Kater tut alles für Aufmerksamkeit

  • Themenstarter alinav
  • Beginndatum
  • #21
Unsere Wohnung ist ca. 100qm groß, 3 Zimmer, Küche, Bad.
Freigang wäre bei uns keine Option.. Habe damals schon eine Katze viel zu früh verloren durch den freigang 😔..
Über eine 3. Katze haben wir auch schon nachgedacht. Dann lieber einen 2. Kater zum raufen oder lieber eine 2. Katze zum schmusen?

Ein weiterer Kater würde vermutlich mehr dazu beitragen die Situation zu entlasten. Natürlich muss es aber vom Alter und Charakter her passen.
Ich würde euch empfehlen jetzt erst einmal die Fütterung anzupassen und zu beobachten wie sich die Situation dadurch entwickelt. Falls ihr in ein paar Wochen immer noch das Gefühl habt, dass euer Kater unausgelastet ist und seine Schwester nervt wäre es auf jeden Fall sinnvoll konkret über Verstärkung nachzudenken.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, ElfiMomo, verKATert und eine weitere Person
A

Werbung

  • #22
Ein zweiter Kater wäre eine Option. Dann hat der Raudi jemanden zum Raufen und Madame kann mitmachen, wenn sie will. Kommt natürlich auch auf den Charakter der dritten Katze an. Gibt auch Mädchen, die gern mal rüpelhaft raufen. Je nachdem, wie es platztechnisch im der Wohnung aussieht, wie sie geschnitten ist und wie kätzisch ihr sie einrichten könnt, würde ich vielleicht sogar über ein gemischtes Pärchen nachdenken. Einige sagen jetzt bestimmt, die Wohnung ist zu klein für 4 junge Katzen, aber das könnt ihr nur selbst einschätzen.

Mit genug Futter wird sich euer Kater aber bestimmt auch schon ein wenig beruhigen.
 
  • Like
Reaktionen: alinav
  • #23
Unsere Wohnung ist ca. 100qm groß, 3 Zimmer, Küche, Bad.
Freigang wäre bei uns keine Option.. Habe damals schon eine Katze viel zu früh verloren durch den freigang 😔..
Über eine 3. Katze haben wir auch schon nachgedacht. Dann lieber einen 2. Kater zum raufen oder lieber eine 2. Katze zum schmusen?
Einen zweiten Kater zum raufen. Gleiches Alter, gleiches Geschlecht und ähnlicher Charakter.
 
  • Like
Reaktionen: alinav
  • #24
Einer dieser typischen Beiträge, wo man schon nach den ersten Sätzen ahnt, die Katzen haben schlicht und ergreifend Hunger. Hier also noch eine Stimme für jederzeit Zugang zum Futter.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Margitsina, verKATert und eine weitere Person
  • #25
Und wie ist es, wenn der Napf nachts wieder leer ist und sie das stören anfangen? Direkt aufstehen und wieder viel Futter auffüllen?
 
  • #26
Einfach vorm Schlafengehen ganz viel hinstellen, notfalls ein oder zwei extra Näpfe ;)
 
  • Like
Reaktionen: ElfiMomo, alinav und FiPu
Werbung:
  • #27
Und wie ist es, wenn der Napf nachts wieder leer ist und sie das stören anfangen? Direkt aufstehen und wieder viel Futter auffüllen?

Am besten füllst du am Abend so viel ein, dass es für die ganze Nacht reicht. Möglicherweise klappt das anfangs noch nicht so gut weil Katzen, die längere Zeit Hunger hat, sich teilweise erstmal überfressen, aber mit der Zeit wird es sich einpendeln und ihr werdet herausfinden, wie viel Futter sie benötigen, damit ihr ausschlafen könnt.
 
  • Like
Reaktionen: alinav und FiPu
  • #28
Sie haben jetzt pro Nase 240g verschlungen, mit 2 mal erneut auffüllen Wieder alles leer.. Wieder auffüllen? Tut mir leid.. Möchte einfach nichts falsch machen 😔
 
  • #29
Sie haben jetzt pro Nase 240g verschlungen, mit 2 mal erneut auffüllen Wieder alles leer.. Wieder auffüllen? Tut mir leid.. Möchte einfach nichts falsch machen 😔

Ja, gib ihnen so viel bis sie einen Rest stehen lassen. Eventuell werden sie sich, wie schon gesagt, jetzt zu Beginn teilweise überfressen, aber sobald sie begriffen haben, dass es in Zukunft immer genug Futter gibt, reguliert sich das von selbst.
 
  • Like
Reaktionen: ElfiMomo, Neol, verKATert und eine weitere Person
  • #30
Ich wünsche Euch eine erholsame Nacht heute mit 2 satten Katzen
 
  • Like
Reaktionen: alinav
Werbung:
  • #32
Einer dieser typischen Beiträge, wo man schon nach den ersten Sätzen ahnt, die Katzen haben schlicht und ergreifend Hunger. Hier also noch eine Stimme für jederzeit Zugang zum Futter.
Ging mir auch so. Aber auch mal schön, wenn die Lösung so simpel ist. Ich wünsche guten Appetit! :grin:

@alinav Damit du weitere Relationen hast: Hier leben drei erwachsene Katzen. Zweimal 11 und einmal 7 Jahre alt. Die Beiden 11-jährigen eher von der gemütlichen Sorte, dafür große, schwere Tiere (Ragdoll). Die 7-jährige ein Flummi.
Toby (11) vernichtet je nachdem, wie gut er das Futter findet, so 300-400g/Tag. Nora (11) ist die Energiesparkatze hier, die kommt mit 200g hin. Flummi Fiona (7) vernichtet, wenn's lecker ist, locker auch mal 400-500g. Da du junge Katzen hast, sind sie vom Aktivitätslevel wahrscheinlich am ehesten mit Fiona vergleichbar. Und die ist schlank und drahtig!
Übergewicht hat keiner, die Toby und Nora wirken halt vom Körperbau stämmiger, aber das ist die Rasse.
(OK, Nora kriegt neuerdings Winterspeck. Aber das ist bei ihr auch nicht die Regel😂)
 
  • Like
Reaktionen: alinav
  • #33
...und? Und? Gibt es schon Positives zu berichten?
 
  • #34
...und? Und? Gibt es schon Positives zu berichten?

Ja! :) gestern hatte der Arme noch Durchfall, heute sah es aber schon wieder viel besser aus. Die Nacht wurde durchgeschlafen und beide sind sehr ruhig. Aber gut, wenn man rumläuft wie ein Zeppelin, hätte ich auch keine Lust zu spielen 😅
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #35
Ich glaube, bei der Art von Fütterungsumstellung ist Durchfall oder Gekötzel wegen Überfressen eher die Regel, das sollte sich aber schnell einpendeln. Aber die Nachtruhe ist ja schon mal perfekt 😊
 
  • Like
Reaktionen: alinav
  • #36
Auch bei uns zum Vergleich: Wir haben zwei sehr gemütliche Damen, die auch eher wenig fressen und je nach Futter, Tag und Jahreszeit zwischen 200 und 300g liegen. (Die Futtermenge unserer Pflegekatze zählt nicht, weil sie noch säugt, sind aber locker 800g am Tag.)
Es ist sicher gruselig, wenn man sieht, wie sie erstmal nur fressen, fressen, fressen. Aber eine hungrige Katze ist unfassbar anstrengend.
Unsere Pflegekatze ist auch so. Wenn die nicht genug zu fressen hat, macht sie nur noch Blödsinn. Packungen zereissen, Dinge kaputt machen, aus dem Abfluss fressen, Töpfe aufpföteln etc. Und da kann der Napf auch manchmal nur ne halbe Stunde leer sein. Aber spätestens, wenn wir sie dabei sehen, wissen wir: Sie hat Hunger und füllen wieder auf. Danach ist wieder Ruhe :)
 
  • Like
Reaktionen: alinav
Werbung:
  • #37
1 Problem, 2 Lösungen.

Mehr Futter und einen 2. Kater als Raufkumpel. 😁
 
  • Like
Reaktionen: alinav
  • #38
Erschreckend war es gestern tatsächlich als auf einmal 300g in den kleinen Bäuchlein verschwunden sind.. Ich bin wirklich nur noch happy und freue mich so auf eine schöne Zeit ☺️☺️☺️ danke auch von den zwei Mäusen 🐾
Screenshot_20211007_162630.jpg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert, Feli02, MilesLiam und 11 weitere
  • #39
Ich kann dich auch nur darin bekräftigen, das Nassfutter weiterhin immer zur Verfügung zu stellen. Ich hab mich auch über viele Wochen so schwer damit getan, weil ich Angst hatte, die Katzen dick zu füttern.

Sie sind nun etwa 1,5 Jahre (wie deine) und: gut, eine ist ein bisschen mopsig (scheint ihre Natur zu sein, oder es sind die kurzen Beinchen 😃) und die andere ganz "normal". Sie sind zufrieden und ich bin es auch. Sie futtern meist zwischen 200-300 g/Tag.

Viel Freude mit deinen Schätzen und teile gerne weiter Fotos hier.

Und nicht von den Tierärzt:innen verunsichern lassen (daran arbeite ich auch noch 😅).
 
  • Like
Reaktionen: kaho, Wasabikitten und alinav
  • #40
Ich kann dich auch nur darin bekräftigen, das Nassfutter weiterhin immer zur Verfügung zu stellen. Ich hab mich auch über viele Wochen so schwer damit getan, weil ich Angst hatte, die Katzen dick zu füttern.

Sie sind nun etwa 1,5 Jahre (wie deine) und: gut, eine ist ein bisschen mopsig (scheint ihre Natur zu sein, oder es sind die kurzen Beinchen 😃) und die andere ganz "normal". Sie sind zufrieden und ich bin es auch. Sie futtern meist zwischen 200-300 g/Tag.

Viel Freude mit deinen Schätzen und teile gerne weiter Fotos hier.

Und nicht von den Tierärzt:innen verunsichern lassen (daran arbeite ich auch noch 😅).

Ja genau, bei ihm hatte ich auch total Angst das er zu dick wird. Er sieht auch schon immer etwas kräftiger aus. Sie ist eher schmal und lang 😅
Gerne teile ich in Zukunft noch Bilder! Ich werde euch auch auf jeden Fall auf dem laufenden halten ☺️
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und verKATert

Ähnliche Themen

P
Antworten
33
Aufrufe
17K
Alatarielle
A
J
Antworten
20
Aufrufe
3K
Catma
C
S
Antworten
0
Aufrufe
808
Schokoline
S
S
Antworten
19
Aufrufe
6K
Julchen1712
Julchen1712
C
Antworten
18
Aufrufe
2K
constanziii
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben