Kater einer Freundin ist unsauber

  • Themenstarter Jenny0990
  • Beginndatum
J

Jenny0990

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. März 2013
Beiträge
177
Ort
Norderstedt
Ich schreibe im Namen einer Freundin, da diese momentan kein Internet hat.
Sie hat ein großes Problem mit ihrem kleinem Kater. Er wohnt erst seit einer Woche bei ihr und ihrem Freund. Seit einem Jahr wohnen dort schon ein Kater und eine Katze ( Beide 1 Jahr alt, kastriert).
Der kleine Kater ist 7 Monate alt und kam zum raufen und toben für den schon vorhanden Kater. Eig ist er super angekommen. Er versteht sich mit den anderen Beiden ist super zugänglich und verschmust.

Das große Problem ist das seit er da ist immer wieder auf´s Bett pinkelt. Für sein großes Geschäft nutzt er das Katzenklo aber zum pinkeln nutzt er ausschließlich das Bett.

Stelle auch mal den Fragebogen rein.
==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Tigger
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein):ja
- wann war die Kastration: November
- Alter: 7 Monate
- im Haushalt seit: 1 Woche
- Gewicht (ca.): 2kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: /
- letzte Urinprobenuntersuchung:/
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 7 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Kommt von Privat ( Vorbesitzerin erzählte er käme aus schlechter Haltung)
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1h
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): wohnt dort erst 1 Woche
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Es wird schon miteinander gespielt

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: tgl gereinigt, alle 2-3 Wochen komplett
- welche Streu wird verwendet: Feliton
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:5-10 cm
- gab es einen Streuwechsel: evtl durch Umzug
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Beide in der Küche nebeneinander (dort wird aber nicht gefüttert)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: /

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Direkt nach dem Einzug
- wie oft wird die Katze unsauber: mind. 2 mal tgl
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer:pfützen
- wo wird die Katze unsauber: nur auf dem Bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Bett
- was wurde bisher dagegen unternommen: Decken wurden immer auf mind. 60 Grad gewaschen.

Mich wundert vor allem, dass er nur Urin nicht im Klo lässt und nuuur auf dem Bett pinkelt. Sie wird heute mit der Vorbesitzerin telefonieren aber auf eine Mail hat diese schon nicht geantwortet. Und zum Tierarzt wird sie auch noch gehen. War wären denn typische Anzeichen einer Blasenentzündung??
Etwas zum entduften wird sie heut auch besorgen. Das waren so die Tipps die ich ihr schon gegeben habe. Vll habt ihr noch welche
 
A

Werbung

Hallo, Tierarzt ist hier eine wichtige Anlaufstelle, um nach einer Blasenentzündung zu schauen.

Auch könnte man noch mehr Katzenklos anbieten. Empfohlen wird immer ein Kaztenklo als vorhandene Katzen, bei drei Katzen also 4 Klos. Direkt nebeneinander stehende KLos werden auch oft von den Katzen nicht als 2 Klos gesehen, sondern nur als eins.
Zudem würde ich mal die Haube abnehmen und ein anderes Streu ohne Duft testen.

Ich habe hier einen sehr ängstlichen, unsicheren Kater, der bei Veränderungen unsauber wird (nur Urin). Eine Blasenentzündung hatte er auch schon. In beiden Fällen sucht er sich dann weiche <unterlagen aus, am liebsten Betten, aber Sitzkissen, Wäschekörbe usw. können es auch abbekommen.
Wichtig ist da wirklich ein Geruchsneutralisator. Ich benutze hier Myrtenöl.
 
Wie oben schon beschrieben!

Urin zum TA zum testen auf Blasenentzündung geben.
Mindestens ein weiteres Klo aufstellen, Haube ab!
Streu schön hoch einfüllen, als Streu kann ich noch Extreme classic empfehlen, das ist sehr weich und fein und wird gut angenommen.
 
Meine Freundin ist am verzweifeln .... Die Tierärztin sagt eine Blasenentzündung ist eher unwahrscheinlich, da er immer große Seen ins Bett macht. Meine Freundin versucht Urin zu bekommen hat extra Streu welches nicht aufsaugt mitbekommen das ignoriert er aber. Sie hat ein weiteren Klo dazu gestellt die Haube is auch ab. Sie füttert auch auf dem Bett weil Katzen ja essen und Geshäft trennen. Sie hat jetzt schon von Abgabe geredet :/
 
Steht das dritte Klo jetzt woanders? Schlafzimmer wäre sicher günstig.

Wie weit ist das mit dem Entduften? Gerade auf dem Bett ist das nicht einfach, weil sie wirklich alles behandeln muss, nicht nur die Bettbezüge. Enzymreiniger in das Weichspülerfach geben, auch Kissen und Bettdecke so waschen.
 
Ja das dritte steht ohne Haube im Schlafzimmer. Geht der Duft der Decken nicht auch bei über 60 grad Waschen weg ? Ich glaube das Bett selber hat sie noch nicht entduftet aber er hat es auch auf eher auf die Decken abgesehen und die hat sie Sogar bei 95 Grad gewaschen meinte sie. Hm ich weiß nicht wenn sie alles macht und nix hilft .... Ich versteh sie echt.. Sie ist auch mitten in ihrer Facharbeit.. :( Sie erzählt gerade das er während sie geschlafen hat drauf gemacht hat und er bevorzugt wohl ihre Seite.
 
Werbung:
Meine Freundin ist am verzweifeln .... Die Tierärztin sagt eine Blasenentzündung ist eher unwahrscheinlich, da er immer große Seen ins Bett macht. :/

Das ist großer Blödsinn. Die TÄ soll bitte ihre Glaskugel wegpacken und das Untersuchungsgerät raus. Außerdem besteht die Möglichkeit, dass er vielleicht Steine hat.
Oder noch besser: Deine Freundin geht zu einem anderen Arzt, mit Kater. Zur Not kann dort auch Urin entnommen werden. Es liegt ja wohl auch im Interesse der Freundin, schnell eine Lösung zu erhalten.
 
Geht der Duft der Decken nicht auch bei über 60 grad Waschen weg ? Ich glaube das Bett selber hat sie noch nicht entduftet aber er hat es auch auf eher auf die Decken abgesehen und die hat sie Sogar bei 95 Grad gewaschen meinte sie.

Nein, geht bei nur Waschen nicht weg. Was hat sie für einen Enzymreiniger gekauft?
Sie hat die Decken bei 95 Grad gewaschen? Ich wusste gar nicht, dass es solche Decken gibt, die diese Temperaturen aushalten.
 
Das hab ich mich ehrlich gesagt auch gefragt ;) ... Ich glaub sie hat noch gar keinen gekauft ich hab ihr auch noch mal gesagt sie muss das machen!!
 
  • #10
So Urin ist abgegeben worden und lt. Tieräztin hat der Kater Struvit-Kristalle... (Dabei ist er erst 7 Monate) Sie fährt morgen noch mal zum Tierarzt um den weiteren Verlauf zu klären. Allerdings hab ich in Internet gelesen, das um das eindeutig festzustellen der Urin warm und nicht älter als 20 min sein sollte. Aber ihrer war schon 2 Stunden alt. Andererseits wären die Kristalle eine Erklärung für die Unsauberkeit :/ Sollten sie beim Tierarzt auf irgendwas achten ? Entdufter hat sie bestellt und damit wird jetzt alles bearbeitet. Wie stellt sie das ansonsten am besten an ihm zu zeigen wo er pinkeln soll ?
 
  • #11
Wär Super wenn ihr noch ein paar Tipps hättet
 
Werbung:
  • #12
Struvitsteine mit 7 Monaten ist aber übel.

Was füttert deine Feundin dem Kater?
Lies dich hier mal ein bischen ein zu dem Thema oder rate ihr hier mit zu lesen.

Wichtig ist jetzt die Steine aufzulösen.
Als erstes also gutes Naßfutter füttern, kein Trockenfutter, garnicht!!
Dann das Naßfutter immer noch mit ein wenig Wasser anmischen, erst ein wenig und dann steigern. Der Urin muß so stark verdünnt werden wie möglich.

Dann bitte Uralyt-U Teststreifen in der Apotheke kaufen, davon immer wenn möglich einen beim pinkeln unter den Po halten oder den urin auffangen und den Streifen reinhalten!
Der ph vom Urin muß zwischen 5,8 bis 6,5 sein um Struvit aufzulösen, danach soll er zwischen 6,2 und 7,0 liegen.

Um das zu erreichen kann man spezielles Futter füttern (wird von vielen Katzen nicht so gerne gemocht) oder eine Ansäuerung machen mit verschiedenen Dingen, am besten hat sich hier Guardacid Tabletten bewährt.

Davon so viele geben bis der Urin im oben genannten Bereich liegt.
Das muß man testen und ausprobieren. In der Zeit sollte der Urin einmal pro Woche vom TA getestet werden ob der ph ok ist und ob noch Gries da ist.

Bitte auch mal hier reinschauen:
http://www.cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html

Da ist alles ganz schön erklärt!
Wichtig ist dranbleiben und sich kümmern.

Und dann wird auch wieder ins Klo gepinkelt wenn keine Harngries mehr da ist.
 
  • #13
Sind heut beim Tierarzt gewesen ... Also er hat ein Antibiotikum bei leicht erhöhten Entzündugszeichen bekommen Blut war auffällig positiv!! Sie hat auf die Blase geguckt und gesagt diese sei komplett leer und unauffällig... Meine Freundin füttert nur Nass aber er hat bei seiner Vorbesitzerin tgl. eine Schale Trockenfutter bekommen. Die Tierärztin hofft das es noch wieder in den Griff zu bekommen ist.. Aber sie hat meiner Freundin derbe Panik gemacht und gemeint das Pinkeln käme sicher nicht daher sondern sei einfach ne Unart die man ihm aberziehen müsse sonst würde er eingeschläfert werden weil ihn keiner mehr will. Das war echt der Hamma !!! Naja er wird jetzt behandelt und alles wird entduftet und ich hoffe das Beste !!! Danke für die tollen Antworten ! :)
 
  • #14
Aber sie hat meiner Freundin derbe Panik gemacht und gemeint das Pinkeln käme sicher nicht daher sondern sei einfach ne Unart die man ihm aberziehen müsse sonst würde er eingeschläfert werden weil ihn keiner mehr will. Das war echt der Hamma !!! Naja er wird jetzt behandelt und alles wird entduftet und ich hoffe das Beste !!! Danke für die tollen Antworten ! :)

Unfassbar! Ich hoffe, deine Freundin sucht sich einen anderen TA.
 
  • #15
Bitte dringend eine andere Tierärztin finden!!
Solche Sprüche sind das letzte, das braucht keiner.

Und damit zweifele ich auch an ihrer Kompetenz.

Was war positiv, bitte genaue Ergebnisse vom Blut und Urin sonst kann man nicht genau sagen was richtig ist.
 
  • #16
Es wurde nur Urin getestet Leukozyten also Entzündugszeichen waren im Test einfach positiv also + und Blut war +++ im Urin wenn du weißt wie ich mein. Ja die Tieräztin war unmöglich ist aber ne Urlaubsvertretung immer noch :( Denke meine Freundin wird,wenn unsere zurück ist, nochmal mit ihm hin. Den Test für zu Haus besorgt sie sich Denk ich heut, da muss ich sie noch mal fragen. Es tat mir so leid für sie gestern... Sie war erst echt erleuchtet das ne Ursache gefunden wurde und ist echt bereit alles zu machen und dann wird sie da so runter gemacht. :massaker:
 
Werbung:
  • #17
TA-Kammer unterrichten und TA sofort wechseln.

Im Netz kann man übrigens Praxen bewerten (sachlich).

Was ist das nur für eine Ärztin, erst hat der Kater gesundheitlich nix zu haben, dann fährt sie ihre Linie weiter gegen den Baum.

Honk.
 
  • #18
Er pinkelt weiter !! :(

Meine Freundin hat versucht sich anzumelden aber anscheinend ist die Bestätigungsmail im Spamordner oder so gelandet auf jeden Fall ( da sie nur übers Handy online ist) kommt sie da irgendwie nicht ran...
Deswegen schreibe ich noch einmal für sie...

Sie hat jetzt wirklich alles gemacht...
- es gibt 3 Klos mit und ohne Haube
- gutes Streu
- Blasenentzündung ist behandelt
- alles ist entduftet
- die Klos sind in der Wohnung verteilt
- das Bett mit Folie abgedeckt
- es liegt nichts weiches mehr draußen ( soweit möglich)

Trotzdem pinkelt er etwa alle 2 Tage wieder irgendwo drauf. Meistens direkt auf die Folie auf dem Bett. Meine Freundin ist echt verzweifelt... Und weiß nicht mehr weiter. Er geht teilw. ja ganz normal aufs Klo.... Vielleicht will er raus oder so?! Er kommt wohl von einem Bauernhof oder so wenn ich die Vorbesitzerin richtig verstanden hab (als wir in abgeholt haben). Auf jeden Fall ist die Situation kaum noch tragbar für sie und sie weiß nicht was sie am besten machen soll. Sie will ja nur sein Bestes!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Was heisst "gutes Streu"?
 
  • #20
Feines Klumpstreu... Es wurde auch versucht das Streu, welches er von der Vorbesitzerin kennt zu nehmen ( so ne Art Holzspäne glaube ich) Also in einem
Klo er hat aber lieber die anderen mit dem feinem genutzt.
 

Ähnliche Themen

Rasselbande87
Antworten
9
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
Rani2012
Antworten
12
Aufrufe
2K
Nisha
Nisha
T
Antworten
6
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
balulutiti
Antworten
42
Aufrufe
5K
Petra-01
Petra-01
T
Antworten
5
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben