Kater tut alles für Aufmerksamkeit

  • Themenstarter alinav
  • Beginndatum
  • #41
Ja genau, bei ihm hatte ich auch total Angst das er zu dick wird. Er sieht auch schon immer etwas kräftiger aus. Sie ist eher schmal und lang 😅
Gerne teile ich in Zukunft noch Bilder! Ich werde euch auch auf jeden Fall auf dem laufenden halten ☺️
Jetzt könntest auch wieder Clickern versuchen, denn die Maunzis schieben keinen Kohldampf mehr. Da sind sie bestimmt aufmerksamer. Meine zwei Katerchen lieben Clickern und lassen auch schon mal gerne das Leckerchen liegen, weil sie die nächste Übung machen wollen 🥴
 
A

Werbung

  • #42
Und wenn du das Gefühl hast, sie sind zu dick, fotografiere sie im stehen von oben (also, die Katzen sollen stehen ;) ) und stelle die Fotos hier rein. Wir geben gerne eine Einschätzung.
 
  • #43
Ich mag dir auch nochmal unsere Futtermengen schreiben: ich habe 2 Kitten, die zusammen am Tag zwischen 1200-1600g (!) futtern.
Unsere erwachsene Katze frisst deutlich weniger, ca 200g am Tag.
Alle haben 24 Stunden am Tag Nassfutter zur Verfügung und sind schlank.

Deshalb: keine Angst, eine gesättigte Katze ist viiiiiel entspannter.
Und wenn sie 10x am Tag den Napf leer futtern, füll einfach wieder auf 😊

Ich persönlich mache abends die Näpfe immer so voll, dass sie die ganze Nacht über reichen.
Gewöhn dir lieber nicht an, nachts aufzustehen und die Näpfe nochmal zu füllen. Denn auch das kann für die Katzen zur Gewohnheit werden und dann fordern sie das nächtliche Näpfefüllen ein.

Mach die Näpfe lieber so voll, dass du beruhigt schlafen kannst. Eventuell stellst du nachts einen zusätzlichen Napf auf, damit die Menge reicht.

Und noch was: was auch immer die Tierärztin sagt - wenn die Katzen durch die ausreichende Fütterung entspannter sind, zeigt das doch, dass genau das die Lösung des Problem ist, oder? 😉
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, teufeline und Fan4
  • #44
Jetzt könntest auch wieder Clickern versuchen, denn die Maunzis schieben keinen Kohldampf mehr. Da sind sie bestimmt aufmerksamer. Meine zwei Katerchen lieben Clickern und lassen auch schon mal gerne das Leckerchen liegen, weil sie die nächste Übung machen wollen 🥴

Das war auch schon mein Gedanke! Die ganze Zeit war das wirklich unmöglich.. Und die beiden sind sehr schlau. Werden da bestimmt viel Spaß haben ☺️
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna
  • #45
Und wenn du das Gefühl hast, sie sind zu dick, fotografiere sie im stehen von oben (also, die Katzen sollen stehen ;) ) und stelle die Fotos hier rein. Wir geben gerne eine Einschätzung.

Alles klar, danke 🤗
 
  • #46
Ich mag dir auch nochmal unsere Futtermengen schreiben: ich habe 2 Kitten, die zusammen am Tag zwischen 1200-1600g (!) futtern.
Unsere erwachsene Katze frisst deutlich weniger, ca 200g am Tag.
Alle haben 24 Stunden am Tag Nassfutter zur Verfügung und sind schlank.

Deshalb: keine Angst, eine gesättigte Katze ist viiiiiel entspannter.
Und wenn sie 10x am Tag den Napf leer futtern, füll einfach wieder auf 😊

Ich persönlich mache abends die Näpfe immer so voll, dass sie die ganze Nacht über reichen.
Gewöhn dir lieber nicht an, nachts aufzustehen und die Näpfe nochmal zu füllen. Denn auch das kann für die Katzen zur Gewohnheit werden und dann fordern sie das nächtliche Näpfefüllen ein.

Mach die Näpfe lieber so voll, dass du beruhigt schlafen kannst. Eventuell stellst du nachts einen zusätzlichen Napf auf, damit die Menge reicht.

Und noch was: was auch immer die Tierärztin sagt - wenn die Katzen durch die ausreichende Fütterung entspannter sind, zeigt das doch, dass genau das die Lösung des Problem ist, oder? 😉

Genau, so machen wir es jetzt auch. Letzte Nacht hat das Futter gereicht und frühs war noch ein kleines bisschen drinnen. Trockenfutter gibt es bei uns nur als Leckerli 🙂

Nachts wird auf keinen Fall mehr aufgestanden. Weiß ja dass man das dann ignorieren soll, aber war bei uns einfach nicht möglich, wegen den Gefahren 😔

Genau! Die Tierärztin hat nur eine Momentaufnahme und weiß ja die Umstände nicht
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und verKATert
Werbung:
  • #47
Hi!

Meine zwei Katzen wiegen ca. 4 kg und sind ziemlich schlank.
3 kg für ein ausgewachsenes Tier finde ich wenig. Meine wogen mit 5 Monaten bereits 2 kg!
Auch 4.5 kg für einen Kater ist absolut unterster Durchschnitt.
Das macht nun wirklich nichts wenn die ein bisschen zulegen ;)

Es muss auch nicht für immer Fressen im riesigen Übermaß geben, aber für den Anfang der Umstellung ist es wichtig. Bis Ihnen irgendwann der Appetit vergeht. Könnte passieren *irgendwann*.
Dann kannst Du auch mal Pausen von 1-2 Stunden einlegen. Du lernst dann mit der Zeit automatisch wie viel sie brauchen. Das hängt auch vom Alter u der Jahreszeit ab. Im Sommer weniger. Im Herbst mehr.

GOLDENE REGEL:
Immer wenn kein Rest bleibt war es zu wenig. Das bleibt auch so.

Katzen lassen nämlich gerne was für später übrig, ausser der Kohldampf war zu gross bzw die Portion zu klein.

Wichtig ist das sie lernen es gibt genug Futter in Zukunft.

Freut mich das es bereits Erfolge gibt :) so süss die Kugelbäuche :D

Weiter so!
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und alinav
  • #48
Mich würde interessieren, warum, bzw. wie es sich gewichtstechnisch ausreguliert, denn dann dürfte es ja eigentlich keine dicken Katzen geben? Wie funktioniert das Prinzip, ich meine, rein physiologisch?

Meine Erfahrung ist, dass es schon sehr von der Stoffwechsellage der Katzen abhängt, ihrem Bewegungsdrang und ihrer Verdauung, ob sie zulegt oder nicht.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es bei jungen Katzen nicht so ins Gewicht fällt (im wahrsten Sinne des Wortes, wie viel sie fressen) und das Prinzip, den Katzen die Hungerprägung zu nehmen, leuchtet mir ein. Aber dann? Ich hab ja jetzt zum ersten mal auch relativ junge Katzen und füttere auch pro Tag 800 bis 1000g, allerdings nicht all you can eat.

Agila
 
  • #49
Das war auch schon mein Gedanke! Die ganze Zeit war das wirklich unmöglich.. Und die beiden sind sehr schlau. Werden da bestimmt viel Spaß haben ☺️
Du klingst so als hättest du auch wieder mehr Spaß an deinen Katzen. Das gefällt mir.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #50
Du klingst so als hättest du auch wieder mehr Spaß an deinen Katzen. Das gefällt mir.

So ist das auch.. Wie gesagt, ich hatte eine größere Beinoperation und darf auf keinen Fall auftreten oder eine falsche Bewegung machen. Das geht aber alles schlecht, wenn man ständig aufspringen muss und auf halb 8 Stellung sein muss.. Bin ja regelrecht von daheim geflüchtet. Und dann hat sich auch noch alles in den letzten Wochen zugespitzt.

Jetzt kann die Zeit daheim wirklich genossen werden 😍 und das gemeinsam
 
  • Like
Reaktionen: Onni, TheodoraAnna, verKATert und eine weitere Person
  • #51
Mich würde interessieren, warum, bzw. wie es sich gewichtstechnisch ausreguliert, denn dann dürfte es ja eigentlich keine dicken Katzen geben? Wie funktioniert das Prinzip, ich meine, rein physiologisch?

Meine Erfahrung ist, dass es schon sehr von der Stoffwechsellage der Katzen abhängt, ihrem Bewegungsdrang und ihrer Verdauung, ob sie zulegt oder nicht.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es bei jungen Katzen nicht so ins Gewicht fällt (im wahrsten Sinne des Wortes, wie viel sie fressen) und das Prinzip, den Katzen die Hungerprägung zu nehmen, leuchtet mir ein. Aber dann? Ich hab ja jetzt zum ersten mal auch relativ junge Katzen und füttere auch pro Tag 800 bis 1000g, allerdings nicht all you can eat.

Agila

Übergewicht entsteht bei Katzen in aller erster Linie durch falsche Ernährung (Trockenfutter). Zusätzlich verstärkende Faktoren sind schlechte Haltungsbedingungen (vorrangig Einzelhaltung in der Wohnung) und einen damit einhergehenden Bewegungsmagel.

Ich füttere unsere Bande und auch alle Pflegis seit Jahren ad libitum und keine der Katzen hat oder hatte je Übergewicht. Sie fressen nur bis sie satt sind und der Rest wird für später stehen gelassen.
 
Werbung:
  • #52
Mich würde interessieren, warum, bzw. wie es sich gewichtstechnisch ausreguliert, denn dann dürfte es ja eigentlich keine dicken Katzen geben? Wie funktioniert das Prinzip, ich meine, rein physiologisch?

Ganz einfach: Bedarf reguliert Hunger. Wär bei Menschen auch so, wären wir nicht teils extrem fehlgeprägt und fehlversorgt, was unsere Ernährungsgewohnheiten und das Nahrungsmittelangebot angeht.

Nun kann Katz halt nicht Felix statt Mjamjam kaufen, wie die Menschen es mit ihren äquivalenten Nahrungsmitteln machen. Und bewegen tut sich die Durchschnittskatze mehr, als mancher Sitzmensch. Ist halt Beides Verantwortung des Halters. Aber kümmert der sich um eben jenes, frisst Katze idR so viel, wie sie Hunger hat und hat so viel Hunger, wie sie braucht.
 
  • #53
Hi!

Meine zwei Katzen wiegen ca. 4 kg und sind ziemlich schlank.
3 kg für ein ausgewachsenes Tier finde ich wenig. Meine wogen mit 5 Monaten bereits 2 kg!
Auch 4.5 kg für einen Kater ist absolut unterster Durchschnitt.
Das macht nun wirklich nichts wenn die ein bisschen zulegen ;)
Sorry, aber da muss ich mal wieder mein übliches: "Gewicht ohne Größe sagt überhaupt nichts aus!" einwerfen!
Es gibt - wie beim Menschen - große und kleine Exemplare, rundliche und eher sehnige usw...
Das Gewicht allein sagt da GARNICHTS aus!!!
Unser Louis wog 8kg - und war dabei schlank und muskulös. Aber das war halt auch ein sehr großer Kater.

Was Tierärzte angeht: die haben teilweise auch eine sehr unterschiedliche Vorstellung davon, wie eine Katze auszusehen hat. Wir sind bei einer Gemeinschaftspraxis, und da sagt jede Ärztin was anderes und der Chef gleich nochmal. Da denk ich mir dann halt: irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit.
Hinzu kommt noch, dass die meisten Katzen im Winter mehr wiegen als im Sommer, auch viele Wohnungskatzen!
Bei Ella macht das tatsächlich ein ganzes Kilo aus (Sommer: ca. 4kg, Winter: ca. 5kg => 20% Unterschied!), bei Louis war's sogar noch mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Fan4, Black Perser und 2 weitere
  • #54
... und von sowas nicht verunsichern lassen (von gestern Mittag):

42205467tn.jpg


Mein Großer ist schon fünf Jahre, bekommt (wie auch der Kleine) täglich zwischen 350g und 450g Naßfutter, und hat trotzdem immer mal wieder einen Freßflash. Vor allem wenn es sein Lieblingsfutter gibt. Trotzdem hat er mit 7kg für einen Coonie fast noch Untergewicht. ;)
 
  • Like
Reaktionen: alinav
  • #55
Sind beide soooo megaschön 😍😍
 
  • Love
Reaktionen: alinav
  • #56
Ach ja, noch ein Beispiel bezüglich Futtermenge:
Ella (EHK, 8,5 Jahre, Hardcore-Freigängerin) frisst im Jahresschnitt ziemlich genau 300g mittel- bis hochwertiges Nassfutter täglich bei einem Durchschnittsgewicht von 4,5kg.
Aktuell arbeitet sie wieder schwer am speckgefüllten Wintermäntelchen und langt kräftig zu (~400g täglich).
Im Frühjahr / Sommer ist es dann phasenweise nur die Hälfte.
Nebenher ist sie ganzjährig eine leidenschaftliche Jägerin die ihre Beute auch komplett frisst...
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und alinav
Werbung:
  • #57
Was sagt ihr eig, erhöhte Näpfe mit 15 Grad Neigung, oder normale Futternäpfe? :)
 
  • #58
Neigung muß nicht sein. Ob man die Näpfe erhöht hinstellt hängt von der Größe der Katzen ab. In der Regel fühlen sie sich wohler, wenn sie sich nicht zu tief runterbeugen und das Futter "hochschlucken" müssen. Deshalb stehen sie für meine Riesen auch höher. Andererseits hebt denen in der Natur auch keiner das Futter hoch.
Also einfach mal austesten, wie sie entspannter fressen.
 
  • Like
Reaktionen: alinav
  • #59
Unsere stehen höher. Wir haben Fußbodenheizung und im Winter beschlägt sonst der Surefeed und zieht Wasser. Die Kater mögen es....
 
  • Like
Reaktionen: alinav
  • #60
Sorry, aber da muss ich mal wieder mein übliches: "Gewicht ohne Größe sagt überhaupt nichts aus!" einwerfen!
Es gibt - wie beim Menschen - große und kleine Exemplare, rundliche und eher sehnige usw...
Das Gewicht allein sagt da GARNICHTS aus!!!
Ja stimmt natürlich.

Kann mir halt aber nur schwer vorstellen das Katze bei 3 kg nicht noch ein wenig was auf die Rippen vertragen kann. :D

Aber. Ja. Ohne Größe ist der Vergleich natürlich unmöglich.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
33
Aufrufe
17K
Alatarielle
A
J
Antworten
20
Aufrufe
3K
Catma
C
S
Antworten
0
Aufrufe
808
Schokoline
S
S
Antworten
19
Aufrufe
6K
Julchen1712
Julchen1712
C
Antworten
18
Aufrufe
2K
constanziii
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben