Kastration statt Impftermin??

  • Themenstarter Hier2014
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.

Kastration oder impfen?

  • Kastration vorziehen, 3. Impfung absagen

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3. Impfung und in 2 Wochen Kastration

    Stimmen: 1 50,0%
  • 3. Impfung und in 3 Wochen Kastration

    Stimmen: 1 50,0%
  • 3. Impfung und in 4 Wochen Kastration

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2
H

Hier2014

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Januar 2014
Beiträge
3
Hallo,

ich habe ein Problem, vielleicht könnt ihr ja Licht ins Dunkle bringen :)

Wir haben zwei Kitten, Kater und Katze, Geschwister aus dem selben Wurf. Es bleiben Wohnungskatzen, keine Freigänger.

Geboren wurden sie am 05.09.2013, geimpft wurden sie mit 8 Wochen das erste Mal und mit 12 Wochen erneut, als wir sie dann (endlich :D) abholen konnten.

Jetzt am Dienstag ist der Termin für die 3. Impfung, dann sind wir laut Tierärztin mit der Grundimmunisierung durch. Beim vereinbaren des impftermins habe ich schon mal gleich einen Kastrationstermin in ca 3 Wochen vereinbaren wollen.
Das wurde aber wehemend abgelehnt! Sie wären noch viel zu Jung und müssten erst rollig werden, frühestens mit 6 Monaten würde die Kastration empfohlen werden :grr: ich erklärte direkt, dass ich damit nicht einverstanden bin, was soll ich denn mit Nachwuchs (????) und dass die Verantwortung dann beim Tierarzt liegen würde und ich das schriftlich haben möchte.

Daraufhin wurde immerhin vereinbart, dass sich die Ärztin beide kitten zeitgleich mit dem impftermin anguckt, ob beide schon reif für die Kastration sind.

Die beiden Kitten sind jetzt genau 4 Monate alt... Und ich befürchte doch, dass der Kater gerne loslegen möchte.... Eigentlich würde ich gerne in einer Woche den Kastrationstermin vereinbaren.

Das würde aber mit dem Impftermin kollidieren?
Welcher Abstand würdet ihr zwischen Kastration und Impftermin empfehlen?

Der Tierarzt hat recht altbackende Ansichten, ist freundlich, erklärt viel, lässt sich viel Zeit und schmust erstmal eine Runde mit den Kitten, so dass ich ungern wechseln würde, "nur" weil ihre Ansichten nicht auf dem neuesten Stand sind.

Wie wichtig ist denn die 3. Impfung?
Die erste mit 8 Wochen war ja doch sehr früh, ich weiß gar nicht, warum sie so früh gemacht wurde, aber egal.
 
A

Werbung

Warum lässt du sie nicht woanders kastrieren?
 
Das kommt nicht in Frage, hatte ich ja geschrieben.

Ich möchte eher wissen, WANN die Kastration sinnvoll wäre.
 
Ich kenne jetzt den Abstand nicht, der zwischen Kastra und Impfen sein muss, aber bitte lass dich nicht blöd vollquatschen und such dir einen TA ohne Ansichten aus dem Mittelalter. Glaub mir, ich hab mit meiner Katze 2 Rolligkeiten durch und ich empfehle die Erfahrung niemanden, nicht deiner Katze und nicht dir. Die Katze muss nicht rollig gewesen sein vor der Kastra.
 
Das kommt nicht in Frage, hatte ich ja geschrieben.

Ich möchte eher wissen, WANN die Kastration sinnvoll wäre.

Ok, das hat sich überschnitten. Dann lass sie trotzdem schnell von IHM kastrieren, schließlich ist er Dienstleister. Ich fände es schade, wenn deine Katze unter seinen Ansichten leiden müsste.
 
Wenn du zuerst impfen lässt, reichen zwei Wochen Abstand zwischen Impfung und Kastration aus.
Dann wärst du zeitlich auch immer noch völlig im Rahmen, mit viereinhalb Monaten werden Katzen in den seltensten Fällen bereits rollig (und falls sie doch noch rollig werden sollte, kannst du im Notfall den Termin ja auch noch vorziehen).

Acht Wochen sind das empfohlene Alter für die Erstimpfung, das ist also völlig ok.
Die dritte Impfung ist wichtig, weil maternale Antikörper oft sehr lange vorhalten und die ersten beiden Impfungen noch aushebeln können, die würde ich also auf jeden Fall noch machen lassen (die Empfehlung ist relativ neu, übrigens, da sind ihre Ansichten also nicht ganz so altmodisch ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Der Tierarzt hat recht altbackende Ansichten, ist freundlich, erklärt viel, lässt sich viel Zeit und schmust erstmal eine Runde mit den Kitten, so dass ich ungern wechseln würde, "nur" weil ihre Ansichten nicht auf dem neuesten Stand sind.

:confused: Nur aus diesen Gründen möchtest du nicht wechseln? Auch andere TÄ schmusen mit den Tieren, erklären und lassen sich Zeit. Ich an deiner Stelle würde wechseln.

Ich hab auch mal einem TA vertraut, der "vom alten Schlag" war. Leider waren nicht nur seine Ansichten, sondern auch sein Können von gestern. Das Ende vom Lied war, dass mein Kater mit nur 11 Jahren eingeschläfert werden musste, weil die neue TÄ (die nur aufgrund eines Telefonats mit mir schon die richtige Diagnose stellte) ihn nicht mehr retten konnte.
 
Das kommt nicht in Frage, hatte ich ja geschrieben.
Musst auch nicht für immer wechlsen, wenn du ansonsten überzeugt bist. ;)

Alerdings stimme ich Mausetier zu.
:confused: Nur aus diesen Gründen möchtest du nicht wechseln? Auch andere TÄ schmusen mit den Tieren, erklären und lassen sich Zeit. Ich an deiner Stelle würde wechseln.
Wenn es schon bei diesem Thema mit altmodischen Ansichten los geht, will ich gar nicht erst wissen, was dieser TA bei "schwerwiegenden" Erkrankungen vorschlägt.


Ja, mit vier Monaten sind wenig Tiere bereits geschlechtsreif, ABER es gibt auch genug, die das bereits sind
 
Wenn du zuerst impfen lässt, reichen zwei Wochen Abstand zwischen Impfung und Kastration aus.
Dann wärst du zeitlich auch immer noch völlig im Rahmen, mit viereinhalb Monaten werden Katzen in den seltensten Fällen bereits rollig (und falls sie doch noch rollig werden sollte, kannst du im Notfall den Termin ja auch noch vorziehen).


*Unterschreib* Das hätt ich jetzt genauso vorgeschlagen. Mako hatte nach der Impfe ein paar Tage leichten Durchfall bzw weicheren Kot. Ein Bisschen Erholung danach würd ich ihm gönnen.
Hab ihn mit 5 1/2 Monaten kastrieren lassen (mein Doc hat ähnliche Ansichten mit 'nicht vor 6 Monaten/Geschlechtsreife kastrieren) Er war aber auch schon sehr groß und weit entwickelt für sein Alter. Da Zoe schon kastriert war, hatte ich jetzt keinen Zeitdruck dahinter... aber 4 1/2 Monate sollte eigentlich reichen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
788
bean
B
Panama
Antworten
21
Aufrufe
2K
MilesLiam
MilesLiam
S
Antworten
6
Aufrufe
3K
sodapop
S
L
Antworten
9
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
zippie87
Antworten
7
Aufrufe
8K
zippie87
zippie87

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben