Katze kommt immer wieder, wissen nicht wohin sie gehört. Wie am besten vorgehen, Erfahrungen?

  • Themenstarter madam
  • Beginndatum
M

madam

Benutzer
Mitglied seit
17. Oktober 2021
Beiträge
75
Hallo,
Seit ca 2 Monaten hat meine Familie, die bereits zwei Katzen hat, immer wieder im Garten Besuch von einer Katze, die wir nicht kennen. Wir kennen hier eigentlich fast alle Katzen in der Nachbarschaft, sind aber vor einem Monat selbst nochmal rumgegangen und haben bei den nicht direkten Nachbarn geklingelt und gefragt ob jemand eine Katze kennen würde, die so ähnlich wie unsere aussieht (unsere hat uns bei der Umfrage in der Nachbarschaft nämlich praktischerweise begleitet und die unbekannte Katze sieht ihr ähnlich).
Leider konnten wir niemanden finden, dem die Katze gehört, allerdings war sie einem Nachbarn, der auch zwei Katzen hat, ebenfalls schon aufgefallen.

Sie kommt unregelmäßig, aber wohl doch alle paar Tage und dann auch mal mehrere Tage am Stück. Leider ist sie suuuper scheu, und sobald sie jemanden sieht, verschwindet sie sofort.
Ich bin selbst nur alle zwei Wochen für ein paar Tage hier, aber mir fiel sie auf, weil ich draußen auf der Terrasse vor meinem Fenster ein Katzengurren hörte, immer wieder. Als ich leise nachschaute, sah ich die Katze auf der Terrasse rumlaufen und spielen :) Sobald sie mich sah, lief sie davon.
Dies hat sich seither ein paarmal wiederholt - und, naja, was soll ich sagen - es ist wirklich sehr süß, die gurrende Katze zu hören und dann zu beobachten, wie sie herumklettert, spielt und dabei mit sich selbst spricht :) Wir nennen sie daher schon 'bubbly Kimmi', also quasselnde Kimmi.
Als wir sie vor zwei Monaten das erste Mal gesehen haben, dachten wir, sie wäre eine alte Katze, weil sie doch irgendwie zersauselt aussah. Wir haben uns zu dem Zeitpunkt auch in der Verantwortung gesehen, etwas zu unternehmen, weil sie eben nicht ganz gesund oder alt aussah. Allerdings konnten wir damals ja niemanden ausfindig machen.
Nun, zwei Monate später, sieht sie super gesund aus, hat ganz glänzendes Fell - aber sie ist immer noch super scheu. Irgendwie ist das so gegensätzlich: Wenn niemand da ist, gurrt sie unüberhörbar vor sich hin, man hört förmlich, wieviel Spaß sie da gerade beim rumturnen in den Bäumen hat, aber sobald man auftaucht, ist sie SOFORT weg, ohne sich noch einmal umzublicken.
Komischerweise haben unsere beiden anderen Katzen hier nicht gegen sie ... was absolut erstaunlich ist! Kimmi saß schon zweimal mit unserer alten Katze zusammen auf einem Fensterbrett (und unsere Seniorin ist jetzt keine Katze, die hier in der Nachbarschaft Freundschaften hat, auch nicht zu unserer zweiten). Ich selbst habe es nicht gesehen, aber meine Mutter. Unsere Seniorin sah zwar irritiert aus, aber hat auch nichts weiter gemacht, und die unbekannte auch nicht.

So viel zur Vorgeschichte. Nun zur Frage: Was machen wir?
Wir haben geplant, hier nochmal in einer anderen Ecke zumzufragen, ob sie jemand kennt. Haben außerdem eine Fotofalle aufgestellt und hoffen, mal ein Bild von ihr zu bekommen, mit dem wir hier Plakate aufhängen können um zu fragen, ob diese Katze jemandem gehört.
Was aber, wenn sich daraufhin niemand meldet? Sie irgendwie einfangen und beim Tierarzt auf Chip untersuchen lassen? Wenn ja, wie macht man das?
Ich muss sagen, ich würde mich freuen, wenn meine Familie noch ein drittes Kätzchen bekommt. Es wäre so einfach, denn sie scheint ja sogar von unseren Damen hier toleriert zu werden und sie scheint den Garten ja auch zu mögen.
Es ist schon verdammt charmant, wenn man ihr lautes gurren draußen hört :) Ungewöhnliches Kätzchen.

Gefüttert haben wir übrigens nicht! Solange wir nicht wissen, ob sie irgendwo ein Zuhause hat, machen wir das nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt
A

Werbung

Ihr lasst sie in Ruhe. Ganz einfach. Es scheint ihr gut zu gehen. Sie ist scheu, aber gepflegt.
Warum wollt ihr was unternehmen? Nur weil ihr die Besitzer nicht kennt?
Not your Business.
 
Eben nicht. Noch vor zwei Monaten sah sie überhaupt nicht gut aus, und da war es noch kalt draußen. Da haben wir dann rumgefragt. Jetzt, seit das Wetter besser ist, und es vermutlich auch mehr zu essen gibt, sieht sie viel besser aus.
 
Ich bleib dabei. Sie sieht gesund und gepflegt aus. Vor zwei Monaten ist zwei Monate her. Winter wars da auch nicht mehr. Streuner sind doch nicht plötzlich wie aus dem Ei gepellt nur weil die Sonne scheint.
 
Ich würde erstmal gar nix machen.
Im Moment sieht sie ja gut aus, sie verträgt sich mit Euren und sie scheint ja nicht krank.
Ich würde immer mal wieder rumfragen, ob sie vielleicht doch jemand kennt, ein Papierhalsband geht vermutlich nicht?
Es könnte ja auch sein, sie hat ein Zuhause und war nur in der ersten Zeit nicht gut beieinander?
Ihr habt ja ein Auge drauf und wenn was wäre könnt ihr ja immer noch handeln.
 
Könnt ihr vielleicht ein Bild von ihr machen? Das könntet ihr dann an Tasso schicken, Aushänge machen bzw. auf verschiedenen Plattformen (lokale Seiten, Facebook-Gruppen, ebay-Kleinanzeigen, ... ) publizieren.
Ich frage mich nur, ob sie jetzt gepflegter ausschaut, weil sie sich selbst versorgen kann. Denn eigentlich ist es ja für eine Katze gar nicht so einfach, sich nur durch selbst gefangene Beute zu ernähren. Vielleicht gibt es ja doch jemanden der sie füttert.
Könnt ihr vielleicht das Geschlecht erkennen? Ob es vielleicht ein unkastrierten Männchen ist?
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt und tiha
Ich finde es schön, dass du ein Auge auf den Schatz hast und dich bemühst.
Schau doch mal, ob es bei Facebook eine Gruppe für deine Stadt/Dort gibt und poste da mal ein Bild.

Und wenn du in einem Bereich wohnst, wo du das abklären kannst, dass sie niemandem gehört, dann würde ich spätestens zum Herbst hin mit dem Tierschutz in Kontrakt treten und eine Lebendfalle ausleihen. Wenn man mit Chip etc. nicht weiterkommt und sich auch im Tierheim niemand meldet daraufhin, dann könnte sie ja wieder zu euch zurück. Dann solltet ihr sie eine Weile in der Wohnung halten, um sie an euch zu gewöhnen und sie zahm(er) zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, Andersland und sMuaterl
Werbung:
Jo und der Besitzer darf es am Ende zahlen. Warum sollte man eine gesunde Katze einfangen lassen?
Ja, es ist gut das im Auge zu haben, aber meine wälzen sich auch schon mal im Dreck und sehen zerzottelt aus.
Ich fänds extrem bescheiden, wenn die einfach wer einfangen lässt, nur weil sie scheu sind und mich keiner kennt.
 
Ich würde versuchen ob Du ein Papierhalsband anbringen kannst. Mit deiner Telefonnummer und der Bitte anzurufen. Ansonsten beobachten und freuen dass deine Katzen Bekanntschaft geschlossen haben. Wenn der Gesundheitszustand schlecht wird dann einfangen und handeln.
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt, Wasabikitten, NicoCurlySue und 2 weitere
  • #10
@Nimsa Aber Katzen mit Zuhause sehen krank aus? Das passt doch eher zu einer Streunerin als zu einer Freigängerin
Ich finde schon, dass ein aufmerksamer Mensch da genauer nachforschen sollte, wenn eine Katze auf einmal im Garten auftaucht, kränklich aussieht, und sich in der Nachbarschaft keine Besitzer ausfindig machen lassen.

Und danke für die anderen Antworten!
@sMuaterl Ja, wir versuchen ein Bild von ihr mit einer Fotofalle zu machen. Anders ist es echt schwierig, weil sie wirklich sofort verschwindet, sobald sie einen sieht. Damit wollten wir dann (wie oben auch geschrieben) Plakate hier in der Umgebung aufhängen. Social media könnten wir auch noch versuchen, auch eine gute Idee.
Und ja, es ist vermutlich eine Katze. Für einen Kater ist sie eigentlich zu klein/zierlich.

Und genau, ich frage mich auch, warum sie auf einmal besser aussieht. Es ist aber definitiv die gleiche!

Wir hoffen momentan, dass wir jetzt während des Sommers ein passendes Bild von ihr bekommen und dann damit nochmal rumfragen können.

Aber es geht mir vor allem darum, was wir machen, wenn sich echt keiner findet?
 
  • #11
Ein Winter kann sehr hart sein für ein Streunerchen, und vor zwei Monaten war gerade mal der Winter vorbei. Insofern würde das schon passen.

Zum: "Was, wenn sich keiner findet ..." hab ich oben meinen Post noch ergänzt.
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt
  • #12
@Nimsa Wir kennen die Nachbarn hier natürlich nicht alle. Wir sind einfach zu allen Nachbarn gegangen und haben gefragt. Selbstverständlich auch zu denen, die wir nicht kennen.
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt
  • #13
Vielleicht war die Katze vor zwei Monaten erkrankt?
Da kann das Fell mitunter auch schonmal schlecht aussehen.
Und ist jetzt in Behandlung und daher sieht sie jetzt auch wieder besser aus.

Was genau ließ sich denn annehmen, sie ist krank? Wie sah sie denn aus?
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #14
Vielleicht war sie ja krank und wurde behandelt? Vielleicht war sie auch gar nicht krank?
Müsste sie nicht mager gewesen sein laut deiner Theorie? Wie oft habt ihr sie denn in so "schlechtem" Zustand gesehen und über welchen Zeitraum?

Wenn es immer noch so wäre, wär ich ganz bei dir. Dem ist aber nicht so.

Katzen laufen Kilometer weit. Da kannste lange Nachbarn fragen.
 
Werbung:
  • #15
Jo und der Besitzer darf es am Ende zahlen. Warum sollte man eine gesunde Katze einfangen lassen?
Ja, es ist gut das im Auge zu haben, aber meine wälzen sich auch schon mal im Dreck und sehen zerzottelt aus.
Ich fänds extrem bescheiden, wenn die einfach wer einfangen lässt, nur weil sie scheu sind und mich keiner kennt.
Du tust so, als hätten wir keine Erfahrung mit Freigängern. Ich weiß, wie Freigänger aussehen, wir haben selbst welche, und ich kenne sehr, sehr viele Katzen- auch alte Katzen, die ja gerne mal etwas zotteliger aussehen.
Diese sah entweder alt aus (davon war ich vor zwei Monaten ausgegangen) oder krank. Da sie jetzt gesund ausieht, sieht sie auch nicht mehr alt aus, d.h, sie war krank als es kalt war, zumindest nicht gesund.
Insofern schon eine Motivation, da nochmal genauer nach zu forschen, ob sie jemandem gehört.
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili, Birgitt und tiha
  • #16
Du tust so, als hätten wir keine Erfahrung mit Freigängern. Ich weiß, wie Freigänger aussehen, wir haben selbst welche, und ich kenne sehr, sehr viele Katzen- auch alte Katzen, die ja gerne mal etwas zotteliger aussehen.
Diese sah entweder alt aus (davon war ich vor zwei Monaten ausgegangen) oder krank. Da sie jetzt gesund ausieht, sieht sie auch nicht mehr alt aus, d.h, sie war krank als es kalt war, zumindest nicht gesund.
Insofern schon eine Motivation, da nochmal genauer nach zu forschen, ob sie jemandem

Ich muss sagen, ich würde mich freuen, wenn meine Familie noch ein drittes Kätzchen bekommt.
Such meinetwegen, aber wenn du niemanden findest, dann lass die Finger bei dir.
 
  • #17

Such meinetwegen, aber wenn du niemanden findest, dann lass die Finger bei dir.

Wenn eine Katze gechippt und registriert ist, dann wirst du benachrichtigt.
Und wenn ein Tier das nicht ist, dann wird es adäquat versorgt und gut vermittelt.
So einfach ist das.

Und ja, lieber einmal zuviel hingesehen und gehandelt, also erst mal das Tier so richtig runterkommen zu lassen, um sich bloß sicher zu sein, dass sich ein evtl. Besitzer nicht angepisst fühlt.
 
  • Like
Reaktionen: Miss Molly, coinean, KleinerZoo und 9 weitere
  • #18
Vielleicht war sie ja krank und wurde behandelt? Vielleicht war sie auch gar nicht krank?
Müsste sie nicht mager gewesen sein laut deiner Theorie? Wie oft habt ihr sie denn in so "schlechtem" Zustand gesehen und über welchen Zeitraum?

Wenn es immer noch so wäre, wär ich ganz bei dir. Dem ist aber nicht so.

Katzen laufen Kilometer weit. Da kannste lange Nachbarn fragen.
Sie war mager und zottelig als ich sie die ersten Male gesehen habe.
Zum ersten Mal gesehen (und danach ein paar mal nochmal- und da sah sie immer krank aus) haben wir sie vor ca 2-3 Monaten. Ich habe sie aber erst jetzt wieder gesehen, denn ich wohne nicht hier. Und ich hab mich gefreut, dass sie nun normal aussieht.

Ich weiß nicht, ob du den Thread gerade aufmerksam verfolgst, aber es wurden schon vorschläge für lokale Gruppen in Social media gemacht, und darin wären auch Menschen inbegriffen in größerem Umkreis als nur ein paar 100 Meter. Und sowieso hängt doch auch keiner Plakate nur in der direkten Nachbarschaft auf. Da kann man ja genauso gut rumfragen. Also mit 'Nachbarschaft' meine ich natürlich nicht nur die direkten Anwohner hier.
Wär super, mir etwas eigenständiges Denken zuzutrauen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Miss Molly und Birgitt
  • #19
Wenn eine Katze gechippt und registriert ist, dann wirst du benachrichtigt.
Und wenn ein Tier das nicht ist, dann wird es adäquat versorgt und gut vermittelt.
So einfach ist das.

Und ja, lieber einmal zuviel hingesehen und gehandelt, also erst mal das Tier so richtig runterkommen zu lassen, um sich bloß sicher zu sein, dass sich ein evtl. Besitzer nicht angepisst fühlt.
Genau, das denke ich nämlich auch!
Ich wäre doch auch froh, wenn jemand wachsam ist und ein Auge auf meine Katzen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Miss Molly, Birgitt, tiha und eine weitere Person
  • #20
@Nimsa Und falls es deine größte Sorge ist, dass ich die Katze 'einfach einsacke' - Never ever! Ich würde alles dafür tun, auszuschließen, dass sie nicht jemandem gehört, das ist doch selbstverständlich.
Mir geht es wirklich primär darum herauszufinden, ob sie jemandem gehört, ein Zuhause hat und somit versorgt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Miss Molly, Birgitt und NicoCurlySue

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
1K
Roulette
R
T
Antworten
21
Aufrufe
1K
Rosie17
R
J
Antworten
9
Aufrufe
5K
SariPi
SariPi
N
Antworten
83
Aufrufe
6K
KatzeK
K
W
Antworten
7
Aufrufe
710
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben