Kater aus Rumänien - Waschen/Spot on

  • Themenstarter Ahdrelys
  • Beginndatum
A

Ahdrelys

Benutzer
Mitglied seit
30. April 2019
Beiträge
39
Hallo zusammen :)

Wir bekommen am Samstag 2 Kater aus Rumänien. Nun sitzen die Mäuse den gesamten langen Transport in ihren eigenen Ausscheidungen und die Organisation hat uns schon mitgeteilt, dass sie stinken und gewaschen werden müssen. Nun bekommen sie vor dem Transport einen Spot On, da sie mit vielen anderen Tieren in dem Transporter sind. Ich meine mich zu erinnern (nicht meine ersten Katzen), dass Spot in 48h drauf sein muss, um zu wirken. Bedeutet das ich kann sie nach der Ankunft waschen, sofern der Spot in bereits 48h drauf ist ? Sollte ich danach einen neuen Spot in drauf machen, weil ich das Kriechöl ja runter wasche oder ist der Wirkstoff dann im Blut und weiter wirksam?

Und ja ich weiss, dass Katzen sich eigentlich selbst reinigen. Bei 2 Katern aus einer Tötungsstation, die einige Zeit in engen, vollgepiselten (und wer weiss was noch) Boxen sitzen, ist mir eine menschliche Reinigung aber lieber. Zumal es von der Organisation ja auch empfohlen wird.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen :)

LG
 
A

Werbung

Hallo!

Darf ich fragen, über welchen Verein und welches Transportunternehmen die beiden nach Deutschland kommen?
Ich hatte schon eine Pflegekatze aus Rumänien wie auch Bulgarien und in beiden Fällen kamen die Katzen trotz der langen Reise sauber und in guter Verfassung hier an.
Die großzügigen Käfige im Transporter waren mit saugfähigen Unterlagen gepolstert und zusätzlich war auch während des gesamten Transports immer eine Person im Laderaum bei den Tieren, um sich zu kümmern.
Auch von der Haupt-Pflegestelle des Vereins, die regelmäßig Katzen aus Lettland, Rumänien und Bulgarien betreut, habe ich noch nie etwas ähnliches gehört, weshalb mich persönlich eine solche Aussage sehr misstrauisch machen würden.

Ist der Transport dieser Katzen in eurem Fall überhaupt legal und über das Vet-Amt angemeldet?
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Cat Fud, Lirumlarum und 2 weitere
Willkommen im Forum!

Vielleicht eine dumme Frage, aber für was soll der SpotOn sein? :unsure:

Ansonsten schließe ich mich den Fargen von @bohemian muse an! Das muss doch besser zu lösen sein!

Ansonsten grundsätzlich löblich von Euch, dass ihr 2 Katzen mit so schlechten Startmöglichkeiten helfen wollt!
 
Erst mal , herzlich willkommen und Glückwunsch zu den neuen Familienmitgliedern.
Waschen würde ich nur, wenn's gar nicht anders geht. Ist eh alles super stressig, da brauchen die das nicht auch noch.
Unsere Spanierin kam sauber bei uns an, nur ein minnifleck, und den hab ich mit einem feuchten Tuch entfernt.
Hat sie sich auch gut gefallen lassen, obwohl es hieß, sie ließe sich nicht anfassen.
Ich hab mir auch Gedanken darüber gemacht, was mach ich, wenn sie total dreckig ist, war aber nicht so und bei den andern auf dem Transport auch nicht.
Ich würde einfach mal abwarten , dann schauen, ob sie es alleine hinbekommen und wenn's gar nicht geht, vorsichtig helfen, wenn sie es zulassen. Auf jedenfalls nicht zwingen...
 
Der Wirkstoff von Spot ons ( gegen Flöhe oder/ und auch Würmer ) ist nach 4-5h eingezogen/ von der Haut resorbiert und es macht dann nichts, wenn die Katze z.B. nassgeregnet wird bzw. mit feuchten Tüchern gereinigt wird. Was noch oben auf der Haut klebt, ist der Trägerstoff für den Wirkstoff, den kann man ruhig entfernen, der hat nach einer mehrstündigen Einwirkzeit eh keine Funktion mehr.
 
Willkommen im Forum!

Vielleicht eine dumme Frage, aber für was soll der SpotOn sein? :unsure:

Ansonsten schließe ich mich den Fargen von @bohemian muse an! Das muss doch besser zu lösen sein!

Ansonsten grundsätzlich löblich von Euch, dass ihr 2 Katzen mit so schlechten Startmöglichkeiten helfen wollt!

Soweit ich weiß, ist die Behandlung gegen Parasiten mit einem Spot-On eine Vorraussetzung für die Einreise. Wahrscheinlich von Seiten der Transportunternehmen aus.
Unsere Pflegekatzen haben auch alle einen Tag vor dem Transport nochmal ein Spot-On bekommen, obwohl sie natürlich davor schon gegen Parasiten behandelt worden sind.
 
Der Frage schließe ich mich mal an.
SpotOns werden eigentlich gegen Parasiten gegeben. Das sollte aber alles schon erledigt sein.

Die Frage nach dem Waschen würde ich an Deiner Stelle relativ weit hinten anstellen.
Die Frage ist erst mal, wie die Katzen drauf sind.
Ich hab zwei ehemalige Straßenkatzen hier wohnen und die beiden würde ich nur waschen, wenn mir einer ne Knarre an den Schädel hält.
Die zwei sind zwar mega lieb und kuschelig, aber immer noch ehemalige Straßenkatzen, denen ich nicht von Kittenalter an beigebracht hab, sich von mir aufn Kopf stellen zu lassen.

Also wenn waschen, dann bitte sowieso nur mit einem feuchten Lappen unterstützen. Wenn sie das zu lassen. Aber auf keinen Fall baden. Es gibt wenig Fälle, in denen es wirklich nötig ist, eine Katze zu baden.

Ich finde es komisch, dass die Tiere stinken sollen.
Wie gesagt, ich hab auch zwei Straßenkatzen, eine davon kommt aus Marokko, und die musste ich beide definitiv nicht nach Ankunft waschen. Malika hat schon weng nach Pumakäfig gerochen, aber die kam auch nicht über einen Verein, sondern privat, und war ein halbes Jahr in einem Gnadenhof untergebracht, als Zwischenstopp bis sie ausreisen durfte. Irmi kommt von einer Berliner Pflegestelle und die war, auch nach sieben Stunden Transport, sauber, trocken und top gepflegt.



Hab ich noch nie gehört. Was nicht heißt, das es nicht stimmt.
Mir ist nur bekannt, dass der Tollwut-Titer stimmen muss. Nicht mal Katzenseuche- und Katzenschnupfen-Impfung sind bei der Einreise nach Deutschland nötig.

Ja, die gültige Tollwut-Impfung ist neben dem Mikrochip die einzige gesetzliche Vorgabe zur Einreise.
Wie gesagt haben unsere Pflegekatzen aber ebenfalls vor dem Beginn des Transports nochmal ein Spot-On erhalten, obwohl sie bereits seit Monaten bzw. Jahren auf ihren Pflegestellen gelebt hatten und parasitenfrei waren. Ich denke, dass sich damit in erster Linie die Transportunternehmen absichern wollen, aber für genauere Angaben müsste ich nochmal nachhaken

Das hier ist das Transport-Unternehmen, mit dem Arielle aus Rumänien kam: Bei Facebook anmelden
 
Werbung:
Hi
Schliesse mich in allem @bohemian muse an. Hoffe, die Katze reist mit einem EU-Pass, ist Pflicht für die Einreise.

Die Dame von der VK warnte mich auch, die Katze waschen zu müssen.
Sie kam aber sehr sauber an 🙂. Wie mir eine erfahrene Adoptantin erzählte, wurde während dem Transport sehr gut für die Tiere gesorgt.
 
  • Like
Reaktionen: Ahdrelys
...ich habe auch mal Transporte aus Rumänien begleitet..Spot On's mussten wir leider auch den Tieren vor Transport verpassen (ist schon knappe 20 Jahre her, weshalb meine Erinnerung dezente Lücken hat)...ich meine aber, dass das Auflage des Transportunternehmens war..soweit ich mich entsinne, weil diese nicht nach jedem Transport die Fahrzeuge auf Herz und Nieren klinisch steril gereinigt bekommen und diese deshalb so versteckte Flöhe zum Schutz des nächsten Transports wenn's irgend geht vermeiden wollten...
Gereinigt wurden die Fahrzzeuge natürlich schon ausgiebigst..aber eben nicht mit Pestiztiden vollumfänglich ausgenebelt so dass man die Fahrzeuge danach einige Zeit für Transporte nicht mehr nutzen hätte können/dürfen..dafür wäre aber dann jeder Floh wirklich tot gewesen..

Unsere Tiere kamen meist auch trocken und sauber hier an. Natürlich kam es auch mal vor, das Katzies vor lauter Stress und Angst mal auf der Fahrt mit ordentlich Dünnpfiff reagierten und Katze in der Box dann eben auch selbigen im Pelz hatte.
Diese Katzen wurden natürlich nicht so an die neuen Besitzer überstellt, sondern natürlich als erstes sobald je die Möglichkeit bestand von uns wieder gereinigt. Aber niemals nicht gebadet oder unter ne Dusche gestezt. Ein feuchter Lappen, ggf. auch mal ein Lappen mit etwas Öl getränkt, damit haben wir Alles gut wegbekommen..bzw. verbleibende Reste hat Katze dann je eigenständig gemacht.
In der Regel haben wir so oder so nicht die Katzen frisch vom Transporter vor die Tür "geworfen" sondern diese erstmal einige Tage zu Nachbeobachtung untergebracht und erst wenn wir sicher waren, dass der Transport gut verdaut war, ging es weiter zu den neuen Besitzern bzw. zu den Pflegestellen.

Nun sitzen die Mäuse den gesamten langen Transport in ihren eigenen Ausscheidungen und die Organisation hat uns schon mitgeteilt, dass sie stinken und gewaschen werden müssen. Nun bekommen sie vor dem Transport einen Spot On, da sie mit vielen anderen Tieren in dem Transporter sind.

Mir dolcht das Ganze allen voran wegen dem Vermerk "vielen anderen Tieren", etwas mekrwürdig, nicht so so vertrauenserweckend.
Sondern klingt eher wie der Schleppertrupp über die Grenzen, mit möglichst vielen Tieren für den "deutschen Markt".
Ich mag mich da natürlich irren, aber es klingt eben nach vollgestopften Transporter und nicht guter Versorgung der Tiere, während des Transportes. Auch das die Tiere stinken und verdreckt sein sollen, stößt mir auf. ..gefolgt dann mit der Tatsache, dass die Tiere so vom Tranporter gleich zu euch vor die Tür gebracht werden (obwohl das durchaus auch mal gängige Praxis ist..aber eben nicht wenn man davon ausgeht, dass die Tiere eingekotet und verdreckt sind).

Bitte schau da nochmal genau. Unter dem Deckmantel der Tierrettung, wird leider auch viel Schindluder getrieben.
Ich möchte keine der wirklich vielen guten Orgas ans Bein pinkeln oder deiner Orga hier unrecht tun..aber es klingt halt ein wenig nicht soo seriös...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kayalina, Pitufa, Ahdrelys und 3 weitere
  • #10
Mir dolcht das Ganze allen voran wegen dem Vermerk "vielen anderen Tieren", etwas mekrwürdig, nicht so so vertrauenserweckend.
Sondern klingt eher wie der Schleppertrupp über die Grenzen, mit möglichst vielen Tieren für den "deutschen Markt".
Ich mag mich da natürlich irren, aber es klingt eben nach vollgestopften Transporter und nicht guter Versorgung der Tiere, während des Transportes. Auch das die Tiere stinken und verdreckt sein sollen, stößt mir auf. ..

Dasselbe Bild hatte ich beim Lesen auch vor Augen.....
 
  • #12
..nachtrag: naja..riechen (ich empfinde das aber nicht als wirkliches stinken) tun die Tiere mitunter schon etwas. Aber das ist auch bei Katzen aus nem TH hier im Land meist so. Ich kann den Geruch gar nicht beschreiben..dieser typische TH Geruch eben..etwas markant..eben nun nicht nach Sommerblumenwiese.
Bisher hat meine Wohnung nach jedem Einzug eines Tieres einige Tage mal diesen Pumakäfiggeruch gehabt. Katzenpelz speichert Gerüche gerne besonders hatnäckig.
Aber so noch ein paar Tagen war Katze dann je "ausgelüftet"🤪 ..so ganz ohne dass man da groß was machen musste. Ausser eben das man einige Tage mal Zuhause die Nase etwas rümpfte und sich dachte ummpfffgrmpf...aber das steht man durch :grin:
 
  • Like
Reaktionen: Ahdrelys
  • #13
...ich habe auch mal Transporte aus Rumänien begleitet..Spot On's mussten wir leider auch den Tieren vor Transport verpassen (ist schon knappe 20 Jahre her, weshalb meine Erinnerung dezente Lücken hat)...ich meine aber, dass das Auflage des Transportunternehmens war..soweit ich mich entsinne, weil diese nicht nach jedem Transport die Fahrzeuge auf Herz und Nieren klinisch steril gereinigt bekommen und diese deshalb so versteckte Flöhe zum Schutz des nächsten Transports wenn's irgend geht vermeiden wollten...
Gereinigt wurden die Fahrzzeuge natürlich schon ausgiebigst..aber eben nicht mit Pestiztiden vollumfänglich ausgenebelt so dass man die Fahrzeuge danach einige Zeit für Transporte nicht mehr nutzen hätte können/dürfen..dafür wäre aber dann jeder Floh wirklich tot gewesen..

Unsere Tiere kamen meist auch trocken und sauber hier an. Natürlich kam es auch mal vor, das Katzies vor lauter Stress und Angst mal auf der Fahrt mit ordentlich Dünnpfiff reagierten und Katze in der Box dann eben auch selbigen im Pelz hatte.
Diese Katzen wurden natürlich nicht so an die neuen Besitzer überstellt, sondern natürlich als erstes sobald je die Möglichkeit bestand von uns wieder gereinigt. Aber niemals nicht gebadet oder unter ne Dusche gestezt. Ein feuchter Lappen, ggf. auch mal ein Lappen mit etwas Öl getränkt, damit haben wir Alles gut wegbekommen..bzw. verbleibende Reste hat Katze dann je eigenständig gemacht.
In der Regel haben wir so oder so nicht die Katzen frisch vom Transporter vor die Tür "geworfen" sondern diese erstmal einige Tage zu Nachbeobachtung untergebracht und erst wenn wir sicher waren, dass der Transport gut verdaut war, ging es weiter zu den neuen Besitzern bzw. zu den Pflegestellen.



Mir dolcht das Ganze allen voran wegen dem Vermerk "vielen anderen Tieren", etwas mekrwürdig, nicht so so vertrauenserweckend.
Sondern klingt eher wie der Schleppertrupp über die Grenzen, mit möglichst vielen Tieren für den "deutschen Markt".
Ich mag mich da natürlich irren, aber es klingt eben nach vollgestopften Transporter und nicht guter Versorgung der Tiere, während des Transportes. Auch das die Tiere stinken und verdreckt sein sollen, stößt mir auf. ..gefolgt dann mit der Tatsache, dass die Tiere so vom Tranporter gleich zu euch vor die Tür gebracht werden (obwohl das durchaus auch mal gängige Praxis ist..aber eben nicht wenn man davon ausgeht, dass die Tiere eingekotet und verdreckt sind).

Bitte schau da nochmal genau. Unter dem Deckmantel der Tierrettung, wird leider auch viel Schindluder getrieben.
Ich möchte keine der wirklich vielen guten Orgas ans Bein pinkeln oder deiner Orga hier unrecht tun..aber es klingt halt ein wenig nicht soo seriös...
Danke für die ausführliche Antwort ! Also die Orga ist riesig gross, besteht seit einigen Jahren und ist auch super bewertet. Der Kontakt bisher war toll und bisher wirkte alles seriös (mit Vorkontrolle bei uns und eben der "Vorbereitung" auf den möglichen Zustand der Tiere). Bei allen Organisationen, die ich mir angeschaut hatte, kamen sie Tiere direkt vom Trapo an den neuen Adoptanten... So wie du das beschreibst hab ich das nirgends gesehen, aber klingt natürlich logisch, wenn ich drüber nachdenke.... Also Vertrag ist unterschrieben und Schutzgebühr gezahlt. Ich hatte bisher wie gesagt ein gutes Gefühl... Was würdest du mir nun raten ?
 
  • #14
Ich habe hier mal ein negatives, sowie ein positives Beispiel für Tiertransporte aus dem Ausland herausgesucht, um das Problem etwas zu veranschaulichen:

Negativ: München: Illegaler Tierhandel quält Hunde und Katzen

Positiv: ZUZU EXPRESS - Tierfreunde Hund und Leben e.V.
Also Papiere bekommen wir, es werden wohl auch Pausen gemacht und die Transporte sind beim Vetamt gemeldet. Wir Adoptanten wurden sogar eine mögliche Kontrolle gebeten einen von der Orga an uns gesendeten darf-schein mitzuführen, dass wir an dem Tag zu der Zeit die Tiere abholen können. Also es wirkt schon gut, aber Fakt ist, eine Katze kann nicht Gassi. Die sitzt eben auf diesen saugenden Unterlagen...
 
Werbung:
  • #15
...ich habe auch mal Transporte aus Rumänien begleitet..Spot On's mussten wir leider auch den Tieren vor Transport verpassen (ist schon knappe 20 Jahre her, weshalb meine Erinnerung dezente Lücken hat)...ich meine aber, dass das Auflage des Transportunternehmens war..soweit ich mich entsinne, weil diese nicht nach jedem Transport die Fahrzeuge auf Herz und Nieren klinisch steril gereinigt bekommen und diese deshalb so versteckte Flöhe zum Schutz des nächsten Transports wenn's irgend geht vermeiden wollten...
Gereinigt wurden die Fahrzzeuge natürlich schon ausgiebigst..aber eben nicht mit Pestiztiden vollumfänglich ausgenebelt so dass man die Fahrzeuge danach einige Zeit für Transporte nicht mehr nutzen hätte können/dürfen..dafür wäre aber dann jeder Floh wirklich tot gewesen..

Unsere Tiere kamen meist auch trocken und sauber hier an. Natürlich kam es auch mal vor, das Katzies vor lauter Stress und Angst mal auf der Fahrt mit ordentlich Dünnpfiff reagierten und Katze in der Box dann eben auch selbigen im Pelz hatte.
Diese Katzen wurden natürlich nicht so an die neuen Besitzer überstellt, sondern natürlich als erstes sobald je die Möglichkeit bestand von uns wieder gereinigt. Aber niemals nicht gebadet oder unter ne Dusche gestezt. Ein feuchter Lappen, ggf. auch mal ein Lappen mit etwas Öl getränkt, damit haben wir Alles gut wegbekommen..bzw. verbleibende Reste hat Katze dann je eigenständig gemacht.
In der Regel haben wir so oder so nicht die Katzen frisch vom Transporter vor die Tür "geworfen" sondern diese erstmal einige Tage zu Nachbeobachtung untergebracht und erst wenn wir sicher waren, dass der Transport gut verdaut war, ging es weiter zu den neuen Besitzern bzw. zu den Pflegestellen.



Mir dolcht das Ganze allen voran wegen dem Vermerk "vielen anderen Tieren", etwas mekrwürdig, nicht so so vertrauenserweckend.
Sondern klingt eher wie der Schleppertrupp über die Grenzen, mit möglichst vielen Tieren für den "deutschen Markt".
Ich mag mich da natürlich irren, aber es klingt eben nach vollgestopften Transporter und nicht guter Versorgung der Tiere, während des Transportes. Auch das die Tiere stinken und verdreckt sein sollen, stößt mir auf. ..gefolgt dann mit der Tatsache, dass die Tiere so vom Tranporter gleich zu euch vor die Tür gebracht werden (obwohl das durchaus auch mal gängige Praxis ist..aber eben nicht wenn man davon ausgeht, dass die Tiere eingekotet und verdreckt sind).

Bitte schau da nochmal genau. Unter dem Deckmantel der Tierrettung, wird leider auch viel Schindluder getrieben.
Ich möchte keine der wirklich vielen guten Orgas ans Bein pinkeln oder deiner Orga hier unrecht tun..aber es klingt halt ein wenig nicht soo seriös...
Achso und es werden eben Hunde und Katzen transportiert. Das meinte sie mit "vielen dnaderen Tieren". In unserem Trapo sind wohl auf jedem Fall schon Mal um die 20 Katzen.
 
  • #16
Puh! Hunde und Katzen zusammen in einem Transport? Das finde ich natürlich persönlich sehr unschön für die Katzen. Oder bin ich da naiv? Das Gebell wird doch sicher ordentlich stressen, oder? :unsure:
 
  • #17
Puh! Hunde und Katzen zusammen in einem Transport? Das finde ich natürlich persönlich sehr unschön für die Katzen. Oder bin ich da naiv? Das Gebell wird doch sicher ordentlich stressen, oder? :unsure:
Immer drauf an ob die Katzen Hunde kennen, würde ich Mal sagen... Aber ich Frage da noch Mal nach.
 
  • #18
Also Papiere bekommen wir, es werden wohl auch Pausen gemacht und die Transporte sind beim Vetamt gemeldet. Wir Adoptanten wurden sogar eine mögliche Kontrolle gebeten einen von der Orga an uns gesendeten darf-schein mitzuführen, dass wir an dem Tag zu der Zeit die Tiere abholen können. Also es wirkt schon gut, aber Fakt ist, eine Katze kann nicht Gassi. Die sitzt eben auf diesen saugenden Unterlagen...

Das klingt grundsätzlich vernünftig.
Bei so einem ordentlich organsierten Transport würde ich dann aber nicht davon ausgehen, dass die Katzen total verdreckt und stinkend ankommen. Zumindest passt das nicht mit den Erfahrungen zusammen, die ich in der Vergangenheit gemacht haben.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
  • #19
Darf ich eigentlich sagen, welche Orga es ist, falls die hier jemand kennt oder ist das doof ?
 
  • #20

Ähnliche Themen

Perron
Antworten
6
Aufrufe
4K
Perron
Perron
Mika2017
Antworten
36
Aufrufe
14K
Mika2017
Mika2017
2xMiau
Antworten
13
Aufrufe
2K
ActionAngg
ActionAngg
KibaJojobkh
Antworten
12
Aufrufe
523
Poldi
Poldi
M
Antworten
15
Aufrufe
754
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben