Kater aus dem Tierheim mit FIV zu 3 gesunden Katzen?

  • Themenstarter Kira82
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fiv

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hab eben ne Rückantwort vom Tierheim bekommen dass Sie die Tests nächste Woche durchführen werden, d.h. der Kater wurde bisher weder auf FeLV noch FIV getestet :-(
Und ich hab immer gedacht das wird automatisch gemacht bevor die Tiere in die Vermittlung gehen… ist ja z.B. bei Auslandskatzen immer so und steht extra dabei.

Als Pflegestelle teste ich alle unsere Katzen vor der Vermittlung und finde das auch sehr wichtig, aber man muss eben immer die Umstände betrachten.

In deutschen Tierheim wird aus Kostengründen häufig nicht automatisch jede gesunde Katze getestet. Die Fluktuation ist sehr hoch und die Vermittlungsgebühr meistens recht gering, das ist dann finanziell einfach schwierig.
 
  • Like
Reaktionen: minna e und Kira82
A

Werbung

  • #22
Als Pflegestelle teste ich alle unsere Katzen vor der Vermittlung und finde das auch sehr wichtig, aber man muss eben immer die Umstände betrachten.

In deutschen Tierheim wird aus Kostengründen häufig nicht automatisch jede gesunde Katze getestet. Die Fluktuation ist sehr hoch und die Vermittlungsgebühr meistens recht gering, das ist dann finanziell einfach schwierig.
Das mit den Kosten verstehe ich vollkommen, deswegen kann man doch aufklären. Jemand der nicht bereit ist diese zusätzlichen Kosten aufzubringen oder es finanziell nicht kann, der sollte eine Anschaffung überdenken. Bei meiner letzten Katze aus dem Tierheim kamen mal kurz 400 Euro für ne Zahnbehandlung auf. Die habe ich gerne gezahlt damit es Ihr wieder besser ging.
Besagter Kater hatte innerhalb von 2 Tagen 40 Anfragen…
 
  • #23
Wir im Tierheim weisen immer darauf hin, dass wir nicht alle Katzen testen können.
Wie andere das handhaben, weiß ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Kira82
  • #24
Das mit den Kosten verstehe ich vollkommen, deswegen kann man doch aufklären. Jemand der nicht bereit ist diese zusätzlichen Kosten aufzubringen oder es finanziell nicht kann, der sollte eine Anschaffung überdenken. Bei meiner letzten Katze aus dem Tierheim kamen mal kurz 400 Euro für ne Zahnbehandlung auf. Die habe ich gerne gezahlt damit es Ihr wieder besser ging.
Besagter Kater hatte innerhalb von 2 Tagen 40 Anfragen…
Vielleicht haben sie es schlicht und ergreifend vergessen. So wie man selbst in solchen Situationen hinterher auch oft da steht und sich denkt, ich wollte doch eigentlich noch fragen...
 
  • Like
Reaktionen: Kira82
  • #25
Ich hoffe wirklich dass es in diesem Fall eine Sonderkonstellation ist weil die Katzen alle aus einem Haushalt kommen, aber sonst wäre es doch nicht sinnvoll Katzen zusammenzustecken von denen man nicht weiß ob Sie FeLV positiv oder negativ sind oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler?
Davon würde ich jetzt mal ausgehen, ansonsten ist es tatsächlich so, daß nicht jedes neue Tier rundum getestet wird (aus eben diesen Kostengründen).
Nach einer Woche Quarantäne, so sie denn gesund wirken, werden sie i. d. R. in eines der Katzenzimmer gesetzt.

Sollte FeLV dann aber doch ausbrechen, wirds natürlich sehr sehr schrecklich.


Noch immer verstehe ich nicht, wieso Du einen Kater statt zweien zu Deinen Mädels setzen möchtest.
Wenn Du diese Frage bitte noch beantworten würdest?
 
  • #26
Noch immer verstehe ich nicht, wieso Du einen Kater statt zweien zu Deinen Mädels setzen möchtest.
Wenn Du diese Frage bitte noch beantworten würdest?
Weil dieser Kater ausdrücklich zu Katzen vermittelt wird und ich denke dass der Charakter und das Spielverhalten zu meinen 3 Mädels passt. Diese sind total unterschiedlich im Charakter und Spielverhalten und es harmoniert dennoch bzw. denke ich dass meiner Kira ein Kater gut tun würde und dann die anderen beiden mehr „Ruhe“ hätten.
Vielleicht mag ich falsch liegen… aber dass sie sich nicht verstehen könnten ist im Moment meine kleinste Sorge…
 
Werbung:
  • #27
Noch immer verstehe ich nicht, wieso Du einen Kater statt zweien zu Deinen Mädels setzen möchtest.
Wenn Du diese Frage bitte noch beantworten würdest?
Würde das auch gar nicht so pauschalisieren.
Charles von @GroCha hängt auch viel lieber mit Mädels ab.
 
  • Like
Reaktionen: minna e, Lirumlarum und Kira82

Ähnliche Themen

R
Antworten
23
Aufrufe
2K
Echolot
Echolot
queenofconvenience
Antworten
11
Aufrufe
7K
rlm
rlm
Granini
Antworten
34
Aufrufe
7K
Granini
Granini
W
Antworten
5
Aufrufe
16K
Jasmin
Jasmin
Luckycalico
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Verosch
Verosch

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben