Kater hat Blasenentzündung, Mutter will nicht zum Notdienst, was tun? :(

  • Themenstarter Marusjia
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blasenerkrankung tierarztbesuch

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Marusjia

Marusjia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Juli 2013
Beiträge
15
Hallo ihr Lieben :)

Ich habe mich hier angemeldet, um eine Meinung zu der jetzigen Situation zu bekommen. Meine Mutter glaubt mir nicht, wenn ich irgendwas in irgendwelchen Foren gelesen habe. Deswegen wäre es hilfreich, wenn ihr Katzenerfahrene mal erklären könntet, ob wir denn zum Notdienst sollten, oder ob wir bis Montag warten können. Und was wären die Folgen, wenn wir zu lange mit dem Arztbesuch warten?

Zur Situation:
Unser kleiner Kater ist jetzt fast 15 Wochen alt und pinkelt seit gestern in jede erdenkliche Ecke, nur nicht in sein Klo. Wir haben ihn jetzt 3 Wochen und bisher hat er seine Geschäfte immer auf der Toilette gemacht. Daraufhin habe ich mal gegoogelt und da stand, dass das vermutlich eine Blasenentzündung ist. Ich habe da leider noch mehr gelesen, nähmlich von einigen Todesfällen bei Katzen und Kater, aufgrund einer Blasenentzündung, wo die Besitzer zu lange mit dem Tierarztbesuch gewartet haben. Meine Mutter will jetzt jedoch nicht zum Notdienst, sondern will bis Montag warten "Bei Menschen rennt man wegen sowas doch auch nicht gleich zum Arzt. Da kann das auch von alleine weggehen"
 
A

Werbung

erst mal Hallo und Herzlich Willkommen!

Blasenentzündungen sind sehr, sehr schmerzhaft.

Auch bei Menschen.

Frag Deine Mutter, ob sie es oki findet, Schmerzen zu haben.

Die Katze kann sich leider nicht selbst helfen.

Und nicht alles, was kommt, geht von alleine wieder.

Wie alt ist Deine Mutter? Kann man irgendwie mit ihr argumentieren?

LG
Birgit
 
Tut mir leid, dass Deine Mutter da so uneinsichtig ist. Frag Deine Mutter mal, ob sie schon eine Blasenentzündung hatte. Vermutlich nicht, denn dann würde eine solche Aussage nicht von ihr kommen. Sie wäre dann nämlich umgehend zum Arzt gegangen.

Das ist verdammt schmerzhaft, will sie das Katerchen wirklich noch zweieinhalb Tage leiden lassen? Warum? Geiz?

Ja, und Todesfälle sind auch möglich, wie bei allen Infektionen, die nicht zeitnah behandelt werden.

Was Deine Mutter da macht, grenzt in meinen Augen an Tierquälerei.
 
Deswegen wäre es hilfreich, wenn ihr Katzenerfahrene mal erklären könntet, ob wir denn zum Notdienst sollten, oder ob wir bis Montag warten können. Und was wären die Folgen, wenn wir zu lange mit dem Arztbesuch warten?

Nein, wenn es eine Entzündung ist, hat der Kleine Schmerzen.

Zur Situation:
Unser kleiner Kater ist jetzt fast 15 Wochen alt und pinkelt seit gestern in jede erdenkliche Ecke, nur nicht in sein Klo. Wir haben ihn jetzt 3 Wochen und bisher hat er seine Geschäfte immer auf der Toilette gemacht.

Füll bitte den https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/ aus und lass den Thread dorthin verschieben.

Daraufhin habe ich mal gegoogelt und da stand, dass das vermutlich eine Blasenentzündung ist.

Google und das Forum ersetzen nicht den Tierarzt.

Zu guter letzt: Kitten gehören nicht in Einzelhaltung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag Deiner Mutter einfach, dass sie damit herausfordert, dass der Kater dauerhaft unsauber wird. Vielleicht zieht das Argument ja.
 
Es gibt auch Tierärzte die Samstags auch da sind,
Such dir einen solchen einfach raus.

Erklär deiner Mutter doch auch, das manche Katzen durch Schmerzen beim Urinabsetzen, dann ganz unsauber werden.
Vllt hilft das ja.
 
Werbung:
Unser kleiner Kater ist jetzt fast 15 Wochen alt und pinkelt seit gestern in jede erdenkliche Ecke, nur nicht in sein Klo. Wir haben ihn jetzt 3 Wochen und bisher hat er seine Geschäfte immer auf der Toilette gemacht. Daraufhin habe ich mal gegoogelt und da stand, dass das vermutlich eine Blasenentzündung ist. Ich habe da leider noch mehr gelesen, nähmlich von einigen Todesfällen bei Katzen und Kater, aufgrund einer Blasenentzündung, wo die Besitzer zu lange mit dem Tierarztbesuch gewartet haben. Meine Mutter will jetzt jedoch nicht zum Notdienst, sondern will bis Montag warten "Bei Menschen rennt man wegen sowas doch auch nicht gleich zum Arzt. Da kann das auch von alleine weggehen"

Der Kater muss so schnell wie möglich zum Tierarzt - aber das ist dir ja auch klar.;)
Frag mal deine Mutter ob sie schon selbst eine schlimme Blasenentzündung durchgemacht hat - bestimmt. Wie waren die Schmerzen für sie?

Wenn das nicht zieht kannst du auch das Argument bringen, dass der Kater das Kaklo aufgrund der Blasenentzündung auch schnell mit Schmerzen verbinden kann und das das "Wildpinkeln" fördert.

Bepinkelte Stellen musst du gut entduften - mit speziellen Enzymreinigern und übers WE geht notfallmäßig auch Vodka.

Nicht zuletzt: Ist der Kater allein bei euch?
Wenn ja, Kitten in Einzelhaltung ist ein absolutes No-Go und schadet dem Kater massiv in seiner psychischen Entwicklung.
 
Und schon ist die TE off. Vermutlich gleich zum Notdienst gefahren.:rolleyes:
 
Und schon ist die TE off. Vermutlich gleich zum Notdienst gefahren.:rolleyes:

Hoffentlich.

Marusjia: Wie alt bist Du? Hast Du kein eigenes Geld? Denn sonst könntest Du ja auch ohne Zustimmung Deiner Mutter zum Tierarzt fahren. So wie Du Dich ausdrückst, klingst Du eigentlich nicht so, als ob Du erst 14 oder 15 bist.
 
  • #10
Meine Mutter meinte eben, dass Katzen gerne auf frischgewaschenes machen, kann das sein? Denn jetzt im Rückblick hat er nur auf solches gepieselt. Gestern hat meine Mutter die Bettwäsche gewaschen, da hat er dann heute draufgepinkelt. Dann hat sie die Bettwäsche abgezogen und auf einen Haufen gelegt, da hat er auch noch einmal rauf gemacht, dann in und neben den Wäschekorb. Jetzt haben wir keine Pfütze mehr entdeckt, nachdem wir ihn nur noch in Flur oben, unten und Abstellraum lassen.
Ansonsten hat sich bei uns nichts geändert, keine neuen Möbel, kein neues Katzenstreu....

Ich bin 17, habe leider keinen Führerschein und kein Auto (darf ja gar nicht alleine fahren). Wir wohnen ziemlich außerhalb, 5 Minuten mit dem Fahrrad wären da auch nicht drin :/
 
  • #11
sh. mein Beitrag Nr. 4.
 
Werbung:
  • #12
Na mit 17 wirst du doch Geld haben, geh selbst zum Ta. Ich hoffe, das Kitten lebt nicht alleine bei euch ....
 
  • #13
Doppelpack: Du hattest mit 17 Geld?

Du hast dich mit 17 gegen deine Mutter durchgesetzt?

Hut ab!
 
  • #14
Doppelpack: Du hattest mit 17 Geld?

Du hast dich mit 17 gegen deine Mutter durchgesetzt?

Hut ab!

Meine Tochter hatte mit 17 schon Geld (üppiges Taschengeld).
Meine Tochter wußte mit 17 was sie wollte und konnte sich auch durchsetzen.
Meine Tochter hatte mit 17 ihren Führerschein und konnte mit Begleitung Auto fahren. Auch ohne mich weil noch weitere Personen zum begleitenden Fahren eingetragen waren.

Also was ist daran nun ungewöhnlich?

Sicherlich ist es nicht die Regel, aber meine Tochter wäre schon zum Tierarzt unterwegs.
Egal..geht nicht um meine Tochter.
 
  • #15
Also, noch bin ich ja nicht gefahren. Knapp über 100€ hätte ich. Ich denke ich beobachte das jetzt noch, wenn ich bis morgen noch eine Pfütze am falschen Ort finde, dann frage ich mal die Nachbarn, ob die mich fahren können.

Und doch, er ist unser einziger Kater, aber er wird zum Freigänger, gleich nachdem wir ihn kastrieren lassen.
Danke für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Hi,

meine Katzen pinkeln nicht auf abgezogene oder frische Bettwäsche. Sie pinkelten nur außerhalb des Katzenklos, wenn es ihnen nicht gut ging; sie krank waren.

Magst du mal den Fragebogen ausfüllen und hier ausgefüllt reinkopieren? Ich finds echt bemerkenswert, dass du dir mehr Gedanken machst, als deine Mutter. Es stimmt da ja definitiv was nicht. Außerhalb des Katzenklos zu pinkeln ist nicht normal.

Der Fragebogen, wie bereits schon verlinkt:

https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/
 
Werbung:
  • #17
Ja. Ist in der heutigen Zeit auch nichts Unnormales aus meiner Perspektive. Davon ab, sprechen sollte man mit seiner Familie können... Und mit 17 und klaren Zielen (nein, ich hätte da ein Tier nicht leiden lassen können) findet man einen Weg.
 
  • #18
Also, noch bin ich ja nicht gefahren. Knapp über 100€ hätte ich. Ich denke ich beobachte das jetzt noch, wenn ich bis morgen noch eine Pfütze am falschen Ort finde, dann frage ich mal die Nachbarn, ob die mich fahren können.
Danke für eure Hilfe :)

Genau!
Man beobachtet bei einem Kitten. :rolleyes:
Einzelkitten, gell?
Hat bestimmt Langeweile und pinkelt deshalb rum.
Würde ich an seiner Stelle auch tun.
 
  • #19
Ja ist ein Einzelkind :D aber nur bis er kastriert wurde. Ich mach mich mal an den Fragebogen :)
 
  • #20
Knuddel: ich muss passen.
Meine Tochter hatte kein üppiges Taschengeld.
Sie musste sich alles selbst verdienen.
Aus ihr ist trotzdem "was geworden".

Aber man muss ja nicht seine eigenen Maßstäbe auf andere , denen es nicht so gut geht, übertragen?

Im Gegenteil, ich finde, man sollte helfen.

Lg

Birgit:pink-heart:
 

Ähnliche Themen

fenlya
Antworten
8
Aufrufe
847
basco09
basco09
L
Antworten
35
Aufrufe
1K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
T
Antworten
11
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
Ponza
Antworten
13
Aufrufe
807
Ponza
Ponza
M
Antworten
30
Aufrufe
2K
Kayalina
Kayalina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben