Katze anpusten?

  • Themenstarter Levidien
  • Beginndatum
  • #21
Glaube auch nicht, das es schadet. Draußen sind die Fellies schließlich auch mal nem etwas wilderen Lüftchen angepustet. Ich schätze eher nur unangenehm und erstmal so ne Art Reflex. Wenn man dir in die Augen pustet, machst bestimmt auch die Augen zu, aber passieren würde ja erstmal nix. ^^ Die Frage ist ob man da unser Verhalten mit dem der Katzen vergleichen kann.

Glauben heisst nicht wissen. Es wird von Menschen auch als negative Sanktion benutzt und wird teilweise sogar in veralteten Katzenbüchern empfohlen. Als Mensch ist man aber nun mal keine Mutterkatze oder Artgenosse und sollte solche Versuche auch nicht unternehmen. Das Anpusten ist für Katzen keine angenehme Erfahrung.
 
A

Werbung

  • #22
Kann mich Doppelpack nur anschließen, ich hab's hier auch nur 1-2 Mal gemacht als wirklich ganz besonderes Mittel in einer No-go Situation.
Es hat auch direkt gewirkt.

Ich habe gelesen, daß unser Anpusten dem Fauchen der Katzenmütter am nächsten kommt, wenn sie ihre Kitten erziehen - und deshalb als Strafe wahrgenommen wird bzw. werden kann.

Ein Mensch kann aber die Katzenmutter nun mal nicht imitieren. Zum einen ist der Mensch rein grössenmässig viel grösser und damit furchteinflösender als die KAtzenmutter. Zum anderen benutzt die Katzenmutter solche Massregelung in völlig anderem Kontext. Jeder Versuch die Katzenmutter imitieren zu wollen ist also völlig unsinnig und typisch menschlich grössenwahnsinig zu glauben man könne "kätzisch" kommunizieren. Wenn man das überhaupt nur annähernd kann, dann nur in positive Richtung und das ist das langsame Zublinseln was der Katze signalisiert, alles ist gut, ich tue Dir nix.

Wäre so als ob ein Riese in Grösse eines dreistöckigen Hauses mal ins Gesicht pustet. Sicher ganz harmlos für den Riesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Ich habe keine gehoerlose Katze, deshalb meine Frage, ob Anpusten bei denen als etwas wie "Nein" genutzt werden kann?
 
  • #24
Glauben heisst nicht wissen. Es wird von Menschen auch als negative Sanktion benutzt und wird teilweise sogar in veralteten Katzenbüchern empfohlen. Als Mensch ist man aber nun mal keine Mutterkatze oder Artgenosse und sollte solche Versuche auch nicht unternehmen. Das Anpusten ist für Katzen keine angenehme Erfahrung.

Deswegen habe ich ja glauben gesagt und nicht "Geht jetzt bitte alle sofort eure Katzen anpusten!" ^^ Ich denke eben das man ihnen damit rein körperlich einfach nicht schadet zum Beispiel im Vergleich mit Schlägen oder sowas. Und von der Mensch-Tier-Beziehung denke ich, dass ich ihnen auch psychisch damit nichts tue, außer das sie sich dann eben möglicherweise angegriffen fühlen. Bitte nicht falsch verstehen, ich meine damit natürlich auch nicht, dass das supertoll ist, sondern einfach nur, dass ich sie nicht verstöre.
Über Bestrafung bzw. Erziehung kann man sich hier sowieso streiten. Einige sagen, wenn Runter und Nein nicht anschlagen, dann soll man fauchen. Wo ist also - wenn pusten gleich fauchen - der Unterschied, ob ich sie nun anfauche/anknurre oder ab anpuste? Auch habe ich gestern gelesen, dass man, wenn die Mietz einen weckt, einfach den Staubsauger anmachen soll, so dass sie den bööösen Staubi mit dem aufwecken verbindet. Sowas kann ich nun wieder gar nicht verstehen. Und das soll besser als anschreien sein? Wenn ich meine Mietzen beobachte, wenn ich nur den Staubsauger raushole, dann sind die schon total verstört, verkriechen sich sonstwo und geraten in Panik. Da wünsche ich mir ehrlich gesagt eher, dass sie den einfach rumbrummen lassen und eben liegen zu bleiben. Stattdessen sind sie selbst Minuten danach noch immer nicht aufzufinden.
Weißt du was ich meine? ^^ Scheinbar ist alles richtig und doch falsch, was nichts mit physischer Gewalt zu tun hat. Verwirrend.
 
  • #25
Scheinbar ist alles richtig und doch falsch, was nichts mit physischer Gewalt zu tun hat. Verwirrend.


:confused: bin auch dezent verwirrt :D

ich glaube wenn man nicht massive psychische und körperliche Gewalt einsetzt um seine Katzen zu "beherrschen" gibts auch individuell Methoden. Während die eine Katze zulangt, ist die andre zu tiefst verletzt. Eine andre nimmt´s als "ich darf´s nicht" oder wie ich hier auch schon gelesen habe gibt´s einige die juckt´s einfach nicht :omg:

Hauptsache nach bestem Wissen und Gewissen handeln, mit Liebe.. :) :pink-heart:
 
  • #26
Ich würde meine Katze niemals anpusten.
Nachdem ich gelesen habe, wie Brinii schon schreibt, dass das anpusten dem anspucken gleicht. Ich werde meiner Katze bestimmt nicht das Gefühl geben, wenn sie etwas macht was mir nicht passt, dass ich sie deswegen gleich angreifen werde.
Mir auch total egal ob es Wirkung zeigen würde oder nicht, es gibt Dinge, die müssen erst gar nicht ausprobiert werden.
 
  • #27
ausprobieren werd ichs nicht :D
zumindest geh ich JETZT davon aus.

Aber meine frage ist gut beantwortet wurden, wusste gar nicht das es so vielfältige Meinungen darüber gibt.

angefaucht hab ich sie einmal :D hat nur neugierig geguggt und Nase abgeleckt :D

also auch sinnfrei :D
 
Werbung:
  • #28
ausprobieren werd ichs nicht :D
zumindest geh ich JETZT davon aus.

Aber meine frage ist gut beantwortet wurden, wusste gar nicht das es so vielfältige Meinungen darüber gibt.

angefaucht hab ich sie einmal :D hat nur neugierig geguggt und Nase abgeleckt :D

also auch sinnfrei :D

Wahrscheinlich hat sie sich dann gedacht, dass es ein netter Versuch war, armes Frauchen :D
 
  • #29
  • #30
ausprobieren werd ichs nicht :D
zumindest geh ich JETZT davon aus.

Aber meine frage ist gut beantwortet wurden, wusste gar nicht das es so vielfältige Meinungen darüber gibt.

angefaucht hab ich sie einmal :D hat nur neugierig geguggt und Nase abgeleckt :D

also auch sinnfrei :D

Scheint auch jede Katze anders zu sehen. ^^ Hier schrieb ja noch wer, dass auch das pusten ignoriert wurde - wie auch bei mir. Andere trifft es vielleicht wieder besonders hart. Hast schon Recht, Erziehung ja, hauptsache mit Liebe. :)
Gefaucht hab ich noch nie, allerdings hatte ich auch noch keine Gründe. Meistens ist es ausreichend, wenn ich die Katzen etwas lauter mit ihrem Namen anspreche. Da kommt dann zwar ein mürrisch-zickiges "Maumaumau", aber man klebt zumindest nicht mehr am Polsterstuhl oder hüpft vom Küchentisch. ^^
 
  • #31
Ich finde anpusten eine richtige Erziehungsmaßnahme, die Katze muss wissen, wer Herr im Haus ist:)

Ist das ein Witz, Ironie oder wirklich ernst gemeint?



Ich halte nichts von Bestrafung in welcher Form auch immer, d.h. egal ob psychische oder physische Bestrafung, auf Deutsch es macht keinen Unterschied ob ich den Willen eines Lebewesens durch Zurückweisung, Demütigung oder mit Gewalt versuche zu brechen. Das Resultat ist immer das selbe, ein zerstörtes Wesen.

Ich denke Erziehung verläuft am besten durch Regalmäßigkeit und positive Bestärkung, das habe ich bei meiner Tochter so gehalten und auch bei meinen Tieren.
 
  • #32
aber man klebt zumindest nicht mehr am Polsterstuhl oder hüpft vom Küchentisch. ^^

ja der "versuch" kam als zwei Tage da war. und dachte es ist witzig mein wollpulli während ich sitze von hinten anzuspringen, am besten noch dran häng bleiben, ausharren und warten bis ich loslaufe :D :D

Die Krallenspuren auf dem Rücken :zufrieden: jajaaaaa :D
 
  • #33
Ich denke Erziehung verläuft am besten durch Regalmäßigkeit und positive Bestärkung, das habe ich bei meiner Tochter so gehalten und auch bei meinen Tieren.


gib ich dir schon mal recht, ABER beim Töchterchen gabs schon mal Sandmann verbot ;) also eine Konsequenz für ihr handeln. Was ich ne gute Lehre finde. Denn alles was Menschen tun hat Folgen, positiv wie negativ.

Denke aber das Katzen und Menschen schon noch unterschiedlich zu behandeln sind :)
 
  • #34
ja der "versuch" kam als zwei Tage da war. und dachte es ist witzig mein wollpulli während ich sitze von hinten anzuspringen, am besten noch dran häng bleiben, ausharren und warten bis ich loslaufe :D :D

Die Krallenspuren auf dem Rücken :zufrieden: jajaaaaa :D

Autschi. ^^ Meine kletteten sich irgendwie alle lieber in Oberschenkel. Schließlich kann man an den doofen Menschen sooo schön hochklettern. Rücken stelle ich mir fast noch schmerzhafter vor. :D
 
Werbung:
  • #35
Autschi. ^^ Meine kletteten sich irgendwie alle lieber in Oberschenkel. Schließlich kann man an den doofen Menschen sooo schön hochklettern. Rücken stelle ich mir fast noch schmerzhafter vor. :D

Schenkel kenne ich auch, bin DA irgendwie empfindlicher...
wenn Pepper aufwacht im Schoß und denkt eine runde ums bein spielen :D
jajaaaa, die lieben Kleinen :D
 
  • #36
Denke aber das Katzen und Menschen schon noch unterschiedlich zu behandeln sind :)

Ja wir sitzen beim Essen noch am Tisch :yeah:

Natürlich bleibt ein Unterschied zwischen Kind und Katz, obwohl die nötige Konsequenz schon ähnlich ist und auch die Ausdauer die man braucht.
 
  • #37
Ich werde oft nachts um drei aus dem Schlaf gerissen, und meine Alisa (4 Jahre alt, und sehr verschmust), leckt mir das Gesicht ab... was ich jetzt nicht unbedingt so mag, und schon gar nicht wenn ich schlafen will, und dann puste ich sie auch mal an, aber nur kurz und das wirkt (zumindest für den Moment, und ich habe jetzt keine psychischen Störungen feststellen können, die auf das Anpusten zurückzuführen sind)...

Ich seh das auch nicht als Bestrafung, sondern eher als Ausdruck von "lass das, das mag ich nicht", und das muss auch mal erlaubt sein.
 
  • #38
Ich würde es auch nicht tun. Ich halte nix von Strafen. Das Beste zur Vermeidung von Strafenmüssen ist die dauernde Bestärkung von Gutem. So mache ich das, seit dem wir die Maus haben, und das klappt zu 98% gut. Bei den anderen 2% habe ich vergessen, an der richtigen Stelle zu loben und hole das einfach nach, sobald es mir auffällt. Unsere Maus ist aber auch eine wirklich Liebe, die braucht nicht viel Erziehung.
 
  • #39
Ich puste meiner Katze nur sehr selten ins Gesicht. Das ist wie wenn man gegen die Nase stuppst. Es zeigt die eigenen Grenzen auf, aber es kann das Tier auch verschrecken. Dabei denke ich nicht, dass man es als Strafe sehen kann. Eher wirklich wie "Lass mich in Ruhe!" oder dergleichen. Tiere zeigen einem auch ihre Grenzen auf. Das heißt aber nicht, dass ich mich direkt auf ihr Niveau begebe. Denn dann könnte ich ja mal versuchen, ihnen eine zu scheuern oder sie zu beißen. Ach im äußersten Notfall hilft auch Anfauchen. Meine versteht sehr wohl, dass sie dann zu weit gegangen ist.
 
  • #40
glaube das pusten und pusten hier teilweise vielleicht andre Vorstellungen hervorruft?!

wir reden sicher nicht von einer Windsträrke von 50 m/s oder so :D
 

Ähnliche Themen

Sweetrevenge
Antworten
27
Aufrufe
15K
Tom & Jerry
Tom & Jerry
P
Antworten
23
Aufrufe
5K
Colly75
Colly75
casandra
Antworten
38
Aufrufe
6K
Fluppes
F
E
Antworten
11
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
Sandra_Cleo
Antworten
6
Aufrufe
3K
Vida
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben