neuer Kater pinkelt in die Wohnung

  • Themenstarter ek01
  • Beginndatum
E

ek01

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Oktober 2023
Beiträge
9
Hallo zusammen, seit etwa 5 Wochen haben wir einen neuen Kater, ein Streuner, der ungechipt und unkastriert, bei uns aufgetaucht ist. Bis dahin hatten wir schon eine Katze und zwei Kater, alle sterilisiert / kastriert und gechipt und Freigänger. Alle sind ehemalige Streuner! Der neue Kater war in körperlich nicht so gutem Zustand, waren dann beim TA zum Kastrieren und durchchecken, heute ist Impftag.
Das Problem: Er pinkelt im Schlafzimmer neben das Katzenklo, vorwiegend nachts oder wenn wir nicht zuhause sind.
Interessant ist, tagsüber geht er ganz selbstverständlich aufs Klo oder verrichtet im Garten. Von seiner Mimik meine ich zu verstehen, dass er sich bewußt ist, dass wir das nicht so toll finden. Denn wenn er freiwillig normal das Klo benutzt, legt er sich einfach hin und schläft, wenn er daneben gemacht hat, dann wirkt er irgendwie nervös ( schlecht zu beschreiben ).

Insgesamt hat er 3 klos für sich alleine, alle dort platziert, wo er anfänglich hingepinkelt hat, als er neu eingezogen war. Heißt also, zwei im Schlafzimmer, eines im Flur, jederzeit leicht zugänglich. Ich muss gestehen, ich schlafe seitdem schlecht, da ich alle Stunde aufwache um zu schauen, ob er wieder gepinkelt hat.

Insgesamt weiß er, wie das Klo zu benutzen ist, das große Geschäft macht er ja auch dort hinein. Und tagsüber pinkelt er ja auch ins Klo. Es kann meiner Meinung nach also weder die Architektur des Klos sein, noch die Streu, oder der Standort. Vielleicht noch Markiergehabe, da die Kastration erst 3 Wochen zurückliegt. Dagegen spricht halt die Art des Pinkelns.

Ich bin einigermaßen ratlos und freue mich über Tipps und gute Ratschläge

So, hier nun der Fragebogen:

Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Mietzekater
- Geschlecht: m
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, 11.09.2023
- Alter: ca 2
- im Haushalt seit: 11.09.2023, davor war er im Garten
- Gewicht (ca.): 3kg max
- Größe und Körperbau: schlaksig, meiner Meinung nach schlecht ernährt

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: heute, 02.10.2023
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: ---

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 4
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: ca 2
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Streuner
- Freigänger (Ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): seit seinem Einzug: nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Kater Puschelmeier ( EKH SW ) zeigt interesse, Mietzekater scheint aber eher scheu und faucht, wenn sich die anderen nähern. Mietzekatze und Specky sind sehr zurückhaltend bzw. ignorieren ihn

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3 exklusiv für Mietzekater
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offene Schale
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: mehrmals täglich
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): cats best
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 6cm, also sehr großzügig gefüllt
- gab es einen Streuwechsel: ---
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein, ist ja Pflanzenfaserstreu

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
1.) Flur, lange Seite an der Wand
2.) Schlafzimmereingang, lange Seite zur Wand
3.) Schlafzimmer, kurze Seit zur Wand, lange Seite zum Schrank

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Bactator und REWE Desinfektionsspray
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Kücheneingang, mindestens 6m weg vom nächsten Klo, außerdem liegt das Wohnzimmer dazwischen

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit Anfang an
- wie oft wird die Katze unsauber: ein- bis zweimal in der Nacht, oder wenn wir nicht zuhause sind
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: vorwiegend Schlafzimmer oder in der Nähe
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Fläche Fußboden
- was wurde bisher dagegen unternommen: gereinigt mit Geruchsentferner, wenn beim pinkeln erwischt, dann laute Ansprache. Ist aber schwierig, da meistens nachts. Heute Nacht hatte ich ihn erwischt und direkt ins Klo gesetzt. Zwei Stunden später ist er freiwillig aufs Klo gegangen. Aber: wieder zwei Stunden später hat er auch wieder nur davor gepinkelt. Leider nur ein kurzer Erfolg


Die anderen drei hatten keine Probleme mit markieren im Haus, da alle ehemalige Streuner waren, sind sie es gewohnt, im Garten unauffällig zu verrichten. Auch die Kater, die relativ spät kastriert wurden, zeigen keinerlei Markiergehabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo, wir haben bei einem Kater festgestellt, dass die Augen das Problem sind. Er geht ins Klo, pinkelt aber darüber hinaus und scharrt auch zu außerhalb des Klos. Geschlossene Klos fürchtet er. Wir haben jetzt Wickelunterlagen unter dem Klo, sodass diese es auffangen. Vielleicht sieht er nachts schlecht. Vielleicht hilft ein Nachtlicht.
 
Hallo, wir haben bei einem Kater festgestellt, dass die Augen das Problem sind. Er geht ins Klo, pinkelt aber darüber hinaus und scharrt auch zu außerhalb des Klos. Geschlossene Klos fürchtet er. Wir haben jetzt Wickelunterlagen unter dem Klo, sodass diese es auffangen. Vielleicht sieht er nachts schlecht. Vielleicht hilft ein Nachtlicht.
Den Gedanken hatten wir auch und lassen nachts ein Licht an. Allerdings findet er auch das Klo im dunkeln, wenn er sein großes Geschäft verrichtet. Da benutzt er das Klo ja ganz selbstverständlich. Unterlagen haben wir auch unters Klo, allerdings ist er recht treffsicher. Wenn er pinkelt, dann so, dass es auf die Fliesen geht. Scheint also kein Versehen zu sein, sondern bewußt gemacht.
 
Sitzt er Nachts im Klo zum Pinkeln oder pinkelt er außerhalb?
 
Ich würde als erstes eine Urinuntersuchung machen lassen, Stress begünstigt eine Blasenentzündung.

Dann sollte das Klomanagement verbessert werden.
Als erstes besseres Streu, ein feines, geruchloses Klumpstreu nehmen. Mindestens 10 cm hoch einfüllen.
CBÖ Streu ist sehr oft der Auslöser für eine Unsauberkeit.

Keine tägliche Grundreinigung machen, sondern morgens und abends nur die Hinterlassenschaften entfernen und Streu auffüllen.
Die Klos bitte nicht mit Enzymreiniger säubern, schon garnicht täglich. Dadurch wird immer wieder der "Eigengeruch" des Katers entfernt.
Hat er eine offene Rundumsicht um seine Klos? Kann er "Feinde" früh genug sehen?

Die Hormone sind nach ca 6 Wochen abgebaut.

Haben deine Katzen rund um die Uhr Freigang? Wenn nicht, dann kann es sein das es dem Kater als ehemaligen Streuner fehlt.

Wie sieht es mit dem Futtermanagement aus?
Können die Katzen rund um die Uhr Nassfutter fressen?
Auch Nachts? Das ist für einen ehemaligen Streuner wichtig, Katzen jagen hauptsächlich nachts. Das Verhalten wird noch im Kater sein.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Irmi_, qwen und 5 weitere
Viele Katzen mögen Pflanzenstreu nicht. Gerade bei einem noch vor kurzem gewesenen Streuner würde ich es daher Mal mit ganz feinen Bentonitklumpstreu versuchen. Die Sandige Konsistenz kommt wahrscheinlich dem draußen vom Boden vom Gefühl für die Pfoten näher als Cats Best.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, qwen, verKATert und 4 weitere
Klos Reichen wenn ihr die 1x in der Woche mit heißen Wasser sauber macht.
Ansonsten riecht es nicht nach ihnen und dann versuchen sie alles Damit die Wohnung oder das haus bzw. Das Zimmer wo sie sich am meisten aufhalten nach ihnen riecht.

Hatten wir schon Mal die Wohnung wurde gestrichen alles hat anders gerochen.
Erst mal auf den Stuhl den sie am meisten benutzten hinpinkeln und in der Ecke das gleiche. Haben gleich Enzym Reiniger geholt drauf gesprüht und gewartet.

Als dann ihr Geruch wieder da war sind sie nie wieder unrein geworden bis jetzt. Ist schon 1 Jahr her.
 
Werbung:
Dem kann ich nur zustimmen, wenn Du hier mal quer-liest, wirst Du feststellen, dass viele Katzen Probleme
mit der Ökostreu haben und diese ablehnen.

Ich würd`s auch mit feiner Bentonitstreu probieren und täglich mehrfach die Hinterlassenschaften entfernen,
zur Reinigung keinen scharfen Reiniger oder gar Enzymreiniger, höchstens Spülmittel oder Neutralreiniger.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Poldi, MilesLiam und eine weitere Person
Sitzt er Nachts im Klo zum Pinkeln oder pinkelt er außerhalb?

wenn er nachts pinkelt und sitzt im Klo, dann geht das auch da rein. Er "zielt" also korrekt. Das Problem ist, dass er nachts, oder wenn wir nicht zuhause sind, sich nicht ins Klo setzt sondern auf die Fliesen im Zimmer und es dann laufen läßt.

Viele Katzen mögen Pflanzenstreu nicht. Gerade bei einem noch vor kurzem gewesenen Streuner würde ich es daher Mal mit ganz feinen Bentonitklumpstreu versuchen. Die Sandige Konsistenz kommt wahrscheinlich dem draußen vom Boden vom Gefühl für die Pfoten näher als Cats Best.
Das war uns neu, da wir das Cats Best seit 13 Jahren verwenden ohne bisher damit Probleme zu haben. Für den Mietzekater haben wir jetzt mal eines seiner Klos mit Premiere Excellent gefüllt, und zwar das, neben das er meistens daneben pinkelt. Mal schauen, ob es sich bessert. Aber wie gesagt, tagsüber hat er kein Problem mit Cats Best, erst recht nicht mit dem großen Geschäft.
Ich würde als erstes eine Urinuntersuchung machen lassen, Stress begünstigt eine Blasenentzündung.

Dann sollte das Klomanagement verbessert werden.
Als erstes besseres Streu, ein feines, geruchloses Klumpstreu nehmen. Mindestens 10 cm hoch einfüllen.
CBÖ Streu ist sehr oft der Auslöser für eine Unsauberkeit.

Keine tägliche Grundreinigung machen, sondern morgens und abends nur die Hinterlassenschaften entfernen und Streu auffüllen.
Die Klos bitte nicht mit Enzymreiniger säubern, schon garnicht täglich. Dadurch wird immer wieder der "Eigengeruch" des Katers entfernt.
Hat er eine offene Rundumsicht um seine Klos? Kann er "Feinde" früh genug sehen?

Die Hormone sind nach ca 6 Wochen abgebaut.

Haben deine Katzen rund um die Uhr Freigang? Wenn nicht, dann kann es sein das es dem Kater als ehemaligen Streuner fehlt.

Wie sieht es mit dem Futtermanagement aus?
Können die Katzen rund um die Uhr Nassfutter fressen?
Auch Nachts? Das ist für einen ehemaligen Streuner wichtig, Katzen jagen hauptsächlich nachts. Das Verhalten wird noch im Kater sein.
ah Fehler meinerseits, die HInterlassenschaft außerhalb des Klos werden mit den Reinigern Bactator und REWE Desinfektionsspray gesäubert, die Kloschüssel mit heißem Wasser. Da der Kater erst seit 3 Wochen im Haus mitwohnt, war auch noch nicht mehr nötig.
Die Katzen können rund um die Uhr raus, der Mietzekater kann aber die Katzenklappe noch nicht bedienen. Allerdings ist er aktuell auch eher der Stubenhocker, wenn alle Türen offen sind, bleibt er trotzdem gerne im Haus.
Futter steht allen nahezu rund um die Uhr zur Verfügung, die anderen drei gehen aber auch gerne jagen. Den kleinen füttere ich, sobald er anzeichen macht, dass er Hunger hat.

Beim TA haben wir heute erstmal eine Blutuntersuchung machen lassen, das Ergebnis wird für Mittwoch erwartet.

Urinuntersuchung müsste dann folgen.

Kleine Ergänzung, wir haben auch noch Felisept Verdampfer aufgehängt in der Hoffnung, dass das beruhigend wirkt. Aber ehrlich gesagt, kann ich die Wirkung nicht beurteilen.


Vielen Dank für die Tipps, ich werde weiter berichten.


--- Ergebnis Blutuntersuchung ---

Ernüchternd, der Kleine hat Katzenleukose und Blutarmut. Schöner Mist. Jetzt bekommt er eine Interferon-Therapie. Hoffentlich schlägt das an.

Das Premiere Exclusiv Katzenstreu hat er nicht angenommen, er geht weiterhin auf die Klos, die mit CatsBest gefüllt sind. Dass er hin und wieder außerhalb der Toilett pinkelt, ist ggf. seiner Erkrankung zuzuschreiben. Vielleicht ist er einfach nicht immer bei der Sache. Heute hat er tagsüber ganz manierlich verrichtet.

Aber das wichtigste ist jetzt, die Krankheit in den Griff zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi, Revolverfrau, TiKa und eine weitere Person
  • #10
Leider ist es schlimmer geworden, er pinkelt eigentlich mehrfach am Tag ins Schlafzimmer, auch direkt neben das Katzenklo. Sein großes Geschäft hingegen verrichtet er wie gewünscht. Es kann also weder am Streu noch am Standort liegen. Falls es Frustpinkeln ist, ich weiß leider nicht, was ihm missfallen könnte. Er kann jederzeit raus in den Garten, oder rein in die Stube, Essen und Trinken, die anderen Katzen sind auch nicht aufdringlich, kurz, völlige Ratlosigkeit... auf Dauer kann das nicht gut gehen 😔
 
  • #11
Wenn du den Platz hast, dann würde ich ihm eine größere Toilette mit (sehr) hohem Rand anbieten. Die großen SAMLA-Boxen von Ikea eignen sich dafür wirklich sehr gut (78x56x43 cm/130 l).

Beim frisch befüllen musst du zwar etwas mehr Streu investieren, aber so eine große Kiste muss sehr selten komplett gereinigt werden.

Dass er unmittelbar neben das Klo macht, wäre für mich ein Zeichen, dass er "sauber" sein möchte, aber vermutlich nur eine Kleinigkeit nicht passt.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #12
Wenn du den Platz hast, dann würde ich ihm eine größere Toilette mit (sehr) hohem Rand anbieten. Die großen SAMLA-Boxen von Ikea eignen sich dafür wirklich sehr gut (78x56x43 cm/130 l).

Beim frisch befüllen musst du zwar etwas mehr Streu investieren, aber so eine große Kiste muss sehr selten komplett gereinigt werden.

Dass er unmittelbar neben das Klo macht, wäre für mich ein Zeichen, dass er "sauber" sein möchte, aber vermutlich nur eine Kleinigkeit nicht passt.
er pinkelt nicht ausschließlich neben das Klo, sondern überall hin und AUCH direkt neben das Klo. Und wie gesagt, zum großen Geschäft benutzt er die insgesamt 3 Toiletten ja auch ohne zu meckern. Er weiß um die Toiletten, auch wie man sie benutzt, deswegen sind wir so hilflos momentan, da wir nicht wissen, was genau nicht für ihn passt. Er kann ja auch in den Garten gehen, hat aber schon in die Stube gepinkelt und geht erst anschließend in den Garten anstatt umgekehrt. Wir haben auch noch kein wirkliches Schema entdeckt, woraus wir ableiten könnten, was noch zu tun ist.

Die Katzentoiletten sind schon relativ groß und hoch und mit sehr viel Streu befüllt. Eine noch höhere Toilette denke ich ist aufgrund seiner Erkrankung nicht so gut, da er körperlich halt ( noch ) sehr schwächlich ist.

Ich muss gestehen, solche Probleme hatten wir mit den anderen drei Katzen nie...
 
  • #13
Oh, von der Erkrankung hatte ich nichts mehr gelesen. Das tut mir sehr leid.
Trotz der traurigen Befunde würde ich noch eine Urinuntersuchung veranlassen. Es gibt neben der klassischen Blasenentzündung auch eine Feline idiopathische Cystitis (FIC), die stressbedingt auftritt, dazu rate ich einen Blasenschall machen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, qwen, verKATert und 2 weitere
  • #14
Gab es denn weiterhin noch keine Urinuntersuchung?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
  • #15
Ich hatt
Gab es denn weiterhin noch keine Urinuntersuchung?
Ich hatte mit dem TA gesprochen, wir sollen erstmal abwarten wie die Interferontherapie anspricht. Die Blutuntersuchung hat keine Anzeichen einer Entzündung gezeigt. Schon mal vorbeugend gefragt: Wie sammele ich den Urin ein?
 
  • #16
Ich hatt

Ich hatte mit dem TA gesprochen, wir sollen erstmal abwarten wie die Interferontherapie anspricht. Die Blutuntersuchung hat keine Anzeichen einer Entzündung gezeigt. Schon mal vorbeugend gefragt: Wie sammele ich den Urin ein?

Glaube am optimalsten, auch weil der Urin dann am frischsten und nicht verunreinigt ist, wäre die Blase vom Arzt punktieren zu lassen.
 
  • #17
Im Blut wirst Du keinen HWI erkennen können.

Der Urin wird im besten Fall in der Praxis direkt entnommen. Das geht schnell und schmerzlos und ist die sterilste Variante.
Der Schall geht auch fix und bringt aussagekräftige Ergebnisse.

Wenn Du es selbst auffangen willst mit einer Kelle z.B., muss sichergestellt sein, dass der Urin spätestens 2 Std später in der Praxis ist und untersucht wird. Das ist oft etwas heikel. Und dann wäre der Kater ja auch zum Schallen nicht dabei.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Poldi, MilesLiam und eine weitere Person
  • #18
Ich würde hier auch auf die Urinprobe bestehen und das zeitnah abklären lassen.

Der Urin kann beim TA ausmassiert werden (er sollte vorher gefressen haben, also Nassfutter, damit die Blase auch etwas hergibt). Es gibt auch Plastikstreu, das genutzt wird und wo man den Urin dann mit einer Pipette aufzieht. Ihr könntet auch den frischen Urin von den Pinkelstellen direkt aufziehen. Problem bei den letzten beiden Methoden ist, dass der Urin dann nicht mehr unbedingt frisch genug ist. Hier hat es immer geklappt, da mal mit dem TA Rücksprache halten.

Wisst ihr etwas über die Vorgeschichte des Katers? Es wäre ja möglich, dass er ohne Klo aufgewachsen ist. Ich habe hier dem Zusammenhang häufiger von Rindenmulch gelesen. Das könnte man parallel probieren. Dazu eben unterschiedliche Streu in unterschiedliche Klos und gucken, was am besten angenommen wird. Das kann auch parallel zur Urinuntersuchung laufen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Poldi
  • #19
Ich hab Urin in einer Suppenkelle gesammelt. Ich hab das davor immer für unmöglich gehalten, hat aber sogar beim Klo im Schrank geklappt. Die Suppenkelle lebt jetzt im Keller.
 
  • #20
Es kann auch - zusätzlich zur Gesundheit - sein, dass ihn einfach das Leben drinnen noch mehr stresst, als eure anderen Katzen. Und, wenn ich das richtig raus lese, sind das noch keine dicken Freundschaften. Wenn mal eine Urinprobe genommen wurde (er kann auch Blasensteine haben oder -Kristalle!), wisst ihr mehr. Wenn da alles in Ordnung ist, muss man schauen, wie man ihm den Stress nehmen kann. Vielleicht ginge es ihm sogar besser in einem kleineren Bereich, den nur er zur Verfügung hat, die anderen Katzen nicht. Zumindest wäre das dann ein Versuch...
 
  • Like
Reaktionen: Poldi

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
MSBeatz
M
LouMo
Antworten
17
Aufrufe
2K
LouMo
LouMo
B
Antworten
10
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
O
Antworten
2
Aufrufe
730
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben