Kater pinkelt... weiß nicht mehr weiter

  • Themenstarter Minzessinvonundzu
  • Beginndatum
M

Minzessinvonundzu

Benutzer
Mitglied seit
21. September 2016
Beiträge
31
Ort
Köln
Hallo ihr lieben,

das ist mein erster, zugegeben etwas verzweifelter Beitrag hier in diesem Forum. Seit einiger Zeit haben mein Kater Vincent und ich ein kleines "Pipi" Problem, es äußert sich wie folgt:

Er pinktelt im stehen an eine Ecke an der Wand (immer die selbe Ecke). Wenn wir eine Katzentoilette in diese Ecke stellen verwendet er sie auch, aber sucht sich eine neue Ecke zum pinkeln. Zuerst hat er sich Ecken im Wohnzimmer gesucht, da die aber nun alle mit Klos "Blockiert" sind pinkelt er an unseren Kleiderschrank. Meist tut er das nachts, aber an die Wand hat er auch schon Tagsüber in meinem Beisein gepinkelt. Häufig sitzt er vorher auf dem offenen Balken in der Wohnung und schreit rum, danach wird pipi gemacht.

Beim Tierarzt waren wir schon, er ist quietschgesund und die Werte sind nicht auffällig.

Was mir zudem auffällt ist dass meine zweite Katze (Geschwister, verstehen sich meist gut), öfter aggressiv auf ihn reagiert wenn er sich nähert, heißt sie faucht ihn an und haut nach ihm. Er möchte vermutlich mit ihr spielen, aber sie hat keine Lust (er ist auch ungefähr doppelt so groß wie sie).


Kurz noch ein paar Daten zu Vincent:

Alter: 5
Kastriert mit ca 5 Monaten
Lebt bei mir seit er 12 Wochen alt ist, zusammen mit seiner Schwester
Kein neues Futter oder neues Streu
Kein neuer Partner
Umzug ist bereits über 1 Jahr her, allerdings hat er in der alten Wohnung nicht gepinkelt
Keine Baustellen o.ä. in Nachbarhäusern
Er darf regelmäßig auf den Balkon
Es wird viel gekuschelt und gespielt
Ich arbeite 30 Stunden die Woche, mein Freund Vollzeit. Die beiden sind also Vormittags viel alleine.

Ich weiß wirklich nicht, was ich noch machen kann, damit er mit dem Pinkeln aufhört. Habt ihr irgendwelche schlauen Tips?
 
A

Werbung

Hallo ,

sei so nett und fülle noch bitte den Fragebogen aus :

Fragebogen Unsauberkeit

Dann muß man nicht alles einzeln abfragen. ;)
 
Hallo?

hmmmm...du hast ein gemischtes Paar (Katze und Kater) oder?
Du schreibst ja das er spielen mag und die andere Katze ihn ständig anfaucht und damit vertreibt...wäre es eine Option noch ein Katerchen im selben Alter und mit ähnlichen Charakter dazu zu nehmen...es liest sich nämlich so als wäre er etwas "unterfordert"...Kater raufen eher gern, wobei Mädels eher so auf Fangerl spielen stehen...aber auch hier gibts Ausnahmen.

Was für Klos benutzt du denn?

Ich habe zwar keine Stehpinkler aber trotzdem nur SamlaBoxen von Ikea, die werden auch viel von Katzenhaltern mit Stehpinklern genommen...wobei ich aber nicht denke das das Problem deines Katers an den Katzenklos liegt sondern eher an oben genannten.
 
Hey, danke für die schnellen Antworten, hier erstmal der Fragebogen:


B]Die Katze:[/B]
- Name: Vincent
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: mit ca 5 Monaten
- Alter: 5
- im Haushalt seit: kam mit 12 Wochen zu mir
- Gewicht (ca.): 2kg?
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 14.9.2016
- letzte Urinprobenuntersuchung: 19.9.2016
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: nein
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: unterschiedlich, hat manchmal keine Lust
- Freigänger (ja/Nein): Balkon
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): eigentlich gut, in letzter Zeit öfter streit

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 offen, große Ikea Boxen, ein normales mit Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Reinigung spätestens alle 2 Tage, komplett erneuert nach Bedarf (klos werden nicht alle gleich stark frequentiert)
- welche Streu wird verwendet: Dm Klumpstreu ultra fein
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca 15 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Klo 1: im OG zwischen zwei schreibtischen, Klo 2 in einer Ecke im wohnzimmer zwischen Wohnwand und Schreibtisch (viel Platz, etwas versteckt), Klo 3: Neben dem Esstisch, zwischen Balken und Tisch
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: in der Küche (anderer Raum)

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Frühjahr, mit Pause dazwischen
- wie oft wird die Katze unsauber: teilweise täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Erst Wohnzimmer, nachdem Klos an die Stellen gestellt wurden mittlerweile Schlafzimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): ausschließlich Wände, vertikale Flächen
- was wurde bisher dagegen unternommen: Toiletten an die Pipi-Orte gestellt, vom Tierarzt durchgecheckt, alles ok.



Habe auch schon gedacht dass ihm einfach "langweilig" ist, mit uns mag er auch nicht immer spielen / hat schnell keine Lust mehr, und ein zweiter Kater zum raufen und toben wäre vielleicht eine Idee.
 
Hat der Tierarzt den Urin auch auf Steine untersucht oder nur einen Teststreifen rein gehalten ? Wie hoch ist der ph-Wert des Urins ?

Dein Klomanagement ist soweit in Ordnung, wichtig ist noch das du die bepinkelten Stellen unbedingt mit einem Enzymreiniger (z.B. Biodor Animal) säuberst.
Normale Haushaltsreiniger helfen nicht und es riecht für die Katze immer noch nach Klo und animiert sie weiter zum pinkeln.

Wenn der Urin richtig untersucht wurde könnte es tatsächlich daran liegen das er durch seine Partnerin nicht genug ausgelastet ist, Kater raufen sehr gerne, das ist den meisten "Mädels" etwas ruppig.

Hier könnte, wenn es Platz und Finanzen zu lassen eine dritte Katze (Kater) Abhilfe schaffen, der aber mit Bedacht gewählt werden muß.
 
Hallo.

Von deinen Erzählungen (+ Tierarzt Diagnose) fällt mir vorerst nur die Beziehung zu der Schwester auf. Ich finde es nicht außergewöhnlich wenn sich die Beziehung plötzlich nach Jahren ändert. Deine Katze ist vielleicht ruhiger geworden und hat keine Lust mehr mit dem Kater wild zu spielen während dein Kater das spielen total vermisst und damit unglücklich ist. Er ist momentan Aufmerksamkeitsbedürftig.
Würdest du mehr ins Details mit den beiden, kuscheln sie viel, lassen sie sich vom Raum ohne Raunzen trennen...

Ich hab auch nicht gleichgeschlechtige Geschwister, dennoch ist sie die jenige die im kalt und warm gibt und ihn wirklich auslastet, was sich hoffentlich auch nie ändern wird *holzklopf*
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Der Urin wurde komplett durchgecheckt soweit ich das mitbekommen habe (war nicht dabei), heißt Teststreifen und irgendwas Sediment dingens... Der Tierarzt meinte es wäre soweit alles in Ordnung und keine Auffälligkeiten

Enzymreiniger ist gerade leider leer gegangen, aber neuer ist schon unterwegs ;)

Platz, Geld und Lust auf eine dritte Katze sind definitiv da. Ich werde das auf jeden Fall mit meinem Partner besprechen. Denke dass es auch ein erwachsener Kater sein sollte, mit dem er sich dann richtig raufen kann.


Der Tierarzt hat Feliway empfohlen, würde das für den Moment Sinn machen?

Ich nehme mir jetzt auf jeden Fall vor auch mehr Rauf-Spiele mit ihm zu spielen, vielleicht fühlt er sich dann schon ein bisschen besser.
 
Platz, Geld und Lust auf eine dritte Katze sind definitiv da. Ich werde das auf jeden Fall mit meinem Partner besprechen. Denke dass es auch ein erwachsener Kater sein sollte, mit dem er sich dann richtig raufen kann.


Der Tierarzt hat Feliway empfohlen, würde das für den Moment Sinn machen?

Ich nehme mir jetzt auf jeden Fall vor auch mehr Rauf-Spiele mit ihm zu spielen, vielleicht fühlt er sich dann schon ein bisschen besser.


Du kannst ihm leider nicht die Art von Raufspielen bieten die er brauch...wobei ich bei der Vorstellung einer über den "Boden kullernden mit ihrem Kater verworrenen und "kloppenden" Dosi" schon schmunzeln muss...

Natürlich könntest du es mit Feliway oder Zylkene probieren..aber wenn es wirklich am fehlenden Raufkumpel liegt, wird wohl kein Weg um ein Katertier drum rum führen...
 
Zu dem Verhältnis der Beiden:

Grundsätzlich ist das Verhältnis gut, sie schmusen, putzen sich gegenseitig, halten sich oft am selben Ort auf, schlafen manchmal zusammen auf dem Sofa, gehen meistens zusammen auf den Balkon Vögel beobachten usw. In verschiedenen Räumen aufhalten ist nicht so schlimm, ich kann zumindest die Klotür zumachen wenn nur einer von beiden drin ist ohne großes Geschrei (mein Kater möchte aber am liebsten immer dabei sein, er schreit auch wesentlich mehr). Grundsätzlich haben wir aber innerhalb der Wohnung keine geschlossenen Türen.
Wenn zufällig mal jemand im Kleiderschrank schläft und wir die Tür zumachen beschweren sich beide irgendwann dass der andere weg ist. Insgesamt kuscheln sie etwas weniger miteinander als früher, aber es ist auch nicht so dass sie sich sofort prügeln wenn sie sich begegnen.
 
  • #10
Was mir noch auffällt - die Klos werden spätestens alle zwei Tage saube gemacht?!
Verstehe ich das falsch?

Also macht ihr nicht mehrmals täglich die Böller aus den Klos?
 
  • #11
Zu dem Verhältnis der Beiden:

Grundsätzlich ist das Verhältnis gut, sie schmusen, putzen sich gegenseitig, halten sich oft am selben Ort auf, schlafen manchmal zusammen auf dem Sofa, gehen meistens zusammen auf den Balkon Vögel beobachten usw. In verschiedenen Räumen aufhalten ist nicht so schlimm, ich kann zumindest die Klotür zumachen wenn nur einer von beiden drin ist ohne großes Geschrei (mein Kater möchte aber am liebsten immer dabei sein, er schreit auch wesentlich mehr). Grundsätzlich haben wir aber innerhalb der Wohnung keine geschlossenen Türen.
Wenn zufällig mal jemand im Kleiderschrank schläft und wir die Tür zumachen beschweren sich beide irgendwann dass der andere weg ist. Insgesamt kuscheln sie etwas weniger miteinander als früher, aber es ist auch nicht so dass sie sich sofort prügeln wenn sie sich begegnen.


Bei uns war es ähnlich. Unsere beiden sind zwar keine Geschwister, aber von Baby an zusammen bei uns. War anfangs auch super. Aber dann hat Madame beschlossen, ich werd Prinzessin. Fangen spielen ist weiterhin super, aber hinterher raufen? Neeeeeei. Bloß nicht. Katerchen verstand die Welt nicht mehr, mit wem soll er sich denn jetzt hauen? Die Folgen waren eine genervte Katze und ein frustrierter Kater. Gepinkelt hat hier zwar keiner, aber das Geschrei war schlimm genug.
Seit Kater Nummer 2 da ist, ist die Situation sichtlich entspannt.
 
Werbung:
  • #12
Nein, ich mache die Toiletten nicht sofort sauber wenn jemand rein gemacht hat. Normalerweise machen wir sie einmal am Tag nach der Arbeit sauber.
 
  • #13
Mach das doch mal zweimal am Tag.
Wir räumen morgens und abends die Böller aus dem Klo.

Vielleicht ist es ihm nicht sauber genug.
 
  • #14
Bei uns war es ähnlich. Unsere beiden sind zwar keine Geschwister, aber von Baby an zusammen bei uns. War anfangs auch super. Aber dann hat Madame beschlossen, ich werd Prinzessin. Fangen spielen ist weiterhin super, aber hinterher raufen? Neeeeeei. Bloß nicht. Katerchen verstand die Welt nicht mehr, mit wem soll er sich denn jetzt hauen? Die Folgen waren eine genervte Katze und ein frustrierter Kater. Gepinkelt hat hier zwar keiner, aber das Geschrei war schlimm genug.
Seit Kater Nummer 2 da ist, ist die Situation sichtlich entspannt.



Oh Gott ja, das Geschrei (vor allem von ihm) ist echt unerträglich manchmal... Situation ist wirklich 1:1 gleich, er möchte raufen und mit ihr spielen, und sie klatscht ihm direkt eine.
 
  • #15
Mach das doch mal zweimal am Tag.
Wir räumen morgens und abends die Böller aus dem Klo.

Vielleicht ist es ihm nicht sauber genug.

Wird gemacht, allgemeine Kloreinigung steht auch fürs Wochenende an.! :)
 
  • #16
Zu dem Verhältnis der Beiden:

Grundsätzlich ist das Verhältnis gut, sie schmusen, putzen sich gegenseitig, halten sich oft am selben Ort auf, schlafen manchmal zusammen auf dem Sofa, gehen meistens zusammen auf den Balkon Vögel beobachten usw. In verschiedenen Räumen aufhalten ist nicht so schlimm, ich kann zumindest die Klotür zumachen wenn nur einer von beiden drin ist ohne großes Geschrei (mein Kater möchte aber am liebsten immer dabei sein, er schreit auch wesentlich mehr). Grundsätzlich haben wir aber innerhalb der Wohnung keine geschlossenen Türen.
Wenn zufällig mal jemand im Kleiderschrank schläft und wir die Tür zumachen beschweren sich beide irgendwann dass der andere weg ist. Insgesamt kuscheln sie etwas weniger miteinander als früher, aber es ist auch nicht so dass sie sich sofort prügeln wenn sie sich begegnen.

Erinnert mich an meine, nämlich genauso :D
Dann macht es wohl nicht den Eindruck als hätte eine vor dem anderen Angst.
Als allererstes würde ich ausprobieren, den Kater richtig auszulasten (aber raufe mit ihm selbst bitte nicht) wenn sich nichts besser dann empfehle ich auch einen zweiten Kater im selben Alter.

Ich hoffe aber auch, dass auf den TA verlass ist und nicht doch etwas übersehen worden ist...
 
Werbung:
  • #17
Oh Gott ja, das Geschrei (vor allem von ihm) ist echt unerträglich manchmal... Situation ist wirklich 1:1 gleich, er möchte raufen und mit ihr spielen, und sie klatscht ihm direkt eine.

Ja genau.
Erst haben beide Spaß beim fangen spielen und dann will er raufen und sie legt die Ohren an, faucht, schreit, haut und versteckt sich.
Meistens ist sie dann zu uns gekommen, damit wir sie beschützen :yeah:
 
  • #18
Bei dem Tierarzt waren wir jetzt erst zum zweiten Mal, aber laut Google hat er sehr gute Bewertungen und scheint zuverlässig zu sein. Andernfalls wird es kein Problem sein eine Urinprobe zu einem zweiten Arzt zu geben und sie nochmal testen zu lassen.

Ich werde es jetzt auf jeden Fall mit mehr spielen/auspowern versuchen, Klo mehr sauber machen, gegebenenfalls noch eine zweite Arztmeinung einholen und ansonsten "leider" noch eine dritte Katze holen ;)
 
  • #19
Wird vermutlich nichts mit deinem Problem zu tun haben, aber Gewicht 2 kg??? Das wäre bedenklich, wenn das stimmen würde.
 
  • #20
Wird vermutlich nichts mit deinem Problem zu tun haben, aber Gewicht 2 kg??? Das wäre bedenklich, wenn das stimmen würde.


haha ja also das war ein Schätzwert, ich habe wirklich keine Ahnung was er wiegt. Er ist relativ groß, entsprechend schwer, aber nicht fett oder unterernährt ;) Im Katzenkorb wiegt er immer gefühlte 20kg.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
N
2 3 4
Antworten
76
Aufrufe
4K
cakehole
cakehole
C
Antworten
18
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
E
Antworten
20
Aufrufe
1K
ek01
E
L
Antworten
22
Aufrufe
3K
Pieper
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben