ausnahme zu sein.
Das ist es eben.
Unsere waren auch angeblich "gesund". Was ich bei Toby und Nora keinem übel nehme, die hatten versteckte Krankheiten, die erst über Zeit auffallen.
Aber mit rund 10000 TA-Kosten für die Generalsanierungen der Drei hätten wir auch im Leben nicht gerechnet.
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Onni, Maxerl, verKATert und eine weitere Person

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
621
MonaUndMina
M
K
Antworten
11
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
S
Antworten
28
Aufrufe
7K
nicker
nicker
C
Antworten
111
Aufrufe
27K
Regine
Regine
K
2
Antworten
38
Aufrufe
10K
Mikesch1
Mikesch1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben