Kater erbricht

  • Themenstarter LinaRi26
  • Beginndatum
  • Stichworte
    erbrechen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
LinaRi26

LinaRi26

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Mai 2022
Beiträge
19
Hallo zusammen ich weiß nicht mehr weiter. Ich hoffe das ich hier jemanden finde der so etwas schon erlebt hat.

Mein Kater Guido hat gestern Abend angefangen durchsichtig zu erbrechen, er hat gestern Abend bis heute morgen bestimmt 10 mal erbrochen. Ich mache mir totale Sorgen, weil wir vor ca 7 Monaten mit ihm in die Tierklinik fahren mussten(er hat einen Fremdkörper gefressen und dadurch einen Darm verschluss erlitten). Ich bin heute morgen mit ihm zum Tierarzt, leider ist die Tierärztin in Quarantäne und ich habe ihn dann mit der Helferin zusammen geröngt um auszuschließen das er wieder etwas gefressen hat.

Röntgenbild war unauffällig. Er hat metacan gespritzt bekommen.

Bis 15 Uhr war er wieder ein wenig fitter und dann hat er sich nur noch verkrümelt und gar nicht mehr auf mein rufen reagiert. Ich bin dann um 16 Uhr zu einem anderen Tierarzt gefahren um das ganze abklären zu lassen.

Es wurde der blutdruck gemessen (zu niedrig),
Temperatur zu niedrig, Blut wurde abgenommen um eine Vergiftung etc auszuschließen. Er hat dann noch 2 Infusionen erhalten und 4 spritzen.

Als ich wieder zu Hause war hat er wieder angefangen zu trinken, essen möchte er nichts. Ich habe ihn auf eine heizdecke gelegt um ihn warm zu bekommen.

Ich habe solche Angst das die evtl beim röntgen etwas übersehen haben...

Hattet ihr schon mal so etwas? Ich mache mir totale Sorgen...
 
A

Werbung

Warum wurde denn metacam gespritzt? Das ist ein Schmerzmittel.
Bei einem Darmverschluss würde er sein Essen erbrechen, weil es sonst nicht rauskommt, oder täusche ich mich? Wie lange hat er nicht gegessen?
 
Es war leider nur die Tierarzthelferin da.
 
Aber hat sie denn einen Grund genannt, das zu spritzen? Es kann auf jeden Fall müde machen.
 
Wenn ich ihn hoch hebe miaut er, was er vorher nie gemacht hat.
 
Warum wurde denn metacam gespritzt? Das ist ein Schmerzmittel.
Bei einem Darmverschluss würde er sein Essen erbrechen, weil es sonst nicht rauskommt, oder täusche ich mich? Wie lange hat er nicht gegessen?
Er hat gestern morgen das letzte Mal gefressen
 
Werbung:
Was war denn in den Spritzen des anderen Arztes. Gleich vier kommt mir ohne Diagnose viel vor. Eine Vergiftung würde man auch nicht unbedingt im Blut sehen. Kommt das denn in Frage? Ist er Freigänger?
 
Stimme ich Lisa zu.
Wieso spritzt die Helferin oder hat sie Anweisung bekommen es zu tun. Begründung ?

Ist es ganz sicher Metacam gewesen und was für andere Spritzen bekam er.
Du musst doch eine Erklärung bekommen haben.
 
  • #10
Was war denn in den Spritzen des anderen Arztes. Gleich vier kommt mir ohne Diagnose viel vor. Eine Vergiftung würde man auch nicht unbedingt im Blut sehen. Kommt das denn in Frage? Ist er Freigänger?
Ich gucke mal ob ich die Rechnung in den Anhang einfügen kann. Nein er ist kein Freigänger, lediglich kann er auf einen gesicherten Balkon aber nie ohne Aufsicht
 
  • #11
Screenshot_20220504_212951_com.adobe.reader.jpg
 
Werbung:
  • #12
Ich gucke mal ob ich die Rechnung in den Anhang einfügen kann. Nein er ist kein Freigänger, lediglich kann er auf einen gesicherten Balkon aber nie ohne Aufsicht
Kannst du Darmverschluss übers Klo ausschließen? Aber ich glaube wie gesagt nicht dass er dann Schaum erbrechen würde. Das kommt eher vom leeren Magen. Er sollte dringend essen. Wenn er trinkt, kannst du ihm etwas Nassfutter pürieren und anbieten.
 
  • #13
Kannst du Darmverschluss übers Klo ausschließen? Aber ich glaube wie gesagt nicht dass er dann Schaum erbrechen würde. Das kommt eher vom leeren Magen. Er sollte dringend essen. Wenn er trinkt, kannst du ihm etwas Nassfutter pürieren und anbieten.
Gestern hat er noch normal Kot abgesetzt. Aber da er dann ja nichts mehr gefressen hat ist noch etwas Kot im Darm, das hat man auf dem röntgenbild gesehen. Das mit dem pürieren ist eine gute Idee. Probiere ich gleich mal aus
 
  • #15
Ich lese gerade Maine coon, auch Haarballen können so was auslösen und ich wurde regelmässig Bürsten und mit Butter oder Malz arbeiten, gerade in diese Jahreszeit.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
  • #17
Antibiotika. Hat er denn eine Diagnose gestellt?
 
  • #18
Antibiotikum
Emex ist gegen Erbrechen und Übelkeit.
 
  • #19
  • #20
Hallo,
AB ist die Abkürzung für Antibiotikum. Der TA hat versucht gegenalles etwas zu machen: Übelkeit, Flüssigkeit zugeführt, Antibiotikum und Cortison. Wenn man gar keine Diagnose stellen kann, nicht unüblich. Und hier mit der Flüssigkeit etc gut. Zufüttern ist auf jeden Fall gut, anbieten was genommen werden könnte. Wenn es sein muss auch Mortadella Wurst, Käse o.ä. Schluck Sahne, Milch ...
Das ERbrechen könnte, da Kot im Darm, evtl. von einer Verstopfung herrühren. Gab es damit schon mal Probleme?
Futter leicht anwärmen und den Napf ein wenig höher stellen.
Das Blutbild wird in der Praxis betsimmt oder ist es eingeschickt worden? Dann versuchen den spezifischen Pankreaswert, specfPLI nachzufordern.
VG
 

Ähnliche Themen

Mina*
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
Mina*
Mina*
V
Antworten
16
Aufrufe
1K
VerenaH.
V
S
Antworten
28
Aufrufe
3K
Shoana
S
Mars_cat
Antworten
13
Aufrufe
940
ferufe
F
K
Antworten
49
Aufrufe
3K
KleinerZoo
KleinerZoo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben