Kater reagiert Aggressiv auf Familienmitglieder

  • Themenstarter sop01
  • Beginndatum
S

sop01

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2022
Beiträge
5
Hallo, mein Kater hat als er nur ein paar Monate alt war eine schlechte Erfahrung mit dem Kater meines Vaters gemacht und mag nach 5 Jahren meinen Vater immer noch nicht, weil er nach seinem Kater riecht. Er faucht ihn immer an und versteckt sich unter dem Bett und ich weiß nicht was ich tun kann, damit er beim Besuch meines Vaters nicht immer so gestresst ist. Hat da jemand Tips?
 
A

Werbung

Aggressiv ja nicht, wenn er sich versteckt?

Gibt es einen 2. Kater?
Da könnte er sich abschauen, das dein Vater nicht "gefährlich " ist (wenn der Katzenkumpel deinen Vater mag).

Ist der Kater deines Vaters (und deiner) kastriert? Sonst stört ihn evtl der Geruch eines potenten Tieres.

Hat er denn wirklich Stress?
Viele Katzen mögen keinen Besuch und verstecken sich; finde ich ok.
 
Hallo, mein Kater hat als er nur ein paar Monate alt war eine schlechte Erfahrung mit dem Kater meines Vaters gemacht und mag nach 5 Jahren meinen Vater immer noch nicht, weil er nach seinem Kater riecht. Er faucht ihn immer an und versteckt sich unter dem Bett und ich weiß nicht was ich tun kann, damit er beim Besuch meines Vaters nicht immer so gestresst ist. Hat da jemand Tips?
 
Leider gibt es keinen zweiten Kater da die Vermieter das nicht wollen. Es sind beide Kater kastriert aber vielleicht muss ich das dann einfach akzeptieren dass er sich dann versteckt. Er ist halt sonst super lieb und faucht nie deshalb denke ich schon dass das für ihn stressig ist.
 
Du hälst leider dein Tier absolut nicht artgerecht. Einzelhaltung ist ein no go und du wirst weitere Probleme bekommen.
Hole bitte einen zweiten Kater im gleichen Alter dazu. Deinen Vermieter zu überzeugen, das sollte dir doch gelingen?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Kann man denn einen Kater der 5 Jahre lang alleine gehalten wurde überhaupt mit einem anderen Kater zusammenführen? Ich habe das Gefühl dass mein Kater da gar nicht gut drauf reagieren würde.
 
Das kann man. Das neue Tier muss bedacht ausgewählt werden. Also etwa gleiches Alter, gut sozialisert.
Dann lies dich bitte in die langsame Zusammenführung ein. Du musst lange Zeit mit Gittertür arbeiten.
Das kann dauern , hier sind Geduld und Zeit gefragt.

Dein Kater würde da anfangs bestimmt nicht gut drauf reagieren, was du jahrelang verbockt hast an ihm, das brauch halt jetzt viel Zeit.
 
Werbung:
Ich hatte meine erste Katze aus Unwissenheit auch 4,5 Jahre allein gehalten - und dann mit einer super sozialen, etwas älteren Streunerkatze vergesellschaftet. Das kann wirklich klappen und wäre eine echte Bereicherung für deinen Kater 😀

Unbedingt nötig ist aber, mit Gittertür zu arbeiten, hast du (min.) 2 Zimmer?
 
  • Like
Reaktionen: Fla, Margitsina und Pitufa
Ich wohne in einer 3 Zimmer Wohnung das Problem ist aber, dass ich in einer WG lebe und somit ungern einem meiner Mitbewohner eine Katze, Katzenklo und Napf aufdrängen würde...da muss ich mal mit denen reden ob das für einen von beiden okay wäre
 
  • #10
Naja, lies hier.

Warum zwei Katzen besser sind …..

Es kann nur besser werden für alle. Zwei Katzen machen nicht mehr Arbeit und sind zufriedener.
Bei dir muss nur eine lange Zeit der Vergesellschaftung eingeplant werden.
 
  • #12
Wenn dein Kater auch ein gutes Verhältnis zu deinen Mitbewohnern hat und auch sonst durch die ganze Wohnung tigert, dann kommt der neue halt erstmal in dein Zimmer.
Eine Gittertür an das Zimmer vom Mitbewohner stelle ich mir schwierig vor, dazu hast du dann die Kontrolle, dass er dir nicht raus wischt.
Du müsstest dann halt viel Zeit außerhalb deines Zimmers mit deinem Kater verbringen.
Was deinen Vater und den Kater angeht, einfach in Ruhe lassen. Wenn er will kommt er, wenn nicht auch nicht schlimm.
Dein Vater könnte ihm ja Leckerlis anbieten, aber echt nur anbieten, nicht aufdrängen, erst mal nur vors Bett legen und weggehen.
 
  • #13
Wenn dein Kater auch ein gutes Verhältnis zu deinen Mitbewohnern hat und auch sonst durch die ganze Wohnung tigert, dann kommt der neue halt erstmal in dein Zimmer.
Eine Gittertür an das Zimmer vom Mitbewohner stelle ich mir schwierig vor, dazu hast du dann die Kontrolle, dass er dir nicht raus wischt.
Du müsstest dann halt viel Zeit außerhalb deines Zimmers mit deinem Kater verbringen.
Was deinen Vater und den Kater angeht, einfach in Ruhe lassen. Wenn er will kommt er, wenn nicht auch nicht schlimm.
Dein Vater könnte ihm ja Leckerlis anbieten, aber echt nur anbieten, nicht aufdrängen, erst mal nur vors Bett legen und weggehen.
Guter Tip! Vielen Dank für die vielen Antworten, hätte nicht gedacht dass das Forum doch so aktiv ist.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten

Ähnliche Themen

Kati1181
Antworten
6
Aufrufe
12K
BavariaCat
BavariaCat
L
Antworten
26
Aufrufe
3K
tiedsche
tiedsche
Luena
Antworten
19
Aufrufe
7K
Maydaygismo
M
P
Antworten
9
Aufrufe
6K
Ina1964
I
micky403
Antworten
6
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben