Kampf den Giardien

  • Themenstarter Katzenmiez
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
G. scheinen z.Zt. wieder vermehrt aufzutreten:hmm:
Wir haben damals zwar den Dampfreiniger benutzt, war mir dann aber auf Dauer zu umständlich, zumal ich mir eingebildet habe, so richtig heiß war der auch nich. Ich habe dann nur einmal jeden Tag das Kaklo ausgespült und mit kochend heißem Wasser (Wasserkocher) ausgespült und natürlich alle Freß- und Trinknäpfe auch.
Und ich meine mal gelesen zu haben, dass Danklorix als Desinfektion funktioniert. Damit habe ich halt noch (ab und zu!) gewischt.
Und die Liegekörbchen haben Billighandtücher gekriegt, die ich jeden Tag gewechselt hab.


Kriegt man Danklorix normal im Rossmann/Kloppenburg o.ä.? Disifin hab ich eben schon mal gegoogelt.

Das mit den Handtüchern ist `ne gute Idee! Das werde ich auch so machen, denke ich. Handtücher haben wir genug. Unsere Nachbarn werden ja nicht den ganzen Tag waschen, da kann ich abends vielleicht jeweils eine Maschine anschmeißen. Und sonntags hat eh keiner Waschtag (weil heiliger Feiertag und so:rolleyes:). Das ist dann auch meiner:D.

Aber wir haben auch so viel, was man nicht waschen kann: gepolsterte Stühle, das Sofa, den Teppich halt (wir haben überall Teppich, außer im Bad und in der Küche), die Kratztonne...

Und meine Klamotten kann ich ja auch nicht auskochen:confused:.
 
A

Werbung

  • #22
  • #23
Kriegt man Danklorix normal im Rossmann/Kloppenburg o.ä.? Disifin hab ich eben schon mal gegoogelt.

Das mit den Handtüchern ist `ne gute Idee! Das werde ich auch so machen, denke ich. Handtücher haben wir genug. Unsere Nachbarn werden ja nicht den ganzen Tag waschen, da kann ich abends vielleicht jeweils eine Maschine anschmeißen. Und sonntags hat eh keiner Waschtag (weil heiliger Feiertag und so:rolleyes:). Das ist dann auch meiner:D.

Aber wir haben auch so viel, was man nicht waschen kann: gepolsterte Stühle, das Sofa, den Teppich halt (wir haben überall Teppich, außer im Bad und in der Küche), die Kratztonne...

Und meine Klamotten kann ich ja auch nicht auskochen:confused:.


Kenn ich doch irgendwoher :oops:

Ich hab alte Bettücher über die Couch gelegt und ständig gewachsen, genauso mit der Bettwäsche. Auch über den Stühlen lagen Geschirrtücher. Und ich würde es nicht mit Handtüchern machen, weil Du sehr viele brauchen wirst. Und mit normalen Handtüchern ist eine Waschmaschine ruckzuck voll, mit Geschirrtüchern nicht ganz so schnell.

Und mach Dich nicht verrückt: ganz steril bekommst Du die Wohnung eh nie.

Besorg Dir für 's Immunsystem noch was. Gesunde Katzen kommen normalerweise von alleine mit Giardien zurecht ;)
 
  • #24
Und mach Dich nicht verrückt: ganz steril bekommst Du die Wohnung eh nie.

Besorg Dir für 's Immunsystem noch was. Gesunde Katzen kommen normalerweise von alleine mit Giardien zurecht ;)

Für`s Immunsystem bekommen die drei eh schon was, aber bei Kitten (sprich Toni) ist das Immunsystem halt noch nicht so dolle.

Zur sterilen Wohnung: Tonis Züchterin hat sich mit dem Professor für Tierhygiene in Gießen unterhalten und der hat genau das bestätigt. Er meinte z.B. auch, Dampfreiniger seien überflüssig, denn jede Bakterienbekämpfung macht Platz für neue/andere Bakterien.
 
  • #25
Es sind aber Viren.....ansonsten fön die Kratzbäume ab, denn Hitze tötet die Zysten ab.
Glatte Flächen wurden sogar von anderen Foris aus anderen Foren, gebügelt:)
 
  • #26
Es sind aber Viren.....ansonsten fön die Kratzbäume ab, denn Hitze tötet die Zysten ab.
Glatte Flächen wurden sogar von anderen Foris aus anderen Foren, gebügelt:)

Hihi:D. Ich hab letztens auch `nen Stuhl mit Microfaserbezug gebügelt, weil ich ihn nach der Entfernung eines Urinflecks wieder trocken haben wollte.

Toni ist ja Langhaar und ihm bleibt vom Durchfall auch mal was im Fell hängen. Muss ich ihn jetzt baden oder so?

Achso: Genau genommen sind Giardien Parasiten (Einzeller) und der Professor meinte generell, dass die Hygienemaßnahmen teilweise übertrieben sind, bei allen möglichen Krankheiten (viralen, bakteriellen, parasitären...):).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Das ist das, was ich meine. Während Du den einen Kratzbaum bügelst, klettern sie schon wieder am anderen hoch... :oops:
 
Werbung:
  • #28
Hihi:D. Ich hab letztens auch `nen Stuhl mit Microfaserbezug gebügelt, weil ich ihn nach der Entfernung eines Urinflecks wieder trocken haben wollte.

Toni ist ja Langhaar und ihm bleibt vom Durchfall auch mal was im Fell hängen. Muss ich ihn jetzt baden oder so?

Ich hab hier auch eine Langhaar, und genau sie war die einzigste die DF hatte, ich hab ihr das Fell rund um den Po abgeschnitten, und ich habe ihr immer wenn sie auf Klo war, den Po gewaschen, GsD hält sie still.
Eigentlich soll man die Tiere tatsächlich nach der Behandlung baden,aber welche Katze läßt sich das gefallen?
Meine hätten mich zerfleischt.:D
Was hast du für Medikamente bekommen???
 
  • #29
Was hast du für Medikamente bekommen???

Morgen hole ich die Medikamente ab: Panacur.

Hmm, Toni tritt teilweise auch noch in seine Sch... rein. Er ist eben noch ein Kitten. Oder er zieht seinen 40cm langen Puschelschwanz durch die Kacke:rolleyes:.
 
  • #30
Mädels, Ihr wisst, dass Ihr Euch gerade gegenseitig verrückt macht ? :D

Wie oft wollt Ihr sie denn baden (wenn's denn klappte). Das erste, was ein gebadetes Tier macht, ist sich zuerst mal putzen - und schon sind die Zysten aus dem Mund wieder auf der Katze ... :oops:
 
  • #31
Das ist das, was ich meine. Während Du den einen Kratzbaum bügelst, klettern sie schon wieder am anderen hoch... :oops:

Aber meine beiden großen Kratzbäume haben zum Glück beide abnehmbare/waschbare Auflagen (naja, auf 90 Grad kochen kann man die natürlich auch nicht).
 
  • #32
Ach du arme noch ne Giardiengeplagte, wir haben das auch gerade durch und sind immer noch am behandeln seit 4 Wochen! Naja die Giardien kann auch jemand eingeschleppt haben von draussen, wir haben sie damals wahrscheinlich über ne Ausstellung bekommen, wo jeder jede Katze angrapscht :mad::mad:
Wenn sich dein Kleiner den Hintern vollkackt, schneide am besten das Fell soweit es geht ab, damit es nicht hängenbleibt und nach jedem Klogang gucken ob was klebenbleibt und wenn dann gleich waschen.
Wir haben einen Dampfreiniger gekauft, da es mir mit Dampfbügeleisen und jeden Tag Kratzbäume und Matratzen bügeln zu stressig war. Wir haben die Katzen auch aus dem Schlafzimmer verbannt, als sie Durchfall hatten.
 
  • #33
  • #34
So, Toni hat hinten jetzt `n paar Haare weniger...

Tja, so kann er wohl erstmal auf keine Ausstellung:oops:.
 
Werbung:
  • #35
Sagste halt, das ist die neueste Haarmode bei der Rasse :D
 
  • #36
Bei uns waren/sind auch alle Schlafräume zu, reduziert die Hygienemaßnahmen.
 
  • #37
  • #38
Bei uns waren/sind auch alle Schlafräume zu, reduziert die Hygienemaßnahmen.

Das wird schwierig, denn wir haben kein Schlafzimmer in dem Sinne. Wir haben einmal mein Zimmer, wo sich die Katzen auch überwiegend aufhalten, wo der Kratzbaum steht usw. und das "zweite Schlafzimmer" ist das Zimmer meiner Mutter.

Dann müsste ich die beiden Zimmer ja Tag und Nacht geschlossen halten...

Ich versuch`s erstmal so. Bis morgen überleg ich mir dann noch mal, wo und wie ich mit dem Saubermachen am besten anfange. Meine Tierklinik wird mir morgen bestimmt auch noch Infos geben.

Wie ist das eigentlich mit der Übertragung auf Menschen? Giardien sind doch `ne Zoonose, oder?
 
  • #39
Ist zwar möglich, aber nicht wahrscheinlich. Wobei man bei Kindern und älteren Menschen dann doch mehr vorsichtig sein sollte.
 
  • #40
ich habe mal gelesen, das es noch keinen Menschen gab, der sich bei einer Katze angesteckt hat, die umgekehrte Möglichkeit ist wahrscheinlicher, ebenso bei Hunden, da passiert es schneller da ein Hund schon mal gerne einen ins Gesicht leckt.

Man sollte aber nach Möglichkeit die Katzen in der Zeit nicht wirklich abknutschen:)
 

Ähnliche Themen

IlkaH
Antworten
44
Aufrufe
7K
pfotenseele
P
E
Antworten
9
Aufrufe
1K
ElliCat
E
X
Antworten
10
Aufrufe
2K
MaurosMum
MaurosMum
S
Antworten
9
Aufrufe
797
SteffiKall
S
Georgina_Alison
Antworten
14
Aufrufe
1K
MaurosMum
MaurosMum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben