Katze dreht in Wohnung durch

  • Themenstarter Luxuspüppi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    dreht durch rollig wohnung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Luxuspüppi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. März 2011
Beiträge
7
Hallo :verschmitzt:

ich mache mir sorgen um meine Katze Püppi. Sie ist jetz ca. 1 jahr und 3 monate alt. Sie lief im Dezember schon seit vier wochen draußen herum und hatte kein zu hause...das ist meiner meinung nach für eine karthäuser ziemlich untypisch, oder???
jedenfalls habe ich sie dann aufgenommen und ihr ging es bis vor ein paar tagen eigentlich recht gut bei mir...sie ist zwar keine schmusekatze aber das liegt wohl an der rasse...im februar habe ich sie kastrieren lassen...
geimpft ist sie noch nicht, da sie ja eigentlich nur in der wohnung sein soll und die ansteckungsgefahr nicht sehr hoch ist bei mir (keine schuhe im flur,....)
nach der kastration hat die ärztin ihr am after die drüsen gesäubert, da diese zu einem juckreiz geführt haben und sie sich daraufhin am schwanzansatz die haare "rausgejuckt" bzw. laut ärztin diese durch das ewige kratzen abgebrochen hat...
naja das war dann also auch ok und die haare sind auch einigermaßen nachgewachsen...
ABER seit samstag nachmittag ist sie wie ausgewechselt...sie war eigentlich immer eine sehr ruhige katze...doch jetz rennt sie fast den gesamten tag durch die wohnung und jagt ununterbrochen ihren schwanz...sie hat ständig erweiterte pupillen (zeichen für unwohlsein, aggressivität,...) es kommt mir fast wie panik und angst vor...nur leider weiß ich nicht warum...
den sonntag über hat sie fast nur hinter der caoch gelegen und wenn sie denn raus kam is sie wieder rumgerannt...jedoch hatten wir an diesem tag besuch (mit kleinem hund) sodass ich fürchte das man das nicht ganz werten kann...
gestern war sie wieder den ganzen tag alleine und es war anscheind auch ok für sie...aber ihr schwanz scheint sie ziemlich doll zu nerven...sie findet fast keine ruhige minute mehr...heute morgen hat sie sich vor die tür gesetzt als ich los musste und ganz schlimm miaut...hatte zu tun raus zu kommen und das is eigentlich nicht so...aber wenn mein freund mit ihr raus geht (auf dem arm natürlich wegen der fehlenden impfung) macht sie keine anstalten weg zu laufen oder was entdecken zu wollen...

bitte gebt mir einen tipp oder rat...ich weiß absolut nicht mehr was mit ihr los is....

vielen dank:smile:

p.s. ich möchte sie eigentlich ungern als freigängerin halten, weil sie so sehr wertvoll is, wir in der umgebung viele katzen haben und auch einen dicken kater der fast immer mit wunden von kämpfen zu sehen is und unsere straße von zwei (für eine kleinstadt) viel befahrenen straßen umrandet ist...
wenn es natürlich keine andere möglichkeit gibt, würde ich es evl. riskieren
 
A

Werbung

Ok, nur damit ich das richtig verstehe:
Sie lief draußen rum und du hast sie dann einfach mal mit zu dir in die Wohnung genommen??
Warum bist du so sicher, dass sie keine Besitzer hatte?
Ist sie tätowiert oder gechipt?
Evtl. vermisst sie jemand!

Ansonsten ist das Verhalten wohl kein Wunder, wenn man eine Freigängerkatze plötzlich als Einzelkatze in einer Wohnung ohne Freigang hält.
 
Wertvoll?

Ich verstehe wenn jemand seine Katze wegen aller Argumente nicht rauslassen möchte. Aber bei Dir ist das 1. Argument "wertvoll". Das irritiert mich doch sehr.

Ich hoffe, daß mein "wertvoller" Anubis nicht mal auf einen Menschen trifft, der auch meint, wertvolle Katzen dürfen nicht draußen sein, und nehmen ihn einfach mit.:eek:

Gewähre ihr doch den Freigang, sie vermißt ihn offensichtlich. Und vielleicht findet sie sogar wieder zurück zu ihrem richtigen Zuhause.
 
Geht es jetzt nicht erst mal darum, daß die Katze ein Problem hat, in dessen Zusammenhang hier um Rat gefragt wird? ;)

Wenn das geklärt ist, kann man sich ja vielleicht auch auf die Nebensächlichkeiten konzentrieren, oder? :)

Hast Du ein Auge drauf gehabt, wie das Zusammentreffen zwischen Katze und Hund gewesen ist?
Hast Du mal Kot testen lassen, ob die Katze Würmer hat? - Wie ist die Kastrationsnarbe verheilt, was das komplikationslos?

Hast Du vielleicht Notfalltropfen daheim, die ihre innere Not etwas mildern könnten?


Zugvogel
 
Mal abgesehen davon, das man Katzen von Draußen nicht einfach mitnimmt und zu Wohnungskatzen macht, frage ich mich warum Du nicht schon beim TA warst?

Sie hatte schon ein Problem mit einer Drüse am Schwanz. Du weißt also um die Problematik und siehst ihr seelenruhig 2 Tage zu wie sie ihren Schwanz jagd, kläglich miaut und kreisrunde Pupillen hat?

Geh zum TA und zwar zügig und wenn Du schonmal da bist, kannst Du nach einem evtl. Chip der Katze fragen und wenn sie Tätowierungen hat, lass Dir die Nr geben und sieh z.B. bei Tasso nach, ob jemand die Katze als vermisst gemeldet hat. Ansonsten bitte auch bei allen umliegenden TH nachfragen.

Woher weißt Du das es eine Karthäuser ist? Hatte sie ein Schild um?

Das ist meine hübsche Toska, sieht edel aus, ist ein stinknormaler Rassemix.

6629261moe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
da habt ihr wohl was falsch verstanden...wollte die sache abkürzen damit nicht so viel zu lesen is aber dann jetz in langform:
diese katze lief vier wochen lang bei einem kumpel in der gegend rum (kleiner abgelegener teil der stadt)...der kumpel kennt jede katze in der gegend und jeden der dort wohnt...sie wurde von ihm und seinen nachbarn gefüttert da sie sonst nicht überlebt hätte und die leute im "dorf" haben sich alle schon gewundert wo sie her kommt....sie hatte auch eine große entzündete wunde am mundwinkel...natürlich bin ich sofort mit ihr zum tierarzt und habe sie nach allem untersuchen lassen...sie hatte keinen chip und auch keine tätowierung (jetz schon) und ich bin auch zur polizei gegangen und habe sie als gefunden gemeldet....es ist also nicht so dass ich sie mal eben mitgenommen habe weil sie so süß is...aus dem alter bin ich raus!
die ärztin hat sie als karthäuser bestimmt...kann natürlich auch sein dass da ein mischmasch drin is...mit wertvoll meine ich, dass ich angst habe dass sie nicht wieder zurück kommt weil ich glaube sie hat das vertrauen zu uns noch nicht ganz aufgebaut...
ich natürlich mit ihr zum TA...wenn sie allerdings körperlich nichts hat, dachte ich könntet ihr mir vllt weiterhelfen...

danke an zugvogel...genau darum gings...also sie hat sich zurückgezogen als der hund da war...wenn sie dann hinter dem sofa hervor kam, und er ihr zu dicht dann hat sie natürlich gefaucht und ihn ohne krallen ins gesicht gehauen...also für mich normales revierverteidigen...
kot schaue ich regelmäßig nach und after sind auch i.o. aus...also kastration war ohne probleme...nein tropfen habe ich leider noch nicht...aber ich versuche ihr momentan alles was geht recht zu machen...

ich und auch mein erfahrener kumpel glauben nicht dass sie eine freigängerin war...sie hat sich viel zu unselbstständig verhalten und ständig ein neues zu hause gesucht...wir vermutet eher dass sie weggelaufen is oder ähnliches

wäre für weitere hilfreiche ratschläge dankbar...
 
Werbung:
Wie gut kannst Du Medikamente in die arme Verschreckte reinbekommen? Ich denke da an Zylkène, ein mildes Beruhigungsmittel. Aber besprich es vor der Gabe mit dem behandelnden Tierarzt:

Zylkène


Alles, alles Gute!


Zugvogel

PS: Habt Ihr schon über kätzische Gesellschaft nachgedacht? "Es ist nicht gut, daß die Katz' alleine sei" ;)
 
Ich kann nicht ruhig bleiben. Sorry!

Es ist ja schon passiert, aber vielleicht bekommst Du ja noch mal Besuch mit Hund.

Ich habe Hunde und Katzen, und es kommen auch Hunde zu Besuch.

Gerade letztes WE war ein RR-Rüde hier. Der keine Katzen kennt, außer auf Bäumen.:rolleyes:

Selbstverständlich hat er sich NICHT frei zu bewegen! Er durfte die Katzen nicht bedrängen. Er wurde ständig beaufsichtigt und nur am Geschirr festgehalten durfte er sich bewegen. Und so konnten die Katzen ins Zimmer kommen, an ihm vorbei, auf ihre Kratzbäume steigen etc. Und der Hund wurde beruhigt.

Anders ist es einfach .......... *zensiert*.
 
naja also freiwillig macht sie das sicher nicht mit den medikamenten....werde auch erstmal den TA fragen...vllt hat sie auch eine lösung...

der hund war ein kleiner welpe (Mischung aus spitz und yorkshire) vllt sollte man nicht immer nur böses über die leute denken die mal einen rat brauchen...sicher haben wir den hund von der katz ferngehalten...allein schon weil sie eindeutig gezeigt hat, dass sie auf ihn keine lust hat...und damit meine ich dass sie sich hinter das sofa gelegt hat...der hund war immer unter aufsicht und beim auf oder am körper der besitzer...und das er mal eins zwei schritte läuft und als welpe etwas neugieriger liegt wohl in der natur:mad:
 
  • #10
Wie Ihr zu der Katze gekommen seit, ist mir noch nicht ganz klar. Aber sei es drum?

Allerdings gebe ich Famiras Püppi recht. Wie kommt man als Katzenhalter auf die Idee einen Hund in die Katzenwohnung zu nehmen und frei rumlaufen zu lassen. Noch dazu wenn weder Hund noch Katze scheinbar die jeweils andere Tiergattung kennen?

Mein Bruder hat zwei Boxer. Entweder kommt er ohne Hunde zu mir, oder ich ohne Katze zu ihm. Den Stress braucht doch keiner.

Zur Katze: Bevor Du mit Zylkene, Feliway oder Bachblüten rum experimentierst, sollte ein TA abklären, ob die Katze evtl. krank ist. Erst dann, wenn nichts festgestellt wurde, macht es Sinn zu gucken, woran es sonst noch liegen könnte.
 
  • #11
naja also freiwillig macht sie das sicher nicht mit den medikamenten....werde auch erstmal den TA fragen...vllt hat sie auch eine lösung...

der hund war ein kleiner welpe (Mischung aus spitz und yorkshire) vllt sollte man nicht immer nur böses über die leute denken die mal einen rat brauchen...sicher haben wir den hund von der katz ferngehalten...allein schon weil sie eindeutig gezeigt hat, dass sie auf ihn keine lust hat...und damit meine ich dass sie sich hinter das sofa gelegt hat...der hund war immer unter aufsicht und beim auf oder am körper der besitzer...und das er mal eins zwei schritte läuft und als welpe etwas neugieriger liegt wohl in der natur:mad:

Ich denke überhaupt nichts Böses wenn ich Dir antworte. Es war als Denkanstoß gedacht. Weil Du ja wahrscheinlich noch mal Besuch von einem Hund bekommen wirst.

Deswegen war es ein Rat von mir. Das magst Du nicht? Wenn Du den Hund - Welpe oder alter Hund ist doch völlig wurscht - gesichert hättest wäre die Katze nicht so in die Enge getrieben worden daß sie dem Hund ins Gesicht schlägt. Für Hund und Katz Mist. Einfach Mist. Der Hund macht als Welpe schon die Erfahrung - Katze Sch..........

Die Katze hat kein Vertrauen zu Dir weil Du so was zuläßt.

Ob Du verstehst was ich Dir sagen will?:(
 
Werbung:
  • #12
Hier wird dauernd an allem Möglichen rumgemeckert, aber nichts zur eigentlichen Problematik beigetragen. Das auffällige Verhalten der Katze war schon da, bevor sie mit dem Hund in Kontakt kam. Und die Beschreibung hat auch nichts damit zu tun, dass die Katze raus möchte.


Deine Beschreibung, insbesondere die erweiterten Pupillen, lassen mich an eine leichte Form von Epilepsie denken. Auch die Unruhe könnte dazu passen.
Evtl. wäre auch das Rolling Skin-Syndrom eine Möglichkeit?

Besteht dieser Zustand denn permanent über längere Zeit oder sind es eher Anfälle, die sie hat?
 
  • #13
Du......

Hier wird dauernd an allem Möglichen rumgemeckert, aber nichts zur eigentlichen Problematik beigetragen. Das auffällige Verhalten der Katze war schon da, bevor sie mit dem Hund in Kontakt kam. Und die Beschreibung hat auch nichts damit zu tun, dass die Katze raus möchte.
.......

Besteht dieser Zustand denn permanent über längere Zeit oder sind es eher Anfälle, die sie hat?

.... sprichst mir aus der Seele :grummel:. Warum muß das hier immer gleich so aggressiv ausgedrückt werden, ich verstehe es nicht!

Aber ich würde an Stelle der Dosi auch zum TA gehen, zur eigenen Sicherheit, daß man nichts falsches macht. Denn gut klingt das nicht!
 
  • #14
hannibal und missimohr...vielen dank für eure hilfreichen ratschläge :smile: bis jetz dachte ich es war gar nicht soo sinnvoll mich hier anzumelden bei den ersten antworten...aber es geht anscheinend doch anders :grin:

ich war gestern mit ihr eim TA...so richtig was gefunden hat sie nicht...erstmal hat sie eine auffrischung wurmkur bekommen und was gegen flöhe und schmerzmittel...da sie auf jedenfall irgendwas hat, das weh tut...aber was es is bzw. ob es ein floh is wusste sie jetz auch nicht...püppi is auf jedenfall erstmal ruhiger geworden...kann zwar sein dass es an dem schmerzmittel nur liegt aber TA sagt muss erstmal bis montag beobachtet werden....
sollte es also kein floh sein wird sie nochmal geröntgt und wenn das auch ohne befund is, werde ich der idee von hannibal mal nachgehen...

um deine frage zu beantworten bis sie das schmerzmittel bekommen hat, is sie nahezu durchgehend durch die wohnugn gerannt und kam kaum zur ruhe...sie wollte sich teilweise mal zu mir legen und dann tat es anscheinend wieder weh und sie is wieder losgerannt...
 
  • #15
Bei uns Menschen gibt es ja auch gewisse Schmerzen, bei denen man dann einfach nicht ruhig sitzen kann, weil einem jede Stellung weh tut. Was ähnliches könnte sich auch bei Deiner Süssen abspielen.

Was meinte Dein TA denn zu den erweiterten Pupillen?
 
  • #16
Werbung:
  • #17
Bei uns Menschen gibt es ja auch gewisse Schmerzen, bei denen man dann einfach nicht ruhig sitzen kann, weil einem jede Stellung weh tut. Was ähnliches könnte sich auch bei Deiner Süssen abspielen.

Was meinte Dein TA denn zu den erweiterten Pupillen?

nicht wirklich viel...also ich ab es gesagt aber wirklich geantwortet hat sie jetz auch nicht...habe in einem buch gelesen dass katzen das machen wenn sie u.a. schlecht drauf sind...vermute also dass die "wahrscheinlichen schmerzen" der auslöser für die erweiterten pupillen waren...
 
  • #18
also......

nicht wirklich viel...also ich ab es gesagt aber wirklich geantwortet hat sie jetz auch nicht...habe in einem buch gelesen dass katzen das machen wenn sie u.a. schlecht drauf sind...vermute also dass die "wahrscheinlichen schmerzen" der auslöser für die erweiterten pupillen waren...

ich hätte doch gleich mal ein Blutbild gemacht, verstehe einer die TÄ-e!!
Ist kein Vorwurf an Dich, aber die kommen immer erst mit Medi, die ja auch nicht spurlos am Tierchen vorbei gehen! Ich wünsche Dir wirklich, daß die Ursache für das komische Verhalten bald gefunden wird :(.

Mein erstes Mohrle hatte auch manchmal die Anwandlung, daß sie durch die Wohnung rannte und sich dann ganz erschrocken umguckte. Leider hatte ich sie als Einzelkatze gehalten, die auch noch dazu sehr, sehr viel alleine war :massaker:. Habe nach 19 Jahren noch ein schlechtes Gewissen deswegen! Und das, meinte damals der TA, sei eine psychische Störung, eben weil sie so viel alleine ist und in Wohnungshaltung. Aber bei Deiner kommt das zu häufig vor, würde ich meinen.

Ich drück Dir die Daumen, daß bald Besserung in Sicht ist!!!
 
  • #19
das is aber sehr lieb von dir :zufrieden:

wir werden am we mal mit ihr in den garten gehen und dann weiter sehen...so wie es momentan aussieht müssen wir wohl nochmal zum TA...das schmerzmittel scheint langsam nachzulassen und nun fängt es wieder langsam an...
 
  • #20
Hier wird dauernd an allem Möglichen rumgemeckert, aber nichts zur eigentlichen Problematik beigetragen. Das auffällige Verhalten der Katze war schon da, bevor sie mit dem Hund in Kontakt kam. Und die Beschreibung hat auch nichts damit zu tun, dass die Katze raus möchte.


Deine Beschreibung, insbesondere die erweiterten Pupillen, lassen mich an eine leichte Form von Epilepsie denken. Auch die Unruhe könnte dazu passen.
Evtl. wäre auch das Rolling Skin-Syndrom eine Möglichkeit?

Besteht dieser Zustand denn permanent über längere Zeit oder sind es eher Anfälle, die sie hat?

Vielleicht hat sie aber auch einfach nur wieder ein Problem mit den Analdrüsen! Das würde ich mal als erstes prüfen lassen!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
26
Aufrufe
5K
Irmi_
Irmi_
A
Antworten
3
Aufrufe
9K
Tigerjungsdosine
T
M
Antworten
32
Aufrufe
5K
KaterMerlin
K
N
Antworten
19
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
P
Antworten
19
Aufrufe
1K
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben