Wie viel Pause zwischen Impfung und Kastration???

  • Themenstarter Babyboubou
  • Beginndatum
B

Babyboubou

Forenprofi
Mitglied seit
21. Januar 2010
Beiträge
1.406
Meine 2 Katerchen sind jetzt 6 Monate alt. Bisher sind sie nur ein Mal gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft worden, da der vorherige Besitzer weder geimpft noch entwurmt hat.

Das habe ich jetzt erledigt, allerdings konnte nach 4 Wochen nicht nachgeimpft werden, weil die beide einen Infekt hatten. In diesem Zusammenhang haben sie auch 2 Mal Antibiotika bekommen.

Gerade habe ich beim TA angerufen und für den 9.4. einen Kastrationstermin vereinbart :eek:

Soll ich jetzt diese Woche noch zu impfen gehen, oder das lieber auf danach verschieben?

Die TA-Helferin sagte, dass wahrscheinlich sowieso wieder bei "Null" angefangen werden müsste, da zuviel Zeit zwischen der ersten und nun zweiten Impfung läge. Das würde bedeuten, ich müsste jetzt und in vier Wochen impfen.

Und zwischendurch noch die Kastration? Mute ich den Zwergen dann nicht zuviel zu? Die letzte Impfung haben sie nicht so leicht weg gesteckt, waren 2-3 Tage ganz müde. Luniz hat auch an der Einstichstelle so einen kleinen Pickel bekommen :( Danach hatten sie Schnupfen bzw. eine ganz verkrustete Nase, weshalb ich wieder zum TA musste.

Mach mir solche Sorgen! Wer weiß Rat???
:confused:
 
A

Werbung

... zwischen der Grundimmunisierung (also 1. und 2. Impfe) sollte eine Pause zwischen 4-6 Wochen liegen.

Wann war denn die 1. Impfe?

Sollen es reine Wohnungskatzen bleiben?
 
Ich würde den Kastrationstermin wahrnehmen und dann warten, bis die Wunden gut verheilt sind, erst dann Impfen.
Angesichts der Tatsache, daß mit Impfen diverse Krankheiten in den Körper gebracht werden und damit der gesamte Organismus für lange Zeit erheblich belastet wird, dauert diese Bewältigung mit Sicherheit länger als die Anstrengung der Kastration.

Zu einem Impfabstand von ca. 4 Wochen wird nur dann dringend geraten, wenn die Kleinchen mit ca. 8 Wochen die Erstimpfung erhalten. Die Boosterung soll den 'Verlust' durch den Maternalschutz ausgleichen.
Wird die Erstimpfung später als in der 12ten Lebenswoche gegeben, wenn der Maternalschutz längt nicht mehr wirkt, ist die schnelle Boosterung nicht mehr so angebracht.

Zugvogel
 
... zwischen der Grundimmunisierung (also 1. und 2. Impfe) sollte eine Pause zwischen 4-6 Wochen liegen.

Wann war denn die 1. Impfe?

Sollen es reine Wohnungskatzen bleiben?

Die erste Impfung (Schnupfen/Seuche) war am 22.12.09, d.h. diese Frist ist eh schon verstrichen. Danach waren sie halt krank, so dass wir erst mal warten mussten.

Da ich jetzt total erkältet bin, weiß ich nicht, ob ich sie zum Impfen schleppen soll. Bei meiner letzten Magendarmgrippe (die ich mir in der Schule eingefangen habe), habe ich nämlich die Kleinen angesteckt. War total schrecklich.

Es sollen Wohnungskatzen mit Balkonausgang bleiben. Why?

@Zugvogel: Meinst du also, ich soll jetzt erst mal warten mit dem Impfen? Die TA wird wohl beim nächsten Besuch (dann Kastration) bestimmt schimpfen, oder? Wie soll ich dann meine Entscheidung begründen?
 

Ähnliche Themen

P
2
Antworten
25
Aufrufe
22K
Chloui
C
P
Antworten
70
Aufrufe
7K
Cooncat
C
K
Antworten
0
Aufrufe
495
KatzenmamaNeMo
K
Kasia
Antworten
5
Aufrufe
2K
Kasia
Kasia
dieausdemmeerkommt
Antworten
9
Aufrufe
1K
dieausdemmeerkommt
dieausdemmeerkommt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben