Kater aus Rumänien - Waschen/Spot on

  • Themenstarter Ahdrelys
  • Beginndatum
  • #41
Achso, doch eine Frage noch - Mal angenommen es sind "Angstschisser" und der worst Case tritt ein. Muss dann nach dem sauber machen ein neuer Spot On drauf ? Will auf keinen Fall überdosieren, das Zeug ist ja nicht gesund..

Nein, brauchst du nicht. Das Spot-On ist sicherlich nicht wegen eines akutes Befalls gegeben worden sondern aufgrund der Transport-Richtlinien. Und zwischen der Gabe und der Ankunft liegt ohnehin so viel Zeit, dass der Wirkstoff schon komplett in der Katze ist.
 
A

Werbung

  • #42
Nein, brauchst du nicht. Das Spot-On ist sicherlich nicht wegen eines akutes Befalls gegeben worden sondern aufgrund der Transport-Richtlinien. Und zwischen der Gabe und der Ankunft liegt ohnehin so viel Zeit, dass der Wirkstoff schon komplett in der Katze ist.
Sehr gute danke :)
 
  • #43
Ich würde keinen neuen Spot-on geben.
Warte erst mal ab, wie sich alles entwickelt.
Mit reiseerfahren meine ich, daß hier viele Leute Katzen von rund um der Welt mitgebracht haben. Von China, Brasilien, Afrika...
Die Katzen stecken das ganz gut weg, auch, wenn es große klimatische Veränderungen betrifft, wie meine Extreme von Florida und Sibirien.
Und sie merken, wenn sie es im neuen Zuhause gut haben. :)
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und Ahdrelys
  • #44
Ich bin sehr gespannt, wie der Transport geklappt hat. Bei "Tiere suchen ein Zuhause" haben sie auch solche Transporte gezeigt aber mit Hunden, da waren die Transporter aber schon sehr gut voll, wie ich mich erinnere.
 
  • Like
Reaktionen: Ahdrelys
  • #45
Hallo an alle noch Mal :) ich hätte noch eine Frage zum Thema Tierarzt - in den Unterlagen steht, dass man sein Tier in D am besten noch Mal auf alle Mittelmeerkrankheiten testen lassen sollte. Auf Nachfrage meinte meine Ansprechpartnerin, das gelte nur für Hunde, Katzen müsse man nur bei Symptomen testen. Also zum Tierarzt Mal anschauen lassen hatte ich schon vor, nur ist die Frage, ob so ein Bluttest für knapp 300€ wirklich nötig ist... es hieß sie werden 1 Tag vor Abreise noch Mal einem Tierarzt vor Ort vorgestellt auch zwecks Entwurmung etc. Was meint ihr ? Ich bin jetzt voll verunsichert 😅 Ich Frage mich halt wieso bei Hunden und nicht bei Katzen ? Was ist wenn sie doch was haben ? Und wann denkt ihr sollte ich zum Arzt ? Will sie eigentlich nicht gleich wieder in die Box stecken müssen..... LG und einen schönen Abend!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #46
Hunde aus dem Mittelmeerraum können Leishmaniose mitbringen, die inzwischen aber ganz gut händelbar ist. Das betrifft aber eben nur Hunde; Katzen erkranken daran nicht.

Einen Bluttest für 300 Euro???
Also auf FeLV und FIV sollten die Katzen schon getestet sein, vor allem, wenn man noch Zusammenführungen plant, aber diese Tests sind nicht sooo sehr teuer, ich meinte was zwischen 30 und 50 Euro?
Ein großes Blutbild dann und wann, vor allem bei gesunden älteren Katzen jährlich, bei gesundheitlichen Befunden entsprechend öfter, das wäre ein sehr guter Standard.

Was Du allerdings noch machen lassen könntest, wäre bei Auffälligkeiten ein Kotprofil.

Ich kann jetzt nur für meine Omsker Katze sprechen, weil es meine einzige Auslandskatze ist, die ich nicht selber mitgebracht habe, und die kam top gesund an. Und das wünsche ich Deiner Katze und Dir auch. :)
 
  • Like
Reaktionen: Ahdrelys
  • #47
Ich halte das auch nicht für unbedingt notwendig. Unsere Katzen stammen aus Spanien, die wurden auf FelV, FiV und Giardien getestet, bevor sie auf ihre Pflegestelle in D kamen. Entwurmt, geimpft und kastriert natürlich auch. Aber ich glaube kaum, dass ein TSV bei jeder Katze 300 Euro in die Hand nehmen kann für ein Mittelmeerprofil.

Das würde ich nur bei einem begründeten Verdacht machen. (Die TK hier hatte das mal angesprochen, weil 2 unserer Katzen sporadisch husten. Stichwort Lungenwürmer. Letztendlich hat die Diagnose aber am ehesten allergisches Asthma ergeben. Mittelmeerprofil haben wir nicht gemacht, nur auf Lungenwürmer testen lassen).

Unsere Haus-TÄ meinte auch, dass sie bei TS-Hunden aus dem Süden quasi schon ein Standardprogramm in Bezug auf Mittelmeerkrankheiten haben, dass sie abspielen können. Bei Katzen aber wohl nicht. Ob das nun daran liegt, dass in der Praxis nicht so viele TS-Katzen behandelt werden oder es schlicht nicht für so nötig gehalten wird, kann ich nicht sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Ahdrelys
Werbung:
  • #48
Hunde aus dem Mittelmeerraum können Leishmaniose mitbringen, die inzwischen aber ganz gut händelbar ist. Das betrifft aber eben nur Hunde; Katzen erkranken daran nicht.

Einen Bluttest für 300 Euro???
Also auf FeLV und FIV sollten die Katzen schon getestet sein, vor allem, wenn man noch Zusammenführungen plant, aber diese Tests sind nicht sooo sehr teuer, ich meinte was zwischen 30 und 50 Euro?
Ein großes Blutbild dann und wann, vor allem bei gesunden älteren Katzen jährlich, bei gesundheitlichen Befunden entsprechend öfter, das wäre ein sehr guter Standard.

Was Du allerdings noch machen lassen könntest, wäre bei Auffälligkeiten ein Kotprofil.

Ich kann jetzt nur für meine Omsker Katze sprechen, weil es meine einzige Auslandskatze ist, die ich nicht selber mitgebracht habe, und die kam top gesund an. Und das wünsche ich Deiner Katze und Dir auch. :)
Ja, der Tierarzt bei dem ich anrief meinte ein Test auf Reisekrankheiten läge pro Katze bei 175€ plus Untersuchung.... Aber ich denke ich lasse sie jetzt erst Mal 1-2 Wochen ankommen und gehe dann zum Doc (vielleicht auch ein anderer 😅). Ein Schnelltest auf fiv und felv wurde vor Ort gemacht.
Danke, das hoffen wir auch - sie sind schon unterwegs 😍
 
  • #49
- sie sind schon unterwegs 😍
Oho, dann mußt Du unbedingt berichten, wie sie sich einleben. Und Fotos.
Und, falls Du möchtest, kannst Du ja Deine Erfahrungen mit der Orga hier mitteilen, da immer wieder Leute Auslandskatzen adoptieren, da sind solche Erfahrungen doch sehr hilfreich. :)

Meine Katzen hatte ich ja aus Florida mitgebracht, das war zu der Zeit noch nichtgelistetes Drittland, also Land mit unbekanntem Tollwutstatus, und das Klima und die dortigen möglichen Krankheiten waren jetzt auch nicht so der Sonntagsspaziergang, aber einen besonderen Test nach Ankunft in D hat uns niemand empfohlen, und unsere Tierärztin dort hatte definitiv Reiseerfahrung für Tiere.

Ankommen lassen und zu gegebener Zeit, sollte es keine Probleme geben, zum TA finde ich eine gute Idee.

Frohes Hibbeln und Kennenlernen! :)
 
  • #50
Guten Morgen! Wann erwartet ihr sie heute ungefähr?
 

Ähnliche Themen

Perron
Antworten
6
Aufrufe
4K
Perron
Perron
Mika2017
Antworten
36
Aufrufe
14K
Mika2017
Mika2017
2xMiau
Antworten
13
Aufrufe
2K
ActionAngg
ActionAngg
KibaJojobkh
Antworten
12
Aufrufe
523
Poldi
Poldi
M
Antworten
15
Aufrufe
754
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben