Tierheimkatze: Fiv Wert "grenzwertig"

  • Themenstarter ___Regina___
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hallo, wie geht es den beiden Katzen gerade? Ich habe nicht ganz verstanden ob die Katze jetzt völlig virenfrei ist oder ob sie eine der Krankheiten hat.
 
A

Werbung

  • #22
Ich habe nämlich ein ähnliches Problem und weiß nicht was ich tun soll. Wir haben am 02.01 24 einen Kater (namens Gnocchi) aus der Türkei bei uns aufgenommen, nachdem wir ihn dort im Sommer 23 schwer verletzt gefunden haben.
4 Monate war er in der Türkei in Quarantäne, Donnerstag kam er am 15 Dezember 23 in eine Pflegestation hier in Deutschland. In der Pflegestation gibt es wohl FIV und FIP Katzen, was ich aber nicht wusste. Wir waren noch im Urlaub also war drei Wochen in dieser Pflegestation bis Anfang Januar 24.
Als wir ihn aufgenommen haben vor rund drei Wochen wussten wir nichts von seinem weiteren Befund.
Wir haben ihn einen Tag nach seiner Ankunft bei uns testen lassen und haben ein großes Blutbild gemacht. Demnach leidet er am Coronavirus und ist zusätzlich FIV fraglich getestet.
Wir haben zwei weitere Katzen, die derzeit noch bei meiner Mutter sind, da wir diese vorsorglich, vor Gnocchis Ankunft aus der Türkei, dorhin isoliert haben.
Beide sind gesund. Ihr Corona Titer ist unter 1, somit haben Sie keine Antikörper.

Gestern hat sich durch den PCR Test nun zusätzlich herausgestellt , dass Gnocchie Corona Überträger ist.
Wir wissen leider nicht , ob chronisch oder intermittierend.

unser Tierarzt hat uns jetzt wegen das Corona-Virus an einen anderen Tierarzt weitergeleitet, der eine FIP Behandlung durchführen kann, das ist allerdings nur der Fall wenn das Virus anscheinend mutiert ist, wenn ich das richtig verstehe.
Es gibt ja dieses Medikament auf dem Schwarzmarkt, was fast zu 100% gegen FIP wirkt.
Anzeichen davon hat der Kater allerdings nicht. Ich frage mich die ganze Zeit ob man dieses virushemmende Medikamente auch geben kann, wenn kein Fip ausgebrochen ist, einfach nur um den Coronavirus generell einzudämmen. Er verursacht bei Gnocchi z.B schlimm Durchfall.
Alle anderen Erkrankungen haben wir ausgeschlossen bis eben auf das Katzenaid (fiv).
Und hier habe ich die größten Sorgen:
Denn was heißt eigentlich FIV "fraglich"? So steht es bei uns im Blutbild...
Ich denke mir die ganze Zeit, dass anscheinend Antikörper gefunden wurden, wenn es überhaupt fraglich ist und dass diese sich in der Zwischenzeit wahrscheinlich vermehrt haben oder wie kommt es sonst zu so einem Befund?

Nächsten Mittwoch sollen wir z.B noch ein weiteres Blutbild machen, um herauszufinden , ob zu dem Coronavirus auch noch FIV vorliegt.
Ist so ein Bluttest dieser Elias-test oder der Western blot test von dem alle sprechen?

Wir möchten natürlich baldmöglichst unsere anderen beiden Katzen von meiner Mutter abholen, haben aber große Angst vor einer Ansteckung und den eventuellen Konsequenzen.

auch wenn alle sagen, dass Corona nur zu 10% mutiert und sonst meist folgenlos verläuft und das AIDS (FIV) nur über Bisse übertragbar ist, so besteht doch trotzdem eine Gefahr für die komplett gesunden beiden anderen Katzen. Würdet ihr eure gesunden Katzen dem ganzen aussetzen? Beide sind schon über 10 Jahre alt. Der neue Kater aus der Türkei ist gerade mal 8 Monate. Er ist fantastisch ...er ist ein absolutes Familientier und versteht sich als einzige Katze mit unserer kleinen Tochter. wir würden ihn so gerne behalten, aber um jeden Preis?

Mein Mann und ich streiten mittlerweile täglich, weil er unsere anderen Katzen dem ganzen nicht aussetzen möchte und ich weiß nicht mehr was ich tun soll...
 
  • #23
Mach am Besten einen eigenen Thread auf (deinen Text kannst Du ja reinkopieren). Dieser hier ist ja schon älter, da werden vielleicht nicht soviele lesen ..
 
  • #24
Hier war die Katze dann doch negativ, daher hat die TE da keine Erfahrungswerte..
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
4K
Lassie2000
L
Luckycalico
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Verosch
Verosch
D
Antworten
6
Aufrufe
829
das Hermelin
D
M
Antworten
6
Aufrufe
4K
FrauFreitag
F
Frau Sue
2
Antworten
20
Aufrufe
5K
Minou
Minou

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben