Katze frisst nur Katzenmilch und was auch immer ich esse

  • Themenstarter electricguitars
  • Beginndatum
  • #41
Beim barfen von Kitten gibt es einiges zu beachten. wegen Wachstum und so, haben die halt einen anderen Nährstoffbedarf wie ausgewachsene Katzen. So ein Fertigsupplement ist da auf Dauer nicht ausreichend.
ich kann dir dafür das spezielle Barf-Forum dubarfst sehr empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Kayalina, Sabrinili und eine weitere Person
A

Werbung

  • #42
Ich bin bekennender Tackenberg-Kunde. Du musst schauen, was du da bestellst, aber ansonsten finde ich das Preis-Leistungsverhältnis ok.
Ich glaube ich werde da auch weiter bestellen. Ich hab vorhin meine erste Lieferung bekommen (tiefgefrorenen Huehnerkrempel) und der kleine Kerl wartet nur drauf, bis es einigermassen aufgetaut ist und verschlingt es.
 
  • #43
...sorrrrrry aber das Pulver ist kein "Barf-Pulver". Kein Eisen, kein Calcium, kein Jod... nur Taurin und irgendwelche pflanzlichen Dinge.
Bitte das nicht über mehrere Tage nur so reichen..das kann (gerade bei Kitten) schnell zu Mangelerscheinungen führen..


Entweder du barfst richtig, was ich bei einem Kitten aber nicht machen würde, weil bis du dich da richtig eingearbeitet hast, hast du dir in der Zwischenzeit schon Mangelerscheinungen angefüttert.
Oder du versucht es mit einer Supplimenten Mischung, welche wirklich für die Rohfleischfütterung sich eignet..aber auch hier ist das bei Kitten schwierig. Die Produkte sind meist für bereits ausgewachsene Katzen ausgelegt.
Auch wäre hier dringend anzuraten nicht nur auf eine Pulvermischung zu setzten sondern unterschiedliche Produkte im Wechsel zu nehmen. Die gängisten sind "Felini Complete" oder "Easy Barf".
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Kayalina, Polayuki und 3 weitere
  • #44
Felini complete hab ich noch angebrochen hier. Schick mir ne pn, ich bringe es auf den Weg:)
 
  • #45
...sorrrrrry aber das Pulver ist kein "Barf-Pulver". Kein Eisen, kein Calcium, kein Jod... nur Taurin und irgendwelche pflanzlichen Dinge.
Bitte das nicht über mehrere Tage nur so reichen..das kann (gerade bei Kitten) schnell zu Mangelerscheinungen führen..


Entweder du barfst richtig, was ich bei einem Kitten aber nicht machen würde, weil bis du dich da richtig eingearbeitet hast, hast du dir in der Zwischenzeit schon Mangelerscheinungen angefüttert.
Oder du versucht es mit einer Supplimenten Mischung, welche wirklich für die Rohfleischfütterung sich eignet..aber auch hier ist das bei Kitten schwierig. Die Produkte sind meist für bereits ausgewachsene Katzen ausgelegt.
Auch wäre hier dringend anzuraten nicht nur auf eine Pulvermischung zu setzten sondern unterschiedliche Produkte im Wechsel zu nehmen. Die gängisten sind "Felini Complete" oder "Easy Barf".
Fair enough. Aber da ich den kleinen Herrn am Ende auf BARF haben moechte, werde ich ihn jetzt, nachdem er rohes Fleisch als Ernaehrung angenommen hat, definitiv nicht mehr auf Katzenfutter umstellen. Katzenfutter fand er einfach immer scheisse. Ist sowas dann gut? 4-Beiner Vitality Cat, 11 Vitamins for Cats + Omega 3/6 + Zinc, Selenium, Manganese, Copper, Iron, Taurine, Multivitamin Powder Also Ideal Dietary Supplement for Barf Feeding (Barfen), 90 g Powder : Amazon.de: Pet Supplies
 
Werbung:
  • #47
Fair enough. Aber da ich den kleinen Herrn am Ende auf BARF haben moechte, werde ich ihn jetzt, nachdem er rohes Fleisch als Ernaehrung angenommen hat, definitiv nicht mehr auf Katzenfutter umstellen. Katzenfutter fand er einfach immer scheisse. Ist sowas dann gut? 4-Beiner Vitality Cat, 11 Vitamins for Cats + Omega 3/6 + Zinc, Selenium, Manganese, Copper, Iron, Taurine, Multivitamin Powder Also Ideal Dietary Supplement for Barf Feeding (Barfen), 90 g Powder : Amazon.de: Pet Supplies
..was du deiner Katze fütterst bleibt dir überlassen, allerdings sollte das Futter eben ausbalnaciert für Katzen sein, sonst fütterst du deine Katze eben krank.
Das Pulver ist auch nicht für Barf-Zubereitungen ausgelegt, sondern eben ein Vitamin Ergänzungspülverchen.

Wie gesagt wenn du mit Pülverchen Barfen willst gibt es hier einige Produkte, welche du nehmen kannst (bitte Rückseite je studieren, weil je nach Pulver andere Dinge verwertet werden können/dürfen. Bei Felini z.B keine Knochen, keine Innereien etc...und recherchieren in wie weit das jeweilige Püverchen für Kittenernährung geeignet ist)

Die gängisten Barf-Pulver sind:

Feline Complete
Klick mich

Barfer's Best
Klick mich

Easy Barf
Klick mich


Ich kann dir nur empfehlen, nicht wild drauf los zu barfen, ohne zu wissen was du tust. Das kann eben nach hinten losgehen.
Lies dich ein, melde dich am besten in einem der Barfer Foren an, dort helfen sie einem bei den Rezepten und lesen auch mal quer, bevor man nen Murks füttert.
Tierärzte raten genau aus diesem Grund gerne vom Barfen ab, weil unwissend da zuviele Fehler gemacht werden und das Ergebnis davon dann mit kaputter Leber oder Niere bei ihnen auf dem Behandlungstisch landet.

Ich finde Barfen super..aber eben nur wenn man sich davor wirklich, wirklich gut einarbeitet hat!
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Hagebutti, Kayalina und 5 weitere
  • #48
Ich bin glaub auch überlesen worden :sleep:

Beim barfen von Kitten gibt es einiges zu beachten. wegen Wachstum und so, haben die halt einen anderen Nährstoffbedarf wie ausgewachsene Katzen. So ein Fertigsupplement ist da auf Dauer nicht ausreichend.
ich kann dir dafür das spezielle Barf-Forum dubarfst sehr empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: Sabrinili und Lirumlarum
  • #50
  • #51
Also.
..was du deiner Katze fütterst bleibt dir überlassen, allerdings sollte das Futter eben ausbalnaciert für Katzen sein, sonst fütterst du deine Katze eben krank.
Das Pulver ist auch nicht für Barf-Zubereitungen ausgelegt, sondern eben ein Vitamin Ergänzungspülverchen.

Wie gesagt wenn du mit Pülverchen Barfen willst gibt es hier einige Produkte, welche du nehmen kannst (bitte Rückseite je studieren, weil je nach Pulver andere Dinge verwertet werden können/dürfen. Bei Felini z.B keine Knochen, keine Innereien etc...und recherchieren in wie weit das jeweilige Püverchen für Kittenernährung geeignet ist)

Die gängisten Barf-Pulver sind:

Feline Complete
Klick mich

Barfer's Best
Klick mich

Easy Barf
Klick mich


Ich kann dir nur empfehlen, nicht wild drauf los zu barfen, ohne zu wissen was du tust. Das kann eben nach hinten losgehen.
Lies dich ein, melde dich am besten in einem der Barfer Foren an, dort helfen sie einem bei den Rezepten und lesen auch mal quer, bevor man nen Murks füttert.
Tierärzte raten genau aus diesem Grund gerne vom Barfen ab, weil unwissend da zuviele Fehler gemacht werden und das Ergebnis davon dann mit kaputter Leber oder Niere bei ihnen auf dem Behandlungstisch landet.

Ich finde Barfen super..aber eben nur wenn man sich davor wirklich, wirklich gut einarbeitet hat!
Ich gebe dir vollkommen Recht, dass wild drauf los barfen eine schlechte Idee ist. Nichtsdestotrotz mag der kleine Hungerhaken schlicht kein Katzenfutter (Trocken, Nass, vollkommen egal...), findet aber so Sachen wie rohe Huehnerherzen und gekochten Brokkoli voll geil. Daher lese ich mich gerade ein und ich tu mein bestes. Ich seh aber einfach den Sinn nicht, den kleinen Herrn jetzt auf Katzenfutter umzustellen. Er findet rohes Fleisch und gekochtes Gemuese super. Das scheint mir erstmal gut zu sein. Und deutlich besser als das einfach gar nichts essen, was er noch vor ein paar Tagen an den Tag gelegt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Angellike
Werbung:
  • #52
..was du deiner Katze fütterst bleibt dir überlassen, allerdings sollte das Futter eben ausbalnaciert für Katzen sein, sonst fütterst du deine Katze eben krank.
Das Pulver ist auch nicht für Barf-Zubereitungen ausgelegt, sondern eben ein Vitamin Ergänzungspülverchen.

Wie gesagt wenn du mit Pülverchen Barfen willst gibt es hier einige Produkte, welche du nehmen kannst (bitte Rückseite je studieren, weil je nach Pulver andere Dinge verwertet werden können/dürfen. Bei Felini z.B keine Knochen, keine Innereien etc...und recherchieren in wie weit das jeweilige Püverchen für Kittenernährung geeignet ist)

Die gängisten Barf-Pulver sind:

Feline Complete
Klick mich

Barfer's Best
Klick mich

Easy Barf
Klick mich


Ich kann dir nur empfehlen, nicht wild drauf los zu barfen, ohne zu wissen was du tust. Das kann eben nach hinten losgehen.
Lies dich ein, melde dich am besten in einem der Barfer Foren an, dort helfen sie einem bei den Rezepten und lesen auch mal quer, bevor man nen Murks füttert.
Tierärzte raten genau aus diesem Grund gerne vom Barfen ab, weil unwissend da zuviele Fehler gemacht werden und das Ergebnis davon dann mit kaputter Leber oder Niere bei ihnen auf dem Behandlungstisch landet.

Ich finde Barfen super..aber eben nur wenn man sich davor wirklich, wirklich gut einarbeitet hat!
Danke fuer die links erstmal. Das hilft mir sehr weiter. Aber nochmal kurz zurueck zur Ausgangslage. Ich hab den kleinen Heini super duenn auf der Strasse aufgesammelt und der hat halt nix gegessen... nur, was ich gegessen hab. Und das ist halt super ungesund. Katzenfutter fand er immer scheisse und ruehrt das halt nicht an. Rohes Fleisch hingegen findet er toll... auch gekochtes Gemuese... Es ist also eher so, dass er sich BARF ausgesucht hat und nicht ich. Ich moechte nicht mit Puelverchen barfen... ich moechte das richtig machen.. und daher frag ich euch.
 
  • #53
Also.

Ich gebe dir vollkommen Recht, dass wild drauf los barfen eine schlechte Idee ist. Nichtsdestotrotz mag der kleine Hungerhaken schlicht kein Katzenfutter (Trocken, Nass, vollkommen egal...), findet aber so Sachen wie rohe Huehnerherzen und gekochten Brokkoli voll geil. Daher lese ich mich gerade ein und ich tu mein bestes. Ich seh aber einfach den Sinn nicht, den kleinen Herrn jetzt auf Katzenfutter umzustellen. Er findet rohes Fleisch und gekochtes Gemuese super. Das scheint mir erstmal gut zu sein. Und deutlich besser als das einfach gar nichts essen, was er noch vor ein paar Tagen an den Tag gelegt hat

Es ist also eher so, dass er sich BARF ausgesucht hat und nicht ich. Ich moechte nicht mit Puelverchen barfen... ich moechte das richtig machen.. und daher frag ich euch.

...Alles gut damit.
Nur bis du dich eingelesen hast muss dein Katerchen dennoch gut ernährt werden, ohne nen Mangel zu erleiden oder -gibt es auch andersrum- ne Überversorgung. ;)
 
  • #54
...Alles gut damit.
Nur bis du dich eingelesen hast muss dein Katerchen dennoch gut ernährt werden, ohne nen Mangel zu erleiden oder -gibt es auch andersrum- ne Überversorgung. ;)
Auf jeden Fall. Soweit ich gelesen hab ist Taurin in tierischem Gewebe vorhanden. Also weiss ich nicht, ob man das mit z.B. Rotalgenkonzentrat zufuettern muss. Kalzium ist scheinbar auch ne Sache, die man zufuettern muss. Daher der gekochte Brokkoli. Ich hab wahrscheinlich noch deutlich zu wenig gelesen.. aber der Kater frisst jetzt und ist kein Hungerhaken mehr
 
  • #55
Danke fuer die links erstmal. Das hilft mir sehr weiter. Aber nochmal kurz zurueck zur Ausgangslage. Ich hab den kleinen Heini super duenn auf der Strasse aufgesammelt und der hat halt nix gegessen... nur, was ich gegessen hab. Und das ist halt super ungesund. Katzenfutter fand er immer scheisse und ruehrt das halt nicht an.

..wir können auch mal versuchen, das Pferd von hinten aufzusatteln.

Was für Futtermarken und Sorten hast du ihm denn bisher angeboten? Es gibt ja Soviele und vielleicht findet hier Schwarmwissen noch einige Marken und Sorten, welche erfolgsversprechender sein können.

Wie fütterst du? Also wo ist der Fressplatz, welche Art von Näpfen? Sowas kann mitunter auch mal nen Grund sein, warum Katze nicht so gern fressen mag.

Mit was hast du bisher versucht ihm Anreize zu geben, sein Futter anzunehmen? Streust du was drüber z.B zerstossene Leckerlies?

Hast du mal versucht was passiert, wenn du beim Futtern nebendran sitzt?

Hast du versucht erstmal ein bisserl FutteIhm nur vom Löffel schlecken zu lassen und den Löffel dann immer gen Futternapf zu bewegen? Vielleicht kennt er einfach noch nicht ausreichend diese Kiste mit Futter und Napf, weil er es nicht von Mama und Geschwistern lernen konnte?

Also dass dein Katerchen Dosenfutter komplett ablehnt kann einige Gründe haben..wie du anhand meiner Fragen erahnen kannst..
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #57
Auf jeden Fall. Soweit ich gelesen hab ist Taurin in tierischem Gewebe vorhanden. Also weiss ich nicht, ob man das mit z.B. Rotalgenkonzentrat zufuettern muss. Kalzium ist scheinbar auch ne Sache, die man zufuettern muss. Daher der gekochte Brokkoli. Ich hab wahrscheinlich noch deutlich zu wenig gelesen.. aber der Kater frisst jetzt und ist kein Hungerhaken mehr
..eben, da siehst du es ja selber..du hast noch viele Fragen und weißt noch nicht was, wo, wie beim Barfen. Deshalb das bitte erstmal lassen, bis du besser eingelesen bist.

Ich kann dir die Fragen nicht in die Tiefe beantworten, da ich selber nicht barfe. Da bist du wirklich in dem von Verosch gepostenen Forum besser aufgehoben:
ich kann dir dafür das spezielle Barf-Forum dubarfst sehr empfehlen.

Wenn du nun unbedingt -Kopf durch die Wand- von jetzt auf gleich nur noch Rohfleisch anbieten willst, ohne das nötige Wissen zu haben, kann ich dir hierfür eben nur empfehlen Fertigsupplimente zu verwenden, von Welchen ich dir weiter Vorne im Faden ja schon drei Möglichkeiten aufgelistet habe.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, Kiara_007 und Sabrinili
  • #58
..eben, da siehst du es ja selber..du hast noch viele Fragen und weißt noch nicht was, wo, wie beim Barfen. Deshalb das bitte erstmal lassen, bis du besser eingelesen bist.

Ich kann dir die Fragen nicht in die Tiefe beantworten, da ich selber nicht barfe. Da bist du wirklich in dem von Verosch gepostenen Forum besser aufgehoben:


Wenn du nun unbedingt -Kopf durch die Wand- von jetzt auf gleich nur noch Rohfleisch anbieten willst, ohne das nötige Wissen zu haben, kann ich dir hierfür eben nur empfehlen Fertigsupplimente zu verwenden, von Welchen ich dir weiter Vorne im Faden ja schon drei Möglichkeiten aufgelistet habe.
Also erstmal scheint mir das barfen keine Geheimwissenschaft zu sein, die man Jahre/Monate studieren muss. Wie man das macht laesst sich recht leicht ergooglen.
Wenn du selber nicht barfst, frag ich mich, warum du ueberhaupt auf ne barf Frage antwortest. Du sagst ja selber, dass du keine Ahnung hast.
Und wie ich schon erwaehnte. Ich hab mir das barfen nicht ausgesucht. Meine Katze isst halt kein Katzenfutter. Dafuer aber rohes Fleisch und gekochtes Gemuese.
Ich will nicht mit dem Kopf durch die Wand... meine Katze allerdings schon.
 
  • #59
ich barfe und ich kann dir sagen, das von Lirumlarum geschriebene hat Hand und Fuß. Ich habe dir ja auch geschrieben und dir dubarfst.eu empfohlen. Was spricht dagegen, da mal vorbeizuschauen?
Ansonsten kenne ich auch als Fertigsupplemente die genanntem Felini complete (gibts bei Amazon oder Zooplus) oder Easybarf plus von Lillys Bar. Aber, auch erwachsene Katzen sollten nicht ausschließlich mit Fertigsupplementen gebarft werden, für Kitten reichen sie halt von der Zusammensetzung nicht aus, die wachsen ja noch…
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Nicht registriert, Kiara_007 und 3 weitere
  • #60
Also erstmal scheint mir das barfen keine Geheimwissenschaft zu sein, die man Jahre/Monate studieren muss. Wie man das macht laesst sich recht leicht ergooglen.
Wenn du selber nicht barfst, frag ich mich, warum du ueberhaupt auf ne barf Frage antwortest. Du sagst ja selber, dass du keine Ahnung hast.
Und wie ich schon erwaehnte. Ich hab mir das barfen nicht ausgesucht. Meine Katze isst halt kein Katzenfutter. Dafuer aber rohes Fleisch und gekochtes Gemuese.
Ich will nicht mit dem Kopf durch die Wand... meine Katze allerdings schon.
..na ..nur weil ich nicht barfe, heißt es nicht, dass ich keine Ahnung davon habe, was für Nährstoffe, was für Fette, was für Zusatzstoffe, was für Fleisch etc. für eine gesunde Katzenernährung notwendig ist!
Zu deiner Info: ich lebe seit über 40 Jahren mit Katzen zusammen..da sammelt sich so allerhand an Wissen an. ;)

Und nur weil ich (im Moment) nicht barfe und deshalb derzeit nicht sooo tief in der einzelnen Zusammensetzung von Jod, Calcium, Taurin usw. in Verbindung mit den jeweiligen Fleischsorten, bei den Fleischsorten zudem noch in Abhängikeit zum jeweiligen Fettgehalt, mit Knochen-ohne Knochen, Ballasstoffanteil, natürliche Eisenlieferranten wie frisches Blut kontra Blutpulver etc. usw. p.p drinstecke, heisst es nicht dass ich keine Ahnung von der Materie habe.😘
Bevor ich dir hier nen falschen Ratschlag also erteile (welchen ggf. dann die Gesundheit deiner Katze ausbadet), verweise ich dich hier eben lieber an die Leute, die AKTUELL -weil sie derzeit aktiv barfen- da "up to date" sind!

Ich kann dir aber aus weiser Erfahrung nur eben ans Herz legen, erst lesen und studieren (egal ob barf oder dose) und dann erst füttern!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Kiara_007 und Verosch

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
615
Katziknödels
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben