Katze macht plötzlich ins Bett!!!

  • Themenstarter Allgaeuer_87
  • Beginndatum
A

Werbung

  • #62
Ich kriegs im Freßnapf.
 
  • #63
Ich kriegs im Freßnapf.

Sehr gut, Freßnapf ist mein Nachbar!:D

Danke, dass ihr mir hilft. Es ist nicht leicht, vorallem gehts mit der Zeit echt auch an die Psyche. Man kommt heim und des erste was man tut, alles Polsterartiges abschnuppern ob se wieder was gemacht hat.

Blöd ist auch, wie haben so eine Couch die ne harte Rückenlehne hat, wo dann große Kissen hinkommen.
Sie hat nun an jedes Kissen hingemacht, die Kissen bekommen wir nicht in die Waschmaschine und sind am überlegen, ob wir sie in die Reinigung geben. Aber erst soll Lady mit dem Pinkeln aufhören!
Scheiß Situation einfach!!!:(
 
  • #64
hello

blöd, dass es immernoch so ist bei dir. tut mir leid für dich.

aber ehrlich: warum nimmst du das tier nicht einfach zum TA und man punktiert die blase? das ist eine sache von 2min und man hat den urin, den man will. das ist pipifax. warum die ganze prozedur mit der suppenkelle, das kann noch 3 wochen dauern, bis man dich da ranlässt??? :confused::confused:

dann urin checken.

myrte ist wichtig. unbedingt. besorg dir das zeug. sonst nimmt die pieselei nie ein ende, wenn alles nach klo stinkt.

und noch eine frage, auch wenns natürlich hart ist: was passiert - zumindest solange die pieselei anhält - wenn alle türen geschlossen werden zu den räumen, wo sofas und betten stehen? damit zumindest über nacht / bei abwesenheit keine räume zugänglich sind mit kissen oder ähnlichem, auf das man pinkeln könnte? wird dann auch gepieselt???

liebe grüsse
 
  • #65
aber ehrlich: warum nimmst du das tier nicht einfach zum TA und man punktiert die blase? das ist eine sache von 2min und man hat den urin, den man will. das ist pipifax. warum die ganze prozedur mit der suppenkelle, das kann noch 3 wochen dauern, bis man dich da ranlässt???

Weil ich darin keine Eile sehe, da erstens: der Urin bereits untersucht wurde und als in Ordnung befunden wurde, und zweitens: Ich meine Katze nicht ständig unter diesen Stress, und ja TA is für sie absoluter Stress setzen möchte!

myrte ist wichtig. unbedingt. besorg dir das zeug. sonst nimmt die pieselei nie ein ende, wenn alles nach klo stinkt.
Mach ich doch schon ständig, aber ich hab das Gefühl dass wenn das zeug Getrocknet ist, der Uringeruch wieder durchkommt!

und noch eine frage, auch wenns natürlich hart ist: was passiert - zumindest solange die pieselei anhält - wenn alle türen geschlossen werden zu den räumen, wo sofas und betten stehen? damit zumindest über nacht / bei abwesenheit keine räume zugänglich sind mit kissen oder ähnlichem, auf das man pinkeln könnte? wird dann auch gepieselt???

Das muss ich ausprobieren, Problem dabei, ihre Toilette und Futterstelle befinden sich im Wohnzimmer, wo die betroffene Couch steht, wenn ich nun alles umstelle weiß ich nicht was passiert!
 
  • #66
hm. ok, ich hab den überblick nicht mehr: wurde gechecked auf bakterien, kristalle, steine, etc.? also alles???
das mit dem TA stress verstehe ich schon. aber ich glaube bzw bin sicher, dass unsauberkeit den grösseren stress darstellt, als einmal zum TA zu gehen.

myrte evtl. auch pur nehmen.

klo kann man ggf. auch woanders hinstellen, futter braucht sie doch über nacht nicht?
denn ehrlich: ich weiss nicht, wie das die andern sehen, aber ich persönlich würde das risiko eingehen - unsauber ist sie ja schon. es kann nicht sein, dass man am ende das ganze inventar entsorgen muss.. :(

liebe grüsse
 
Werbung:
  • #67
Weil ich darin keine Eile sehe, da erstens: der Urin bereits untersucht wurde und als in Ordnung befunden wurde, und zweitens: Ich meine Katze nicht ständig unter diesen Stress, und ja TA is für sie absoluter Stress setzen möchte!
WANN wurde der Harn getestet? Wenn sie unsauber ist, wirst Du vielleicht von dem Unsauberharn aufnehmen können, das ist KEIN Streß für die Miez.

Mach ich doch schon ständig, aber ich hab das Gefühl dass wenn das zeug Getrocknet ist, der Uringeruch wieder durchkommt!
Ja, das kann sein, also immer und immer wieder mit Myrte behandeln. Hör Dich auch mal nach den Möglichkeiten von 'Effektiven Microorganismen' um.

Da die Unsauberkeit jetzt schon eine Weile geht, kann es sein, daß es sich zumindest zum Teil 'verselbständigt' hat, schleche Sitten eingerissen sind. Dann mach zumindest die nach Urin riechenden Stellen so dicht oder geruchsfrei, daß sie nicht mehr als erlaubte Plätze identifziert werden.


Das muss ich ausprobieren, Problem dabei, ihre Toilette und Futterstelle befinden sich im Wohnzimmer, wo die betroffene Couch steht, wenn ich nun alles umstelle weiß ich nicht was passiert!
Versuch macht kluch :p


Zugvogel
 
  • #68
es kann nicht sein, dass man am ende das ganze inventar entsorgen muss..
Wenn das so weiter geht schon!:(
Habe heute früh noch über die Couch decken gelegt, dass sie nicht wieder pur auf die Couch macht. War gerade daheim und da war die Decke auch schon voll.

Komisch ist, an manchen Stellen riecht die Decke, obwohl man dort keine Flecken sieht!
Sie war aber noch nie vor mir Unsauber, immer nur Nachts oder wenn ich unter Tags weg bin!:(

WANN wurde der Harn getestet? Wenn sie unsauber ist, wirst Du vielleicht von dem Unsauberharn aufnehmen können, das ist KEIN Streß für die Miez.
Vor Zwei Wochen, den Unsauberhahrn aufnehmen können wird Schwierig, da sie ja nur auf "saugende" Sachen pinkelt und bis ich das mitbekomm, is des meist schon eingetrocknet!

Ich probier es mal aus, sie die ganze Nacht nur im Flur und Bad zu lassen.
Soll ich vorsorglich alles Teppiche, Schuhe und was sonst so weich ist wegräumen???
 
  • #69
Inzwischen würd ich echt alles ausprobieren und machen, dass das endlich aufhört!
Es lasst mir auch keine Ruh, ich kann mich gar nimma auf andere Sachen konzentrieren!

Heute Abend darf sie das erste mal länger raus, haben endlich gestern das Katzennetz aufm Balkon gespannt. Vielleicht klappts ja dann!
 
  • #70
der pH kann sich stündlich ändern.
wies mit dem rest ist, weiss ich nicht so genau.

ich persönlich würd die katz packen, punktieren, harn zentrifugieren und röntgen falls noch nicht gemacht.
(kann mich nicht mehr erinnern wie wo was)

und ja, über nacht alles weg. schuhe, taschen, jacken, handtücher, badeteppiche, klorollen, zeitungen, post, küchentücher, -schürzen und -lappen, einfach alles was stoffig oder papier ist, leder oder sonstwas. alles.
dazu mal klos umstellen. schauen was sie dann macht.
wieviel klos hast du? drei? also mal drei klos (oder wieviele es halt sind) auf bad und flur verteilen. sehen.

ich meine: eine unsaubere katze muss natürlich auf herz und nieren untersucht werden.
dabei kann man aber auch dinge verändern, umstellen usw., schliesslich ist das tier ja schon unsauber, nach dem motto schlimmerwirdsnimmer, vll. ändert sich ja was, vll. erkennt man endlich ein muster, wer weiss??
und vll. dient es auch nur dazu, dass sie mal auf den boden pinkelt und du den urin aufsaugen kannst. ;)
oder aber: es ist ihr derart unangenehm und sie geht auf klo.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #71
Mei ein Muster kann ich dir eigentlich schon nennen.

Als Lady noch ins Schlafzimmer durfte war es unser Bett.
Nachdem sie nun aus dem Schlafzimmer verbannt ist, isses die Couch, wo sie auch ihre Schlafdecke hat.
Letztens hat sie noch auf eine Tasche, die im Gang stand gepinkelt.

Also im Grunde genommen hauptsächlich die Sachen, wo sie schläft!

Sie hat noch nie auf einen Teppich, Boden oder sons was gepinkelt.

Wenn sie an ihren Pinkelstellen riecht, hat sie danach einen geöffneten Mund!

Heißt die Pinkelstellen sucht sie sich schon aus, es sind keine unkontrollierten Pfützen irgendwo in der Wohnung, sondern schon die genannten Stellen.

Ihre Toilette nutzt sie ganz normal.

Der heutige Fleck war auf der Couchlehne. Das heißt sie muss gezielt auf die Lehne gehupft sein, und da runter gepinkelt haben!

Und Vielleicht noch interessant, in der Zeit als sie ihr Diätfutter bekam, dass ihr sehr sehr geschmeckt hat, war überhaupt nichts.

Sie sitzt oft vor dem Fenster und kuckt raus auf den Balkon.

Werde mal einen anderen Tierarzt konsultieren, da mein bisheriger ancheinend kein Punktieren kann!:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #72
Mehr und mehr habe ich auch das Gefühl, dass Lady einen Partner braucht.

Nur die Frage, sollte ich mich nun entschließen es zu probieren. Ich fahre im Juni für ne Woche in Urlaub, soll ich lieber bis danach warten oder kann man ruhig davor machen?

Meine Mum würde einmal am Tag kommen, fütter und nach den rechten sehen?!
 
  • #73
Ich bleibe mal dabei daß im Moment eine zweite Katze nicht gegen die Unsauberkeit helfen würde. Ist aber nur meine persönliche Meinung. :)

Probier doch bitte das Extreme classic aus, ich habe da ganz oft bei Pinkelkatzen erstaunlich gute Ergebnisse.

Was war das für ein Diätfutter bei dem es ihr besser ging?

Und wie wäre es mit Malerplane? Ich würde das Sofa und alles wo sie nicht drauf pinkeln soll mit Malerplane abdecken. Erstens macht es dann nicht so viel "Spaß" auf Plastik zu pinkeln und zweitens wären die Sachen geschützt. Kostet nicht viel und läßt sich leicht zusammenfalten und weglegen wenn du drauf sitzen willst. Auch damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Aber das mit der neuen Urinprobe würde mir persönlich auch keine Ruhe lassen. Das fände ich wichtig.
 
  • #74
Das streu ist bestellt. Malerplane hab ich heute gekauft.
Hoffentlich klappt das mit dem streu. Das futter war von
Royal canin namens urinary.
 
  • #75
Das streu ist bestellt. Malerplane hab ich heute gekauft.
Hoffentlich klappt das mit dem streu. Das futter war von
Royal canin namens urinary.

ok, gut.

Wenn das urinary Futter geholfen hat könnte ich mir aber gut vorstellen daß es doch ein gesundheitliches Problem gibt!

Ich lese jetzt noch mal durch was ihr schon gemacht habt und schreibe evtl. später noch mal.
 
  • #76
So, ich habe noch mal alles durchgelesen.

Ihr habt einmal eine Urinprobe untersuchen lassen, die TÄ sagte es war in Ordnung. Was hatte sie untersucht, wie genau war das Ergebnis und wie war der ph Wert. Sie hat euch ja das Urinary Futter empfohlen.
Wenn der ph wert optimal war hätte sie es nicht empfohlen.
Bitte frag da noch mal genau nach.

Und da es ja nun schon länger die Probleme gibt wäre es angebracht , wie einige ja nun mehrfach geraten haben, noch mal eine Urinprobe untersuchen zu lassen, auch auf Harngries.

Und ich würde dir auch zu einer Ultraschalluntersuchung von Blase und Niere raten. Es gibt manche Katzen die im Urin kein Gries haben und trotzdem Steine in der Blase oder Niere haben.
Dafür würde sprechen daß das Urinary-Futter geholfen hat!

Du kannst auch noch mal Urinary-Futter kaufen und ihr geben.
Allerdings MUSS dann der Urin regelmäßig auf den ph Wert getestet werden.
Das ist wichtig weil dieses Futter den Urin ansäuert.
Wenn der Urin aber eh im guten ph Bereich liegt und du säuerst zusätzlich an kann es zur Bildung von Oxalat-STeinen kommen. Und das wäre fatal weil man die nicht mehr auflösen kann.
 
Werbung:
  • #77
Guten morgen,
Ihr habt einmal eine Urinprobe untersuchen lassen, die TÄ sagte es war in Ordnung. Was hatte sie untersucht, wie genau war das Ergebnis und wie war der ph Wert. Sie hat euch ja das Urinary Futter empfohlen.
Wenn der ph wert optimal war hätte sie es nicht empfohlen.
Bitte frag da noch mal genau nach.

Die TÄ prüfte mit einem Teststreifen, ausserdem tat sie eine Probe in ein Gerät das sich schnell gedreht hat und untersuchte es darauf hin unterm Mikroskop.

Sie sagte keine auffälligen Veränderungen der Werte sowie kein Gries, Kristalle etc. unter dem Mikroskop zu erkennen. Wie der PH Wert war habe ich nicht gefragt, da ich wenn mir eine TÄ sagt, dass die Werte passen ich mich darauf verlasse.
Sie hat deshalb Urinary empfohlen, da die Vermutung der TÄ darin bestand, dass Lady ein Blasenproblem durch Stress haben könnte. Das kann sich anscheinend auf den Blasenreflux oder wie das heißt auswirken.

Deshalb hat sie uns dazu noch nen Feliway Stecker mitgegeben.

Und ich würde dir auch zu einer Ultraschalluntersuchung von Blase und Niere raten
Das werde ich noch die Woche machen!

Kurze Frage dazu, muss die Katze dazu rasiert werden???

Ausserdem, heute Nacht war eine Malerfolie auf der Couch und siehe da, kein Urin, gar nichts, habe auch nichts gerochen, dass sonst irgendwo etwas war.

Habe von einer Kollegin gehört, dass sie damals auch Unreine Katzen hatte und es dann geholfen hat, Streu mit Babypuderduft zu benutzen!

Ich hoffe dieses Wunder wird mir auch geschehen!:D

Und noch was, ganz ehrlich, wenn Lady wirklich Organische Probleme haben sollte, würde sie dann nicht wahllos in der Wohnung pipi machen und nicht wie sie an ausgesuchten Stellen???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #78
guten morgen..

sorry, der alte freund migräne hat mich gestern ins bett gepackt.. :oops:

das RC futter irritiert mich persönlich sehr. ist das trofu oder nafu?
ich persönlich halte von RC sehr wenig. das ist in meinen augen absolut minderwertiges futter. auch die zusammensetzung des nafus lässt zu wünschen übrig, wenn ich da so nachlese.

aber nein, katzen mit org. problemen pinklen nicht einfach willkürlich irgendwo hin. normalerweise ist es schon so, dass sie auch dann sich ihnen angenehme plätze aussuchen, denn irgendwie soll es ja trotzdem noch nach 'klo' aussehen oder sich zumindest so anfühlen - deshalb meist die weichen unterlagen.

toll, dass es geklappt hat mit der malerfolie. hoffentlich bleibt es so.

nachdem was du beschreibst hat der TA auch den harn zentrifugiert, somit kann auch gries ausgeschlossen werden.
es würde mich noch interessieren, ob auch auf steine getestet wurde.

zu deiner rasierfrage: ja, für ultraschall müsste man scheren. aber für katzen gibts bekanntlich ganz kleine schermaschinen, das ist keine sache. ;)

bzgl. kumpel bin ich hin- und hergerissen. einerseits muss ich petra zustimmen - es wäre wahrscheinlich ein bisschen ungünstig zu einer momentan so argen pinkelkatze eine zweite zu setzen .. andererseits, wer weiss, vielleicht pinkelt sie wirklich einfach nur, weil sie sich einsam fühlt, immer dann, wenn du schläfst oder weg bist sucht sie sich ihre plätze aus, das bett, die couch, die schlafplätze (also immer schöne plätze!!) und verbreitet da ihren duft. möglicherweise quasi zwecks ich-fühl-mich-unsicher-ich-bin-alleine-also-mal-meinen-duft-verbreit-dann-fühlt-es-sich-heimischer-an.
ich weiss nicht. ich bin nicht deine katze...

wünsch dir trotzdem noch einen sonnigen tag. hoffentlich ohne pipi.

liebe grüsse
 
  • #79
Sofern die Miez äußerst geduldig ist, kann man das Gel zum Ultraschallen auch aufs Fell schmieren und nach der Behandlung wird schön gebadet. So wurde es bei unserer Katze gemacht, allerdings begleitend bei einer Sedierung.
Sollte eine Schur nötig sein, dann laß das erst machen, wenn das Wetter schön warm ist. Einen kahlen Bauch sind die Katzen nicht gewöhnt, sie können sich damit recht leicht verkühlen, und bei Blasengeschichten/Unsauberkeit wäre das das Letzte, was man brauchen kann.


Zugvogel
 
  • #80
hey hey,

na hoffentlich gehts dir wieder besser???:(

ist das trofu oder nafu?
Das war das nafu!

es würde mich noch interessieren, ob auch auf steine getestet wurde.
Ne leider nicht, das muss ich dann noch per ultraschall abklären lassen!!!

bzgl. kumpel bin ich hin- und hergerissen. einerseits muss ich petra zustimmen - es wäre wahrscheinlich ein bisschen ungünstig zu einer momentan so argen pinkelkatze eine zweite zu setzen .. andererseits, wer weiss, vielleicht pinkelt sie wirklich einfach nur, weil sie sich einsam fühlt, immer dann, wenn du schläfst oder weg bist sucht sie sich ihre plätze aus, das bett, die couch, die schlafplätze (also immer schöne plätze!!) und verbreitet da ihren duft. möglicherweise quasi zwecks ich-fühl-mich-unsicher-ich-bin-alleine-also-mal-meinen-duft-verbreit-dann-fühlt-es-sich-heimischer-an.
Ich bin mir auch total unsicher, aber wenn es wirlklich daran liegt, dann wird es solang ich keinen kumpel dazu hole ja nicht besser. Das ist wirklich eine blöde situation.

Weil man merkt schon deutlich, dass ihr Nachts langweilig ist.
Und ihre Pinkelaktionen macht sie immer nur wenn ich nicht daheim bin!!! Und wenn ich dann mal daheim bin, erdrückt sie mich schier vor lauter Liebe!!! haha

Was ich vll. machen könnte, ich rede mit der Dame vom Tierschutz und frage ob es möglich wäre, es auszuprobieren und im zweifelsfall wieder zurück geben zu können.

Aber vorerst lautet mein Plan so:

+Ultraschall - den Rest noch abklären lassen

+Ph Wert ermitteln - habe es gestern geschafft ihr die kelle drunter zu halten, müsste mir nurnoch streifen besorgen

+ Neues Streu mit Babypuderduft verwenden

+ Hoffen, dass es in verbindun mit dem neuen Streu und dem lang ersehnten Freigang auf den Balkon besser wird!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne
Stockie
Antworten
8
Aufrufe
2K
Stockie
Stockie
B
Antworten
9
Aufrufe
2K
Jule390
J
M
Antworten
15
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben