Kastration ohne vorherige Impfung?!?

  • Themenstarter zippie87
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kastration

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
zippie87

zippie87

Forenprofi
Mitglied seit
25. Juli 2009
Beiträge
1.488
Alter
37
Ort
HL
Hallöchen.
Ich hab da mal wieder eine Frage.
Die Krankengeschichte meiner beiden Kater haben ja sicher einige mitbekommen. Erst Katzenschnupfen, dann jetzt noch die Wurmbehandlung (Spulwürmer). Jetzt am Donnerstag steht die 2. Wurmkur an.
Die beiden sind jetzt 5 Monate alt, bald 6 und nun steht ja bald die Kastration an. Das Problem ist nur, dass sie ja nun noch nicht grundimmunisiert sind was Katzenschnupfen und -seuche betrifft. Kann ich sie ohne diese Impfung kastrieren lassen??? Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?
Wir haben ja nun noch mind. 3 Wochen mit den Würmern zu kämpfen - der TA hat mir empfohlen insgesamt 3 Wurmkuren zu machen - und wenn ich dann nochmal ca. 8 Wochen warte wegen der Grundimmunisierung, dann sind sie zwischenzeitlich bestimmt schon rollig und stinken meine Bude voll ;) Und will ja auch bald umziehen, da hätt ich die Kastration schon gern hinter mir, damit das nicht auch noch in der Eingewöhnung in der neuen Wohnung kommt...
 
A

Werbung

Hmm... weiß keiner nen Rat?
 
Impfen und kastrieren hat nichts miteinander zu tun. Du kannst sie also ohne Impfung kastrieren lassen.

Die wilden Katzen, die von den TSV und einigen Usern hier eingefangen und kastriert werden, habe doch auch keine Impfung. Bisher haben die, die ich beobachten konnte, die Kastra (ohne Impfung) gut weggesteckt.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die in der Tierklinik sagten mir, sie könnten sich ja sonst auf ner Katzenstation was wegholen... Aber ich lass sie eh nicht in ner Klinik kastrieren sondern in einer kleinen Praxis. Da werden jawohl nicht 5 Katzen mit Schnupfen sitzen.
Naja jetzt muss nur noch schnell der Durchfall weggehen und dann mach ich nen Termin...
 
Hallo!

Ich greife nochmal das Thema auf...
Meine beiden sind nun 6 Monate alt und müssen wohl bald kastriert werden. Sind aber bisher ja noch nicht geimpft. Aber ich denke sie könnten mittlerweile geimpft werden, da der Katzenschnupfen seit 2 Monaten überstanden ist. Zwischendurch hatten sie nochmal Spulwürmer aber jetzt sind sie fit.
Ich überlege nun, wie ich es am besten anstelle. Auch weil ja der Umzug bevorsteht...
Soll ich sie in 2 Wochen erstmal kastrieren lassen und hinterher die Impfungen oder soll ich sie diese Woche impfen lassen, in 2 Wochen Kastra und die 2. Impfung danach? Die Kastra würde ich schon gern vor dem Umzug machen lassen... Der steht Ende des Monats an.
Was meint ihr dazu?
 
Hi

Ich nehme an, dass das Thema nun bei dir schon durch ist, aber ich habe gestern auch ohne Impfung kastrieren lassen. das ist überhaupt kein Problem. Impfen lass ich nächste Woche.

lG
Annette
 
Wir lassen alle Wüstenkatzen ohne Impfung kastrieren. Sie haben es alle super überstanden und waren kurz darauf wieder fit und munter.
 
Werbung:
Hallo.

Ja ich bin durch mit allem ;)
Habe sie impfen lassen, 2 Wochen später die Kastra und dann hinterher die 2. Impfung. Klappte ganz gut so.

LG
 

Ähnliche Themen

P
2
Antworten
25
Aufrufe
22K
Chloui
C
H
  • Umfrage
Antworten
8
Aufrufe
2K
wickedwitch
wickedwitch
B
Antworten
3
Aufrufe
2K
Babyboubou
B
V
Antworten
8
Aufrufe
914
Pitufa
Pitufa
N
Antworten
2
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben