Katze erbricht

  • Themenstarter VerenaH.
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
V

VerenaH.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Februar 2022
Beiträge
8
Hallo zusammen ich hab jetzt mal eine Frage unsre Katze 13 Jahre hat vor 3 Monaten angefangen zu erbrechen. Zuerst war es das komplette Futter. Sind dann erst mal umgestiegen auf Futter ohne Getreide. Hat wunderbar funktioniert. Paar Tage später Nachts erbrechen kein Futter nur Flüssigkeit. Beim TA gewesen hat sie untersucht hat ein Mittel gegen Erbrechen bekommen. Wir dachten es ist jetzt alles gut.

Falsch gedacht. Sie erbricht immer nur nachts so gegen 3:00 Uhr früh. Jetzt waren wir nochmal beim Tierarzt, sie hat gestern den Magenschutz sucralfat bekommen den wir 2x verabreichen müssen. Gestern am Abend das erste Mal verabreicht um 3:00 hat sie wieder Flüssigkeit erbrochen.

Hatte das schon jemand?
Dauert es einfach bis der Magenschutz wirkt?
Und muss ich den Magenschutz vor der letzten Mahlzeit verabreichen oder ist das egal?
Vielleicht kann mir hier jemand Auskunft geben?

Danke Lg
 
A

Werbung

Hallo,
ich kenne mich damit nicht wirklich aus und kann zu dem Magenschutzmittel nichts sagen. Vielleicht fragt ihr beim Tierarzt nochmal nach, wann es genau verabreicht werden soll.
Was hat denn der Tierarzt untersucht und welche Diagnose gab es? Wurde ein Blutbild oder Ultraschall gemacht? Ich finde dieses häufige Erbrechen schon sehr ungewöhnlich.
 
Wie oft kriegt sie denn zu essen? Hat sie über Nacht kein Futter? Ich kenne dieses nur Flüssigkeit erbrechen von hungrigen Katzen, da wird die Magensäure zuviel.
 
Hallo ja Blutbild wurde gemacht. Nieren, Cholesterin und BZ Werte passen. Die Tierärztin wollte es mit Magenschutz mal versuchen. Sollte bis Montag keine Besserung eintreten wird Ultraschall und Gastro gemacht und auf Schilddrüsenerkrankung untersucht
 
Wie oft kriegt sie denn zu essen? Hat sie über Nacht kein Futter? Ich kenne dieses nur Flüssigkeit erbrechen von hungrigen Katzen, da wird die Magensäure zuviel.
Sie hat Nachts Trockenfutter zur Verfügung. Am Tag verteilt kriegt sie ca 200g Nassfutter
 
Wurde auch der fPLI untersucht? Das ist beim normalen Blutbild nicht mit dabei. Wenn nein, würde ich den Wert noch nachfordern lassen. Pankreasprobleme können auch ein Grund für Erbrechen sein.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und Gismoxyz
Kann die Katze rund um die Uhr fressen? Falls nicht, bei zu wenig Futter übersäuert der Magen und es kommt zum nüchtern erbrechen. Magensäureübeproduktion schädigt die Magenwand, es kommt zu Schleimhautentzündung bis zu Geschwüren.
 
Werbung:
Wurde auch der fPLI untersucht? Das ist beim normalen Blutbild nicht mit dabei. Wenn nein, würde ich den Wert noch nachfordern lassen. Pankreasprobleme können auch ein Grund für Erbrechen sein.
Die Tierärztin will das am Montag untersuchen.Das hat sie schon in Erwägung gezogen
 
Das ist aber sehr wenig Futter für die Katze, sie braucht rund um die Uhr Zugang zum Nassfutter.
 
  • Like
Reaktionen: Gismoxyz
  • #10
Ich würde da auch noch weiter nachforschen, um dir Ursache zu klären. Gut, dass die Ärztin das schon angesprochen hat.
Vielleicht solltet ihr nachts auch Nassfutter anbieten, wenn sie das tagsüber gut verträgt.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #11
Kann die Katze rund um die Uhr fressen? Falls nicht, bei zu wenig Futter übersäuert der Magen und es kommt zum nüchtern erbrechen. Magensäureübeproduktion schädigt die Magenwand, es kommt zu Schleimhautentzündung bis zu Geschwüren.
Ja wie geschrieben es steht immer Trockenfutter zur Verfügung
 
  • #12
Das ist aber sehr wenig Futter für die Katze, sie braucht rund um die Uhr Zugang zum Nassfutter.
Ok danke ich werd das mal versuchen ihr eine Schüssel mit Nassfutter hin zu stellen am Abend.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #13
Dann tausch doch das Trockenfutter gegen Nassfutter aus. Das ist besser verdaulich, besonders wenn die Katze morgens erbricht.
 
  • Like
Reaktionen: Gismoxyz
  • #14
Vielleicht solltet ihr nachts auch Nassfutter anbieten, wenn sie das tagsüber gut verträgt.
Das wär jetzt auch noch eine Idee von mir gewesen. Vielleicht verträgt sie das Trockenfutter nicht (mehr). Beziehungsweise, vielleicht frisst sie davon einfach nichts mehr? Also bist du sicher, dass sie tatsächlich was von ihrem Trockenfutter frisst?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
  • #15
Das wär jetzt auch noch eine Idee von mir gewesen. Vielleicht verträgt sie das Trockenfutter nicht (mehr). Beziehungsweise, vielleicht frisst sie davon einfach nichts mehr? Also bist du sicher, dass sie tatsächlich was von ihrem Trockenfutter frisstal

Das wär jetzt auch noch eine Idee von mir gewesen. Vielleicht verträgt sie das Trockenfutter nicht (mehr). Beziehungsweise, vielleicht frisst sie davon einfach nichts mehr? Also bist du sicher, dass sie tatsächlich was von ihrem Trockenfutter frisst?
Das werd ich mal versuchen mit dem Nassfutter danke. Jein da bin ich mir nicht so sicher. Wir haben nämlich 2 Katzen. Tagsüber frisst sie schon Trockenfutter. Aber nicht wirklich viel
 
  • #16
Aber früher hat sie mehr davon gefressen?
Da käm mir halt noch die Idee, dass sie vielleicht TroFu nicht mehr gerne frisst weil etwas wehtut. Also möglicherweise die Zähne oder sonst ein Problem im Maul. Dann wäre das Erbrechen quasi nur ne indirekte Folge gegebenenfalls :unsure:

Das würd ich mal im Hinterkopf behalten, unabhängig von der aktuellen Problematik.
 
  • #17
Moonrise88 da könntest recht haben sie hat von Haus aus schlechte Zähne und so viel hat sie nicht mehr. Mein Gott bin ich blöd da hätte ich von selber drauf kommen können.....
 

Ähnliche Themen

cerises
Antworten
7
Aufrufe
5K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Sonne29
Antworten
7
Aufrufe
26K
Catsnbooks
Catsnbooks
M
Antworten
11
Aufrufe
16K
Doriel
D
L
Antworten
15
Aufrufe
7K
Freewolf
Freewolf
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
SILKCHEN
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben